News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Easy1991 schrieb:
@Martyn

Durchschnittsgehalt hat ein Problem da fallen auch Milliardere rein die es etwas verfälschen und brutto ist ja nichts was man irgendwie ausgeben kann sondern nur netto

Der Durchschnitt ist real bei 2100€ beim verfügbaren Einkommen
Bei Gehältern zählen keine Milliardäre rein (Gehälter sind ja keine Dividenden). Außerdem wird beim Einkommen oft der Median genommen (und nicht das arithmetische Mittel) um Ausreißer abzufedern.

Die 2100€ sind nun wieder verfügbaren Einkommen (oft ist damit nicht das Gehalt gemeint). D.h. hier zählen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger rein. Grundsätzlich sind auch Nettozahlen immer "schwierig", da der Netto von vielen Faktoren abhängt (Steuerabschreibungsmöglichkeiten, Heirat, Steuerklassen etc.).
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Die Asiaten allgemein machen viel richtig. Wo die deutschen Hersteller für jede Schraube extra Geld haben wollen ist vieles bei den Asiaten bereits im Grundpreis drin. Das ist auch ein Grund warum die deutschen so teuer sind weil es Millionen an Möglichkeiten gibt.
Das betrifft nicht nur die Asiatischen Hersteller. Eigentlich sind nur die Deutschen Hersteller auf der "Individualisierungswelle". Um die Kosten zu senken wird aber auch hier deutlich zurückgeschraubt (Es gibt deutlich mehr Pakete und viel weniger Individualkonfigurationen).

Grundsätzlich sehe ich die Automobilbranche aber auf einem Irrweg (und das nicht auf den Antrieb bezogen) und es wird viel zu viel am Markt bzw. Kunden vorbei "entwickelt". Die Chinesen wollen Features und Spielerein, was die deutschen Hersteller eher mäßig beherrschen. Der Nimbus "Made in Germany" hat bei Autos ausgedient (VW, Mercedes zählt eher zu Marken die Eltern oder Großeltern kaufen). Auf der anderen Seite versuchen die Chinesen ihre Autos in DE zu verkaufen die auch keiner will/ brauch: Teure SUVs, teure Limousinen, technische Spielerein die für den europäischen Geschmack eher nicht passen (Avatare usw.) und das in Kombination mit hyperaktiven Assistenzsystemen (allerdings nur aus Testberichten und Videos; für mich selbst kam das nie infrage).

Wenn die Chinesen wirklich auf die Idee kommen günstige E-Autos ohne Schnickschnack zu verkaufen haben, wir ein Problem. Aktuell sieht die Realität mit günstigen chinesischen Autos aber anders aus: BYD Dolphin als kleinster liegt bei knapp 36.000€.

MFG
 
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Ich bin ja nach über 7 Jahren beim gleichen BEV auch langsam auf der Suche nach nem Nachfolger. Und hab mir auch bei VW mal angeschaut was die so haben. Aber wenn ich dann 80k+ für nen ID.7 zahlen soll dann hört es einfach irgendwie auf. Für das gleiche Geld bekomm ich bei Tesla ein komplettes Model S mit allem drin. Okay, das hat vor 7 Jahren noch 120k gekostet, aber so is es halt.
Irgendwie ist das verglichen einfach zu viel Geld für zu wenig Auto. 60k.. ID.7 wäre gekauft.. da kann man zuschlagen. Aber nicht bei 80....
Keine Ahnung warum vor allem VW je nachdem soo extrem teuer ist. Aber die müssen einfach runter mit den Preisen, sonst haben sie bald gar nix mehr das sie verkaufen können.

Sogar der BMW i4 und i5 sind wirklich gute Alternativen. Und da sind auch die Händler nicht so hochnäsig wie bei VW...
 
Das ist doch aber eher ein Problem, was in der Sache der Person liegt oder nicht? Jeder Händler kann hochnäsig sein.

Genauso bekommst du keinen i5 für 80k der auf dem Niveau von id.7 ist. Schau dir mal die Fahrzeuge genauer beim Händler dann siehst was ich meine. Ich selber fahre einen i5 und finde den Preis (ca. 130k €) eine Frechheit, bei Mercedes wären es noch einmal 30k mehr gewesen.
 
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Der letzte i5 den ich mir angesehen hab stand schon mit 35k Rabatt als Neuwagen im Showroom :D Und der war unter 80k :D
Wenn Tesla nedd so ne Drecksbude wäre wenn die erst mal das Geld haben würde ich ja wieder ein Model S holen, aber so bin ich halt in der Sparte ID.7, i4/5, EQE hängen geblieben... Ich mag halt Limousine. Kastenwagen und SUV kauf ich nicht.
 
Glaub ich jetzt zwar nicht du ganz, aber es tut hier bei dem Thema nichts zur Sache. Der i5 verkauft sich extrem gut und BMW gibt aktuell nicht mehr wie 20% Rabatt. Wenn es jetzt wirklich 35k waren, dann war das definitiv kein Neuwagen, sondern vielleicht 2. Halter.
 
