News Biostar M500: M.2-PCIe-SSD mit LED-Temperaturanzeige im Kühler

bensel32 schrieb:
Ich trau mir garnicht die ein Bild von meinem Rechner zu zeigen :D

@bensel32 ach Quatsch, ist doch geil! :)

Wenn dir deine Hardware und dein System gefallen, cool.

Ich finde es super wenn Leute Spaß an Dingen haben, auch wenn's dabei ein neuer Hype ist.

Was ich damit sagen wollte, ich frage mich weshalb es plötzlich gefühlt 90% Hardwarekomponenten mit LED, RGB & Co. gibt. Aber eigentlich beantwortet sich das von selbst, ganz einfach weil's aktuell angesagt ist und gekauft wird.

Wer bin ich, dass ich entscheide was schick ist und was nicht?

Danke für die Impressionen von deinem System. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und bensel32
Und für solch unsinnigen Bullshit geben die Firmen Entwicklungsgelder aus...
Na ja, irgendwie müssen sie ja ihre Wucherpreise rechtfertigen, obwohl sie allesamt nur den gleichen Kram mit anderem Aufdruck verhökern.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
@bensel32
Was ich damit sagen wollte, ich frage mich weshalb es plötzlich gefühlt 90% Hardwarekomponenten mit LED, RGB & Co. gibt. Aber eigentlich beantwortet sich das von selbst, ganz einfach weil's aktuell angesagt ist und gekauft wird.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "ist angesagt und wird deshalb gekauft" und "wird fast nur noch alternativlos angeboten und muss deshalb zwangsweise gekauft werden".

Mir erscheint es mittlerweile so, als wäre Letzteres der Fall.
Kaum noch eine Komponente, die ohne diesen Beleuchtungsblödsinn auf den Markt kommt.
Gerade bei bspw. besser ausgestatteten Mainboards ist doch heute wirklich ständig Beleuchtung mit dabei.
CPU Kühler kommen genauso fast nur noch mit Beleuchtung bzw. zumindest beleuchteten Lüftern auf den Markt. Klar, NOCH gibt es durchaus noch genügend unbeleuchtetes Zeug, aber das sind eben zum größten Teil Produkte, die schon länger am Markt sind.
Warten wir mal noch ne Weile und dann gibts kaum noch was ohne den LED Kram.

Erinnert stark an die frühen 2000er Jahre im Notebook Sektor. Da hatten sich die Marketing Fuzzis auch ausgedacht, dass jedes neue Gerät ein "glare" oder "glossy" Display haben müsste, weil die Farben da ja soooo viel strahlender und schöner aussehen.
Doof nur, dass der spiegelnde Scheissdreck eine Nutzung selbst bei geringem Gegenlicht stark erschwert bzw. sogar unmöglich macht.
War denen aber erstmal egal und kaum ein Notebook kam zu dieser Zeit mehr mit mattem Display auf den Markt.
Bis die kritischen Stimmen immer mehr und immer lauter wurden und wieder ein Umdenken einsetzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der LED trend geht mir langsam aber sicher auf den Sack. Sie sind ja nett und brauchbar aber bald hat alles eine LED. Egal was und wie ...

Kasjopaja schrieb:
Ich bin ja gespannt wann Asus sein erstes Mainboard bringt bei dem jeder Spannungswandler ne LED bekommt.
ist Gigabyte nicht aktuell führend was LED-overkill auf MBs angeht?

Roche schrieb:
Klar, NOCH gibt es durchaus noch genügend unbeleuchtetes Zeug, aber das sind eben zum größten Teil Produkte, die schon länger am Markt sind.
es wird doch vor allem bei den günstigen modellen auf LEDs verzichtet. sobald man z.b. ne graka mit gutem kühler will kommt man an beleuchtung ja nicht mehr vorbei. bei MBs das gleiche, sagst du ja selber.

Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen. Asus kam mir einfach in den Sinn ;D

Deathangel008 schrieb:
es wird doch vor allem bei den günstigen modellen auf LEDs verzichtet. sobald man z.b. ne graka mit gutem kühler will kommt man an beleuchtung ja nicht mehr vorbei. bei MBs das gleiche, sagst du ja selber.

Ich will aber zukünftig nicht gezwungen sein, mir irgendwelche Billighardware zu kaufen, nur weil ich diesen BlinkiBlinki Kindegartenkram nicht haben will.
Muss doch auch möglich sein, die gehobeneren Produkte ohne diesen unnützen Mist zu bekommen.

