Bios Update unterbrochen, Black Screen und CPU LED leuchtet rot.

K.o

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
24
Guten Tag,
seit heute Nacht, nach einem gescheitertem Bios Update, funktioniert mein Pc nicht mehr und ich bin am verzweifeln, da mir die Optionen ausgehen. Ich hoffe auf eure professionelle Beratung. Danke im voraus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill TridentZ RGB 64GB, 4 Riegel
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570-E
  • Netzteil: ( Bin mir nicht genau sicher ) Asus Rog Thor 850W
  • Gehäuse: Asus Rog Steix Helius
  • Grafikkarte: MSI Gaming x Trio 2080Ti
  • HDD / SSD: 2x HDD, 1x Externe HDD und 1x SSD Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit gestern hatte ich das Problem, das aus unergründlichen Gründen mein Bildschirm plötzlich schwarz wurde und die Lüfter maximal aufdrehten, danach musste ich jedes mal meinen PC neu Hochfahren. Mal trat das Problem jede Minute auf, mal hat es eine Stunde gehalten oder mal selbst beim Hochfahren trat das Problem auf und ich konnte keinen spezifischen Grund für den Auslöser herausfinden, es trat zufällig aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe verzweifelt versucht eine Problemlösung zu finden. Laut Recherchen könnte es an einem Treiber liegen, weshalb ich mein GraKa mittels DDU deinstalliert und neuinstalliert habe. Hat nicht funktioniert. Als nächstes hatte ich meine CPU aktualisiert. Nachdem das nichts gebracht hatte, hab ich versucht die Warn und Fehlermeldungen vom Ereignisprotokoll zu lösen. Unteranderem ist mir die Warnmeldung vom DCOM 10016 aufgefallen und habe dafür nach Lösungswegen gesucht. Hab die zwar angewandt, hat aber nicht geholfen. Dann hatte ich gelesen, dass die Warnung DCOM 10016 nicht schädlich sei und hab es dann erstmal gelassen. Als letzte Lösung, welche ich eigentlich vermeiden wollte, war das BIOS Update, weil man bei einem Fehler gravierende Schäden anrichten könnte. Dazu muss ich sagen, ich habe so gut wie nie zuvor meinen Bios geupdatet. Ich weiss, dass man mittels einem USB Stick das Update auf das BIOS flasht, jedoch hatte ich gerade kein passenden USB Stick parat und habe nach anderen Methoden gesucht. Ich habe mir YouTube videos geschaut und bin dann auf ein Video gestoßen, wo kein usb stick benötigt wird. Mittels AI Suite 3, mit dem EZ flash tool, konnte man das Bios ebenfalls updaten. Dementsprechend habe ich das neuste BIOS Update von meiner MoBo x570-E runtergeladen. Es wurde hingewiesen, dass man die Datei umbenennen musst, jedoch im Zusammenhängen mit dem flashen des usb sticks. Wahrscheinlich habe ich hier schon einen Fehler begangen und ohne die Datei umzubenennen, mit dem Ez Flash tool den Bios flash Vorgang gestartet. Als es fertig war, musste ich den pc neustarten und kam dann ins Bios,wo das Update dann stattfand. Ich wollte jetzt nicht Minutenlang zusehen wie das Update läuft, also hab ich mich zurückgezogen und kam nach paar Minuten zurück. Plötzlich war der Bildschirm schwarz und die Lüfter haben sich maximal aufgedreht, also wie beim ursprünglichen Problem, welches mich erst zum Bios Update ermutigt hatte. Ich habe etwas gewartet und es hatte sich nichts an der Situation geändert, also hab ich die Stromversorgung unterbrochen, da ich mittels Power Button den PC nicht runterfahren konnte. Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte, hatte ich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter drehten wieder maximal auf. Jetzt hatte ich ein noch größeres Problem. Jetzt komm ich nicht mal bis zum Bios Boot. Beim hochfahren blinkt jetzt auch das CPU Led Licht am Mainboard rot. Also hab ich wieder recherchiert und zig Problemlösungen versucht.

1. Bios Batterie entfernt für eine lange Zeit +
Cmos Clear, hat nichts gebracht
2. Mit einem Ram Riegel und dann mit 2 Ram Riegeln versucht, ohne Erfolg.
3. Pc hochgefahren und dann das Netzteil schnell aus und angeschaltet, ohne Erfolg.
4. Eventuell dachte ich, dass es am Displayport Kabel liegt oder am Monitor selbst, also hab ich dann Hdmi Kabel mit meinem Pc und TV verbunden, ging auch nicht. Vom Monitor die DisplayPort Version von 1.4 auf 1.1 und 1.2 geändert, nichts gebracht.

