Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
Das könnte sich für Intel und Alder Lake als 'glücklicher Zufall' herausstellen. Microsoft muss sich hier die Frage gefallen lassen, warum ein Windows 10 keinerlei Probleme in dieser Richtung aufweist, während der direkte Nachfolger scheinbar Probleme mit dem gleichen Scheduling zu haben scheint.
Ich habe es auf meinem Surface installiert, läuft soweit gut fühlt sich mit dem i5 deutlich flüssiger an. Besonders das On-Screen Keyboard hat wie auch die Touch-Bedienung große Fortschritte gemacht.GhostDMonkey schrieb:werde ich trotzdem abwarten und erst irgendwann nächstes Jahr upgraden.
Nun über die Gründe will ich nicht spekulieren die sind mir weitgehend egal, aber ja wäre es ein Grafikkarten Problem wo der Treiber der Hardwarehersteller machen muss, würde ich zu 100% AMD die Schuld geben, der Scheduler schreibt aber zu 100% der Betriebssystemhersteller, daher kann ich hier nur die Schuld zu 100% an MS geben, rein rational.
Klar man kann sagen hätte AMD nicht die Software von MS testen können und sich dann lauthals beschweren, da es dort sicher auch solche NDAs gibt haben sie es vielleicht gemacht... who knows....
Aber selbst dann hats MS verbockt das ist so wie wenn man ne Aufsichtsbehörde von Aktien primär ran nimmt und sagt die wo kriminell mit Aktien was gemacht haben haben die kleinere Schuld... nein der Verursacher des Problems ist MS, bin kein Betriebssystemspezialist, aber wuerde mich teuschen wenn AMD den Sheduler von Windows schreibt?
Und ja AMD ist ein Hardwarehersteller, MS der Softwarehersteller da es ja in Windows 10 sauber lief gaben sie alle infos die nötig sind an MS daher haben sie das wissen entweder verloren oder mit Absicht nicht weiter genutzt...
Klar man kann sagen hätte AMD nicht die Software von MS testen können und sich dann lauthals beschweren, da es dort sicher auch solche NDAs gibt haben sie es vielleicht gemacht... who knows....
Aber selbst dann hats MS verbockt das ist so wie wenn man ne Aufsichtsbehörde von Aktien primär ran nimmt und sagt die wo kriminell mit Aktien was gemacht haben haben die kleinere Schuld... nein der Verursacher des Problems ist MS, bin kein Betriebssystemspezialist, aber wuerde mich teuschen wenn AMD den Sheduler von Windows schreibt?
Und ja AMD ist ein Hardwarehersteller, MS der Softwarehersteller da es ja in Windows 10 sauber lief gaben sie alle infos die nötig sind an MS daher haben sie das wissen entweder verloren oder mit Absicht nicht weiter genutzt...
eastcoast_pete
Lt. Commander
Jetzt ist mir MS auch nicht gerade sympathisch, aber meine Vermutung ist eher, daß das v.a. von AMD verbockt wurde. MS hat, schon aus Eigennutz, Interesse daran, daß ihr Windows auf allen Prozessoren gut läuft (denen ist's wurscht, welche CPU benützt wird, solange der User zahlt) und arbeitet deshalb viel mit den CPU Herstellern zusammen, damit es gut läuft. AMD hat da leider eine Reputation, eher etwas lahm und spät auf solche Kollaborationsangebote zu reagieren. Aber, man wird's wohl bald wissen, wer da was verbockt hat.Powl_0 schrieb:Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
Alexander2
Fleet Admiral
Zumindest was Intel angeht muss man immer erstmal von Böser Absicht ausgehen, die haben wirklich schon genug auf dem Kerbholz.
Das heißt natürlich nicht, das dort jeder Mitarbeiter so ist...
Das heißt natürlich nicht, das dort jeder Mitarbeiter so ist...
Es gibt zwei große Player im x86 Bereich und bei einem davon können die Produkte nicht die volle Leistung entfalten? Und das auch noch sehr passend zu Alder Lake und dessen neuen Scheduler.
Ein Schelm, wer Böses denkt. 🤔
Unabhängig scheint jedoch auch AMD recht halbherzig getestet zu haben oder man hatte dort gehofft, bis zum Release ein Patch fertig zu haben.
Ein Schelm, wer Böses denkt. 🤔
Unabhängig scheint jedoch auch AMD recht halbherzig getestet zu haben oder man hatte dort gehofft, bis zum Release ein Patch fertig zu haben.
