Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios updaten ohne usb stick
- Ersteller Debbrei
- Erstellt am
Ponderosa
Commodore
Auch Fat/Fat32 ist da nicht. Normales Windows Uefi mit NTFSNickel schrieb:Es muss aber FAT/FAT32 sein.
areiland
Admiral
Kenne ich auch bei Asus und bei AsRock, zu anderen Mainboard-Herstellern kann ich nichts sagen.Nickel schrieb:Es muss aber FAT/FAT32 sein.
Ausser, das Mainboard bzw UEFI hat ein NTFS Feature diesbezüglich.
Das kenne ich aber nur von einigen ASUS Mainboards.
Das wäre Instant Flash bei ASRock und wäre für mich was ganz neues,areiland schrieb:Mein Asrock B550 liest NTFS Partitionen,
dass Instant Flash ein NTFS Feature hat.
Ponderosa
Commodore
Wer fragt denn nach Windows Updates? Es geht um BIOS Update.tollertyp schrieb:was da hier mit "Update aus Windows" zu tun hat:
Nein, da muss man per Hand und Entf Taste ins Bios, dann das EZ Tool aufrufen. Wie bei einem USB-Stick, nur mit dem Unterschied, dass kein USB-Stick nötig ist.tollertyp schrieb:Aber das Tool macht selbst den Neustart?
Wobei ich zugeben muss: Beim letzten BIOS-Update bei meinem ASRock Z690 Steel Legend habe ich glaub sogar einen USB-Stick genommen, womöglich sogar mit FAT32. Ich schau vielleicht bei Gelegenheit nochmal, tatsächlich Flashen muss man dazu ja nicht.
@Ponderosa
Wenn du eine Lese-Schwäche hast, dann solltest du darauf hinweisen
"Updates aus Windows" heißt nicht "Windows Updates".
Auf gut deutsch: Das MyAsus-Tool macht bei dir also quasi gar nix.
Und genau das ist eben nicht das, auf was sich @cartridge_case bezog... Weil zum Runterladen brauch ich kein MyAsus-Tool...
Weil wenn das Gerät "richtig" unterstützt wird (siehe mein Link), dann läuft das vermutlich auch anders ab - eben wie bei meinen Lenovo-Laptops.
@Ponderosa
Wenn du eine Lese-Schwäche hast, dann solltest du darauf hinweisen
"Updates aus Windows" heißt nicht "Windows Updates".
Auf gut deutsch: Das MyAsus-Tool macht bei dir also quasi gar nix.
Und genau das ist eben nicht das, auf was sich @cartridge_case bezog... Weil zum Runterladen brauch ich kein MyAsus-Tool...
Weil wenn das Gerät "richtig" unterstützt wird (siehe mein Link), dann läuft das vermutlich auch anders ab - eben wie bei meinen Lenovo-Laptops.
Ponderosa
Commodore
Ich hab keine Leseschwäche, ich bin kein Deutscher Bürger.tollertyp schrieb:Wenn du eine Lese-Schwäche hast,
@Ponderosa:
Ich wiederhole gerne nochmal für dich die Aussage, um die es ging:
Da wurde MyAsus genannt. MyAsus macht aber laut deiner Aussage eben das genau nicht auf deinem System.
Der Satz von cartridge_case ist grammatikalisch etwas merkwürdig (falsch), aber mit "in den Boot geht" meint er ziemlich klar nicht die Nutzerin, sondern eine Software.
@Nickel: Yap, die Fähigkeit von NTFS zu booten hat wenig mit der Fähigkeit, von NTFS für UEFI-Updates zu lesen.
Ach ja: Das Lenovo-Firmware-Update legt die Dateien immer in einem speziellen Ordner ab auf der Systempartition bei mir - auch NTFS. Das kann also offensichtlich auch NTFS lesen für das Update. Also zumindest "rudimentär", heißt ja nicht vollumfänglich alles zu beherrschen.
Ich wiederhole gerne nochmal für dich die Aussage, um die es ging:
cartridge_case schrieb:Habe ich schon eeeeewig nicht mehr mit nem Stick gemacht. Das läuft mittlerweile alles auf Windows-Ebene, die dann in den Boot dafür geht.