Als letzte Alternative die mir wissend bleibt ist mittels Bios Flashback vom Mobo. Das habe ich noch nicht versuchen können, da ich meinen Usb stick nicht formatieren konnte. Hab zwar jetzt mein alten Pc ausgekramt, um meinen usb stick zu formatieren und das bios update rauf zu packen, jedoch ist der Pc so alt und schlecht , dass das nichts wurde. Werde mir jetzt einen usb stick mit BIOS Update von einem Verwandten ausleihen gehen und es dann versuchen.

Ich wollte dennoch schon mal einen Thread hier im Forum verfassen, falls das auch nicht funktionieren tut. Ich werde mich im kürzesten nochmal melden und einen update geben.

Für weitere Problemlösungen bin ich offen.

Vielen Dank im voraus.
 
Ein paar Absätze in deinem Text würde deine Fehlerbeschreibung übersichtlicher und lesbarer machen. ;)
Was passiert, wenn du alle SSD/HDD abklemmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Nickel
Wie du schon erwähnt hast, BIOS Flashback ist da deine beste Chance das wieder gerade zu rücken, da dieses ein eigenes geschlossenes System ist, welches von keiner angeschlossenen Hardware auf dem Motherboard abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Nickel
K.o schrieb:
HDD / SSD: 2x HDD, 1x Externe HDD und 1x SSD Samsung Evo 970
Sehe ich das richtig, dass dein Windows auf der Samsung Evo 970 installiert ist?
 
Und das Netzteil ist? Ich vermute das war der Auslöser der ganzen Neustarts . Bios flashback ist nun dein einziger Weg und dann Netzteil Daten
 
Hallo,

tut mit Leid für den unübersichtlichen Text, hab auf schnell den einfach Verfasst ohne viel nachzudenken.

Ja mein Betriebssystem ist auf der Samsung Evo 970 SSD installiert.

PS: Ohne angeschlossene Festplatten hab ich es noch nicht versucht. Soll ich dabei alle trennen? Oder die Festplatte mit Windows drauf, lassen?

Danke
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich müsste das Netzteil Asus Rog Strix Thor 850 W haben. Beim hochfahren sehe ich auch am Led display vom Netzteil das es funktioniert.
 
K.o schrieb:
aber ich müsste das Netzteil Asus Rog Strix Thor 850 W haben.
Dann warten wir mal, bis du das Gehäuse geöffnet, die Bezeichnung des Netzteils abgelesen, und die SSD/HDD abgeklemmt hast.
Dann sehen wir weiter.
 
Gut werde ich versuchen, sobald ich zuhause bin. Danach versuche ich es mit dem Bios Flashback. Aber wieso leuchtet die cpu led Anzeige rot? Weist das nicht auf ein Problem mit der CPU hin? Das würde mich aber dann überraschen, da ich am cpu nie rumgefummelt habe.
 
Also, zuallererst muss ich mich korrigieren. Meine SSD ist nicht die samsung 970 evo sondern die m.2 ssd pny ( ich dachte ich hätte mir damals die 970evo zugelegt ) und mein Netzteil ist die Asus Rog Thor 850W Platinum.

Ich habe jetzt sämtliche Festplatten vom mainboard getrennt, atx kabel und cpu power kabel angesteckt, bios batterie rangemacht und den pc gestartet, leider ohne Erfolg. Die cpu led Leuchte leuchtet immer noch rot.

Soll ich jetzt mit dem bios flashback ausprobieren oder die cpu mal rausnehmen ?
 
Nachdem du ein BIOS-Update angeschoben hast und dieses ja wohl nicht so ganz funktioniert hat, würde ich da mit dem BIOS-Flashback ansetzen.
 
Ich habe das bios flashback durchgeführt und habe jetzt tatsächlich wieder Bild! Aber jetzt stehen hier irgendwelche cpu Fehlermeldungen

Muss ich einfach enter drücken?
 

Anhänge

  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Läuft der Lüfter für die CPU, denn die wird ja wohl anscheinend zu warm.
 
Also alle Lüfter drehen sich und WaKü pumpt auch. Ja die Lüfter haben etwas Staub, das werde ich im Nachhinein alles säubern. Was mach ich nun im Bios? Muss ich was umstellen? Denke mal meine bios Settings sind alle resettet worden.

Hier die temps
 

Anhänge

  • IMG_2001.jpeg
    IMG_2001.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 123
Hm aber ich habe alles richtig angesteckt und die lüfter drehen sich auch. Wie fix ich das Problem? Und kann mir wer ein gutes video empfehlen für gute bios settings, für die optimalste volle Leistung.

Danke
 
Zurück
Oben