News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Volker schrieb:
Dass der Leistungsverluste unter Umständen bei bis zu von AMD bestätigten 15 Prozent liegen kann, überrascht und wirft Fragen auf.
Kleiner Typo: "die Leistungsverluste" nehme ich an. 😉

Gruß
 
Na wenn Microsoft ein neues Windows rausbringt das schlechter performt als das alte hat es wohl eher Microsoft verbockt als AMD.
 
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Ein grund mehr von meinem ryzen 1600 auf alder Lake umzusteigen. Da ich dank amd sowieso mein x370 mainboard nicht mehr sinnvoll verwenden kann. Go intel!
 
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HasseLadebalken schrieb:
@Blackfirehawk
Genau das dürfte bei CS:GO erst recht noch mitunter dazu führen sowie anderen einigen Games das wenn man die cpu-affinity anpasst, cpu 0 bzw 1. Kern weg, sowie alles SMT Threads rausnimmt, beispielsweise mit Process Lasso, es reproduzierbar mehr FPS average nachher in der Konsole gibt.

Das hat es also mit Windows 10 schon eh gemeinsam und auf 8.1 war das auch nicht anders (wufuc)

Gruss HL
Nun Windows hat generell ein sheduling Problem..
Viele Sachen werden per se auf core 0 (oder der stärkste laut cppc wenns aktiv ist) ausgeführt

zb viele Dienste und auch Hardware Interrupts und Netzwerkverarbeitung sind quasi auf core 0 festgetackert obwohl sie genügend Kerne zu Auswahl haben.

Aber das Counterstrike Problem was du ansprichst ist ein Singlecore Game Problem..
bis auf eine Hand voll esport Games können eigentlich alle modernen Spiele mit mehreren Threads umgehen

Wenn du zb Battlefield oder warzone schaust werden mehrere Kerne ausgelastet..
Und wenn 4+ Kerne ausgelastet sind siehst du auf n 5950x auch keine 5ghz boosttakt sondern nur noch 4.7ghz auf mehreren Kernen

Ergo ist es sowieso egal welcher dieser Kerne der schnellste ist.. weil du im multicore Games eh keine 5ghz boosttakt hinbekommst
 
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nipponpasi schrieb:
Irre ich mich oder war es nicht auch schon bei früheren Windows Versionen so dass die Optimierung für AMD CPUs ein bis paar Monate hinten dran war?
MS hatte, wenn ich mich recht erinnere, früher mal in einem Interview die besonders enge Zusammenarbeit mit Intel gelobt. Aber wirklich keine Gewähr. Kann mich nicht mehr erinnern wann und wo ich das gehört habe.

MS hat keine Plan wie man CPU sheduler Programmiert, in früheren MS OS kam der meistens fix fertig von Intel und man hat dann einfach später die Dinge für die Konkurrenz nachgeschärft.

Ob AMD ggf. einfach hinten runtergefallen ist weil der sheduler ja schon da war und man schlicht keine zeit mehr hatte das vor dem release reinzubringen weil Intels neue CPU ansteht wer weiß ….
 
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murchad schrieb:
Ein grund mehr von meinem ryzen 1600 auf alder Lake umzusteigen. Da ich dank amd sowieso mein x370 mainboard nicht mehr sinnvoll verwenden kann. Go intel!
Du könntest einen 3600X oder 3700X kaufen (wenn dir denn der 1600 wirklich nicht mehr reicht) und dann mal wenn es sich wirklich lohnt auf DDR5 umsteigen, so in ca. 2 Jahren ;-)
 
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Die Suppe wird schon wieder heißer gekocht als Sie eigentlich ist. In den ersten 80 Prozent des Textes steht so zwischen 2 und 3 % und dann auch nur wenn mehr als 8 Kerne verwendet werden. Dann weiter unten steht das bei esport Spielen teilweise 5% weniger FPS entdeckt wurden und unter Worst Case was wahrscheinlich sehr selten auftritt 15%. Die ersten 2 bis 3% mekrt doch kein Mensch. Wenn die CPU nicht am Limit ist dann ist die FPS sowieso auf 60FPS eingestellt und die CPU hat vielleicht 30% Auslastung

Ich habe bei 6800XT sogar von 2450MHz auf 1800MHz begrenz und dann ordentlich die VCore reduziert. Gleichzeitig die FPS auf 60 gestellt da mein 4k Monitor eh nicht mehr kann. Dann verbraucht meine GPU z.B. bei Warcraft 3 in der Neuauflage von 40 bis 45W und kann sogar passive laufen.
 
