News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Es muss ja ne Verschwörung sein um Alder Lake zu pushen.
Erst alle CPUs ausschließen, die älter als 3 Jahre sind und jetzt sogar die aktuellen Ryzen torpedieren 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Makso und Aquilid
Das könnte sich für Intel und Alder Lake als 'glücklicher Zufall' herausstellen. Microsoft muss sich hier die Frage gefallen lassen, warum ein Windows 10 keinerlei Probleme in dieser Richtung aufweist, während der direkte Nachfolger scheinbar Probleme mit dem gleichen Scheduling zu haben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Wirzar, C4rp3di3m und 22 andere
GhostDMonkey schrieb:
werde ich trotzdem abwarten und erst irgendwann nächstes Jahr upgraden.
Ich habe es auf meinem Surface installiert, läuft soweit gut fühlt sich mit dem i5 deutlich flüssiger an. Besonders das On-Screen Keyboard hat wie auch die Touch-Bedienung große Fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Nun über die Gründe will ich nicht spekulieren die sind mir weitgehend egal, aber ja wäre es ein Grafikkarten Problem wo der Treiber der Hardwarehersteller machen muss, würde ich zu 100% AMD die Schuld geben, der Scheduler schreibt aber zu 100% der Betriebssystemhersteller, daher kann ich hier nur die Schuld zu 100% an MS geben, rein rational.

Klar man kann sagen hätte AMD nicht die Software von MS testen können und sich dann lauthals beschweren, da es dort sicher auch solche NDAs gibt haben sie es vielleicht gemacht... who knows....

Aber selbst dann hats MS verbockt das ist so wie wenn man ne Aufsichtsbehörde von Aktien primär ran nimmt und sagt die wo kriminell mit Aktien was gemacht haben haben die kleinere Schuld... nein der Verursacher des Problems ist MS, bin kein Betriebssystemspezialist, aber wuerde mich teuschen wenn AMD den Sheduler von Windows schreibt?

Und ja AMD ist ein Hardwarehersteller, MS der Softwarehersteller da es ja in Windows 10 sauber lief gaben sie alle infos die nötig sind an MS daher haben sie das wissen entweder verloren oder mit Absicht nicht weiter genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, C4rp3di3m, CMDCake und 11 andere
Würde Sinn ergeben.
Intel wie der Phoenix aus der Asche. Mal gucken, wann es die ersten Benchmark Leaks unter Win 11 gibt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Alexander2
Powl_0 schrieb:
Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
Jetzt ist mir MS auch nicht gerade sympathisch, aber meine Vermutung ist eher, daß das v.a. von AMD verbockt wurde. MS hat, schon aus Eigennutz, Interesse daran, daß ihr Windows auf allen Prozessoren gut läuft (denen ist's wurscht, welche CPU benützt wird, solange der User zahlt) und arbeitet deshalb viel mit den CPU Herstellern zusammen, damit es gut läuft. AMD hat da leider eine Reputation, eher etwas lahm und spät auf solche Kollaborationsangebote zu reagieren. Aber, man wird's wohl bald wissen, wer da was verbockt hat.
 
Zumindest was Intel angeht muss man immer erstmal von Böser Absicht ausgehen, die haben wirklich schon genug auf dem Kerbholz.

Das heißt natürlich nicht, das dort jeder Mitarbeiter so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Kodak, iron-man und 14 andere
Es gibt zwei große Player im x86 Bereich und bei einem davon können die Produkte nicht die volle Leistung entfalten? Und das auch noch sehr passend zu Alder Lake und dessen neuen Scheduler.
Ein Schelm, wer Böses denkt. 🤔

Unabhängig scheint jedoch auch AMD recht halbherzig getestet zu haben oder man hatte dort gehofft, bis zum Release ein Patch fertig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, eXenZ, Onkel Föhn und 3 andere
Achtung Spekulation:

Vielleicht hat das zum Deal gehört:
Wir Intel machen Euch MS den Scheduler, dafür drückt ihr ein Auge zu wenn wir die Konkurrenz zum Start von Alder Lake schwächer programmieren. Ihr könnt das dann ja wegpatchen...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
... würde ich zu 100% AMD die Schuld geben, der Scheduler schreibt aber zu 100% der Betriebssystemhersteller...

Nö. Soweit ich.mich erinnere hat Intel den Scheduler selbst geschrieben und MS hat ihn dann integriert und angepasst.
Edit, Siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...eht-und-faellt-mit-dem-thread-director.77713/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Illithide und eine weitere Person
Vorallem auch diese 8 Kern Geschichte und alles darüber wird vergessen passt einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HolySkillet, psYcho-edgE und 18 andere
Multicore Cinebench 23 Win 10 20855 Punkte
Multicore Cinebench 23 Win 11 22167 Punkte.
Gerade beim AMD Ryzen 5900 XT gemessen.
Was will das denn dann heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und nazgul77
Das heißt, das du nicht diese betroffenen Spiele getestet hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, HolySkillet, psYcho-edgE und 5 andere
Habe ich mir doch gedacht. Ich warte wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Jahr bis ich auf 11 umsteige. Lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
OK danke.
Hatte es so verstanden das generell eine Leistungseinbuße zu verzeichnen wäre.
 
Microsoft und die Kompetenz der AI Entwicklungsabteilung.

Strohdumme Programme für die Windowskompatibilität aber kein CPU Tester, welches die Kerne auf den maximalen Boost hin testen kann, aus einer Datenbank wenigstens noch die CPU erkennt und somit aus Boost und Last den schnellsten Kern erfahren kann, wenn nicht AMD intern die CPU Kerne ab Werk markiert um dem Sheduler zu sagen, welcher Kern der Schönste im PC ist.

Das gleiche betrifft auch die Flaggensetzung für Multicore fähige Programme. Die Exe teilt mit, wieviel Kerne sie maximal reserviert haben will und das OS hat zu verwalten. In der Zwischenzeit hätte Microsoft auch eine Datenbank aller Programme aufbauen können, wo Singlethreaded Programme als Hauptanwendung immer den schnellsten Kern ohne Sprünge erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso, Kitsune-Senpai und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN, psYcho-edgE, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ich bin schon auf Benchmarks mit Win 10 vs Win 11 vs Linux von Phoronix mit ryzen CPUs gespannt :D hoffentlich mit einem haufen verschiedener Benchmarks wie oft.

Nur wird da ziemlich sicher kein League of Legends oder so drunter sein.
 
Und ich hab mich schon gewundert, wieso Windows 11 an meinem 5950x bei geringer Belastung immer zwischen den Kernen von CCD1 und CCD2 wechselt... Bei Windows 10 hat er erst immer brav die Kerne vom (bei mir) stärkeren CCD1 genutzt. Hoffentlich ist das Problem wirklich bald gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, xRedF, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben