News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Schon irgendwie traurig, das sowas noch passiert, und intern oder bei der Beta Phase nicht aufgefallen ist, umso besser wenn schnell daran gearbeitet wird.

Aber sowas schmälert die Leistung von MS enorm ..
 
Kommt doch gerade recht für Intels Alder Lake, wenn ich mich nicht irre.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Also Entweder ist euer 5950x irgentwo Falsch konfiguriert.. oder AIDA hat mal wieder Anzeigefehler
Da die Werte unter Windows 10 bei uns ja stimmen, was könnte das Problem sein?

Ich habe zwischen der Installation von Windows 10 (21H1), Windows 11 (21H2) und Windows 11 Developer nichts im BIOS geändert.

Windows 11 installiert, den neuesten AMD Chipsatztreiber für Windows 11 installiert und per Aida 64 gebencht. Was würdest du vorschlagen?

Liebe Grüße
Sven
 
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gartenriese schrieb:
dass Microsoft mit Intel unter einer Decke stecken und AMD mit Absicht ausgebremst haben, damit Alder Lake besser dasteht.

Edit: Uff, bin schon zu spät. 🤣
Das steht doch außer Frage !! :evillol:

"The same procedure as every year (INTEL CPU Gen)"

MfG Föhn.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Na CPPC ist ein zweischneidiges schwert

Damit legt Windows auch gerne Mal zuviele Threads auf die starken Kerne wodurch andere Kerne total ignoriert werden und Microruckler in spielen entstehen.. weil der sheduler alles hin und her wirft... Teilweise werden sogar SMT Kerne benutzt obwohl der echte Kern frei ist.


Das Problem war schon unter Windows 10 vorhanden, und führt bei vielen zu Microrucklern und framedrops


Stellt man Cppc aus werden die Threads viel sauberer über die Kerne verteilt.
Man verliert vielleicht 3% max FPS (hier eigentlich nur bei esport und singlecore Games interressant)
Dafür steigen die average und min FPS massivst an. Gerade bei spielen die gut mehrere Kerne nutzen können

Anhang anzeigen 1130619




Das Problem ist einfach das Windows das selbst nicht klug Managed..
Erst sollten die realen Kerne benutzt werden.. vorzugsweise auf mehrere gleichmäßig verteil..
Wobei die höchste Auslastung auf den stärksten Kern gehen sollte.
Und erst wenn die echten Kerne ausgelastet sind sollten SMT/HT Kerne benutzt werden.

Im Moment macht Windows auch keinen Unterschied zwischen realen Kernen und SMT Kernen.. es versucht mit Cppc halt so wenig Kerne wie möglich zu nutzen damit die restlichen stromsparen können.

Wow das ist schon heftig, also ich verzichte liebend gerne auf 3% max FPS wenn es dafür meine min FPS so sehr erhöht und auch das stuttering verschwindet.

Eine Frage habe ich aber noch: Ist dieser Effekt eher auf den 2 CCDs Ryzen (5900x, 5950x) zu beobachten?
Weißt du zufällig wie es sich mit 5600x / 5800x verhält?

Grüße.
 
Ardadamarda schrieb:
Wow das ist schon heftig, also ich verzichte liebend gerne auf 3% max FPS wenn es dafür meine min FPS so sehr erhöht und auch das stuttering verschwindet.

Eine Frage habe ich aber noch: Ist dieser Effekt eher auf den 2 CCDs Ryzen (5900x, 5950x) zu beobachten?
Weißt du zufällig wie es sich mit 5600x / 5800x verhält?

Grüße.
in Etwa gleich,
im Schlimmsten Fall erwischt Windows bei nem singlecore workload halt den Schlechtesten Kern der 200mhz niedrieger taktet.. je mehr Kerne du hast desto unwahrscheinlicher ist es das genau dieser Kern getroffen wird

das zusammenziehen der Threads auf den Schnellsten Kern und dabei die anderen Kerne ignorieren hast du auch mit nem 5600x/5800x
hier spielt halt die CCD Latenz keine rolle im gegensatz zu den 5900x/5950x
aber ganz ehrlich, ich habs durchgebenchtmarkt.. ob jetzt ein spiel was 8 Threads nutzt nur auf CCD1 arbeitet oder verteilt auf beide CCDs ist (4+4) macht bei mir von den Min FPS her absulut keine unterschiede..


Starte einfach mal n Spiel und lass zb OBS im hintergrund über die CPU aufnehmen
mit CPPC enabled wirst du Framedrops haben weil Windows versuchst soviel wie möglich auf den Stärksten Core zu legen.
mit CPPC disabled wirst du Konstant hohe Frameraten haben



Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS extrem.
 
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drago-museweni schrieb:
Schon irgendwie traurig, das sowas noch passiert, und intern oder bei der Beta Phase nicht aufgefallen ist, umso besser wenn schnell daran gearbeitet wird.

Aber sowas schmälert die Leistung von MS enorm ..
Das L3 Cache "Problem" ist längst aufgefallen, ich hatte sogar ASUS damals angeschrieben weil ich zu Anfang von W11 noch das X570 Prime Pro hatte, da stand auch schon fest, dass es von Windows 11 kommt. Im AMD Subreddit schon seit Monaten durchgekaut und von MS vor einigen Wochen(!) in der Preview gefixt, nur eben keinen Patch für die Release-Version nachgereicht, was auch immer das soll...
 
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pitu schrieb:
AMD muss noch viel lernen 😂

Amd hat damit nichts zu tun, es lief doch alles perfekt (nachdem Microsoft mehrfach seinen dummen Code nachgebessert hat).

