News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Auch nicht schlecht, ich zockte heute Abend erstmals eine Runde unter Win11 (AC Valhalla) und wunderte mich mit Blick auf das Rivatuner OSD über die wilden Taktsprünge bei den beiden CCDs bzw. das abweichende Taktverhalten ggü. Windows 10 und finde hier nun des Rätsels Lösung vor :).
 
Mich jucken die paar Prozent nicht, spiele meistens sowieso eher anspruchslose Games. Der Rest läuft soweit auch. Ich warte auf Patches. :evillol:

Als Tester würde ich ohne Hotfix die AMD Systeme auf Win10 gegen Alder Lake antreten lassen.
 
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Dann bin ich mit meinem AMD 5600X sicher? :)

Habe die Technical Preview und jetzt auch nicht so richtig beobachten, dass die Spiele schlechter laufen.
Sind wahrscheinlich nur messbare Werte und keine gefühlten. :P
 
GhostDMonkey schrieb:
Selbst wenn Windows 11 gleich schnell wäre wie Windows 10 werde ich trotzdem abwarten und erst irgendwann nächstes Jahr upgraden.
Frühestens...
 
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Lutscher schrieb:
Mich jucken die paar Prozent nicht, spiele meistens sowieso eher anspruchslose Games.
Mit 5900X und 6900XT? Klar sind da ein paar Prozent egal aber für was dann die Hardware wenn nur anspruchsloses gemacht wird!?
 
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Alles Zufall, es gibt hier nichts zu sehen, gehen sie weiter…

Intel und MS sind halt beste Freunde. Hoffentlich bekommt Zen4 oder 5 dann auch einen HW Scheduler. Besser ist es…
 
Microsoft würde sein eigenes Muster durchbrechen, dass jedes zweite Windows schrott ist. Windows 11 MUSS einfach ein Reinfall sein. So wie Windows ME, Vista etc. :D
 
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eRacoon schrieb:
Intel weiß schon warum sie den Scheduler endlich komplett selbst übernehmen.
Denke da wird es auch bei AMD recht schnell hingehen.
Mit Hardwareschedulern kennen sie sich ja aus, ist bei den GPUs ja schon Jahren der Fall.
 
Hm ja, aktuell spricht das/der Scheduler in jedem Fall eher fuer Alder Lake als fuer Zen 3 unter Windows 11, aber AMD hat ja noch eine Weile bis die 3D-Zen3(+) im kommenden Jahr wohl erst an den Start gehen werden, um dann voraussichtlich wieder die Krone (beim Gaming) ein zu nehmen, auch wenn aktuell nur 12 und 16 Kern CPUs damit vorher gesagt wurden, die eigentlich keine reinrassigen/klasssichen Gaming-CPUs sind sondern eher kostspieliges Enthusiastenfutter.

Des Weiteren wird AMD auch auf Big Little irgendwann umsatteln, so gesehen sehe ich da mittel- bis langfristig eher Alder Lake besser als Zen 3(+) aufgestellt, aber das wird man dann sehen, wie diese CPUs reifen werden.

Der Knackpunkt ist fuer mich eher wie gut und wie erschwinglich die DDR4 H-Boards fuer Alder Lake angesetzt werden (wie hoffentlich begrenzt der Vorteil des teuren DDR5 anfaenglich sein wird) und wo preislich der i7 12700(K) angesiedelt sein wird und ob AMD sich dann endlich einmal genoetigt sieht, die Preise der eigenen CPUs anzupassen oder eben nicht?

Anscheinend ist ein Z690 Alder Lake Board nicht in jedem Fall auf DDR5 ausgelegt, wie die neuesten Bilder zum Z690 Aorus Elite AX von Gigabyte es andeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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mit letzter Dev-Version siehts schon besser aus

2ter Durchlauf:

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PES_God schrieb:
Beim 3600 ist der Energiesparplan auf jedenfall besser im Gegensatz zu Win 10.
CPU im Schnitt 7 bis 10° kühler und kein dauerndes Hochtouren mehr, ohne Beanspruchung.

Zur Leistung an sich ist mir bisher nichts aufgefallen.
Interessant,
Das Hochtakten war mMn eher da um Abstürze mit den AMD CPUs zu verhindern, da gewisse CPUs im Idle ganz gern abschwirren. Bin gespannt ob mit Windows 11 da endlich Ruhe einkehrt.
 
