Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
Im ComputerBase-Performance-Test von Windows 11 war es bereits aufgefallen, jetzt hat AMD es bestätigt: Unter Windows 11 läuft Ryzen noch nicht rund. Dass der Leistungsverlust unter Umständen bei bis zu von AMD bestätigten 15 Prozent liegen kann, überrascht und wirft Fragen auf.
Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
Mal sehen wann hier die ersten Kommentare kommen, die sagen, dass Microsoft mit Intel unter einer Decke stecken und AMD mit Absicht ausgebremst haben, damit Alder Lake besser dasteht.
Ich hatte die Version von vor ca. 2 Monaten ausprobiert, einige Wochen getestet und hatte keine CPU Probleme. Die Probleme müssen also in den Wochen danach per Update gekommen sein.
Nachtrag: Probleme hatte ich mit seeeehr langsamen Festplattenzugriffen und mit den Ein 11 eigenen AMD GPU Treibern. Letzteres könnte aber auch an mir gelegen haben.
Ich hatte die Version von vor ca. 2 Monaten ausprobiert, einige Wochen getestet und hatte keine CPU Probleme. Die Probleme müssen also in den Wochen danach per Update gekommen sein.
Das mit den Latenzen war vor Wochen schonmal zu lesen, ist keinesfalls neu. 2 Tage nach Release jetzt sowas ist schon echt gaga, Zusammenarbeit sieht doch echt anders aus, vor allem weil es ja nicht nur ein Fehler ist. Das mit dem schnellsten Kern machen sie bei jeder neuen CPU wieder und ist Bestandteil von AMD seit langer Zeit. Das ist echt ganz großes Tennis alles ...
Na ich hoffe doch sehr dass das in den nächsten Wochen aufgeklärt wird.
Dass es bei AMD niemand aufgefallen ist kann man sich eher schwer vorstellen... Aber falls dem so ist, dass AMD nicht ausreichend getestet hat, wirft es natürlich kein gutes Licht. Das müssen sie sich dann auch vorwerfen lassen.
Im ersten Moment liest es sich aber so als hätte Microsoft Mal wieder eher auf Intel optimiert (wie in guten alten Zeiten...).
Naja, es gilt erstmal die Unschuldsvermutung. Mal sehen was noch kommt.
Viele Grüße
Edit: Die Frage ist ja auch was die Ursache ist, z.B. bei den Latenzen? Windows Sceduler? AMD Chipsatztreiber?
Beim 3600 ist der Energiesparplan auf jedenfall besser im Gegensatz zu Win 10.
CPU im Schnitt 7 bis 10° kühler und kein dauerndes Hochtouren mehr, ohne Beanspruchung.
Zur Leistung an sich ist mir bisher nichts aufgefallen.
@Volker
Wirklich gaga ist das nicht, das was es öffentlich zu sehen gab, war die ganze Zeit so unfertig, dass eigentlich klar sein musste, dass das Produkt beim Kunden reift. Im Zweifelsfall kann man ja immer zur öffentlichen Entwicklung von Linux schauen und wie lang es da dauert z.B. neue Sheduler bzw Probleme damit zu fixen. Bei Windows wird es mit closed source und dennoch notwendiger kooperativen Entwicklung bei solchen Dingen nicht schneller ablaufen.
Das mit dem schnellsten Kern machen sie bei jeder neuen CPU wieder und ist Bestandteil von AMD seit langer Zeit. Das ist echt ganz großes Tennis alles ...
Gerade weil das ja immer gleich ist, schiebe ich hier MS die schwarzen Peter zu.
Normal muss man als Software Entwickler schauen, dass es auf vorhandener Hardware läuft, vorallem wenn es der eigene Vorgänger besser kann.
Irre ich mich oder war es nicht auch schon bei früheren Windows Versionen so dass die Optimierung für AMD CPUs ein bis paar Monate hinten dran war?
MS hatte, wenn ich mich recht erinnere, früher mal in einem Interview die besonders enge Zusammenarbeit mit Intel gelobt. Aber wirklich keine Gewähr. Kann mich nicht mehr erinnern wann und wo ich das gehört habe.
Hat hier ja nicht lange gedauert bis zur Verschwörungstheorie gegen Microsoft.
Amd hätte damals bei ryzen längst ms verklagt wenn es deren Schuld gewesen wäre. Scheinen ja doch selbst nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein, daher das Verhalten Seitens amd?