Bei Gehältern zählen keine Milliardäre rein (Gehälter sind ja keine Dividenden). Außerdem wird beim Einkommen oft der Median genommen (und nicht das arithmetische Mittel) um Ausreißer abzufedern.Easy1991 schrieb:@Martyn
Durchschnittsgehalt hat ein Problem da fallen auch Milliardere rein die es etwas verfälschen und brutto ist ja nichts was man irgendwie ausgeben kann sondern nur netto
Der Durchschnitt ist real bei 2100€ beim verfügbaren Einkommen
Die 2100€ sind nun wieder verfügbaren Einkommen (oft ist damit nicht das Gehalt gemeint). D.h. hier zählen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger rein. Grundsätzlich sind auch Nettozahlen immer "schwierig", da der Netto von vielen Faktoren abhängt (Steuerabschreibungsmöglichkeiten, Heirat, Steuerklassen etc.).
Ergänzung ()
Das betrifft nicht nur die Asiatischen Hersteller. Eigentlich sind nur die Deutschen Hersteller auf der "Individualisierungswelle". Um die Kosten zu senken wird aber auch hier deutlich zurückgeschraubt (Es gibt deutlich mehr Pakete und viel weniger Individualkonfigurationen).Cool Master schrieb:Die Asiaten allgemein machen viel richtig. Wo die deutschen Hersteller für jede Schraube extra Geld haben wollen ist vieles bei den Asiaten bereits im Grundpreis drin. Das ist auch ein Grund warum die deutschen so teuer sind weil es Millionen an Möglichkeiten gibt.
Grundsätzlich sehe ich die Automobilbranche aber auf einem Irrweg (und das nicht auf den Antrieb bezogen) und es wird viel zu viel am Markt bzw. Kunden vorbei "entwickelt". Die Chinesen wollen Features und Spielerein, was die deutschen Hersteller eher mäßig beherrschen. Der Nimbus "Made in Germany" hat bei Autos ausgedient (VW, Mercedes zählt eher zu Marken die Eltern oder Großeltern kaufen). Auf der anderen Seite versuchen die Chinesen ihre Autos in DE zu verkaufen die auch keiner will/ brauch: Teure SUVs, teure Limousinen, technische Spielerein die für den europäischen Geschmack eher nicht passen (Avatare usw.) und das in Kombination mit hyperaktiven Assistenzsystemen (allerdings nur aus Testberichten und Videos; für mich selbst kam das nie infrage).
Wenn die Chinesen wirklich auf die Idee kommen günstige E-Autos ohne Schnickschnack zu verkaufen haben, wir ein Problem. Aktuell sieht die Realität mit günstigen chinesischen Autos aber anders aus: BYD Dolphin als kleinster liegt bei knapp 36.000€.
MFG
Zuletzt bearbeitet: