BIOS Update sinnvoll?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.741
Hi ich denke gerade darüber nach ein BIOS Update zu machen aber ist das sinnvoll wenn alles läuft?

Ich habe ein asus crosshair VIII formula

CPU ist ein ryzen 3900x

Das BIOS was neu ist hat die Nummer AGESA V2 PI 1.0.8.0

Mein jetziges bios ist noch von 2019 und hat diese Nummer
Updated AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABB

Was könnte man sich davon erhoffen?

Danke

Zurück kann man ja immer noch wenn nicht dabei steht das kein Downgrade möglich ist ?
 
Bei AMD gab es schon diverse Verbesserungen beim Taktverhalten, der RAM Kompatibilität, Stabilität und Support für neue CPUs.

Wenn dein System fehlerfrei läuft und du nicht vor hast eine Zen3 CPU zu verbauen gibt es aber nicht wirklich einen Grund für ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Solange alles problemlos bei deinem System läuft, gibt es keinen Grund für ein Update.
Die Gefahr das dabei was schief läuft steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Gimli2k schrieb:
Zurück kann man ja immer noch wenn nicht dabei steht das kein Downgrade möglich ist ?
Normalerweise schon, aber achte auch bei den älteren Versionen auf einen Hinweis. Bei meinem TUF X570 ist z.B. ein Downgrade von 1.0.0.4 B nicht mehr möglich, dann wird das sicherlich folgerichtig auch höheren Versionen auf 1.0.0.3 betreffen.
 
Bios Updates bei Asus Boards sind so einfach, ich würde es updaten.
Habe selber ein Asus Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Ok ja bei einem älteren bios steht auch dabei das kein zurück mehr möglich ist
 
Falls du dich doch für ein Update entscheidest, denk dran dein RAM (D.O.C.P.) XMP Profil nach dem Update wieder zu laden. Die anderen Einstellungen auf Standard sollten reichen.
 
Sofern das System stabil ist kann alles so bleiben. Nach dem Update setzt sich das Bios auf Standardeinstellungen zurück.
 
Gimli2k schrieb:
Ok vorher deaktivieren oder ist das nicht erforderlich?
Geh ins Bios, lade die Defaulteinstellungen(F5), flashe dann das Bios mit Usbstick .
 
Ok bei dem Board muss der pc nicht laufen um es zu installieren

Da wird nur ein stick mit dem bios in den USB Port gesteckt eine Taste gedrückt und es wird installiert

Mein jetziges bios ist halt das 2. Das für das board rauskam
 
Am besten BIOS Aktualisieren, da es ja doch einige Veränderung an der Stabilität nachzulesen sind.

BIOS am besten vor dem Update auf Default Einstellung setzen, Asus hatte bei den Vorgängern C6 &C7 da einige Probleme, wenn das nicht gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sa.Lt schrieb:
Immer!
Gimli2k schrieb:
Ich habe ein asus crosshair VIII formula
Das aktuellste BIOS wäre 2206 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA/ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-2206.ZIP vom 17.08.2020.
Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/.

Das Update würde ich aus dem laufenden BIOS heraus machen. Das ist die unkritischste und einfachste Variante.
Einfach die Datei "ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-2206.CAP" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, das BIOS aufrufen und einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moulder schrieb:
Die Gefahr das dabei was schief läuft steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Sagst du das bei allen Updates? Wie sieht das Szenario aus, von dem du sprichst? (Also schief gehen)

@Gimli2k: Ich persönlich würde es wohl eher über das BIOS machen, von dort aus dann den Stick wählen.
Warum? Damit du auch Rückmeldung hast, was gerade passiert...
Das von dir geschilderte Verfahren dient eher dazu, falls mal etwas schief gegangen ist, wieder ein anderes BIOS einspielen zu können.

Aus dem Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15393_ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf

Du beschreibst das Flashback, das kannst du auch nutzen. Wäre mir aber wohl zu umständlich, da hinten den Button drücken zu müssen:
1599291860739.png


Ich lege das Update meist auf eine SSD/HDD, die kann vom BIOS auch gelesen werden (NTFS ist kein Problem). Allerdings werden bei mir nicht immer alle Laufwerke irgendwie angezeigt, deshalb lege ich es gleich auf mehrere ;-)
1599291828052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon auf vielen Mainboards BIOS-Updates gemacht, viele Jahre lang.
Und dabei ist noch nie was passiert. Solange nicht zufällig beim Update der Strom ausfällt, kann auch eigentlich nichts passieren.
 
tollertyp schrieb:
Sagst du das bei allen Updates? Wie sieht das Szenario aus, von dem du sprichst? (Also schief gehen)

@Gimli2k: Ich persönlich würde es wohl eher über das BIOS machen, von dort aus dann den Stick wählen.
Warum? Damit du auch Rückmeldung hast, was gerade passiert...
Das von dir geschilderte Verfahren dient eher dazu, falls mal etwas schief gegangen ist, wieder ein anderes BIOS einspielen zu können.

Danke aber wenn es über stick mache ohne das der pc läuft sehe ich auch wann es abgeschlossen ist durch eine LED und auch das Display auf dem Mainboard zeigt was an
 
Ich würde es - wie schon gesagt - aus dem BIOS heraus machen.
Das ist auch die übliche Vorgehensweise. Alles anderen Methoden sind nur für Notfälle gedacht.
 
Zurück
Oben