Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
SirSilent
Commander
Weil sie es können und weil es sowieso alle installieren werden ohne nachzudenken.IBISXI schrieb:OMG, was für ein Pfusch OS. Es ist ja nicht so als ob MS Konkurrenz hätte und unter Zugzwang ist. Wieso zur Hölle bringt man ein neues OS raus, ohne Killer Features aber mit TPM Zwang, das alles schlechter macht als das der Vorgänger?
V3nDr4r
Lt. Commander
Liegt aber auch daran, dass dein CPU Clock / CPU Multiplier höher ist?Picknatari schrieb:Anhang anzeigen 1130610
mit letzter Dev-Version siehts schon besser aus
2ter Durchlauf:
Anhang anzeigen 1130611
Palmdale
Captain
Unschön, wird sich aber geben mit der Zeit. Dürfte eh ein Zeichen der Zeit sein, dass gefühlt jede Software beim Kunden reift, selbst die Elektro Karren.
Hoffe nur, dass AMD entsprechend Entwickler mit nach Redmond sandte, um entsprechend Rechnung tragen zu können.
Hoffe nur, dass AMD entsprechend Entwickler mit nach Redmond sandte, um entsprechend Rechnung tragen zu können.
begin_prog
Banned
Ich hab's: Microsoft wollte, dass du die Grafik "in aller Ruhe" genießen kannst, während du beim Bildaufbau zuguckst. 😆XReaper schrieb:Ja ja, das "beste Windows für Gaming"...
Blackfirehawk
Commander
Wir hatten doch genau wegen diesen L3 Cache Problem unter Aida damals ein AGESA Update wenn ich mich nicht täuscheVolker schrieb:
Damals war es ein " Anzeigefehler"
Und die Performance war nach dem BIOS Update gleich Geblieben.. nur aida hatte andere Werte gezeigt
ZB
das zweite bild
Windows 11 Pro for Workstations (21H2), Build 22000.194
sieht man einen l3 Cache Read von 80.930 MB.. dieser Wert ist Faktisch unmöglich
zum Bild 3 von @SV3N
Windows 11 Pro for Workstations, Build 22471.1000 (Insider)
auch hier Stimmen deine L3 Caches mit dem 5950x nicht
du hast 922/369/270
das ist aber bei Weitem nicht das wozu ein 5950x in der Lage ist
so siehts dann bei mir mit dem AIDA Test aus unter Win11 Developer.. werte wie ich sie auch schon vorher bei win10 hatte
Also Entweder ist euer 5950x irgentwo Falsch konfiguriert.. oder AIDA hat mal wieder Anzeigefehler
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22
Lieutenant
Kommt halt ein Patch und gut ist, das hier alles ist nicht die Mühe wert
DevPandi schrieb:Es muss also etwas sich zwischen Win10 und Win11 geändert haben und da kommt jetzt halt nur eine Sache rein: Intels Zusammenarbeit mit MS was AlderLake angeht. Denn das muss ja auch im Thread-Management beachtet werden.
Nicht ganz. Eigenen Angaben zufolge hat MS im Hintergrund unabhängig von der CPU auch an der App-Priorisierung gearbeitet, insbesondere, wenn das System bereits stark ausgelastet ist.
-> YT
Und hier eine Zusammenfassung welche Optimierungen in W11 (angeblich) enthalten sind.
-> MS
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
Mittlerweile sind die CPU Architekturen recht komplex und verschiedene CPU Serien brauchen entsprechende Optimierungen. Und die gab es in der Vergangenheit für beide Hersteller. Ryzen 1st gen, Threadripper und auch Ryzen mit 2 CCDs haben da ja schon eine gewisse Reise hinter sich.
Sowas sollte aber bei einem neuen Betriebssystem auch zum Start fertig sein und nicht nachgeliefert werden müssen! Ist Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
Sowas sollte aber bei einem neuen Betriebssystem auch zum Start fertig sein und nicht nachgeliefert werden müssen! Ist Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
TrueAzrael
Commodore
Herdware schrieb:Wenn ich mir die Geschichte von Microsoft und Windows anschaue, würde ich eher keine Vorzugsbehandlung für Intel erwarten.
Microsoft hat schon immer versucht von ihrer Abhängigkeit von Intel wegzukommen und haben jede Chance genutzt, andere CPU-Hersteller (und auch andere Architekturen als x86) zu pushen.
Ich denke, hier kann man eher nach dem Grundsatz gehen, dass man keine bösartige Absicht unterstellen sollte, wenn auch Inkompetenz eine logische Erklärung sein kann.
Ganz ohne böse Absicht scheint es mir logisch bei Ressourcenknappheit zuerst den Hardwarehersteller abzuwickeln der wohl immer noch mit Abstand die meisten Clients abdeckt, vor allem im Business.
Ich behaupte nicht, dass die Ressourcen zu knapp waren, nur das es mir logisch erscheint Intel zu bevorzugen wenn es so ist.
Herdware
Fleet Admiral
TrueAzrael schrieb:Ich behaupte nicht, dass die Ressourcen zu knapp waren, nur das es mir logisch erscheint Intel zu bevorzugen wenn es so ist.
