News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

supermanlovers schrieb:
Die Zahl der Toten auf unbeschränkten Autobahnabschnitten aufgrund überhöhter Geschwindigkeit sind extrem gering. Afaik unter 100 pro Jahr.
Die Statistik schlüsselt Unfälle erstaunlich detailliert auf.
Blöd nur, wenn du oder deine Liebsten zu genau den 100 gehören, aber solange das nicht gegeben ist, ist ja alles gut ne?
 
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@Scythe1988 Mit der Argumentation, bei der nichts in Relation gesetzt wird, kannst du wirklich alles verbieten.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Technologie Demo, aber nix für den Alltag von 99,99999% der Menschen. Deshalb geht der Trend wieder zu Verbrennern. ⛽
Glaub ich nicht. Weder deine Zahl, noch den Trend. Die Masse fährt im Alltag Kurzstrecke. Und da kann man mal die Inspektionskosten vergleichen, oder daheim Laden vs nach der Arbeit noch den Umweg zur Tanke fahren. Dann vielleicht noch Spritkosten vs Strom vom Dach.
Und das sage ich als jemand, der rein von der Emotion her lieber Verbrenner fährt.
 
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SVΞN schrieb:
Ich frag mich ja echt immer wieder, weshalb das Thema E-Mobilität so stark polarisiert.

Finde ich eigentlich recht naheliegend. Momentan sind E-Autos absolute Luxusgüter und die preisliche Differenz zu Verbrennern kann sich nur eine Minderheit leisten.

Dazu kommt Druck von der politischen Seite. Für die meisten Menschen gilt es als ausgemacht, dass das Verbrenner-Aus in 2035 bedeutet, dass sie zu einer Neuanschaffung de facto gezwungen werden.
Die Politik tut mMn zu wenig zur Aufklärung. Vielleicht möchte man (zumindest die Grünen) dieses Zwangs-Schreckgepenst auch gerne am Leben erhalten.
Ein wenig FUD kann bei dem Thema aus grüner Sicht sicher nicht schaden, wenn man die grüne Ideologie von -im Idealfall- komplett autofreien Innenstädten und generell einer weitgehend autofreien Gesellschaft berücksichtigt.

Natürlich wird sich bis 2035 vermutlich das Preisniveau angleichen und eventuell wird ja auch noch mal eine Förderungsfinanzierung aus dem Hut gezaubert, wenn die staatlichen Kassen sich erholt haben, aber die Leute gehen eben vom Ist-Zustand aus.

Die Schere zwischen arm und reich existiert real und insofern verwundert mich die Polarisierung nicht. Es ist wie so oft in Deutschland eine Neiddebatte. Wenn dann noch Gängelung durch den Staat dazu kommt, dann hast Du den perfekten Mix für eine köchelnde Volksseele :D .

Was den ID.3 GTX betrifft, so finde ich das ja schade, dass der nicht auch Allradantrieb hat. Bei den Fahrwerten wäre mir mit Heckantrieb etwas unwohl. Wenn man da bei nur leichter Glätte etwas zu sehr das Pedal betätigt, dann machst Du Pirouetten wie eine Eiskunstläuferin bei Olympia. Geht eigentlich gar nicht. Mit der Power MUSS die Kiste Allrad haben.

Naja, ich werde meinen sehr günstigen (€30/Jahr KFZ-Steuer) inzwischen rund 11 Jahre alten Golf VII bis zum bitteren Ende behalten. Ich bin relativer Wenigfahrer mit 2000-3000km/Jahr.
E-Mobilität ist mir noch viel zu teuer und als Wohnungsbesitzer in Deutschlands südlichster Großstadt fehlt die Ladeinfrastruktur.
Zudem wird mit der Zeit die Batterietechnik nur noch besser und ich hoffe auch noch auf Parallelentwicklungen beim Wasserstoff.

Denn gerade für alle Nicht-Häuslebesitzer kommt ja eigentlich nur ein Antrieb mit irgendeinem Kraftstoff in Frage. Ich wüsste nicht, wie man da, wo ich wohne, jemals eine vernünftige Ladeinfrastruktur für alle "Laternenparker" installieren wollte. Die Klopperei um knappe freie Parkplätze ist jetzt schon, trotz €200 für das Bewohnerparken, in vollem Gange.

