Bios updaten ohne usb stick

Also ich frag mich hier immer noch, was da hier mit "Update aus Windows" zu tun hat:
1708462036643.png

Aber das Tool macht selbst den Neustart? Also wie bei den Lenovos, nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Nickel
Mein Asrock B550 liest NTFS Partitionen, das hat auch sein Vorgänger das 970m schon getan, denn auch bei dem bin ich schon so vorgegangen, dass ich die entpackten Updates einfach nur ins Hauptverzeichnis von D: gelegt und dann von der Flashroutine suchen liess.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nickel schrieb:
Es muss aber FAT/FAT32 sein.
Ausser, das Mainboard bzw UEFI hat ein NTFS Feature diesbezüglich.
Das kenne ich aber nur von einigen ASUS Mainboards.
Kenne ich auch bei Asus und bei AsRock, zu anderen Mainboard-Herstellern kann ich nichts sagen.

tollertyp schrieb:
was da hier mit "Update aus Windows" zu tun hat:
Wer fragt denn nach Windows Updates? Es geht um BIOS Update.
tollertyp schrieb:
Aber das Tool macht selbst den Neustart?
Nein, da muss man per Hand und Entf Taste ins Bios, dann das EZ Tool aufrufen. Wie bei einem USB-Stick, nur mit dem Unterschied, dass kein USB-Stick nötig ist.

Wobei ich zugeben muss: Beim letzten BIOS-Update bei meinem ASRock Z690 Steel Legend habe ich glaub sogar einen USB-Stick genommen, womöglich sogar mit FAT32. Ich schau vielleicht bei Gelegenheit nochmal, tatsächlich Flashen muss man dazu ja nicht.

@Ponderosa
Wenn du eine Lese-Schwäche hast, dann solltest du darauf hinweisen
"Updates aus Windows" heißt nicht "Windows Updates".

Auf gut deutsch: Das MyAsus-Tool macht bei dir also quasi gar nix.

Und genau das ist eben nicht das, auf was sich @cartridge_case bezog... Weil zum Runterladen brauch ich kein MyAsus-Tool...

Weil wenn das Gerät "richtig" unterstützt wird (siehe mein Link), dann läuft das vermutlich auch anders ab - eben wie bei meinen Lenovo-Laptops.

UEFI selbst kann eben nicht mit NTFS, auch nicht davon lesen.
Für ein UEFI Update ist Fat/Fat32 angesagt oder ein UEFI mit dem besagten NTFS Feature.
Asus hat das glaube ich auch schon länger wieder raus genommen aus den UEFIs.

• Gefällt mir
@Ponderosa:
Ich wiederhole gerne nochmal für dich die Aussage, um die es ging:
cartridge_case schrieb:
Habe ich schon eeeeewig nicht mehr mit nem Stick gemacht. Das läuft mittlerweile alles auf Windows-Ebene, die dann in den Boot dafür geht.

Da wurde MyAsus genannt. MyAsus macht aber laut deiner Aussage eben das genau nicht auf deinem System.
Der Satz von cartridge_case ist grammatikalisch etwas merkwürdig (falsch), aber mit "in den Boot geht" meint er ziemlich klar nicht die Nutzerin, sondern eine Software.

Ponderosa schrieb:
Ich hab keine Leseschwäche, ich bin kein Deutscher Bürger.
Und das rechtfertigt es Wörter im Mund rumzudrehen ohne sich zu entschuldigen?

@Nickel: Yap, die Fähigkeit von NTFS zu booten hat wenig mit der Fähigkeit, von NTFS für UEFI-Updates zu lesen.

Ach ja: Das Lenovo-Firmware-Update legt die Dateien immer in einem speziellen Ordner ab auf der Systempartition bei mir - auch NTFS. Das kann also offensichtlich auch NTFS lesen für das Update. Also zumindest "rudimentär", heißt ja nicht vollumfänglich alles zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für BIOS Flashback muss es immer ein FAT/FAT32 USB Stick sein.
Da hier nur die Kommunikation mit BIOS und Stick besteht, da gibt es keine NTFS Features.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
UEFI selbst kann eben nicht mit NTFS, auch nicht davon lesen.
Erkläre mir bitte, wieso meine Datenträger in NTFS formatiert sind, und wieso mein Windows 11 im GPT installiert ist, das lesen kann?
W11 NTFS .png

tollertyp schrieb:
Yap, die Fähigkeit von NTFS zu booten hat wenig mit der Fähigkeit, von NTFS für UEFI-Updates zu lesen.
Auch das lesen der BIOS File von NTFS ist ein Problem fürs UEFI ohne NTFS Feature -
dies ist auch wohl nur dafür gedacht.
Für den UEFI-Boot bedarf es hier immer noch einer FAT32 ESP.

Nickel schrieb:
Das wäre Instant Flash bei ASRock und wäre für mich was ganz neues,
dass Instant Flash ein NTFS Feature hat.

Dann muss es wohl ein wundersamer Zauber sein, dass mein Asrock B550 sein BIOS Update auf der NTFS Platte D: findet.

1708462777276.png

1708463028483.jpeg

Oder Du vermutest nur etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, wuselsurfer und Ponderosa
@Ponderosa:
Dein Datenträger ist nicht in NTFS, deine Partition vielleicht.

Das ist meine EFI-Boot-Partition:
1708463246521.png

Die ist nicht NTFS, die ist FAT32 wie man einfach erkennen kann.

Ponderosa schrieb:
Erkläre mir bitte, wieso meine Datenträger in NTFS formatiert sind, und wieso mein Windows 11 im GPT installiert ist, das lesen kann?
Das musst du mir mal erklären was du jetzt meinst.
Was hat das UEFI mit deinem Windows in GPT und NTFS zu tun?

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Das wäre Instant Flash bei ASRock und wäre für mich was ganz neues,
dass Instant Flash ein NTFS Feature hat.
Sorry, aber warum machst Du hier so ein Theater, wenn Dir 20 Leute sagen, daß es auch mit NTFS geht.
Mach ich seit langem so bei ASUS und bei Asrock ging es die letzten 5 oder 7 Jahre auch.
Jedenfalls bei allen PCs, die ich auf dem Tisch hatte.

Und aus Windows konnte es ASUS früher ebenfalls mit ASUS Update:
ASUS Update WINDOWS.jpg

, so, wie bei Acer, Lenovo, HP und einigen anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
areiland schrieb:
Dann muss es wohl ein wundersamer Zauber sein, dass mein Asrock B550 sein BIOS Update auf der NTFS Platte D: findet.
Gut, es findet sie. Aber ab da muss Instant Flash übernehmen um damit was anfangen zu können.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber warum machst Du hier so ein Theater, wenn Dir 20 Leute sagen, daß es auch mit NTFS geht.
Ich glaube eher, du hast hier mal wieder nicht richtig mitgelesen.

• Gefällt mir
Ein UEFI-Entwickler kann NTFS-Lese-Funktionen in seine Implementierung integrieren, wenn er möchte (das Lesen ist ja auch nicht sonderlich riskant). Dennoch ist NTFS kein Teil von irgendeiner UEFI-Spezifikation.

An die Asus-Update-Software erinnere ich mich auch noch: Die hat eben wirklich "Updates unter Windows" gemacht (Nein, @Ponderosa, nicht Windows-Updates). Das MyAsus-Tool macht das offensichtlich nur noch für "ausgewählte" Produkte.

Früher bei BIOS Updates, also BIOS Mainboards, nix UEFI,
da konnte der Stick ruhig NTFS sein.

Zurück
Oben