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Dass das Ganze mit der aktuellen Insider Preview Build 22471.1000 vom 4. Oktober aus dem Dev Channel schon wieder ganz anders aussieht, ist schon kurios. Dass das ggf. so schnell gefixt wird ist die eine Sache, aber warum wird gerade die Release Version 22000.194 mit einem so fehlerhaften Scheduler ausgerollt?

Zum das Verhalten von Zen 3 und Ryzen 5000 für Microsoft ja nichts Neues ist und bereits unter Windows 10 keine Probleme mehr macht. Bin gespannt wie Microsoft das Ganze erklären wird. Spannende Geschichte.

Unter 22471.1000 sieht das schon wieder besser aus.

Windows 11 Pro for Workstations, Build 22471.1000 (Insider).PNG
 
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Es fällt nur bei esport Titeln auf weil das teilweise uralte Singlecore Spiele sind .

Hier wird Windows CPPC nicht richtig auslesen und dann landet so ein Spiel halt Mal auf n core der 4.8ghz anstatt 5ghz Singlecore boost hat

Fast jedes moderne Spiel ist multicore programmiert und nutzt mehrere Kerne..

Und wenn man mehrere Kerne nutzt geht eh der boosttakt runter.. da ist es egal auf welchem Kern das Spiel läuft. Weil man im multicore boosttakt ist

@SV3N wie wäre es Mal mit nem cppc on/Off Benchmark bei win10 und win11
Gerade die min FPS werden bei so manchem Game überraschen
 
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Volker schrieb:
Zusammenarbeit sieht doch echt anders aus, vor allem weil es ja nicht nur ein Fehler ist.
Ich verstehe nicht wie man etwas verbocken kann, was man per Copy&paste aus Windows 10 übernimmt, überspitzt gesagt. Klar bauen sie den Scheduler für Alder Lake um. Aber dann kann man die Teile für Ryzen doch übernehmen. Ich würde ja meinen MS hat gepennt und ein paar Bugs in den Code bekommen.
Aber ich kann warten bis alles glatt läuft. Denn bisher bietet mir 11 nichts was ich sofort brauche.
 
Danke für den aktuellen Windows 11 Performance Test auf Ryzen Prozessoren bei CB.

Die Performance Probleme auf Ryzen Prozessoren in manchen latenzabhängigen Spielen waren anhand des Pre-Release Builds aus den Gaming Test unter Windows 11 von LinusTechTips bekannt. Die Hoffnung, dass es bei dem Release-Build von Microsoft gefixt wird, hat sich also nicht bewahrheitet.

Bei Linus Test sind unter Windows 11 bei CS:GO die FPS eingebrochen, was bei Windows 10 viel besser lief. Er selbst begründete es laut Analyse der Kernauslastung mit dem veränderten Windows-Scheduler, der verstärkt mehrere Kerne anspricht als es noch unter Windows 10 der Fall war. Dabei entsteht aber bei den Multichiplets CPUs (wie es viele Ryzen Modelle sind) Probleme mit Latenzzeiten, die es in der Form bei monolithischen Intel Prozessoren nicht gibt.

Da aber die neuen ADL Prozessoren mit einer Hybriden Architektur kommen, welche jetzt Kerne mit unterschiedlichen Spezifikationen, Taktraten etc. aufweisen, bin ich auch gespannt wie der Scheduler da performt, im Gegensatz zu Windows 10.

Im Endeffekt gab es eine bezüglich der Performance wichtige Änderung an Windows 11 gegenüber Windows 10 - den Scheduler. Wenn Microsoft es reparieren möchte, müssten sie ja eine vergleichbare Scheduler-Lösung zu Windows 10 wiederherstellen, welcher sich dann auch anders zur ursprünglicher Version verhält.
 
SV3N schrieb:
Unter 22471.1000 sieht das schon wieder besser aus
Also der L3-Cache bricht ja mal richtig weg in Win11.

