News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

PES_God schrieb:
Beim 3600 ist der Energiesparplan auf jedenfall besser im Gegensatz zu Win 10.
CPU im Schnitt 7 bis 10° kühler und kein dauerndes Hochtouren mehr, ohne Beanspruchung.
Dann ist dein Problem mit Win10 definitiv ein anderes.
hier mein Ryzen 3600, MSI B550 Tomahawk, kein ECO-Mode im UEFI, Energieplan AMD Ryzen balanced.
Systemlast im Idle ~2%, dabei hab ich momentan laufen: 2x Firefox 78 ESR (gesamt ca 50 Tabs), Thunderbird, Aida64, IrfanView, Taskmanager, Kaspersky IS, NetSpeedMonitor-Anzeige in der Taskbar.
Takt in Ruhe zwischen 3,51 und 3,64 GHz bei ~42 Grad, gekühlt mit einem knuffigen Scythe Katana 5.
Wenn ich den Balanced Energieplan V4 von sz_cb von hier verwende bin ich in Ruhe bei 3,17GHz und ~ 39°

´sz_cb V4 3600-Win10.jpgAMD Ryzen balanced 3600-Win10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkl1 schrieb:
Und sowas kann man nicht schon in der Beta erkennen und rechtzeitig zur Final fixen? Was ein Fail. Der Kunde muss schon wieder Beta Tester spielen.
Made my day 😆
Betriebssystem Day one beordern und sich aufregen das man Beta tester ist 😅
10 Punkte nach hufflepuff!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, RogueSix, BacShea und 3 andere
Windows ME - Windows Vista - Windows 8 - Windows 11...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, begin_prog, Denniss und eine weitere Person
hasenbein schrieb:
Windows ME - Windows Vista - Windows 8 - Windows 11...
Also wie bei CorelDraw: Die geraden Versionen waren immer Mist.... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aus der MS Windows Kernel Entwicklungsabteilung, tief unter der Erde.

Chefentwickler: Der Win11 Kernel ist endlich fertig, läuft.
Praktikant: Habt ihr auch diese andere Firma getestet, irgendwas mit A?
Chefentwickler: AMD!? Nein, wir entwickeln schon komplett auf Alder Lake Prototypen, dank Intel.
Praktikant: In der Poststelle steht noch ein Rechner mit Ryzen 1000!!!
Chefentwickler: Gut dann holen... Mist der wird ja nicht mehr unterstützt. Egal, wird schon laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Lübke82, inge70 und 9 andere
Die Leute lernen aber irgendwie auch nix.....
Games werden vorbestellt/Early-Access gespielt -> jammern über Bugs und zig Gigabyte grosse 0-Day Patches.
Hardware wird bei Release gekauft -> jammern über unausgereifte Treiber, Firmware/UEFI
Und jetzt bei einem OS das gerade so aus dem Beta-Loch gekrochen ist soll auf einmal alles anders sein ?
Nöö, Danke. Lasst mal stecken, Microsoft; War bei W10 schon kein Fehler bis 2017 zu warten und wird bei W11 auch keiner sein wenns Sommer/Herbst ´22 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, BacShea, epixxcry3 und eine weitere Person
7 Seiten Drama um nichts. So wie es klingt gibt es ja bald einen fix.
Wer am ersten Tag auf eine neue OS Version wechselt muss mit solchen Dingen halt rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, metallica2006, Edelknödel und 2 andere
murchad schrieb:
Danke fuer den hinweis. Mein letzter intel war sandy Bridge. Hab nachgelesen und auch damals (wie bei am4) war es auf Asus und asrock boards moeglich.

Sind wohl die einzigen mbhersteller die man derzeit kaufen kann.
Alternative Fakten, oder wie?

Nein es ist nicht möglich, ohne Mod BIOS und nein AMD hat es nicht den Mobo Herstellern Verboten.
Es liegt an 16mb BIOS Chip. Also wenn du dich informierst, Vllt einfach Mal richtig.

Und nun BTT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, BacShea, begin_prog und 2 andere
eastcoast_pete schrieb:
Jetzt ist mir MS auch nicht gerade sympathisch, aber meine Vermutung ist eher, daß das v.a. von AMD verbockt wurde. MS hat, schon aus Eigennutz, Interesse daran, daß ihr Windows auf allen Prozessoren gut läuft (denen ist's wurscht, welche CPU benützt wird, solange der User zahlt) und arbeitet deshalb viel mit den CPU Herstellern zusammen, damit es gut läuft. AMD hat da leider eine Reputation, eher etwas lahm und spät auf solche Kollaborationsangebote zu reagieren. Aber, man wird's wohl bald wissen, wer da was verbockt hat.
Von dieser Logikbher wäre es genau andersherum. MS kann es egal sein, da es auf Intel läuft und die immer noch den Markt dominieren. AMD hat ein Eigeninteresse daß es läuft, gerade,jetzt. Von daher, sollte Deine Logik zutreffen, dann wäre der schwarze Peter bei MS, zumal die den Scheduler programmieren.

Wenn man bedenkt, dass Microsoft mit der XBox Series ebenfalls auf eine AMD Plattform setzt, ist dieser Leistungsabfall um so unverständlicher.
Die entwickeln aktuell nur noch Müll bei MS. Auf Arbeit haben wir auch regelmäßig Probleme nach Patches, auch wenn wir schon ausgiebig testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
murchad schrieb:
Ich lasse mich von amd nicht laenger verarschen, die mich damals mit am4 gekoedert haben und dann die mainboardhersteller gezwungen haben, keine biosupdates rauszubringen...
Das erzählst mal den Mainboardherstellern, AMD hat eine lange supportzeit angekündigt. Diese haben zu beginn (Zen 1 3XX Chipsatz) beim großteil der boards nicht nur ein shit VRM Design gewählt sondern auch nur 16MB Roms verwendet (es wäre abzusehen gewesen das das nicht ausreichend ist).

