News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Gibt es bei viel mehr Kw bei den Chinesen billiger, obwohl der Begriff billig, als Relativ zu betrachten ist. Hauptprobleme: Keine Infrastruktur und der Strom ist zu teuer. Vom Preis dieser Autos möchte ich gar nicht reden ...
 
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snaapsnaap schrieb:
Dachte VW hat aus dem Drama und die Touch Lenkräder gelernt, aber irgendwie sind da genau wieder die Teile drin, welche so schlecht beim Kunden angekommen sind...
War für den ID7 zu spät. Beim neuen Passat haben sie wieder "Knöpfe". Mal schauen, wie "gut" sie beim ID7 wirklich funktionieren.
 
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messi10 schrieb:
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass die Felgen eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zum Hakenkreuz aufweisen? Sechs, setzen!!!
Man kann sich die Probleme auch machen, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, schon gar nicht weil es 5 Speichen sind.
 
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Mit Spulenfiepen aus dem Lausprecher, für das Fahrgeräusch 😂
 
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@gedi Deshalb gehen die Chinesen jetzt reihenweise pleite. Die versuchen über den Preis zu kommen. Ich würde tunlichst einen Bogen drum machen, denn es gilt wie immer: wer billig kauft, kauft oft zweimal.
 
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Sieht aus wie ein Golf und bleibt auch einer, eben nur mit Elektroantrieb.
Es wird langsam Zeit, dass man sich visuell auch mal etwas Neues überlegt.

Es gibt so viele schöne Designstudien, warum nicht mal eine in Masse umsetzen?
 
Der ID 3 sieht aus wie aus der Tonne gekratzt, der ID 7 sieht zwar deutlich besser aus, aber immernoch nicht schön, zumindestens ist die Front mega hässlich. Ich Frage mich echt, warum die Hersteller es nicht auf die Kette bekommen, das Design vom Verbrenner beizubehalten und normal weiterzuentwickeln und einfach nur den Antrieb/ motor wechseln. So viele beschweren sich zurecht über das aussehen von e-fahrzeugen, also baut die doch mal in schick
 
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Krautmaster schrieb:
wenn ich meine Karre mit eigenem Solarstrom lade will ich auch mal 250 fahren können, bei so einem Sportwagen gern auch mal mehr. Auf leerer Autobahn zieht das Sicherheitsargument nicht und bei Ökostrom wohl auch kaum ein "Umwelt" Aspekt. Zumal das eh die absolute Ausnahme ist.
Trete mein alten Diesel ja aktuell auch selten auf 200, fahre diesen gar mit 5.0l / Schnitt nach München, gemütlich durch München und zurück.
Anhang anzeigen 1464522
Schon krass, was sich da in Sachen Effizienz getan hat. 5l und teils darunter bekommen wir im Mazda 3 auch hin mit 2.0l Benziner.
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Deine Meinung, aber mit Sicherheit die Minderheit. In meinem 3 Probefahrten des ID Buzz wurde mir öfters freundlich zugewunken und ich wurde begeistert angesprochen.
Der Buzz sieht von vorn sehr freundlich aus. Ist halt mal ein willkommener Kontrast zu dem Einheitsbrei mit aggressivem Frontdesign, dass darauf abzielt, den Vordermann 3m vor dir auf der Autobahn möglichst schnell verschwinden zu lassen.

Und die ID Reihe nimmt sich da nicht aus. Ein funktionales, neutrales Design.
Ja ist es auch, und in meiner Umgebung eher die Mehrheit. Die Farbvarianten sind so... bäh. Wer will denn einen türkisen oder gelben Innenraum? Und in schwarz gehts nur mit Stoff... Warum kein schwarzes Leder / Lederimitat? Von Außen ist der ja auch ganz ok, außer die Front, da kann ich mit der ganzen ID Reihe nix anfangen, das kann Skoda viel besser.
 
