News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

BxBender schrieb:
Amd hat damit nichts zu tun, es lief doch alles perfekt (nachdem Microsoft mehrfach seinen dummen Code nachgebessert hat).

Der Schuldige ist eindeutig Microsoft, die ihren Scheduler kaputtgemacht haben, um mal wieder bevorzugt auf Intel-Produkte hin zu optimieren, die noch nicht einmal im Laden stehen.
Ohne Alder Lake und sein im Desktop Bereich unsinniges Big-Little Hybrid-Prinzip wäre es gar nicht nötig gewesen, das ganze Gerüst unter der Haube erneut durchzuwurschteln.
Never touch a running system!

MS hat keinen Dunst wie man einen sauberen Sheduler für CPUs baut sieht man ja eindrucksvoll ....
Für gewöhnlich schreibt Intel seine CPU Sheduler für Windows selbst und gibt den Fertig Code an MS für die Integration, hier wieder mal Klassisch Deadline, Patch für die Release nicht fertig werfen wir mal die Banane raus, reift ee beim Kunden. ^^

AMD überlässt das Sheduling eben MS und macht das nicht direkt selbst, sollten sie ggf. echt mal überdenken und das auch einfach selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apocalypse, Fritzler und 3 andere
bad_sign schrieb:
Vorsicht! Meine Spiele werden langsamer, wenn ich CPPC deaktiviere, da sie auf Core 0 und 14 laufen (14 ist mein langsamster, geht nur bis ~4,4 GHz max), welcher ~300-600 MHz weniger taktet, als Core 4 und 6.
Windows fängt an die Threads wild über beide CCDs zu werfen und nutzt Cores, die normal für Hintergrund tasks zuständig sind, da weniger Taktfreudig. Das kostet Performance.
Ich kann Blackhawks Werte nicht nachvollziehen, ich habe aber auch kein BF, was wirklich von vielen Cores profitiert.

Irgendwie hört sich das ganze Dilemma so an, als hätte Microsoft "aus Versehen" die ganzen Bugfixes und Optimierungen für AMD Ryzen und die Multichipletarchitektur mit dem Cachesystem etc. wieder komplett aus Windows 11 entfernt, und man würde wieder mit dem alten Code von Win 7 oder Win 10 1509 oder so arbeiten.
Dafür hat man dann die neuen Verbesserungen für Alder Lake integriert, damit die dann passend zum Teststart nächsten Monat auch bei Computerbase jeden Benchmark und Spielerekord für sich beanspruchen können.
Wir dürfen ja nicht vergessen, Intel hat diese Woche offenkundig herausposaunt, dass der 8+8 Kerner den AMD Ryzen 5950X locker schlagen wird.
Man hat ja gesagt, dass die Littlecores angeblich so gut sein sollen wie Skylake, der ja einigen Rückstand hat.
Zudem fehlen diverse Leiterbahnen für AVX, HT etc.
Das alles muss also der Big Core wieder ausbaden.
Aber wie war das noch? 19% mehr IPC? (oder habe ich die falsche Folie im Kopf?)
Tja, damit kommt man aber mathematisch leider absolut nicht hin.
Hm, wie haben die das denn sonst geschafft (haben wollen)?
Intel ist ja für seine übertriebenen Marketingfolien bekannt, aber wieso hört man da so wenig von?
Man kann jetzt natürlich mutmaßen und ein wenig Verschwörungstheorie heraufbeschwören, wieso das jetzt alles so gut zueinander passt... ^^
Natürlich hat das (offiziell) alles nichts miteinander zu tun (oder sollte es zumindest nicht), aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
MS hat keinen Dunst wie man einen sauberen Sheduler für CPUs baut sieht man ja eindrucksvoll ....
Für gewöhnlich schreibt Intel seine CPU Sheduler für Windows selbst und gibt den Fertig Code an MS für die Integration, hier wieder mal Klassisch Deadline, Patch für die Release nicht fertig werfen wir mal die Banane raus, reift ee beim Kunden. ^^

AMD überlässt das Sheduling eben MS und macht das nicht direkt selbst, sollten sie ggf. echt mal überdenken und das auch einfach selbst machen.

