News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DJMadMax, TexHex und 22 andere
Selbst wenn Windows 11 gleich schnell wäre wie Windows 10 werde ich trotzdem abwarten und erst irgendwann nächstes Jahr upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddyy, Firezeed, Dimensionday und 66 andere
Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, MaverickM, C4rp3di3m und 16 andere
Gut habe einen 5800X, kann sein das ich genau deswegen nix davon merke. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Mal sehen wann hier die ersten Kommentare kommen, die sagen, dass Microsoft mit Intel unter einer Decke stecken und AMD mit Absicht ausgebremst haben, damit Alder Lake besser dasteht.

Edit: Uff, bin schon zu spät. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Mordhorst3k, Nightmar17 und 86 andere
Ich hatte die Version von vor ca. 2 Monaten ausprobiert, einige Wochen getestet und hatte keine CPU Probleme. Die Probleme müssen also in den Wochen danach per Update gekommen sein.

Nachtrag: Probleme hatte ich mit seeeehr langsamen Festplattenzugriffen und mit den Ein 11 eigenen AMD GPU Treibern. Letzteres könnte aber auch an mir gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Brody13 und Wolfpac
Fritzler schrieb:
@Powl_0
Der Alder Lake Scheduler hatte wohl vorrang, da kann das schonmal passieren, dass AMD hinten runter fällt :freak:
Der Verdacht drängt sich auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mordhorst3k, DJMadMax und 16 andere
Der L3 Cache Bug wurde bereits in Windows 11 Version 22000.200 gefixt (Insider Preview).
Leider hat Microsoft die Version nicht als Release verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, CMDCake, BorstiNumberOne und 24 andere
Danke für die Infos. Dann wird der Umstieg wohl noch eine Weile warten müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, WIEN, entombed und 3 andere
Entsprechende Berichte gibt es doch seit der Verfügbarkeit der "öffentlichen" Windows 11 Versionen. Da wird halt noch agil an an Interna gefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
hRy schrieb:
Ich hatte die Version von vor ca. 2 Monaten ausprobiert, einige Wochen getestet und hatte keine CPU Probleme. Die Probleme müssen also in den Wochen danach per Update gekommen sein.

Das mit den Latenzen war vor Wochen schonmal zu lesen, ist keinesfalls neu. 2 Tage nach Release jetzt sowas ist schon echt gaga, Zusammenarbeit sieht doch echt anders aus, vor allem weil es ja nicht nur ein Fehler ist. Das mit dem schnellsten Kern machen sie bei jeder neuen CPU wieder und ist Bestandteil von AMD seit langer Zeit. Das ist echt ganz großes Tennis alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, CyrionX, iron-man und 22 andere
Na ich hoffe doch sehr dass das in den nächsten Wochen aufgeklärt wird.

Dass es bei AMD niemand aufgefallen ist kann man sich eher schwer vorstellen... Aber falls dem so ist, dass AMD nicht ausreichend getestet hat, wirft es natürlich kein gutes Licht. Das müssen sie sich dann auch vorwerfen lassen.
Im ersten Moment liest es sich aber so als hätte Microsoft Mal wieder eher auf Intel optimiert (wie in guten alten Zeiten...).

Naja, es gilt erstmal die Unschuldsvermutung. Mal sehen was noch kommt.

Viele Grüße

Edit: Die Frage ist ja auch was die Ursache ist, z.B. bei den Latenzen? Windows Sceduler? AMD Chipsatztreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Makso und Mcr-King
Beim 3600 ist der Energiesparplan auf jedenfall besser im Gegensatz zu Win 10.
CPU im Schnitt 7 bis 10° kühler und kein dauerndes Hochtouren mehr, ohne Beanspruchung.

Zur Leistung an sich ist mir bisher nichts aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, BorstiNumberOne, Mcr-King und 2 andere
@Volker
Wirklich gaga ist das nicht, das was es öffentlich zu sehen gab, war die ganze Zeit so unfertig, dass eigentlich klar sein musste, dass das Produkt beim Kunden reift. Im Zweifelsfall kann man ja immer zur öffentlichen Entwicklung von Linux schauen und wie lang es da dauert z.B. neue Sheduler bzw Probleme damit zu fixen. Bei Windows wird es mit closed source und dennoch notwendiger kooperativen Entwicklung bei solchen Dingen nicht schneller ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, begin_prog, NMA und eine weitere Person
Volker schrieb:
Das mit dem schnellsten Kern machen sie bei jeder neuen CPU wieder und ist Bestandteil von AMD seit langer Zeit. Das ist echt ganz großes Tennis alles ...
Gerade weil das ja immer gleich ist, schiebe ich hier MS die schwarzen Peter zu.
Normal muss man als Software Entwickler schauen, dass es auf vorhandener Hardware läuft, vorallem wenn es der eigene Vorgänger besser kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, iron-man, peru3232 und 26 andere
Warum wundert mich das nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, Mcr-King und 2 andere
Irre ich mich oder war es nicht auch schon bei früheren Windows Versionen so dass die Optimierung für AMD CPUs ein bis paar Monate hinten dran war?
MS hatte, wenn ich mich recht erinnere, früher mal in einem Interview die besonders enge Zusammenarbeit mit Intel gelobt. Aber wirklich keine Gewähr. Kann mich nicht mehr erinnern wann und wo ich das gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA und NMA
Und sowas kann man nicht schon in der Beta erkennen und rechtzeitig zur Final fixen? Was ein Fail. Der Kunde muss schon wieder Beta Tester spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, bre2ake, Aquilid und 3 andere
Hat hier ja nicht lange gedauert bis zur Verschwörungstheorie gegen Microsoft. :rolleyes:

Amd hätte damals bei ryzen längst ms verklagt wenn es deren Schuld gewesen wäre. Scheinen ja doch selbst nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein, daher das Verhalten Seitens amd?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und imation7
Zurück
Oben