News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Genau deshalb gehöre ich schon lange nicht mehr zu den early adopters. Außerdem gilt noch immer die Gemeinsamkeit von Windows und U-Booten:
Machst du ein Fenster auf hast du ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Zitterrochen, ShiftC und 22 andere
@Volker
Hallo,
L3 Cache ist sehr langsam beim Durchsatz und der Zugriffszeit.
Links Win11 rechts Win 10:

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    91,4 KB · Aufrufe: 682
  • f6050191-9203-474f-af81-f35378214a0a.jpg
    f6050191-9203-474f-af81-f35378214a0a.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 682
Ja ne, is klar.. .so einen Aufriss machen, dass "nicht kompatible" CPU nicht unterstützt werden und man TPM haben muss und dann laufen nicht mal unterstützte Systeme einwandfrei :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Aquilid, Onkel Föhn und 14 andere
Kann ich auch bestätigen. Das war doch seit Wochen bekannt?!

1633547918985.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und Klever
Und ich fabulierte im anderen Thread über professionelle Zusammenarbeit.

Dass so etwas bei diesen Beteiligten offensichtlich unbemerkt in Produktion geht, macht fassungslos - oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
OMG, was für ein Pfusch OS. Es ist ja nicht so als ob MS Konkurrenz hätte und unter Zugzwang ist. Wieso zur Hölle bringt man ein neues OS raus, ohne Killer Features aber mit TPM Zwang, das alles schlechter macht als das der Vorgänger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Aquilid, Onkel Föhn und 6 andere
Ich weiß schon, warum ich Windows 11 erstmal links liegen lasse. Aber in einem anderen news thread wird man ja dumm angemacht deswegen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Aquilid, Onkel Föhn und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Und AMD ist mal wieder der Gelackmeierte.
Das war mit Bulldozer schon, dass die ganze Software nicht wirklich dafür angepasst worden ist.

Als Kunde erwarte ich, dass es funktioniert und notfalls müssen AMD und MS sich halt zusammensetzen. AMD wirbt ja auf der Homepage auch mit der Unterstützung von Windows 11 und die ach so tolle Zusammenarbeit mit MS.
-> https://www.amd.com/de/processors/windows-and-amd

"Bei AMD sind wir stolz auf unsere lange Zusammenarbeit mit Microsoft. Wir sind eine tiefe Partnerschaft eingegangen, um ein reibungsloseres und schnelleres Wechselspiel mit dem PC zu ermöglichen und auf der Performance, den Sicherheitsfunktionen und den Datenschutzfunktionen aufzubauen, die unsere Kunden erwarten."

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Ich denke, das Win11 eine neuere ACPI Verion verwenden könnte wo sich ein paar Register geändert haben.
Das ganze ACPI CPPC ist super kompliziert und wird eigendlich nur auf Intel Systemen weiterentwickelt.
AMD muss also fast alleine schritthalten und wird immerwieder mit Feedback konfrontiert falls sie etwas spät dran sind.
Auf Linux wird auch fleißig entwickelt. Win11 ist nicht Win10 und Zen3 ist nicht Zen2.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-P-State-XDC2021
Das Schaubild lässt vermuten wie komplex das ist.

never settle, AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, bad_sign, Cruentatus und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Dass so etwas bei diesen Beteiligten offensichtlich unbemerkt in Produktion geht, macht fassungslos - oder auch nicht.
Es war nicht unbemerkt, es ist im aktuellsten Dev Build bereits gefixt.

Natürlich wird AMD hier nicht öffentlich Microsoft ankacken, die sind ja nicht doof. Für das Scheduling des OS ist aber nicht der Hardware-Hersteller verantwortlich, egal ob er Intel oder AMD heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Benji18, begin_prog und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Ich weiß schon, warum ich Windows 11 erstmal links liegen lasse.
Als reiner Gamer kann man das doch eh bis 2024 aussitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Sappen, Onkel Föhn und 2 andere
Wie praktisch für Intel und deren anstehenden AlderLake Release der Win11 voraussetzt.

"5950x vs 12900k unter Win11 im Test"

Das ist doch wieder völlig absurd. Win11 ist Win10 mit neuer GUI und einem von Intel coentwickelten AlderLake Scheduler. Genau genommen ist AlderLake der Grund für Win11.

