News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Ned Flanders schrieb:
Was haben die da denn wieder verhacksemmelt und warum?

MS hat daran gearbeitet, dass Programme anders priorisiert werden und sich reaktiver anfühlen sollen.
-> YT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Ned Flanders
NguyenV3 schrieb:
Ich behaupte mal, der Hardware-Hersteller muss sich mit dem OS-Hersteller zusammensetzen. Einfach so wird MS die Eigenheiten der jeweiligen CPU nicht wissen.
Welche neuen Eigenheiten hat Zen3 denn? Die CPUs sind seit 11 Monaten am Markt und es hat bisher reibungslos funktioniert. Da muss AMD doch jetzt MS nicht mehr darauf aufmerksam machen, wie etwas zu funktionieren hat. Scheduling war doch mit Ryzen absolut kein Thema mehr.

Das ist jetzt einzig dem Umstand geschuldet, dass Microsoft am Scheduler rumgefrickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, SteeL1942, cbmik und 4 andere
@NguyenV3
Scheller anfühlen bei -15% Performance.

Wat nen Ding...

Das leuchtet auch mir sofort ein. :freak:

Man könnte meinen bei der langen Entwicklungszeit wäre auch Zeit für Tests und Optimierungsarbeiten gewesen.

Ich fasse mal kurz die Vorteile von Windows 11 zusammen, damit man den Überblick behalten kann:
.
ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Illithide, SteeL1942 und 3 andere
Es gibt doch nur zwei Hersteller von CPU auf dem Consumer Markt, da ausversehen einen vergeßen zu optimieren für sein neues OS ist SUS. Ich werd mir kein OS holen was meine performance in Games sogar noch verschlechtert, das ist kein Fortschritt das ist ein Rückschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und begin_prog
Solange der L3 Cache schneller ist als der Ram ist doch alles i.O :P
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-06 181214.png
    Screenshot 2021-10-06 181214.png
    187,9 KB · Aufrufe: 407
Irgendwelche wilden Theorien stelle ich grundsätzlich erstmal nie auf. Das habe ich in der Vergangenheit nicht getan und tue ich auch hier nicht.

Letztlich unterscheiden sich die beiden Windows Versionen wohl nur wenig und die Erfahrungen die man mit 10 gemacht haben lassen sich sicherlich auch auf 11 Anwenden. Das dürfte sich schnell erledigt haben und dann sind alle zufrieden.
 
mcsteph schrieb:
Der Fix kommt dann nach den Intel Alder Lake Tests.

Damit wären die vor 10 Jahren durchgekommen.

Die Resonanz jetzt dürfte ziemlich heftig ausfallen da ziemlich viele Enthusiasten einen AMD Proz verbaut haben und auch nicht unbedingt auf Win11 wechseln müssen.

Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:

MS ist unfähig.
MS hat sich schmieren lassen.

Fürs Image ist beides schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Illithide, Denniss und 3 andere
Also wenn ich die Thematik richtig verstanden habe betrifft das aktuell doch nur Ryzen und die letzten Intel Gens performen weitgehend normal?
Wenn dem so ist sind die ganzen Spekulationen zum Thema Adler Lake doch obsolet, da es dann generell auf Intel bereits besser läuft. Übrigens, natürlich wird man da viele Kapazitäten rein stecken bei Intel und Microsoft. Für was auch sonst?

Da ich am Notebook auch einen aktuellen Ryzen 5000 habe beunruhigt mich das Thema auch durchaus, am Desktop bin ich da natürlich fein raus (zumindest merke ich keine Nachteile bis jetzt)
Allerdings habe ich am Notebook wegen Kompatibilität eh geplant w10 länger zu fahren und am Desktop bereits w11.
 
Früher sagten wir immer traue keinem Windows unter Service Pack 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, nazgul77, xsodonx und 14 andere
PS828 schrieb:
Irgendwelche wilden Theorien stelle ich grundsätzlich erstmal nie auf. Das habe ich in der Vergangenheit nicht getan und tue ich auch hier nicht.
Hat definitiv was mit dem Scheduler zu tun. ^^ Ich habe das Scheduling per Taskmanager selbst gesetzt.
MS_Ryzen_L3_Bug.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Topflappen, ro///M3o und 3 andere
Viper816 schrieb:
Nö. Soweit ich.mich erinnere hat Intel den Scheduler selbst geschrieben und MS hat ihn dann integriert und angepasst.
Edit, Siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...eht-und-faellt-mit-dem-thread-director.77713/

Nunja Intel hat ganz andere Ressourcen, es gibt auch den Fall das Nvidia manchen Spielehersteller Programmierer bezahlt die denen die Spiele fertig schreiben, aber nur weil das passiert ist das eigentlich nicht Nvidias Aufgabe alle Spiele zu programmieren, oft passiert das im Zusammenhang mit Korruption, dann gibts wieder ein paar "designed only for Nvidia sticker".