Noch etwas logischer scheint mir, dass bei AMD die Ressourcen wesentlich knapper sind als bei Intel, und sie deswegen die Termine gerissen haben, selbst wenn Microsoft sie bei der Zusammenarbeit nicht gegenüber Intel benachteiligt hat.
Auch nach dem jüngsten Erfolgen ist AMD ja immer noch wesentlich kleiner als Intel.
Wie gesagt, von Microsofts Seite würde ich eher erwarten, dass sie jeden CPU-Hersteller so gut wie möglich unterstützen, der im PC-Markt Marktanteile von Intel abknöpfen könnte. Die fast komlette Abhängigkeit von Intel war Microsoft schon immer ein Dorn im Auge und sie waren immer sofort mit an Bord, wenn sich irgendwelche Alternativen angeboten haben. Im Augenblick z.B. auch in Sachen ARM.
begin_prog
Banned
Du fällst gerade auf die Schuldzuweisungs-Spielchen des Artikel-Autors herein.Herdware schrieb:Noch etwas logischer scheint mir,
Es ist Microsofts Produkt, dass kaputt ist, weil sie am Scheduler herumgedoktert haben. Der Vorgänger hatte kein Problem, also eine klassische "Regression".
Zuletzt bearbeitet:
Benji18
Rear Admiral
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war es seit jeher so das Intel den Sheduler für ihre CPUs selbstgeschrieben hat und zum "release" neuer gens diesen vorab schon fix fertig an MS übergeben hat, ferner ist auch bekannt das MS nicht sonderlich gut darin ist einen CPU Sheduler zu schreiben. Meine Vermutung ist ein klassiker, die haben ne Deadline, Intel schiebt ihren Sheduler ggf. relativ spät erst rüber und MS versucht den jetzt noch einzubauen und hat eben die Anpassungen für ältere CPUs noch nicht drinnen mit dem Release build.Herdware schrieb:Wenn ich mir die Geschichte von Microsoft und Windows anschaue, würde ich eher keine Vorzugsbehandlung für Intel erwarten.
Microsoft hat schon immer versucht von ihrer Abhängigkeit von Intel wegzukommen und haben jede Chance genutzt, andere CPU-Hersteller (und auch andere Architekturen als x86) zu pushen.
begin_prog schrieb:..... und trotzdem konnte Volker Rißka wieder nicht abwarten, seine voreiligen Schuldzuweisungen gegen AMD los zu werden.
AMD wirbt auf der eigenen Homepage mit Windows 11 und deren Vorteilen. Des Weiteren geben sie an, eine "tiefe Partnerschaft" mit MS eingegangen zu sein, damit alles so läuft, wie der Kunde es erwartet. Wenn damit geworben wird, das durch die Kooperation alles so toll ist, muss man eben auch Kritik einstecken können, wenn etwas nicht so funktioniert.
Abgesehen davon kritisiert der Artikel AMD und Microsoft. Gleichzeitig wird eben aber auch schnelle Reaktion von AMD gelobt. Ich persönlich finde aber auch den transparenten Umgang gut.
begin_prog
Banned
Was haben Werbesprüche mit falschen Schuldzuweisungen zu tun?NguyenV3 schrieb:AMD wirbt auf der Homepage
Ich meine auch die Kommentare. Das war mal wieder reißerisch, und die übertriebene Überschrift ist trotz des erfolgten Windows-Updates nicht korrigiert. Der Artikel war bei Erscheinen schon wieder veraltet, weil das Update längst draußen war. Trotzdem wird das Thema weiter geköchelt, viel Aufregung um nichts (bringt Klicks).
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Wir hatten doch genau wegen diesen L3 Cache Problem unter Aida damals ein AGESA Update wenn ich mich nicht täuscheVolker schrieb:
Damals war es ein " Anzeigefehler"
Und die Performance war nach dem BIOS Update gleich Geblieben.. nur aida hatte andere Werte gezeigt
ZB
das zweite bild
Windows 11 Pro for Workstations (21H2), Build 22000.194
sieht man einen l3 Cache Read von 80.930 MB.. dieser Wert ist Faktisch unmöglich
zum Bild 3 von @SV3N
Windows 11 Pro for Workstations, Build 22471.1000 (Insider)
auch hier Stimmen deine L3 Caches mit dem 5950x nicht
du hast 922/369/270
das ist aber bei Weitem nicht das wozu ein 5950x in der Lage ist
so siehts dann bei mir mit dem AIDA Test aus unter Win11 Developer.. werte wie ich sie auch schon vorher bei win10 hatte
Also Entweder ist euer 5950x irgentwo Falsch konfiguriert.. oder AIDA hat mal wieder Anzeigefehler
scheint als ob Win11 mit CPPC anders umgeht als windows 11.. ich sehe grade keine großartig andere Threadverteiltung mit CPPC Enabled und Disabled..
was per se nur für Singlecore Games und Workloads interessant sind
Multicore Games und Workloads profitieren wesentlich mehr von CPPC disabled
Zuletzt bearbeitet:
wern001
Admiral
Powl_0 schrieb:Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
Ich tippe eher drauf Intel hat die besseren Lobbyisten bei M$