Aber dann würde vermutlich Alder Lake ja niemals richtig laufen, wenn AMD den Scheduler für Ryzen schreibt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Illithide
BxBender schrieb:
Dafür hat man dann die neuen Verbesserungen für Alder Lake integriert, damit die dann passend zum Teststart nächsten Monat auch bei Computerbase jeden Benchmark und Spielerekord für sich beanspruchen können.
Alter Schwede, komm mal runter. Es stecken nicht immer überall finstere Machenschaften dahinter, wenn AMD Hardware mal nicht 100% töfte läuft. Es ist doch bereits behoben worden, siehe Test mit Insider Build. Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, owned139 und DaBo87
ZeroStrat schrieb:
Alter Schwede, komm mal runter. Es stecken nicht immer überall finstere Machenschaften dahinter, wenn AMD Hardware mal nicht 100% töfte läuft. Es ist doch bereits behoben worden, siehe Test Insider Build. Meine Güte...
moment.. bei @SV3N im insiderbuild nicht.. da sind die Werte komisch
bei mir im Insiderbuild schon.. da ist alles Tutti
wir sind noch am klären woran das liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lübke82, Cruentatus und 2 andere
Gibt ja nun zum Glück keinen zwingenden Grund bereits auf Windows 11 zu setzen.
Dass unliebsame Überraschungen drohen, ist ja nun jedem bekannt, der mehr als eine Version eines neuen Betriebssystems von MS ausprobiert.

Trotzdem schaue ich mir das gern an. Insbesondere mit meinem 5950X.
Auf Wunsch feuere ich auch enthusiastisch an, fröhlich einen Platz in der neuen Rakete zu buchen.
Natürlich aus meinem gemütlichen Sessel, in respektvollem Abstand weg von der Startrampe. :daumen:

BxBender schrieb:
Aber dann würde vermutlich Alder Lake ja niemals richtig laufen, wenn AMD den Scheduler für Ryzen schreibt. ^^
Sagen wir mal so, es gibt im OS nicht nur 1 Sheduler sondern je nachdem was das OS für einen Prozessor kennt für den jeweiligen CPU Typ/Gen seinen eigenen Sheduler somit müsste MS nur den Code für die AMD CPUs einbauen (den man fiktiv von AMD bekommt) und hätte somit bei einer erkannten AMD CPU Automatisch diesen in Benutzung.

In der vergangenheit hat MS auch nicht viel Aufwand betrieben um den Sheduler von XP z.b. für AMD anzupassen da liefen die CPUs größtenteils mit dem von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Und wenn Ryzen auf Windows 11 abcrappt, dann wird halt auf Windows 10 getestet. Man kann das Problem auch ohne Verschwörungstheorien angehen. Ist natürlich weniger Drama und so, verstehe schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Mracpad schrieb:
Krass, ist mir garnicht aufgefallen. Bin schon ne ganze Weile auf Win11 unterwegs. Hab allerdings auch „nur“ den 8-Kerner und spiele keine e-Sportstitel. Beim durchzocken von RDR2 ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Na ja, ich denke 10% Unterschied fallen einem beim normalen Zocken so oder so nicht auf, weil sich die Situation ja meistens ändert.
Wenn ich mich in meinen gerade gespielten Open-World-Szenen umdrehe, schwanken die Bildraten manchmal deftig um teilweise 30-50% (wenn man blöd steht), da fällt einem nichts auf, wenn man nicht darauf achtet und es weiß.
Ein paar kleine Verschiebungen - trotz Standbild - mit plötzlich anderen Objekten in der Ansicht, zack 10% Differenz.
Es sei denn, man spielt Multiplayer-Titel wie CSGO oder so, wo man sonst vielleicht imemr ins Monitorlimit gelaufen ist und nun nur noch stellenweise bei rund 120 Bildern rumdümpelt statt volle 144hz.
Da mus sman also schon ganz genaue Vergleichstests anstellen, wenn man das in jedem normalen Spiel untersuchen möchte.
Aber es ist schon so, wer will auf 5 oder gar 10% Leistung verzichten, wenn Grafikkartenhersteller wie NVidia dafü extra neue Modelle ins Rennen werfen, als Super, Ti oder sonstwas Modell, und dann auch noch mitunter dreistellige Preisaufschläge dafür verlangen.

@Blackfirehawk wir flashen jetzt gerade auf AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3c und benchen dann nochmal.