Aber wahrscheinlich habe ich da die Rechnung nicht mit den Grünen gemacht. Der Plan sieht vermutlich tatsächlich so aus, dass die bis 2035 alle Innenstädte zur autofreien Zone erklären werden und dann wird sich schwuppdiwupp das Problem mit der Ladeinfrastruktur auf wundersame Weise wie von selbst in Wohlgefallen aufgelöst haben :D . Wo kein Auto, da kein Ladeproblem. So einfach kann das Leben sein...
 
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Hoffentlich haben die Räder alle einen Nabendynamo, damit einem unterwegs net der Saft ausgeht...
 
🤮 die ganze Produktpalette ist einfach nur optisch schlecht. So viel Geld wie da rein gesteckt wird in Design und dann kommt sowas raus. Ohne Worte…
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Der Buzz sieht von vorn sehr freundlich aus.
Das geb ich dir recht. Aber die Farbkombination ist dennoch Gaga und völlig behämmert. Sobald ich keine Stoffsitze haben will (die Standard), sondern Microflies (früher mal Alcantara) ist es Hellgrau und dann an die Ausßenfarbe gekoppelt. Wer kommt auf sowas? Familienauto mit hellen Sitzen?

Der Buzz wäre sonst ggf eine Option (Reichweite müsste man bei meiner Fahrweise bei einer Probefahrt sehen). Aber ich möchte keine Stoffsitze und eine neutrale Farbe im Innenraum.

Mfg
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RogueSix schrieb:
Für die meisten Menschen gilt es als ausgemacht, dass das Verbrenner-Aus in 2035 bedeutet, dass sie zu einer Neuanschaffung de facto gezwungen werden.
Die Politik tut mMn zu wenig zur Aufklärung.
RogueSix schrieb:
Aber wahrscheinlich habe ich da die Rechnung nicht mit den Grünen gemacht.
Du schreibst selbst aber auch viel verbohrten Murks und Ideologie.. Als ob die „Grünen“ aus DE der Welt das E-Auto andrehen. Ein Biden oder Xi würde ich nun nicht als Grün bezeichnen… Gerade für die Megacitys in Asien ist Elektro die einzige Rettung gegen den Smog (Autofrei ginge auch, aber der Wohlstand bedeutet leider immer noch eigenes Auto).

Man nimmt die Grünen nun gern als Ziel weil das aktuell in vielen Kreisen gerade „In“ ist. Das damit einfach die Versäumnisse der letzten Jahre übertüncht werden ist erstmal egal (kaum Reformen, keine Strategische Planung wo es hingeht, immer nur Absichtserklärungen ohne etwas beherzt anzugehen). Man kann m.M.n den Grünen viel vorwerfen aber aktuell sind sie einer der Parteien die eben nicht Ideologisch agieren und Kompromisse eingehen.
  • CDU - Schwarze Null und ja nix ändern. Wird schon irgendwie (hat 16Jahre ja auch geklappt)
  • SPD - Keine Hand ans soziale (ich bin nicht für kürzen, aber für ausmisten und zusammenfassen; siehe Rentenpaket, das ist irre)
  • AFD - Am deutschen Wesen soll.. Ideologie pur
  • FDP - Markt, Markt und Markt. Der wird es richten und ja keine Schulden (macht ja auch kein Unternehmen, um zu investieren)
  • Grüne - Umwelt, Anti-Atom und Frieden. Man macht bei Flüssiggas mit (weil es aktuell nicht anders geht). Man unterstützt die Ukraine mit Waffen. Man hat den Streckbetrieb der AKW mitgetragen (wenn auch wiederwillig).
Mfg
 
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Fliz schrieb:
55k€ aufwärts? Wer ist denn die Zielgruppe? Selbst als Dienstwagen ist mir das zu teuer..
Huh? Die Karre fährste mit 0,25 bzw. 0,5 %. Das ist zu den normalen 1 % schon ein großer Unterschied.
 
