Bios-Update Reihenfolge

Fat0x

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich werde demnächst meine CPU tauschen und müsste dafür mein Bios Updaten, da ich das bisher aufschieben konnte wollte ich nachfragen ob die Reihenfolge auch so passt.

Ich hab aktuell die Version 1.5, dann müsste ich die aktuelle Version von AMD all in on VGA Driver installieren, auf 1.8, 3.5 und dann auf L8.02, jede Version einzeln auf einen Fat32 USB-Stick laden und dann im Bios updaten. Nach dem Update noch das XMP Profil laden und fertig oder?

Getauscht wird der 2600 gegen den 5700x3d

Mein Aktuelles System:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro 4
Asus RX 6700 XT 12GB
G.SKILL Aegis DDR4-3000 16Gb
be quiet! Pure Power 11 FM 550W

Danke schonmal im Vorraus
Lg

Moin!
Du lädst am besten dieses ASROCK Tool runter:
https://www.asrock.com/feature/appshop/

https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10

Der Rest ergibt sich automatisch, denn die Anleitung findest Du auch unter der Adresse.
VGA Treiber haben nicht mit einem CPU Wechsel und BIOS/UEFI Update zu tun.
Es sei denn Du möchtest Deine Betriebssystem neu installieren (Was meines Wissens nach nicht notwendig ist).

Oft kann man die Update Files schon im UEFI downloaden.
Geht das nicht, einfach ungepackt auf einen USB Memorystick speichern und dann einlesen zum Update.
Es versteht sich von selbst, dass man immer die neueste Version, wenn sie keine BETA ist, patcht.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, nur das neuste zu installieren. Das enthält die Verbesserungen der Vorgängerversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du kannst direkt auf L8.02 updaten. Etwas anderes ist nicht notwendig, auch kein VGA Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fat0x
Irgendwelche ASRock All-in-One Treiber brauchst du nicht.
Die werden nur benötigt, falls du eine AMD APU im Rechner hast, also eine "G"-CPU und du auch die integrierte Grafik nutzt.

Wenn du aktuell die BIOS-Version 1.50 vom 13.11.2018 auf dem Mainboard hast,
musst du zunächst die BIOS-Version 1.80 vom 19.12.2018 einspielen:
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450 Pro4(1.80)ROM.zip

Anschließend kannst du das aktuellste BIOS einspielen,
das wäre zur Zeit die Version 10.31 vom 26.08.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc (Sinkclose-Patch):
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450 Pro4(10.31)ROM.zip
Fertig.

Du lädst dir also diese beiden BIOS-Versionen runter, entpackst beide .zip Dateien und kopierst die beiden Dateien
"B45P4_1.80" und "B45P4_10.31" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und spielst beide Versionen nacheinander ein.
Erst die Version 1.80 und nach einem Neustart des Rechners die Version 10.31.

Du rufst dazu das BIOS auf, gehst oben auf "Tool" und dann auf "Instant Flash".

Danach solltest du noch schauen ob der aktuellste Chipsatz-Treiber installiert ist:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b450.html
Bzw. Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024.

Und ob der aktuellste Grafik-Treiber installiert ist:
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html
Bzw. Version 24.9.1 vom 01.10.2024.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Whetstone, AMD-Flo und 4 andere
Erstmal danke für die schnellen Antworten, 2 Fragen hätte ich noch.

Kann ich den Chipsatz-Treiber auch vorher installieren oder lieber danach?

Und kann ich mit den 2600 auf das aktuelleste Bios updaten oder doch lieber auf 1.8 und dann erst auf die
aktuelle Version bevore ich die neue Cpu einbaue?

Auf der Asrock Seite steht nämlich:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Ab version 3.6 ist der vermerk.

Dankeschön

Du kannst wie Knolle geschrieben hat über 1.8 und dann auf das neueste bevor du die CPU wechselst.

Den Chipsatztreiber installierst du dann nach dem CPU wechsel.

Ich würde nach jedem Update noch die Setup Defaults laden und abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fat0x
Ned Flanders schrieb:
Die Frage kommt nicht aus dem blauen heraus sondern steht genau so auf der HP von AsRock

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
Ich sehe immer noch keinen Grund nicht direkt auf die neuste zu updaten.

Nur weil in älteren bios es notwendig gewesen ist, heisst es nicht, dass ich es auf der neusten Version machen muss, vorallem da dort nichts entsprechendes vermerkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Fat0x schrieb:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Das hatte mich auch stutzig gemacht, aber "nicht empfohlen" heißt halt nicht, dass es nicht geht.
Mit alter CPU aufs neueste BIOS updaten, Chipsatztreiber ist halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fat0x
Alles so, wie @KnolleJupp beschrieben hat.
Dem BIOS sind die installierten Treiber völlig egal.
Du kannst die CPU erst tauschen, wenn das BIOS aktuell ist.
Also erst 2 stufiges BIOS Update, dann die CPU tauschen, alle BIOS Einstellungen vornehmen, XMP, SAM, Virtualisierung,, Lüfterkurven usw. und danach die neusten Treiber installieren.

@xerex.exe
Es steht klar so geschrieben. Warum man es anders machen?
Soll er ein defektes Board riskieren?
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
**** If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, kolege, Whetstone und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
@xerex.exe
Es steht klar so geschrieben. Warum man es anders machen?
Soll er ein defektes Board riskieren?
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
**** If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
Ufff ja jetzt sehe ich es. Man ist das bescheuert gemacht.

Aber es wäre eh nicht gegangen.

"*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version."

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und der Unzensierte
Ich würde ganz klar das aktuellste BIOS einspielen, alleine schon wegen der echt ekligen Sinkclose Sicherheitslücke.
Treiber kannst du nach dem Update prüfen und ggf. aktualisieren.

Wie schon gesagt, erst BIOS Version 1.80 einspielen, danach die aktuellste Version 10.31.
Sobald du eine neue CPU einbauen willst, muss sowieso vorher das aktuellste BIOS drauf sein.

Ich würde auch keine Windows-Tools nutzen, sondern das BIOS aus dem BIOS heraus aktualisieren. Ist die sicherste Methode.
Ich weiß auch gar nicht, warum so viele immer so viel Angst vor einem BIOS-Update haben, so als wäre das irgendwas geheimnisvolles.

Da steht bei "nicht empfohlen", weil die aktuellen AGESA-Versionen für die aktuelleren Ryzen CPUs optimiert sind.
Das heißt aber nicht das ältere CPUs damit nicht oder schlecht(er) laufen.

AMD-Flo schrieb:
Da steht bloß, dass er nicht mehr zurück kann.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Fat0x, der Unzensierte und 2 andere
Zurück
Oben