Ganz ehrlich, anfangs hatte ich echt Interesse an Windows 11, hatte mir davon evtl. ein Lösung für ein Problem versprochen und auf neue Funktionen, speziell WSA, gehofft. WSA ist nicht fertig, das Problem (hoffentlich) mit dem neuen Treiber gefixt und jetzt das hier...😟. Wie schon bei Windows 10, ist die erste Version scheinbar für die Tonne, bei 10 war die Dritte (1607, Anniversary) die erste wirklich brauchbare, mit den 18ern und 19ern war Win 10 stabil nutzbar und die 20er/21er, liefen butterweich, zumindest bei Mir.
Denke vor der 22H2 (aktuell Build
24.xxx 22.4xx), werde ich nicht umsteigen und max in der VM weiter testen.
Wie so oft ein unnötig überhastetes Release, welches min. noch 3-6 Monate Entwicklung gebraucht hätte, der Grund dafür, (Alder Lake) wurde genannt. Schlimm genug das da ein Major Update "
nötig" ist, aber dann im selben Zug noch sowas hier zu produzieren UND das als "
fertig" zu veröffentlichen ist schon arg bitter.
Einige sachliche Kommentare hier (unter anderem
@SV3N und noch min. 1 weiterer) lassen ja vermuten das sowohl im 21H2 Zweig mit einem der 22000.2xx Builds als auch in den
24xxx 22.4xx Builds das bereits angegangen wurde und wird aktuell noch, aber so ein Fix gehört in die "
RTM" Version und NICHT in ein Update. Früher wurden Releases wegen sowas noch verschoben, aber "Day-One-Patches" sind wohl nun auch bei Betriebssystemen angekommen...🙄.
Ich war mit Vista, 7, 8.1 (+ Start8) & 10 ab 1607/17x+ echt zufrieden, habe viel probiert (Windows Server 2008/2008R2 als Desktop, etc.), hab mir Windows 10 ISO's aus ESD's selber gebaut um neue Version, tlw. Wochen vor Release zu haben, weil die da schon rund liefen, aber jetzt gerade 0 Motivation umzusteigen😞, was schade ist da ich ansich gerne experimentiere aber der ganze HickHack im Vorfeld und nun das hier haben mir echt die Laune verhagelt.
Ich hoffe nur CB bleibt da dran (da vertraue ich auf
@SV3N ) das Ihr da knallharte Fakten liefert das klar ersichtlich ist wann das gepacht wurde und um wie viel sich die Ergebnisse unterscheiden (10, 11 unpatched, 11 patched).
Die Schuldfrage wird zu stellen und zu klären sein, aber wichtiger ist, in meinen Augen aktuell:
- Wie viel Performance geht Real World verloren? (Synthetisch / Spiele)
- Welche Prozessoren sind wie stark betroffen? (tabelarisch)
- Welche Updates patchen die Probleme und wie gut/stark? (reBenches, so wie bei den ganzen Spectre/Meltdown Patches)
Im Nachgang klären wer hat was verbockt, klar benennen,
keine Vermutungen, sondern Beweise.