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SVΞN schrieb:
Wenn man sich die offiziellen Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt aus dem Februar mal anschaut, muss da was passieren.
Entweder wird E-Mobilität viel billiger oder sie wird scheitern. Aufgrund der vielen Kinderkrankheiten der Batterietechnik akzeptiert kaum jemand die saftigen Aufpreise gegenüber Verbrennern.
Dazu kommen noch Zweifel, ob man aufgrund der verkorksten Energiepolitik sein Auto zukünftig überhaupt laden kann, wenn man will / muss und die bittere Erkenntnis, dass E-Autos für den Klimaschutz nur ein Sidegrade sind.
 
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300PS und dann nur 1400kg Anhängelast. Unser Caddy mit 105PS 1,2l TSI darf 1700kg schleppen. Gut, agil ist er selbst ohne Anhänger nicht, aber für den gemütlichen Camping-Ausflug reicht es. Schade, ist also nur ein Freizeitauto ohne wirklichen Anhänger-Nutzen...
 
Boah, immer dieses, VW ist hässlich. Ich glaub, jeder weiß, das Geschmack eine persönliche Sache ist. Es interessiert doch keinen Arsch, wenn ihr einfach nur schreit, wie hässlich Ihr persönlich und nur ihr den findet. Dafür verkaufen sich die VWs überraschend gut. Naja, ist halt so ein deutsches Ding.
 
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Wenn die mal e Autos verkaufen wollen

Golf Größe mit 100 PS
Normaler Ausstattung
500 Reichweite
Schnell laden

20.000€
 
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DJMadMax schrieb:
Den ST gibt's auch als Kombi, was den ID.7 GTX ebenfalls überfällig machen würde.
Der Focus ist kein schlechtes Auto einen Kombi in der innengröße eines Passat macht der aber doch nicht überfällig.

Irgendwie ist mehr "Sportlichkeit" gerade das was ich bei einem Auto wie dem ID7 nicht möchte.


@anthony274

Für 20 gibt's heute nicht Mal einen Basis Polo.
 
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pseudopseudonym schrieb:
@Scythe1988 Mit der Argumentation, bei der nichts in Relation gesetzt wird, kannst du wirklich alles verbieten.
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Glaub ich nicht. Weder deine Zahl, noch den Trend. Die Masse fährt im Alltag Kurzstrecke. Und da kann man mal die Inspektionskosten vergleichen, oder daheim Laden vs nach der Arbeit noch den Umweg zur Tanke fahren. Dann vielleicht noch Spritkosten vs Strom vom Dach.
Und das sage ich als jemand, der rein von der Emotion her lieber Verbrenner fährt.
Ich fahre von der Emotion her lieber ekarre. Nur ist das ein teurer Luxus, den ich mir nicht leisten kann. Zumal schon kleine Unfälle zum Totalschaden werden. Und nach 8 bis 10 Jahren ist die Batterie platt oder so weit runter gerockt, dass der Restwert des Autos bei 0 liegt. Da lösen sich ggfs vorher gesparte Kosten nicht nur in Luft auf, sondern mutieren zu enormen Verlusten.

Die Mär von der Kurzstrecke ist doch lächerlich. Natürlich sind viele Strecken kurz, aber es gibt auch manch längere Strecke und sei es nur die Fahrt in den Urlaub. Auch dafür soll das Auto taugen. Reichweitenangst hat Gründe.
 
messi10 schrieb:
[...] die Felgen eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zum Hakenkreuz aufweisen?
Dann kennst du noch gar nicht die (Winter-) Felgen von meinem Opel Crossland X :D
Ich hoffe, dass ich damit noch mehr triggern kann :smokin:
 

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Blackfirehawk schrieb:
Ich warte lieber bis das die das bescheuerte verbrennerverbot kippen und es die Dinger wieder als umweltfreundliche Diesel gibt..
Von welchem Verbrennerverbot reden Sie? Es gibt kein solches Verbot auf EU-Ebene. Zumindest solange es "technologieoffene" Verkehrsminister gibt, wird es ein solches in Deutschland nicht geben. Wenn Sie einen Diesel kaufen wollen, nur zu. Niemand hindert Sie. Um im Kontext VW zu bleiben: Polo, Golf, Passat, Tiguan, alle als Diesel erhältlich.
Tante Edit sagt, dass der Polo nicht mehr als Diesel erhältlich ist. Sorry für den Fehler.
 
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