Na CPPC ist ein zweischneidiges schwert
Damit legt Windows auch gerne Mal zuviele Threads auf die starken Kerne wodurch andere Kerne total ignoriert werden und Microruckler in spielen entstehen.. weil der sheduler alles hin und her wirft... Teilweise werden sogar SMT Kerne benutzt obwohl der echte Kern frei ist.
Das Problem war schon unter Windows 10 vorhanden, und führt bei vielen zu Microrucklern und framedrops
Stellt man Cppc aus werden die Threads viel sauberer über die Kerne verteilt.
Man verliert vielleicht 3% max FPS (hier eigentlich nur bei esport und singlecore Games interressant)
Dafür steigen die average und min FPS massivst an. Gerade bei spielen die gut mehrere Kerne nutzen können
Anhang anzeigen 1130619
Das Problem ist einfach das Windows das selbst nicht klug Managed..
Erst sollten die realen Kerne benutzt werden.. vorzugsweise auf mehrere gleichmäßig verteil..
Wobei die höchste Auslastung auf den stärksten Kern gehen sollte.
Und erst wenn die echten Kerne ausgelastet sind sollten SMT/HT Kerne benutzt werden.
Im Moment macht Windows auch keinen Unterschied zwischen realen Kernen und SMT Kernen.. es versucht mit Cppc halt so wenig Kerne wie möglich zu nutzen damit die restlichen stromsparen können.