Da wurde MyAsus genannt. MyAsus macht aber laut deiner Aussage eben das genau nicht auf deinem System.
Der Satz von cartridge_case ist grammatikalisch etwas merkwürdig (falsch), aber mit "in den Boot geht" meint er ziemlich klar nicht die Nutzerin, sondern eine Software.
Und das rechtfertigt es Wörter im Mund rumzudrehen ohne sich zu entschuldigen?Ponderosa schrieb:Ich hab keine Leseschwäche, ich bin kein Deutscher Bürger.
@Nickel: Yap, die Fähigkeit von NTFS zu booten hat wenig mit der Fähigkeit, von NTFS für UEFI-Updates zu lesen.
Ach ja: Das Lenovo-Firmware-Update legt die Dateien immer in einem speziellen Ordner ab auf der Systempartition bei mir - auch NTFS. Das kann also offensichtlich auch NTFS lesen für das Update. Also zumindest "rudimentär", heißt ja nicht vollumfänglich alles zu beherrschen.
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Auch das lesen der BIOS File von NTFS ist ein Problem fürs UEFI ohne NTFS Feature -tollertyp schrieb:Yap, die Fähigkeit von NTFS zu booten hat wenig mit der Fähigkeit, von NTFS für UEFI-Updates zu lesen.
dies ist auch wohl nur dafür gedacht.
Für den UEFI-Boot bedarf es hier immer noch einer FAT32 ESP.
areiland
Admiral
@Ponderosa:
Dein Datenträger ist nicht in NTFS, deine Partition vielleicht.
Das ist meine EFI-Boot-Partition:
Die ist nicht NTFS, die ist FAT32 wie man einfach erkennen kann.
Dein Datenträger ist nicht in NTFS, deine Partition vielleicht.
Das ist meine EFI-Boot-Partition:
Die ist nicht NTFS, die ist FAT32 wie man einfach erkennen kann.
Das musst du mir mal erklären was du jetzt meinst.Ponderosa schrieb:Erkläre mir bitte, wieso meine Datenträger in NTFS formatiert sind, und wieso mein Windows 11 im GPT installiert ist, das lesen kann?
Was hat das UEFI mit deinem Windows in GPT und NTFS zu tun?
wuselsurfer
Admiral
Sorry, aber warum machst Du hier so ein Theater, wenn Dir 20 Leute sagen, daß es auch mit NTFS geht.Nickel schrieb:Das wäre Instant Flash bei ASRock und wäre für mich was ganz neues,
dass Instant Flash ein NTFS Feature hat.
Mach ich seit langem so bei ASUS und bei Asrock ging es die letzten 5 oder 7 Jahre auch.
Jedenfalls bei allen PCs, die ich auf dem Tisch hatte.
Und aus Windows konnte es ASUS früher ebenfalls mit ASUS Update:
, so, wie bei Acer, Lenovo, HP und einigen anderen Herstellern.
Gut, es findet sie. Aber ab da muss Instant Flash übernehmen um damit was anfangen zu können.areiland schrieb:Dann muss es wohl ein wundersamer Zauber sein, dass mein Asrock B550 sein BIOS Update auf der NTFS Platte D: findet.
Ergänzung ()
Ich glaube eher, du hast hier mal wieder nicht richtig mitgelesen.wuselsurfer schrieb:Sorry, aber warum machst Du hier so ein Theater, wenn Dir 20 Leute sagen, daß es auch mit NTFS geht.
Ein UEFI-Entwickler kann NTFS-Lese-Funktionen in seine Implementierung integrieren, wenn er möchte (das Lesen ist ja auch nicht sonderlich riskant). Dennoch ist NTFS kein Teil von irgendeiner UEFI-Spezifikation.
An die Asus-Update-Software erinnere ich mich auch noch: Die hat eben wirklich "Updates unter Windows" gemacht (Nein, @Ponderosa, nicht Windows-Updates). Das MyAsus-Tool macht das offensichtlich nur noch für "ausgewählte" Produkte.
An die Asus-Update-Software erinnere ich mich auch noch: Die hat eben wirklich "Updates unter Windows" gemacht (Nein, @Ponderosa, nicht Windows-Updates). Das MyAsus-Tool macht das offensichtlich nur noch für "ausgewählte" Produkte.