Rhönschaf schrieb:
[...]

Egal, für mich ist das sowieso ganz weit weg,
ich hab ziemlich genau 5 LEDs am PC:
-Num
-Tab
-Monitor
-Power
-HDD

Damit mach ich keinen Stich bei den Mädels :heilig:

Es gibt auch genug, die kaufen sich die ganze Hardware von Asus ROG (Mainboard, Graka Maus Tastatur) und den Rest auch ROG Kompatibel, nutzen Aura Sync, dass wirklich jede LED auch noch den Gleichen Effekt hat...
Aber dass dieses System einen zum Stich verhilft, wage ich doch SEHR zu bezweifeln ;)

Roche schrieb:
Ich will aber zukünftig nicht gezwungen sein, mir irgendwelche Billighardware zu kaufen, nur weil ich diesen BlinkiBlinki Kindegartenkram nicht haben will.
Muss doch auch möglich sein, die gehobeneren Produkte ohne diesen unnützen Mist zu bekommen.

@Roche das ist absolut richtig.

Es ist schön und gut das es High-End Hardware, ob Boards, RAM, Kühler und Gehäuse, auch mit LED, RGB, Sync und was weiß ich nicht alles gibt.

Aber es kann nicht sein, dass das mittlerweile ausschließlich der Fall ist. Dein Einwand mit den Mainboards ist völlig richtig. Hier gibt’s eigentlich kein High-End Modell mehr ohne LED & Co.

Was ich mich frage, gibt’s keinen Markt mehr für hochwertige dezente Hardware mit professioneller Optik und ordentlicher Wertanmutung oder warum entwickelt da kein Hersteller mehr drauf?

Oder wird tatsächlich so sehr am Kunden vorbeientwickelt?

Ganz ernsthaft, warum?

Liebe Grüße
Sven

echt cool

gerade die Jungs, die ihren M.2 Slot genau unter dem PCIe der Graka sitzen haben und dort auch eine potente Karte verbaut ist - haben damit immer eine kleine rote Beleuchtung beim zocken ... suupi

Ja unnötig - lieber günstiger machen.

Bin eigentlich total der Crucial Fan ... aktuell hat Samsung sogar das bessere Angebot.
Mal schauen wann ich zuschlagen werde :)

Roche schrieb:
irgendwie müssen sie ja ihre Wucherpreise rechtfertigen, obwohl sie allesamt nur den gleichen Kram mit anderem Aufdruck verhökern.
Es mag auf Anbieter wie Biostar zutreffen die weder NAND noch Controller selbst herstellen, aber so hoch sind die genannten Preise jetzt auch nicht, wobei man natürlich noch nicht weiß was bzgl. Controller und NAND da wirklich verbaut ist und damit die Preise nicht wirklich vergleichen kann. Aber es gibt auch einzigartige SSDs wie die Samsung, die so kein anderer Hersteller baut, da sie eben eigene Controller haben die Samsung nicht andere SSD Hersteller verkauft und selbst Samsung NANDs habe ich ewig nicht mehr in anderen SSDs gesehen.
Roche schrieb:
Doof nur, dass der spiegelnde Scheissdreck eine Nutzung selbst bei geringem Gegenlicht stark erschwert bzw. sogar unmöglich macht.
Da reichte es schon in einem hellen Raum mit hellem Hemd zu sitzen und schon konnte man bei jeder Bewegung die störenden Reflexe auf dem Bildschirm sehen. Aber LEDs stören wenigstens nicht so sehr, sofern man ein gut geschlossenes Gehäuse hat, sieht man sie nicht und zum Glück lassen sich die meisten ja auch deaktivieren, verwenden also auch nicht unnötig Strom.

War ja wieder klar, jemand macht etwas anders und schon wird losgejammert.
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht denn falls man mal Probleme hat sieht man auf den ersten Blick mit welchem PCIe Mode die SSD läuft, ob Daten transferiert werden und ob deren Temperatur im grünen Bereich ist.

Es werden aber wohl nur die wenigsten auf den ersten Blick sehen, denn entweder hat das Gehäuse gar kein Fenster oder die SSD ist verdeckt, z.B. von der Graka oder auch inzwischen immer auf den Mainboard öfter verbauten SSD "Kühlern". Aber selbst beides nicht das Problem ist, dürfte ein Blick auf ein Tool wie CrystalDiskInfo auch reichen und schneller sein um die Temperatur und die Anbindung auszulesen.

