News Biostar M500: M.2-PCIe-SSD mit LED-Temperaturanzeige im Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Immer mehr M.2-SSDs mit PCIe 3.0 x2 kommen auf den Markt, die den günstigen Einstieg in die NVMe-Klasse und eine schnellere Alternative zu SATA-SSDs bilden. Mit der M500-Serie bedient auch Biostar diese Liga. Auffällig ist der verbaute Kühlkörper mit Leuchtdioden, die sowohl Temperaturen als auch den Dateizugriff signalisieren.

Zur News: Biostar M500: M.2-PCIe-SSD mit LED-Temperaturanzeige im Kühler
 
Naja wer es braucht ( Temps durch Beleuchtung ) Leistungswerte sind wenigstens OK
 
Eine ulkige Idee. Praktischer Nutzen = 0. Dürfte für die Art Nutzer interessant sein, die sich die z.B. auch die Ramauslastung anhand von LEDs anzeigen lassen.

Ich brauch das Ding nur auf einen Adapter montieren, schon kann ich nichts mehr ablesen, selbst wenn ich wollte. Oder in meinem Fall wäre auch der M.2 Slot von der Soundkarte verdeckt.
 
Immer schön in die Kiste glotzen ob die SSD drosselt.. *facepalm*.. reicht auch, wenn man statt der LEDs einfach ein Tool beilegt, womit dies ausgelesen werden kann..

Dinge, die die Welt nicht braucht..
 
bei mir ist der M.2 unter der Grafikkarte.
Wie verdammt noch mal soll ich die Temp ablesen? Soll ich da mit dem Zahnarztspiegel reinschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Rhino One, banane1603 und 5 andere
Die drei Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.

Bling bling, Irrsinn.
 
Scheinbar denkt die Industrie, jeder würde sich ein Gehäuse mit Sichtfenster kaufen, nur weil es (mal wieder) im Trend liegt.
 
Alles klar, weil man sowas in einem geschlossenen Gehäuse sieht.
 
Ltcrusher schrieb:
Scheinbar denkt die Industrie, jeder würde sich ein Gehäuse mit Sichtfenster kaufen, nur weil es (mal wieder) im Trend liegt.
Muss was dran sein sonst würde die Industrie nicht wirklich alles mit RGB LEDS versehen.
Neulich hab ich Kabel(!!!!!!) mit Beleuchtung gesehn...war das hier? Wenn es sich nicht verkaufen würde.....

Egal, für mich ist das sowieso ganz weit weg,
ich hab ziemlich genau 5 LEDs am PC:
-Num
-Tab
-Monitor
-Power
-HDD

Damit mach ich keinen Stich bei den Mädels :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Der SSD-Markt muß sehr eng sein, wenn man über Kühlkörpergröße und LED-Farben die Kaufentscheidung beeinflussen will.
 
@Rhönschaf: beleuchtete Kabel ist allerdings ein alter Hut. USB 1.1 / 2.0 Kabel mit unterschiedlichen Farben im Steckerkopf gab es schon vor ganz vielen Jahren.

Solche Trends kommen und gehen. Nimmt man alleine mal die PC Beratungen hier im CB, war vor noch knapp zwei Jahren kaum mal ein Gehäuse mit Sichtfenster dabei. Damals war Dämmung mehr gefragt. Heute ist es umgekehrt.

Klar macht man bei den meisten Frauen damit wenig her. Ein Spruch wie "Hey Baby, soll ich dir mal meinen LED Rechner zeigen" zieht wohl genauso wenig wie der mit den Briefmarken. ;)

Außer die Frau ist selbst begeisterte Zockerin, was es ja auch immer mehr gibt.
 
bellencb schrieb:
Der SSD-Markt muß sehr eng sein, wenn man über Kühlkörpergröße und LED-Farben die Kaufentscheidung beeinflussen will.
Jedenfalls zeigt die SSD, dass NVMe SSDs immer mehr zum Mainstream werden, wenn auch dann solche wie diese mit nur 2 PCIe Lanes und nicht rekordverdächtiger Performance. Aber vielleicht findet der eine oder andere Käufer die LEDs ja so cool, dass er deswegen zu diesem Modell greift, LEDs müssen ja scheinbar auf alle Komponenten gepackt werden und wenn sie wie hier wenigstens etwas anzeigen, ist das immer noch besser als wenn sie nur bunt blinken.
 
Der Preis entscheidet.

Eine 970 EVO wäre immer noch die bessere Wahl, wenn die Biostar M500 wieder nur die üblichen 10-15€ günstiger ist, dabei aber bedeutend schlechtere Leistungswerte abwirft.
 
Die 500GB Samsung 970 EVO kostet aktuell 162€. Eine ähnlich Schnelle wie meine kostet aktuell 132€.
Die Kingston A1000 gibt es schon für 120€. Also ich gehe mal davon aus das man bei dem 480-512GB Modell so ähnlich liegen wird wie die A1000. Also das ist schon etwas mehr wie 10-15€.
 
Damit man auch visuell darauf hingewiesen wird, wann das Teil überhitz und trottled? ;)

Nein jetzt mal im Ernst, ich habe echt kein Problem mit Beleuchtung, gerade wenn’s ein- oder zweifarbig gehalten wird und gut aufeinander abgestimmt ist, völlig in Ordnung.

Aber warum mittlerweile jedes noch so kleine Bauteil blinken, leuchten und pulsieren muss und jede Hardwarekomponente damit bedacht wird, erschließt sich mir nicht.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich prima streiten. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Ohne nativen RGB NAND nicht zu gebrauchen, die zwei Mini LED taugen nicht. 🤔😂
 
RYZ3N schrieb:
Aber warum mittlerweile jedes noch so kleine Bauteil blinken, leuchten und pulsieren muss und jede Hardwarekomponente damit bedacht wird, erschließt sich mir nicht.
Ich trau mir garnicht die ein Bild von meinem Rechner zu zeigen :D

mmmh.............................................................................................................................................Da isser
 

Anhänge

  • IMG_20180618_214402.jpg
    IMG_20180618_214402.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und SVΞN
Die Könnten doch die LED's durch einen Piezo Pieper ersetzen :).
Bei Datenübertragung rauscht er.
Im grünen Bereich gibts alle 2 Sekunden ein Piep.
Im gelben Bereich gibts alle zwei Sekunden ein doppel Piep.
Und im roten Bereich gibts als Warnung nen Dauerton :).

Da braucht man nicht mal mit dem Zahnarztspiegel unter die Graka zu schauen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich bin ja gespannt wann Asus sein erstes Mainboard bringt bei dem jeder Spannungswandler ne LED bekommt. Dann kann man beim Übertakten anhand der RGB sehen wie sehr die gequält werden.

Oder einer der bekannten Hersteller bringen ne SSD mit stroboskop Effekt. Je nach Zugriffe bzw. Auslastung der IOPS geht die Kiste dann richtig ab.
 
Zurück
Oben