Bios zu UEFI ohne Betriebssystem

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
75
Hallo,
ich habe auf meinem Asus R900V kein Betriebssystem und wollte fragen, ob ich Windows 11 auf diesem installieren könnte? Es heißt dass ich UEFI benötige, aber ich traue mir die Installation nicht ohne Hilfe zu. Ist das überhaupt ohne Betriebssystem möglich?
 
Offiziell wird win11 auf dem Gerät nicht unterstützt, da die CPU zu alt ist.
Inofizell wird es über Tricks gehen.

Ein UEFI wird es sicherlich schon haben und kein altes klasiches Bios mehr.

Windows muss halt nur im UEFI mode installiert werden, damals hieß das manchmal auch Windows 8 Modus
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Ist das überhaupt ohne Betriebssystem möglich?
Was meinst du damit. Win10 oder 11 wäre ein Betriebssystem. Das macht ja nichts, wenn es noch nicht drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gunbazo
Gunbazo schrieb:
ob ich Windows 11 auf diesem installieren könnte?
Du müsstest z.B.: mit Rufus, ein Modifiziertes Bootmedium erstellen.
1713301458256.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
bisy schrieb:
Offiziell wird win11 auf dem Gerät nicht unterstützt, da die CPU zu alt ist.
Inofizell wird es über Tricks gehen.
Echt? Laut den Systemanforderungen von Microsoft heißt es, dass meine CPU in Ordnung wäre?
bisy schrieb:
Ein UEFI wird es sicherlich schon haben und kein altes klasiches Bios mehr.

Windows muss halt nur im UEFI mode installiert werden, damals hieß das manchmal auch Windows 8 Modus
D.h. ich müsste den Boot Modus von Legacy zu UEFI ändern und anschließend das BS über mein Speichermedium installieren?
bisy schrieb:
Was meinst du damit. Win10 oder 11 wäre ein Betriebssystem. Das macht ja nichts, wenn es noch nicht drauf ist
Genau das meinte ich. Ich dachte, ich müsste etwas über das BS umstellen, da ich etwas von GPT und Partitionen gelesen hatte.
FR3DI schrieb:
Du müsstest z.B.: mit Rufus, ein Modifiziertes Bootmedium erstellen.
Oh, damit bin ich nicht vertraut. Ist das schwierig?



LG Gunbazo
 
@Gunbazo
Bitte aber die Installation nur auf einer SSD ausführen. Auf einer HDD wirst du gewiss, graue Haare bekommen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Gunbazo
Per Suchfunktion konnte ich meine CPU in der Tabelle nicht finden. Dann verstehe ich nicht, warum gesagt wurde, dass ein 2 Kerner mit 64 bit reichen würde.
 
Gunbazo schrieb:
Dann verstehe ich nicht, warum gesagt wurde, dass ein 2 Kerner mit 64 bit reichen würde.
Weil 2 Kerne 64 Bit nix über die benötigten Eckpunkte aussagt, welche du für Win 11 brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Gunbazo und FR3DI
@Gunbazo
Schnapp dir ein Windows 10 Image und knall das auf dein System. Mit Windows 11 wirst du nicht nur einmal einen sogenannten "Workaround" durchlaufen müssen.

Spätestens beim Feature/ Moment Update, ist dies fällig. Installierst du jenes nicht, ist dein BS demnächst EOL.😎

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Gunbazo
Gut dass ich nochmal nachgefragt habe. 😅
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gunbazo schrieb:
warum gesagt wurde, dass ein 2 Kerner mit 64 bit reichen würde.
Dein i7 ist ein 4 Kerner.
Nur um es richtig zu stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Das wusste ich. Der 2 Kerner war auf die Mindestanforderungen von Microsoft bezogen. 😄
 
Werde ich mir anschauen.

Meine CPU ist im Übrigen nicht mal in der Tabelle für Windows 7 CPUs aufgelistet.
 
Zurück
Oben