Für die Fails der Mainboardhersteller jetzt AMD anzukreiden well no shit sherlock …..

Nicht umsonst habe diese dann „Max“ Versionen rausgebracht mit größeren Roms damit der Platz für die Agesa FWs der neueren AMD CPUs auch platz hat. Bei den kleinen Roms verlierst du nämlich rückwärtssupport ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, begin_prog, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich würde mal behaupten Microsoft hatte keine Zeit für AMD vor dem Release, die mussten mit Intel zusammenarbeiten um die nächste Prozessorgeneration und deren Sheduler optimal auf Windows 11 zu trimmen. :daumen:
Letztlich ist es aber relativ, denn wann war ein Betriebssystem zum Start wirklich ready?
Früher haben wir auf ServicePacks gewartet, heute geht es im Monatsrhythmus, also alles wird gut. ;)

Ja ja, das "beste Windows für Gaming"...:D
Ist peinlich, aber von Microsoft kann man (leider) seit Jahren nix mehr anderes erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Illithide, Fritzler und eine weitere Person
Nun gut.

Ein böser Fail von MS und passieren darf so etwas natürlich nicht.

Die Tatsache, dass Intel vom neuen BS von MS profitiert, ist jetzt jedoch nicht so überraschend. Wenn man etwas neues entwickelt, entwickelt man mit dem Marktführer zusammen und nicht mit einer (wieder) aufstrebenden Hinterhofklitsche. (sry AMD)

Wenigstens haben jetzt alle AMD user einen Grund, das neue MS nicht zu benutzen und können damit das Problem des "das Produkt reift beim Kunden" umgehen.

Den Mehrwert des neuen Win11 zum alten Win10, muss man sowieso schon mit der Lupe suchen. Aktuell, wird es wohl zu einem Wenigerwert, für jeden User alter Hardware. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Aber auch mit Intel gibt es Leistungsunterschiede... Hier mal 2 Timespy Ergebnisse von meinem aktuellen GE76 10UH Tiamat Testgerät:

Windows 10, alles up2date:

1633585973116.png

Windows 11, alles up2date:

1633586128832.png

Wie man sieht fehlen satte 1000 CPU Punkte und das mit nem Intel Core i9-10980HK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Lübke82
Einfach die grüne Banane liegen lassen bis sie zum Verzehr geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, metallica2006, feris und 4 andere
Aha... Darum läuft bei mir Fortnite nur noch mit 80 Fps Durchschnitt 🤔

updater14 schrieb:
Ich würde mal behaupten Microsoft hatte keine Zeit für AMD vor dem Release, die mussten mit Intel zusammenarbeiten...

Wenn ich mir die Geschichte von Microsoft und Windows anschaue, würde ich eher keine Vorzugsbehandlung für Intel erwarten.
Microsoft hat schon immer versucht von ihrer Abhängigkeit von Intel wegzukommen und haben jede Chance genutzt, andere CPU-Hersteller (und auch andere Architekturen als x86) zu pushen.

Ich denke, hier kann man eher nach dem Grundsatz gehen, dass man keine bösartige Absicht unterstellen sollte, wenn auch Inkompetenz eine logische Erklärung sein kann.

Ist zwar nicht so spannend wie eine Verschwörung, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass AMD und Microsoft es einfach verbockt haben, die notwendigen Optimierungen für Ryzen rechtzeit umzusetzen. Bei wem die größere Schuld liegt, ist schwer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Illithide, Fritzler und eine weitere Person
Artikel-Update: Im aktuellen Insider Preview vom 4. Oktober wird der L3-Cache-Bug bereits angegangen. Benchmarks mit den Speichertests von AIDA64 offenbaren dabei ganz deutlich, wie hoch der Einbruch ist. Nicht nur wird die Latenz von knapp über 10 ns auf fast 33 ns mehr als verdreifacht, im Gegenzug sinkt die Leistung, wie im Write-Test sichtbar, sogar um das zwölffache von über 1.000 GB/s auf nur noch 81 GB/s ab. Das Worst-Case-Szenario von AMD mit einem Minus von rund 15 Prozent kommt also noch entsprechend gut weg. Ganz auf dem Stand der Windows-10-Werte sind aber auch die Insider-Benchmarks noch nicht, vor allem bei den Write- und Copy-Tests ist noch viel Luft nach oben vorhanden, lediglich die Latenz ist nahezu wie zuvor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Celinna, Lamaan und 2 andere
eastcoast_pete schrieb:
aber meine Vermutung ist eher, daß das v.a. von AMD verbockt wurde. MS hat, schon aus Eigennutz, Interesse daran, daß ihr Windows auf allen Prozessoren gut läuft
Na ja, wenn man bedenkt, das MS den Kern entwickelt und eine der Hauptaufgaben des Kerns das Thread-Management ist, dann liegt ein Teil des Hauptproblems eher bei MS als bei AMD.

Der nächste Punkt ist ja auch, dass es in Win10 klappt. Es muss also etwas sich zwischen Win10 und Win11 geändert haben und da kommt jetzt halt nur eine Sache rein: Intels Zusammenarbeit mit MS was AlderLake angeht. Denn das muss ja auch im Thread-Management beachtet werden.

Für mich sieht das dann so aus, dass MS die Änderungen primär getestet hat, alles andere lief ja, aber nicht die Auswirkungen auf andere Systeme und ob es da Probleme gibt.

So etwas passiert gerne und auch Profis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cypeak, Tanzmusikus und 8 andere
Zurück
Oben