Ich verstehe das es vielleicht ein bisschen ein Graubereich ist, aber wenn MS ihr OS fuer nen Rasp Pi porten (was soweit ich mal ja geschehen ist) schicken die ja auch nicht den Source oder fordern die die auf Teile von Windows für MS zu schreiben.

Der Sheduler ist Teil des Betriebssystems, und das Betriebssystem stellt schon noch MS her oder lieg ich da falsch?

Dagegen ist bei Windows ein Grafikkartentreiben austauschbarer, AMD kann nicht auf der Homepage nen Alternativen Sheduler als installiere Anbieter richtig? Also sowohl für die Deadline für Windows is MS verantwortlich, da hat im Zweifel AMD keinen Einfluss, und sie können auch Code von AMD nicht annehmen, bzw lassen sich dann teils ja sogar bezahlen dafür das sie Patches von denen Annehmen in ihren komischen Programmen, erinnre mich da mal an patches für XBox Spiele wo Spielfirmen am ende nicht mehr veröffentlicht haben da Ms eine Trillion pro Patch haben wollte.

Also ich reduziere meine Analyse von Alleinige zu Primäre schuld ich denke das ist relativ ersichtlich. Es ist natürlich Nett wenn die Hersteller MS die Arbeit ab nehmen und Ms wird da sicher gerne zu greifen, aber MS diktiert den CPU support sah man ja auch als Windows 10 dann viele ältere CPUS per software mit absicht inkompatibel gemacht hat, oder eben auch mit Windows 11 das selbe, da gab es auch keine News das die CPU Hersteller MS genötigt haben oder denen Patches geschickt haben um ihre ältere CPUs nicht mehr zu unterstützen. (wobei ich Intel das schon zutrauen würde...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und begin_prog
you-had-one-job34-580x425.jpg


da bringt microsoft n "neues" windows raus und weder amd noch microsoft bringen es gebacken hier für anständigen hardware-support zu sorgen. echt grauenhaft. bei win10 war schon klar, dass microsoft threadripper performance nicht so sehr interessiert, und bei win11 isses out of the box erstmal noch schlimmer.

wer soll denn das noch ernst nehmen? da buttert man 4 bis 5 stellige beträge in hardware, und microsoft verbummelt durch kein bock 20-30% der performance (im vergleich zu linux), für die mal aber auf der hardwareseite bezahlt - und dann will microsoft für "windows for workstation" noch extra kohle. lächerlich.

und auf der anderen seite sitzt AMD und kassiert schön die 4-stelligen beträge für die workstation CPUs und wenns dann drum geht, wie das produkt beim kunden läuft, dreht man däumchen. das ist bei AMD bei den GPUs aber genau so. Affinity OpenCL ist immer noch nicht gefixt - das problem wird in 3 Monaten ein Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ComputerJunge, Kitsune-Senpai und 2 andere
@ZeroStrat dann müsste sich die Sache bald ja von selbst geklärt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Da wird die nächsten Tage und Wochen noch einiges laufen.
Die Presse wird ganz genau wissen wollen warum das so ist.

Bei einem neuen OS könnte man Verbesserungen erwarten, nicht das einfachste Sachen verkac*t werden die seit Jahren funktionieren.
Aber ja, es ist MS. Denen würde Konkurrenz auch mal gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
AIDA64 ist zickig, was das manuelle Scheduling betrifft. Keine Chance, den Default zu umgehen.
1633550589609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und IBISXI
Das meinte Pat Gelsinger also. Dank Microsoft ist Intel wieder vorne.
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, nazgul77, eXe777 und 13 andere
Da wird noch ne Menge kommen in der Hinsicht. Wie eben bei jeder Version / Software / anderen Dingen. Deshalb spricht auch nichts dagegen wenn man einfach mal abwartet solange man eh nicht umsteigen muss. Das sollte man doch inzwischen gelernt haben sich nicht als Early Adopter missbrauchen zu lassen. Ihr wisst ja, heutzutage ist der Alphatester der Kunde (schon in so ziemlich allen Bereichen). Hat sich in der Industrie als Geheimtipp rumgesprochen wahrscheinlich 🤔🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Intel weiß schon warum sie den Scheduler endlich komplett selbst übernehmen.
Denke da wird es auch bei AMD recht schnell hingehen.
 
Zurück
Oben