BIOS Update schief gegangen?

Yogi.JTL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor gekauft. Um alles richtig zu machen habe ich mir vor dem Umbau nochmal ein paar Tutorial Videos angeschaut. In einem davon sagte man man solle zwar nicht leichtfertig ein BIOS Update durchführen aber bei neueren Versionen kann es sinnvoll sein damit alles unterstützt wird. Ich habe also mein Bios geprüft und es war von 2019. Ich habe ein MSI B450 Gaming Plus Motherboard. Ich habe mir auch nochmal die Anleitung auf deren Seite angeschaut, die korrekte Bezeichnung eingegeben, einen USB Stick auf FAT32 formatiert, das neue BIOS heruntergeladen, den PC neu gestartet und im BIOS den Flash ausgewählt. Danach wurde der Bildschirm schwarz und daran hat sich seit über 20 Minuten nichts mehr geändert.
Langsam werde ich echt unruhig. Ich bin deshalb nochmal auf die MSI Website gegangen. Diesmal natürlich von Handy her und als ich nach der BIOS Version gesucht habe bin ich mir sicher, dass dort jetzt eine andere steht. Ich meine vom PC aus hätte dort auch mein Mainboard gestanden, aber die Version die ich jetzt finde heißt:
7B86v1J4(Beta version)
Und ich bin mir sicher, dass sie Version die ich runtergeladen habe auf v4HLoder ähnlich endete. Ich habe noch die vorletzte Version überprüft, die auf HK endete um sicher zu gehen und dachte noch L folgt auf K, macht Sinn.
Jetzt habe ich Angst, irgendetwas falsch gelesen zu haben und evtl. die falsche Version auf dem Stick zu haben.
Ist das Mainboard noch zu retten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
So wie du es beschreibst, ist er ja noch gar nicht im Flash Menü. (Habe das selbe Board schon mal im Einsatz gehabt) Das heißt, das Board hat noch gar nicht angefangen das Biosupdate durchzuführen, also alles im grünen Bereich. Hast du denn wirklich das MSI B450 Gaming Plus oder das MSI B450 Gaming Plus Max?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
war denn was zu sehen dass er mit dem flash bekommen hat, meist läuft da ein fortschittsbalken.

vll wartest du einfach mal noch 20min, wenn dann immer noch nix passiert nochmal reset und usb stick raus und kontrollieren dass es die richtige version ist
 
Dein MB kann BIOS Flashback, einfach nach dieser Anleitung vorgehen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#manual


1723726199541.png
1723726360482.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JoeDante
Du hat einen BIOS-Flashback-Knopf auf der Rückseite. Damit kannst du das BIOS korrekt flashen.
 
Warum auch immer das manchen MSi Boards machen. Wenn du Flash auswählst startet das Board neu und der Bildschirm bleibt schwarz. Starte neu und dann erscheint der Flash Bildschirm. Macht mein 550 Tomahawk ständig. Da ist noch nix kaputt.

Aber halt wirklich die richtige Version nehmen und keine Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Viel Text ohne Absatz. Aber dein Mainboard hat BIOS-Flashback. Da ist kaputtflashen schon ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Yogi.JTL schrieb:
dass da oben max steht und das ein ganz anderes ist.
Dann klär genau, welches MB du hast. Sollte es beim B450 Gaming Plus bleiben, dann kannst du nach meinem Post #4 vorgehen.
 
Ok, nur damit ich das richtig verstehe und jetzt nichts falsch mache:
Ich gehe davon aus, dass das falsche BIOS auf dem Stick ist, nämlich das für das B450 Gaming us Max statt für das B450 Gaming Plus (ohne Max).
Jetzt fahre ich den PC runter indem ich den Power Knopf lange drücke, ziehe den Stick raus und starte ihn dann neu, richtig?
 
Yogi.JTL schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das falsche BIOS auf dem Stick ist, nämlich das für das B450 Gaming us Max statt für das B450 Gaming Plus (ohne Max).
Wenn das falsche BIOS auf dem Stick ist, dann sollte das MB dies erkannt haben und keinen Flash ausgeführt haben. Ich kenne es dann aber so, dass das MB dann eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben sollte. So etwas in der Richtung wie "nicht passendes BIOS" oder ähnlich.

Yogi.JTL schrieb:
Jetzt fahre ich den PC runter indem ich den Power Knopf lange drücke, ziehe den Stick raus und starte ihn dann neu, richtig?
Korrekt.
 
Naja, es ist essentiell das richtige Mainboard und das richtige BIOS zu wählen. Alles andere ist Seppuku.

Für das Board MSI B450 Gaming Plus gibt es kein BIOS, welches auf HK endet. Das gibt es nur für das B450 Gaming Plus Max und stammt vom 26.10.2023.

Dein benanntes 7B86v1J4(Beta version) gehört zum MSI B450 Gaming Plus. Du musst schon wissen, was für ein Mainboard Du hast, sonst wird es teuer.
 
motorazrv3 schrieb:

Ok habe den PC via Power Knopf lange drücken ausgeschaltet, den Stick abgezogen und nun wieder den Power Knopf gedrückt. Es kommt aber wieder ein schwarzer Bildschirm, aber Lüfter etc. laufen. Es kam keine Meldung auf dem Bildschirm. Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Naja, es ist essentiell das richtige Mainboard und das richtige BIOS zu wählen. Alles andere ist Seppuku.

Für das Board MSI B450 Gaming Plus gibt es kein BIOS, welches auf HK endet. Das gibt es nur für das B450 Gaming Plus Max und stammt vom 26.10.2023.

Dein benanntes 7B86v1J4(Beta version) gehört zum MSI B450 Gaming Plus. Du musst schon wissen, was für ein Mainboard Du hast, sonst wird es teuer.

Ja wie gesagt, ich habe anscheinend das "Max" übersehen. Habe nach dem nicht Max gegoogelt, aber bin auf der falschen Seite gelandet ohne es zu bemerken.
 
Yogi.JTL schrieb:
Ja wie gesagt, ich habe anscheinend das "Max" übersehen. Habe nach dem nicht Max gegoogelt, aber bin auf der falschen Seite gelandet ohne es zu bemerken.
Das beantwortet die Frage im Grunde nur nebulös. Ich nehme an, Du hast ein B450 Gaming Plus Max ?

Okay, ein B450 Gaming Plus. Und welche BIOS Version hast Du nun versucht zu nutzen?
 
Yogi.JTL schrieb:
Das B450 Gaming Plus
Das kann BIOS Flashback. Siehe meine Antwort #4.
das kannst du probieren, dann sollte das MB auch wieder starten.
 
Mopedfahrer schrieb:
Das beantwortet die Frage im Grunde nur nebulös. Ich nehme an, Du hast ein B450 Gaming Plus Max ?

Nein, nicht das Max!
Ich habe das MSI B450 Gaming Plus (kein Max!)
Das wusste ich auf von Anfang an. Ich wusste nur nicht, dass es auch noch eine Max-Version gibt und habe beim BIOS Download das Wort "Max" entweder überlesen oder mir nichts dabei gedacht. Jedenfalls habe ich die falsche BIOS Version auf dem Stick gehabt.
 
Zurück
Oben