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Ich hatte ja den Energiesparplan von @sz_cb hier aus dem Forum, der ja schon besser war als der Standart Win 10, aber unter 11 ist das tatsächlich nochmal ein deutlicher Unterschied.
Mit dem Wraith Kühler war das teilweise schon sehr nervig.
 
Ich dachte, die Zeiten des "Wintel"-Kartells wären vorbei. Das riecht mal wieder nach dem Geldkofferträger mit Sonnenbrille ;)
 
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Ich hab etwa 5% Leistungsverlust im single core geek 5 gemessen, etwas weniger im Multi. Beim r20 nimmt sich beides nichts. Ryzen 5950X…
 
Fritzler schrieb:
@Powl_0
Der Alder Lake Scheduler hatte wohl vorrang, da kann das schonmal passieren, dass AMD hinten runter fällt :freak:
Deswegen ist alder lake auch der Dampfhammer
Getestet unter Windows 11 ;)

Das passiert eben wenn MS die sheduler nicht selbst schreibt.
 
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Linmoum schrieb:
Scheint mit aktuellestem Dev Build bereits gefixt zu sein.

Also ja, Microsoft. Wie überraschend.

Ned Flanders schrieb:
Wie praktisch für Intel und deren anstehenden AlderLake Release der Win11 voraussetzt.

"5950x vs 12900k unter Win11 im Test"

Das ist doch wieder völlig absurd. Win11 ist Win10 mit neuer GUI und einem von Intel coentwickelten AlderLake Scheduler.

Rockstar85 schrieb:
Das passiert eben wenn MS die Scheduler nicht selbst schreibt.

..... und trotzdem konnte Volker Rißka wieder nicht abwarten, seine voreiligen Schuldzuweisungen gegen AMD los zu werden. Siehe Kommentare. Dazu diese schönen "Bis zu"-Zahlen in der Überschrift, die böse an gewisse "170 Watt"-Überschriften erinnern :freak:
Da muss man einfach sagen: Seriös geht anders!
 
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Na CPPC ist ein zweischneidiges schwert

Damit legt Windows auch gerne Mal zuviele Threads auf die starken Kerne wodurch andere Kerne total ignoriert werden und Microruckler in spielen entstehen.. weil der sheduler alles hin und her wirft... Teilweise werden sogar SMT Kerne benutzt obwohl der echte Kern frei ist.


Das Problem war schon unter Windows 10 vorhanden, und führt bei vielen zu Microrucklern und framedrops


Stellt man Cppc aus werden die Threads viel sauberer über die Kerne verteilt.
Man verliert vielleicht 3% max FPS (hier eigentlich nur bei esport und singlecore Games interressant)
Dafür steigen die average und min FPS massivst an. Gerade bei spielen die gut mehrere Kerne nutzen können

Modern Warfare.png





Das Problem ist einfach das Windows das selbst nicht klug Managed..
Erst sollten die realen Kerne benutzt werden.. vorzugsweise auf mehrere gleichmäßig verteil..
Wobei die höchste Auslastung auf den stärksten Kern gehen sollte.
Und erst wenn die echten Kerne ausgelastet sind sollten SMT/HT Kerne benutzt werden.

Im Moment macht Windows auch keinen Unterschied zwischen realen Kernen und SMT Kernen.. es versucht mit Cppc halt so wenig Kerne wie möglich zu nutzen damit die restlichen stromsparen können.
 
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Da hat man wohl die komplette Entwicklungszeit (und Kohle) in den Intel Thread Director gestellt. Das meinte Intel also mit "Wir sind jetzt vor AMD". :D So gehts auch.
 
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tja, einfach mal den Turboquatsch sowie PBO abschalten, nen vernünftigen Takt festlegen, mit passender Spannung und schon rennt die Bude ohne Verluste.

Bin ich froh das ich das bei meinem 2600x längst gemachte habe zumal ein paar hundert mhz weniger dafür aber mit deutlich Undervolting nachweislich dieselbe Leistung bringt in sämtlichen Benchmarks und auch sonst im Gaming sowie anderer Last, dabei deutlich weniger säuft.
Einfach mal PES verwenden.

@Blackfirehawk
Genau das dürfte bei CS:GO erst recht noch mitunter dazu führen sowie anderen einigen Games das wenn man die cpu-affinity anpasst, cpu 0 bzw 1. Kern weg, sowie alles SMT Threads rausnimmt, beispielsweise mit Process Lasso, es reproduzierbar mehr FPS average nachher in der Konsole gibt.

Das hat es also mit Windows 10 schon eh gemeinsam und auf 8.1 war das auch nicht anders (wufuc)

Gruss HL
 
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