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Bin jetzt nicht so der "Sportsline"-Typ (welcher Marke auch immer). Aber der Fortschritt geht weiter, darauf kommt es an.
Der erste ID3 war konstruktiv ja gut, aber zu wenig bling, Materialien, Entertainment, Ladeleistung..Das wird nun nach und nach abgestellt. Gut gefällt mir da auch die neue Fehlerkultur bei VW, besser spät als nie.

Die 82er / 77er haben ja leider das Problem, dass sie oft die angegebene Kapazität nicht erreichen. Das ist nicht, wie oft behauptet, krasse Degradation - die Akkus an sich sind haltbar und besser als z.B. bei Kia (vgl. Ausfälle und Brände beim Niro) - sondern sie bringen von Anfang an zu wenig. Unser 77er war z.B. ab Werk ein 75,5er. Jetzt nach 2 Jahren und 40TKM ist es ein 73,5er. Das sind vollkommen adäquate rund 2,5% Degradation für die Zeit.
Aber im Vergleich zu den theoretischen 77er, die er haben sollte schon nicht mehr so cool.

Wenn die neuen 79er näher an ihre Werte kommen und dazu schon wieder besser laden für denselben Preis, ist das für mich der richtige Weg. Mehrleistung wird auch gerne genommen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil "die Leute" einfach Punch erwarten bei E-Auto und nicht nur ein Verzichtsmobil.
 
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Orodreth schrieb:
"Höchstwahrscheinlich wird sich der ID.3 GTX zwischen 40.000 € und 45.000 € einpreisen", Carwow.
Dann noch was man alles and sinnvollen und notwendigen Extra zahlen muss ist man sicher bei 45-55.000 €.

Die spinnen doch. VW lebt nur noch vom Namen und der Substanz an Händlern und Leasingfirmen. Grad ist ein riesiger BYD eigener AutoFrachter in Bremerhaven angekommen mit 7000 E-Autos an Bord. Und BYD macht selbst das überleben von Tesla in China schwer.

Ich fürchte der nächste "VOLKSWAGEN" kommt aus China.
Schonmal in einem BYD gesessen? Vermutlich nicht, sonst wüsstest du, dass der Schund, den die hier nach Europa schippern, sicher nicht der nächste Volkswagen wird...die Karren sind 90% Schein und 10% sein.
 
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Solange je nach Kategorie ein BYD ~10k billiger zu bekommen ist, wird es für viele eher der Schein richten, wenn das sein zu teuer ist.
 
Der ID.7 gefällt mir schon sehr. Weil ich aber meine Autos lease, ist mir der aktuelle Leasingfaktor von mindestens 1,4 einfach zu hoch. Erst wenn sich da was ändert, wird er für mich persönlich auch erschwinglich.
 
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Na Mensch, die Preise werden zwar ebenfalls sehr sportlich sein, aber in der GTX-Version finde ich den ID.3 mittlerweile sogar ganz ansehnlich.
Die 2019er-Version fand ich dagegen optisch ziemlich schlimm.
Ich bin auch auf die Effizienz des neuen Motors in der Praxis gespannt.

Der ID.3 ist schon ein interessantes Stück VW-Geschichte. Wenn man mal die absurden Preise völlig außer Acht lässt, hat dieses Fahrzeug ob man es mag oder nicht schon eine ziemliche Entwicklung durchgemacht.

2019. Software gem. Konkurrenz absoluter Müll. Interieur eines Joghurtbechers. VW-Konfigurator des Grauens (Verfügbarkeiten und Art der Pakete / da hatte man bald keinen Durchblick mehr).
Von außen sah die Karre einfach ziemlich bieder aus.
Heute/Facelift/GTX. Software gemessen an dem was aktuell verfügbar ist absolut in Ordnung bis sehr gut. Interieur zumindest ansehnlich wenn auch noch Luft nach oben. Konfigurator entschlackt. Äußerlich finde ich die Änderungen sinnvoll/der GTX sieht sogar echt gut aus.
VW war in der Vergangenheit bis zu einem gewissen Punkt ein Wasserkopflastiger verbohrter Verein. Ich würde nicht den Fehler machen wollen zu sagen, dies hätte sich grundlegend geändert. Aber die Änderungen an der verhassten ID-Modellreihe kamen bemessen an diesem Unternehmen zügiger als ich das erwartet hätte. Und sie wurden ÜBERHAUPT vollzogen.
Ich hatte vor 4 Jahren ehrlich gesagt gedacht, mit der ID-Modellreihe haben sie endgültig den Vogel abgeschossen und sich völlig verrannt.
Der Preis des ID.3 in der Basis-Version ist und bleibt zwar noch viel zu hoch, aber mal sehen wo die Reise hingeht…
 