Die Dinger haben im Gegensatz zu den meisten anderen LED Geschichten eine ernsthafte Funktion, es gibt genug ATX Boards wo M.2 Steckplätze frei sichtbar sind und es gibt auch genug Boards bei denen nur die IGP des Prozessors genutzt wird.
Des weiteren, wer sagt denn das Diagnose LEDs immer sichtbar sein müssen?

Ltcrusher schrieb:
@Rhönschaf: beleuchtete Kabel ist allerdings ein alter Hut. USB 1.1 / 2.0 Kabel mit unterschiedlichen Farben im Steckerkopf gab es schon vor ganz vielen Jahren.

Solche Trends kommen und gehen. Nimmt man alleine mal die PC Beratungen hier im CB, war vor noch knapp zwei Jahren kaum mal ein Gehäuse mit Sichtfenster dabei. Damals war Dämmung mehr gefragt. Heute ist es umgekehrt.

Klar macht man bei den meisten Frauen damit wenig her. Ein Spruch wie "Hey Baby, soll ich dir mal meinen LED Rechner zeigen" zieht wohl genauso wenig wie der mit den Briefmarken. ;)

Außer die Frau ist selbst begeisterte Zockerin, was es ja auch immer mehr gibt.

Ich meinte eher sowas wie das hier:
https://www.computerbase.de/2018-06/lian-li-strimer/
Das finde ich alter Mann schon eher skurril.
Habe ich vorher noch nicht gesehen

Ist ja auch gar nicht als Kritik gemeint, wem das gefällt der solls kaufen.
Ich meinte das eher dahingehend das es wohl einen Markt für solche Dinge geben muss sonst würde es diese Produkte nicht geben.

Das mit den Mädels war ein Scherz

Lasst die LEDs doch einfach deaktiviert wenn sie euch nicht gefallen, dann habt ihr ein nicht leuchtendes System. Würden die Hersteller mehrere Reihen des selben Boards mit und ohne LEDs auflegen, wäre es wahrscheinlich sogar noch teurer weil die paar gesparten LEDs die gestiegenen Kosten durch eine zweite Fertigung nicht mal ansatzweise decken. Aura und anderen Kram kann man einfach deaktivieren und gut ists.

Rhönschaf schrieb:
Muss ich haben *_*

Ich habe die LED Kabel von meiner Geforce Karte abgezogen, weil ich das eh nicht sehe. Eine Zusatzsoftware die das einfach abschaltet, läuft leider nicht so wie es sollte.

Klar für Leute die darauf stehen mag das sinn machen, für mich aber zur Zeit nicht. Vielleicht in 5 Jahren mit dem nächsten Gehäuse, dann müsste ich aber das Gehäuse in ein Regal vefrachten, auf dem Boden wäre das ja viel zu Schade, da sieht man es ja nicht und auf den Schreibtisch will ich sowas nicht stehen haben.

Wadenbeisser schrieb:
wer sagt denn das Diagnose LEDs immer sichtbar sein müssen?
Niemand, aber die braucht man ja auch in aller Regel nur, wenn eben nichts auf dem Bildschirm erscheint weil der Rechner nicht bootet, meist muss man dann sowieso das Gehäuse öffnen um den Fehler zu beheben. Diese recht sinnlosen LEDs sind dagegen nur aussagekräftig, wenn der Rechner auch läuft und dann kann man sich diese Informationen halt auch einfach mit einem Tool auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Könnte man die Dr. Debug Anzeigen und andere Diagnose LED auf immer und bei jedem Problem auf dem Bildschirm sehen, wären die LEDs auf dem Board ja auch nicht mehr unbedingt nötig, aber Bildschirm bleibt eben in aller Regel schwarz, wenn eine von denen eine Störung meldet.

@Holt
Jetzt wirds lustig, wo stand nochmal das die LEDs per Software angesteuert werden und der Rechner dafür laufen muss?

Habe ich dies behauptet? Nein, sondern das die Angaben die die LEDs machen, auch alle per SW ausgelesen werden können. Bei der Disziplin Lesen und Verstehen solltest du echt mal Nachhilfe nehmen, oder willst du wirklich nur trollen?

Zurück
Oben