Viper816
Lieutenant
Achtung Spekulation:
Vielleicht hat das zum Deal gehört:
Wir Intel machen Euch MS den Scheduler, dafür drückt ihr ein Auge zu wenn wir die Konkurrenz zum Start von Alder Lake schwächer programmieren. Ihr könnt das dann ja wegpatchen...
Nö. Soweit ich.mich erinnere hat Intel den Scheduler selbst geschrieben und MS hat ihn dann integriert und angepasst.
Edit, Siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...eht-und-faellt-mit-dem-thread-director.77713/
Vielleicht hat das zum Deal gehört:
Wir Intel machen Euch MS den Scheduler, dafür drückt ihr ein Auge zu wenn wir die Konkurrenz zum Start von Alder Lake schwächer programmieren. Ihr könnt das dann ja wegpatchen...
Ergänzung ()
blackiwid schrieb:... würde ich zu 100% AMD die Schuld geben, der Scheduler schreibt aber zu 100% der Betriebssystemhersteller...
Nö. Soweit ich.mich erinnere hat Intel den Scheduler selbst geschrieben und MS hat ihn dann integriert und angepasst.
Edit, Siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...eht-und-faellt-mit-dem-thread-director.77713/
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Vorallem auch diese 8 Kern Geschichte und alles darüber wird vergessen passt einfach zu gut.
Alexander2
Fleet Admiral
Das heißt, das du nicht diese betroffenen Spiele getestet hast :-)
TouchGameplay
Lieutenant
Alexander2 schrieb:Das heißt, das du nicht diese betroffenen Spiele getestet hast :-)
Denkt den niemand bei AMD und Microsoft an die armen, armen Spieler? 🥺
Der Nachbar
Vice Admiral
Microsoft und die Kompetenz der AI Entwicklungsabteilung.
Strohdumme Programme für die Windowskompatibilität aber kein CPU Tester, welches die Kerne auf den maximalen Boost hin testen kann, aus einer Datenbank wenigstens noch die CPU erkennt und somit aus Boost und Last den schnellsten Kern erfahren kann, wenn nicht AMD intern die CPU Kerne ab Werk markiert um dem Sheduler zu sagen, welcher Kern der Schönste im PC ist.
Das gleiche betrifft auch die Flaggensetzung für Multicore fähige Programme. Die Exe teilt mit, wieviel Kerne sie maximal reserviert haben will und das OS hat zu verwalten. In der Zwischenzeit hätte Microsoft auch eine Datenbank aller Programme aufbauen können, wo Singlethreaded Programme als Hauptanwendung immer den schnellsten Kern ohne Sprünge erhalten.
Strohdumme Programme für die Windowskompatibilität aber kein CPU Tester, welches die Kerne auf den maximalen Boost hin testen kann, aus einer Datenbank wenigstens noch die CPU erkennt und somit aus Boost und Last den schnellsten Kern erfahren kann, wenn nicht AMD intern die CPU Kerne ab Werk markiert um dem Sheduler zu sagen, welcher Kern der Schönste im PC ist.
Das gleiche betrifft auch die Flaggensetzung für Multicore fähige Programme. Die Exe teilt mit, wieviel Kerne sie maximal reserviert haben will und das OS hat zu verwalten. In der Zwischenzeit hätte Microsoft auch eine Datenbank aller Programme aufbauen können, wo Singlethreaded Programme als Hauptanwendung immer den schnellsten Kern ohne Sprünge erhalten.
Linmoum
Lt. Commander
Scheint mit dem aktuellesten Dev Build bereits gefixt zu sein: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/q2hog8/windows_11_users_suffering_from_performance/Powl_0 schrieb:Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
Also ja, Microsoft. Wie überraschend.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich bin schon auf Benchmarks mit Win 10 vs Win 11 vs Linux von Phoronix mit ryzen CPUs gespannt hoffentlich mit einem haufen verschiedener Benchmarks wie oft.
Nur wird da ziemlich sicher kein League of Legends oder so drunter sein.
Nur wird da ziemlich sicher kein League of Legends oder so drunter sein.
Mindbear
Cadet 3rd Year
Und ich hab mich schon gewundert, wieso Windows 11 an meinem 5950x bei geringer Belastung immer zwischen den Kernen von CCD1 und CCD2 wechselt... Bei Windows 10 hat er erst immer brav die Kerne vom (bei mir) stärkeren CCD1 genutzt. Hoffentlich ist das Problem wirklich bald gefixt.