Der Schuldige ist eindeutig Microsoft, die ihren Scheduler kaputtgemacht haben, um mal wieder bevorzugt auf Intel-Produkte hin zu optimieren, die noch nicht einmal im Laden stehen.
Ohne Alder Lake und sein im Desktop Bereich unsinniges Big-Little Hybrid-Prinzip wäre es gar nicht nötig gewesen, das ganze Gerüst unter der Haube erneut durchzuwurschteln.
Never touch a running system!

Man muss hier zudem eine weitere Backpfeife ans Microsoft-Qualitätsmanagement austeilen, die sich anscheinend vorab überhaupt keine Mühe gemacht haben, zumindest mal eine Viertelstunde an Zeit für ein paar Benchmarks und Systemanalysetools zu opfern, ob die Leistung der wenigen noch unterstützten Prozessoren denn auch noch halbwegs logisch erscheint.
Das kann doch nicht sein, dass gleich dem erstbesten Tester an Day One so ein eklatanter Fehler ins Auge springt, aber das gesamte Testteam von Microsoft monatelang in dieser Hinsicht vollständig versagt hat !?!
 
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Ardadamarda schrieb:
Wow das ist schon heftig, also ich verzichte liebend gerne auf 3% max FPS wenn es dafür meine min FPS so sehr erhöht und auch das stuttering verschwindet.

Grüße.
Vorsicht! Meine Spiele werden langsamer, wenn ich CPPC deaktiviere, da sie auf Core 0 und 14 laufen (14 ist mein langsamster, geht nur bis ~4,4 GHz max), welcher ~300-600 MHz weniger taktet, als Core 4 und 6.
Windows fängt an die Threads wild über beide CCDs zu werfen und nutzt Cores, die normal für Hintergrund tasks zuständig sind, da weniger Taktfreudig. Das kostet Performance.
Ich kann Blackhawks Werte nicht nachvollziehen, ich habe aber auch kein BF, was wirklich von vielen Cores profitiert.
 
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IBISXI schrieb:
OMG, was für ein Pfusch OS. Es ist ja nicht so als ob MS Konkurrenz hätte und unter Zugzwang ist. Wieso zur Hölle bringt man ein neues OS raus, ohne Killer Features aber mit TPM Zwang, das alles schlechter macht als das der Vorgänger?
Das ist doch nur early access bis 2025 ;-)
 
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hurga_gonzales schrieb:
Kommt doch gerade recht für Intels Alder Lake, wenn ich mich nicht irre.
Windows 11 ist gestern erschienen.
Quasi zeitgleich kam die offensive Mitteilung vom Intelmanagement, dass AMD in den kommenden Jahren sozusagen keine Chance mehr gegen Alder Lake und seinen Nachfolgern hätte.
Zufall???
Entscheidet für euch.
Ich habe jedenfalls gerade erst Wtach Dogs 2 durchgespielt - aber anscheinend bin ich noch nicht so ganz raus. ^^
 
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@Blackfirehawk schau mal bitte meinen letzten Post. Unser System ist exakt 1:1 so eingestellt wie zuvor auch unter Windows 10, wo die Werte in Aida 64 immer gestimmt haben.

Wo genau könnte das Problem liegen? Windows 11 22471.1000 ist frisch installiert, der AMD Chipsatztreiber in der neuesten Version direkt von AMD ebenso.

Aida spuckt dennoch die genannten unerklärlichen Werte aus.
 
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Nozuka schrieb:
7 Seiten Drama um nichts. So wie es klingt gibt es ja bald einen fix.
Wer am ersten Tag auf eine neue OS Version wechselt muss mit solchen Dingen halt rechnen.
Davon gehe ich mal stark aus! Trotzdem keine gute Leistung von MS.
 
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Apocalypse schrieb:
Das ist doch nur early access bis 2025 ;-)

Die hätten sich bei der Namensgebung auch etwas mehr einfallen lassen können.

Es gibt doch ein gutes Beispiel. Z.B so:

PES -> eFootball

Win 10 -> eWin11

^^ ;-)
 
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bad_sign schrieb:
Ich kann Blackhawks Werte nicht nachvollziehen, ich habe aber auch kein BF, was wirklich von vielen Cores profitiert.
nun bei mir liegt der unterschied zwischen dem Stärksten Kern und dem Schwächsten Kern bei gerade mal 200mhz.. 600mhz ist da schon einiges an unterschied


SV3N schrieb:
@Blackfirehawk schau mal bitte meinen letzten Post. Unser System ist exakt 1:1 so eingestellt wie zuvor auch unter Windows 10, wo die Werte in Aida 64 immer gestimmt haben.

Wo genau könnte das Problem liegen? Windows 11 22471.1000 ist frisch installiert, der AMD Chipsatztreiber in der neuesten Version direkt von AMD ebenso.

Aida spuckt dennoch die genannten unerklärlichen Werte aus.
kann es vielleicht am Bios liegen?
ich nutze Agesa 1.2.0.3C und du 1.2.0.3b

mein system ist jetzt nicht frisch installiert.. das läuft so schon n paar tage..
PBO ist auf Auto/mainboard limits.. CPPC und CPPC pref Cores disable


@Casillas das gilt per se auch für Zen2.. aber hier hast du halt auch eine viel größere Intercore Latenz durch den geteilten L3 Cache .. du hast ja 2 CCX pro CCD.. wärend bei zen3 1CCX=1CCD ist.
 
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Krass, ist mir garnicht aufgefallen. Bin schon ne ganze Weile auf Win11 unterwegs. Hab allerdings auch „nur“ den 8-Kerner und spiele keine e-Sportstitel. Beim durchzocken von RDR2 ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
 
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