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Kuhprah schrieb:
Aber wenn ich dann 80k+ für nen ID.7 zahlen
Wie hast du das geschafft? Mein ID.7 mit dem „kleinen“ Akku aber sonst außer Assistenzpaket, Glasdach und 21“ Felgen allem drin kam 68.000 und das ohne den Rabatt. Auf 80T€ komme ich beim GTX, wenn ich alles anklicke und dann noch die 3 Jahre Garantieverlängerukg drauf packe. Die 3000€ Rabat kann man da aber noch abziehen und kommt aktuell auf rund 77000. Viel Geld aber dafür ein ein praktischer Kombi (endlich mal wieder nen 3m Weihnachtsbaum im Auto und nicht mehr auf dem Dach transportiert). Da wäre maximal der i5 ne Alternative und da landet man locker bei 90.000+ mit vergleichbarer Ausstattung und zusätzlich noch grässliches Design (mir gefallen die BMWs absolut nicht mehr und das nach dem wunderschönen F11).

Kuhprah schrieb:
Für das gleiche Geld bekomm ich bei Tesla ein komplettes Model S mit allem drin.
Wo? Laut Tesla Webseite startet das Model S bei 93.000€. Zum fairen Vergleich zum GTX noch den teuren Lack, die 21“ und das kleiner Ausstenzpaket. Macht 105T€.

Sicherlich ganz andere Fahrleistungen als der GTX, dafür kein Kombi aber halt auch massiv teuer (selbst GTX mit Garabtiw und allem drin ist aktuell über 15T€ günstiger).

Mfg
 
Auf den CH Seiten. Beim ID GTX nehm ich natürlich den grossen Akku (kleiner Akku würde ich mir nie im Leben antun, ich hab keinen Bock auf öffentliches Laden solange die das besch...ene Karten- und App-System am Laufen haben), hab da auch kein Glasdach oder so dabei und komm am Ende auf 81.800CHF. Das Model S mit roter Farbe, anderem Interieur und dem kleinen AP kommt auf 83.500CHF. 21" oder so würde ich auch nie im Leben dazu tun, je kleiner desto besser. Selbst die 19" die ich jetzt hab würde ich gern durch 18" ersetzen. Mit 365er Bremsscheiben hinten geht das aber leider nicht :( Und Leistung.. ich hab bei meinem S 2017 auf "lässig" gestellt (150kW maximal) und seitdem nie was dran geändert. Mehr braucht im öffentlichen Strassenverkehr niemand.
Nen EQE mit allem was ich will bekomme ich für 78.900CHF. Da is der VW einfach viel zu teuer....
 
In DE gibt’s den GTX nur mit großem Akku. Dass die Preise in CH so unterschiedlich zu DE sind ist schon heftig. Grad der GTX ist deutlich teuer und das Model S deutlich günstiger.

Was Ladepunkte angeht kann ich mich beim ID.7 nicht beschweren. Auf den aktuell knapp 4000km hat’s immer gepasst (außer nen Depp steht auf dem Ladepunkt und lädt nicht).

Mfg
 
Shark1705 schrieb:
Ich selber fahre einen i5 und finde den Preis (ca. 130k €) eine Frechheit, bei Mercedes wären es noch einmal 30k mehr gewesen.
130K für ein Auto das nichtmal ein Jaguar, Lamborghini, Maserati oder Porsche ist, finde ich völlig überteuert!

Für das Geld bekommt man durchaus schon eine ganz solide und renovierte 2-Zimmer Citywohnung in Städten wie Bayreuth oder Erfurt:

57m² in Bayreuth: https://www.immobilienscout24.de/expose/149258810
64m² in Erfurt: https://www.immobilienscout24.de/expose/153027894
 
Das war ja genau meine Aussage. Ich persönlich würde aber auch keine 130k für eine Immobilie ausgeben, ist nur ein Klotz am Bein und sorgt dafür, dass man wieder für Etwas zusätzliche Verpflichtungen übernehmen muss, tut hier aber nichts zum Thema.
 
Wenn man es sich finanziell leisten kann finde ich fühlt es sich schon viel besser an Eigentümer zu sein, als nur Mieter. Und man kann dann auch keine Kündigung wegen Eigenbedarf oder aus anderen Gründen bekommen.

Und es ist ja auch nicht so das man als Wohnungseigentümer nicht unmziehen kann, man kann ja seine Wohnung dann auch vermieten und sich anderswo eine Wohnung mieten, und diese dann (zumindest grösstenteils) über die eigenen Mieteinnahmen zahlen.
 
Ja so ist jeder seine Vorstellung im Leben. Wir verleben das Geld eher, anstatt es irgendwo in materielle Dinge langfristig anzulegen. Ich selber werde mir nie im Leben eine Immobilie ans Knie nageln. Aber wir schweifen hier vom Thema, also wieder zurück zum id.7
 
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