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Easy1991 schrieb:
hoffe es wird mal auf 130 km/h runterreguliert , allein wegen andere Beteiligte, Deutschland ist das einzige Land und das sagt ja vieles. Naja es würde wohl dein ego treffen
Kann es sein, dass du eher ein Problem beim schnellen Fahren siehst?
VW ist der größte Autobauer der Welt. Das sagt auch etwas aus.
Und ich persönlich nutze die Leistung in einem Auto auch gerne.
Bei 320 PS und 180 km/h kann man schon mal ein Missverhältnis sehen.
 
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Cool Master schrieb:
Wundert mich warum Mercedes Kombis einstellen will,
Toprallog schrieb:
Ein ID.3 Kombi wäre sinnvoll,
Kombi interessiert außer in D quasi niemanden: https://de.motor1.com/news/611901/numbers-europa-kombis-motor1-2022/
Screenshot 2024-03-13 at 22-21-23 Motor1 Numbers Europa die letzte Zuflucht für Kombis.png
 
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der_Schmutzige schrieb:
Diese Kisten treiben mich mal wieder dazu, nach einem schönen, jungen F150 Raptor umzusehen. Wohl der beste Weg, wenn ich die lieblos designten Windeier sehe.

Ok, wird eher ein Explorer, aber träumen kann man ja mal.
Ja genau, weil ein F150 auch des Designs Krönung ist :D Eine Klapperkiste durch und durch, mit wenig Fahrkomfort und erst recht keiner guten Straßenlage. Und für unsere Straßen und Parkplätze auch noch völlig unpassend.
 
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Naja, beim F150 ist Design auch kein Entwicklungsfokus. Soweit ich das verstehe, muss der ja für den amerikanischen Markt so günstig wie möglich gebaut werden. Daher ist das Design entsprechend. Vorne große Plastikflächen, um eine wuchtige Front zu suggerieren, dann ein Dacia Duster in groß und hinten eine Pritsche, die nutzloser nicht sein kann. Ich frag mich immer, was man damit macht. Das die Dinger eine Qualität wie ein Boeing haben hilft dann auch nicht so richtig. Naja, vielleicht kann man damit wenigsten ordentlich die 3,5t ziehen.

Was könne die beiden IDs eigentlich so ziehen? Weiß das jemand?
 
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ich sehe rein gar nichts sportliches bei den Teilen...
 
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DerRico schrieb:
Die 82er / 77er haben ja leider das Problem, dass sie oft die angegebene Kapazität nicht erreichen. Das ist nicht, wie oft behauptet, krasse Degradation - sondern sie bringen von Anfang an zu wenig.
Das stimmt nicht, das hat Björn Nyland auch in seinen Tests gezeigt.

Angezeigt werden bei der 77er im Carscanner etwa 75, das ist auch die Menge von 100% auf 0 im angezeigten SOC.
Die restlichen 2kWh sind Reserve, und die kannst du auch unter 0% SOC abrufen! Der ID Buzz zb ist damit noch 14km gefahren.

Die Differenz Brutto/Netto bleibt davon unangetastet.

Unabhängig davon ist technologiebedingt bei NMC eine Anfangsdegration von gut 2% normal, dann bleibt es recht konstant, nur um dann nach einigen Jahren abzufallen, laut Forschung maßgeblich beeinflusst durch die Höhe der Ladeleistung.
 
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