Danke für den Hinweis. Manchmal ist man Betriebsblind. :D

Mal sehen ob’s damit schon gelöst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ChrFr, Lübke82 und 5 andere
ZeroStrat schrieb:
Und wenn Ryzen auf Windows 11 abcrappt, dann wird halt auf Windows 10 getestet. Man kann das Problem auch ohne Verschwörungstheorien angehen. Ist natürlich weniger Drama und so, verstehe schon. ;)
ich sehe es recht enstpannt, Windows 11 wird erst in nem 1 Jahr mal interessant, wer sich jetzt den Beta Release antut der soll den ball halt einfach flach halten, es ist halt ein Bananen Produkt wie mittlerweile in der Branche üblich, sieht man ja auch bei Games mit x GB großen Day one patches ....
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
@Blackfirehawk wir flashen jetzt gerade auf AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3c und benchen dann nochmal.
Bin gespannt ob sich was bzgl. Performance verbessert ^^

ZeroStrat schrieb:

Ein berühmter dunkelpigmentierter Mann in der RTL DSDS-Jury sagte mal: "wir brauchen mehr Drama". ^^
Außerdem wäre das Leben ja auch viel zu langweilig, wenn alles glatt laufen würde. ;-)

Ich teste heute mal das BIOS F62c für X470 Aorus Ultra Gaming Rev 1.0 (Win Version 22000.194)
  1. Checksum : FF48
  2. Update AGESA ComboV2 1.2.0.4 A
  3. Windows 11 support
Und hänge dann die AIDA Benchmarks hier an

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, MGFirewater und Benji18
SV3N schrieb:

Danke für den Hinweis. Manchmal ist man Betriebsblind. :D

Mal sehen ob’s damit schon gelöst ist.

habs raus gefunden. liegt an der Windows Exploit Protection

Screenshot 2021-10-07 104406.JPG

hatte alle exploit dinger deaktiviert

hab sie jetzt mal wieder aktiviert und siehe da.. mein l3 cache geht sofort in den Keller

offensichtlich ist Windows 11 wesentlich Aggressiver beim Exploitschutz als Windows 10 es war

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Celinna, Tanzmusikus und 7 andere
Tja, da haben wohl die Zeitpläne nicht ganz gepasst. Win11 musste einfach zum AlderLake Start auf dem Markt sein.
An AMDs Stelle würde ich mich aber langsam mal mehr dahinter klemmen, wie M$ meine Hardware bedient.
Intel ist da scheinbar doch etwas mehr hinterher.
Böse Zungen könnten jetzt natürlich behaupten das AL auf jeden Fall die ersten Benchmarks gewinnen soll(te), weil da ja doch stets etwas (in den Köpfen) hängen bleibt. Zur Not halt mit etwas Nachhilfe. :evillol:

Ohne besondere Not, würde ich auch nie eine Nagelneue Softwaresuite oder ein BS produktiv einsetzen. Das muss einfach reifen.
Mir ist jedenfalls in den letzten 20 Jahren keine untergekommen, welche schon in den ersten Monaten, oder gar zum Start einwandfrei funktioniert hätte.
Aber ist doch schön, wenn die Leut so Zahlreich den freiwilligen Tester für MS machen. Weniger Arbeit für die eigenen Leut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Benji18
ZeroStrat schrieb:
Und wenn Ryzen auf Windows 11 abcrappt, dann wird halt auf Windows 10 getestet.
Oder gerade nicht, mehr Drama bringt umso mehr Klicks für Webseiten, die (mit dem gleichen Ziel!) zu reißerischen Überschriften greifen.

Die Art, wie du @BxBender hier angehst ("Verschwörungstheorien"), ist unangemessen. Insbesondere, weil Microsoft es noch nicht mal gebacken bekam oder bekommen wollte, einen fertigen Patch zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Also meine neuen Teile (5800x) kommen nächste Woche und da ich sowieso neu Aufsetze wollte ich gleich Win 11 Installieren damit es sauber am Neuen PC oben ist. Aber diese News verunsichert mich jetzt. Was würdet ihr machen?

Ich wette, wir werden bei den verschickten ADL Test Samples kein einzigen Windows10 Test sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und begin_prog
ZeroStrat schrieb:
Wut? Und wenn du alle deaktivierst, wie sind die Latenzen dann?
so wie in meinem ersten screenshot

exploit protection an: (windows standart)
Screenshot 2021-10-07 104406.JPG

exploit protection aus:
Screenshot 2021-10-07 084333.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, goldeye, Alpha008 und 4 andere
Summerbreeze schrieb:
...
Ohne besondere Not, würde ich auch nie eine Nagelneue Softwaresuite oder ein BS produktiv einsetzen. Das muss einfach reifen.
Mir ist jedenfalls in den letzten 20 Jahren keine untergekommen, welche schon in den ersten Monaten, oder gar zum Start einwandfrei funktioniert hätte.
...

Mir ist noch nie eine untergekommen, die einwandfrei funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und psYcho-edgE
Zurück
Oben