Links Win10, rechts Win11:
 

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SV3N schrieb:
Zum das Verhalten von Zen 3 und Ryzen 5000 für Microsoft ja nichts Neues ist und bereits unter Windows 10 keine Probleme mehr macht. Bin gespannt wie Microsoft das Ganze erklären wird. Spannende Geschichte.

Unter 22471.1000 sieht das schon wieder besser aus.

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Ich denke nicht, dass die irgendwas erklären werden. Vielleicht eine Erwähnung in den Release-Notes dass da was gefixt wurde, fertig.
 
Ganz ehrlich, anfangs hatte ich echt Interesse an Windows 11, hatte mir davon evtl. ein Lösung für ein Problem versprochen und auf neue Funktionen, speziell WSA, gehofft. WSA ist nicht fertig, das Problem (hoffentlich) mit dem neuen Treiber gefixt und jetzt das hier...😟. Wie schon bei Windows 10, ist die erste Version scheinbar für die Tonne, bei 10 war die Dritte (1607, Anniversary) die erste wirklich brauchbare, mit den 18ern und 19ern war Win 10 stabil nutzbar und die 20er/21er, liefen butterweich, zumindest bei Mir.

Denke vor der 22H2 (aktuell Build 24.xxx 22.4xx), werde ich nicht umsteigen und max in der VM weiter testen.
Wie so oft ein unnötig überhastetes Release, welches min. noch 3-6 Monate Entwicklung gebraucht hätte, der Grund dafür, (Alder Lake) wurde genannt. Schlimm genug das da ein Major Update "nötig" ist, aber dann im selben Zug noch sowas hier zu produzieren UND das als "fertig" zu veröffentlichen ist schon arg bitter.

Einige sachliche Kommentare hier (unter anderem @SV3N und noch min. 1 weiterer) lassen ja vermuten das sowohl im 21H2 Zweig mit einem der 22000.2xx Builds als auch in den 24xxx 22.4xx Builds das bereits angegangen wurde und wird aktuell noch, aber so ein Fix gehört in die "RTM" Version und NICHT in ein Update. Früher wurden Releases wegen sowas noch verschoben, aber "Day-One-Patches" sind wohl nun auch bei Betriebssystemen angekommen...🙄.

Ich war mit Vista, 7, 8.1 (+ Start8) & 10 ab 1607/17x+ echt zufrieden, habe viel probiert (Windows Server 2008/2008R2 als Desktop, etc.), hab mir Windows 10 ISO's aus ESD's selber gebaut um neue Version, tlw. Wochen vor Release zu haben, weil die da schon rund liefen, aber jetzt gerade 0 Motivation umzusteigen😞, was schade ist da ich ansich gerne experimentiere aber der ganze HickHack im Vorfeld und nun das hier haben mir echt die Laune verhagelt.

Ich hoffe nur CB bleibt da dran (da vertraue ich auf @SV3N ) das Ihr da knallharte Fakten liefert das klar ersichtlich ist wann das gepacht wurde und um wie viel sich die Ergebnisse unterscheiden (10, 11 unpatched, 11 patched).

Die Schuldfrage wird zu stellen und zu klären sein, aber wichtiger ist, in meinen Augen aktuell:
  • Wie viel Performance geht Real World verloren? (Synthetisch / Spiele)
  • Welche Prozessoren sind wie stark betroffen? (tabelarisch)
  • Welche Updates patchen die Probleme und wie gut/stark? (reBenches, so wie bei den ganzen Spectre/Meltdown Patches)
Im Nachgang klären wer hat was verbockt, klar benennen, keine Vermutungen, sondern Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Version angepasst, Danke @mae1cum77)
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Ich warte dann einfach erst einmal auf die News, dass alles sauber läuft. Vorher rühre ich keinen Finger.

🌻 never change a running...Ihr kennt das ja.
 
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icetom schrieb:
Hat hier ja nicht lange gedauert bis zur Verschwörungstheorie gegen Microsoft. :rolleyes:

Amd hätte damals bei ryzen längst ms verklagt wenn es deren Schuld gewesen wäre. Scheinen ja doch selbst nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein, daher das Verhalten Seitens amd?
Das wäre ja auch in der IT Branche unmöglich, das ein Softwarehersteller, einen Hardwarehersteller in irgeneiner Form pusht🙄 Ist das Wort "Verschwörungstheorie",das neue Totschlagargument gegen jede wahrscheinliche Vermutung?
 
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