Warum hat dieser neue Scheduler jetzt eine schlechtere Performance auf CPUs für die er garnicht gedacht ist. Normalerweise müsste da doch die Win10 Version des Schedulers laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kodak, Wirzar und 14 andere
Linmoum schrieb:
Für das Scheduling des OS ist aber nicht der Hardware-Hersteller verantwortlich, egal ob er Intel oder AMD heißt.

Ich behaupte mal, der Hardware-Hersteller muss sich mit dem OS-Hersteller zusammensetzen. Einfach so wird MS die Eigenheiten der jeweiligen CPU nicht wissen.

Bei Lakefield (1+4) hat Intel vorgesehen, dass z. B. bei Cinebench die 4 kleinen Kerne aktiv sein sollen, während der große Kern ruht. Der große soll nur zum Zug kommen, wenn eine responsive Tätigkeit erwartet wird. Das kann MS ja nicht aus dem nichts wissen, dass es so sein muss. Daher ist eine Zusammenarbeit Pflicht.

Ach Intel, dass geht doch normalerweise subtiler bei euch. 😉
Man kann hier echt zum Verschwörungstheoretiker werden, easy 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Ned Flanders

Jetzt ist es schon bekannt und wenn MS da nicht schnell reagiert wird ihnen eine K...ke Strahl ins Gesicht regnen, den sie so noch nicht gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und danyundsahne
Ned Flanders schrieb:
Wie praktisch für Intel und deren anstehenden AlderLake Release der Win11 voraussetzt.

"5950x vs 12900k unter Win11 im Test"

Was ist doch wieder völlig absurd. Win11 ist Win10 mit neuer GUI und einem von Intel coentwickelten AlderLake Scheduler. Genau genommen ist AlderLake der Grund für Win11.
Deine Verschwörungstheorien hin oder her, in dem Fall ist das echt doof, weil ich mit den Benchmarks für Ryzen anfangen wollte. Hab das System gerade frisch fertig gemacht und dann messe ich die Latenzen und sehe diesen Shit. Wenn MS das erst Ende des Monats fixt, dann Gute Nacht Zeitplan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
NguyenV3 schrieb:
Ich behaupte mal, der Hardware-Hersteller muss sich mit dem OS-Hersteller zusammensetzen. Einfach so wird MS die Eigenheiten der jeweiligen CPU nicht wissen.

Das OS ist neu, nicht die CPUs.
Mit dem neuem OS schlechter performen als mit dem alten geht gar nicht.

Zusammensetzen....
wie in vielen europäischen Konzernen.....
Um für nicht existente Probleme neue Lösungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, bad_sign, cbmik und 3 andere
Linmoum schrieb:
Es war nicht unbemerkt, es ist im aktuellsten Dev Build bereits gefixt.
Nach meiner Definition schon, zumindest habe ich es so verstanden, dass es das Problem in den Releasebuild geschafft hat. Ich kann da aber einer Fehlinterpretation unterliegen, den Versionsverlauf habe ich nicht im Detail verfolgt.

Der Kern meiner Aussage sollte aber stimmen: Windows 11 ist ein rushed Release. Ich hoffe, es wird nicht Microsofts 10. Sinfonie. Die rein optischen Veränderungen gefallen mir nämlich.

Mmmhh Intel und Microsoft arbeiten eng bzgl. des Schedulings für Windows 11 zusammen... Ergebnis, AMD CPUs performen schlechter als erwartet wenn man die Änderungen von Windows 10 auf Windows 11 anschaut.

Gewagte These aber bei Intel kann ich mir irgendwie alles vorstellen.
Nur Microsoft würde sich dadurch ins eigene Fleisch schneiden, denke mal, der Scheduler läuft noch nicht rund.
Ich werde jedenfalls 6-12 Monate oder länger mit dem Wechsel warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
IBISXI schrieb:
Jetzt ist es schon bekannt und wenn MS da nicht schnell reagiert wird ihnen eine K...ke Strahl ins Gesicht regnen, den sie so noch nicht gesehen haben.
Die müssen doch garnichts machen außer einer CPUID Abfrage und den Win10 Scheduler benutzen. Was haben die da denn wieder verhacksemmelt und warum? Oder sie schauen in den OSS Code des Linux Kernels und lernen endlich wie man einen vernünftigen Scheduler baut.

Das Ganze ist doch wieder so bizarr wie bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, nazgul77, ShiftC und 4 andere
Zurück
Oben