News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

anthony274 schrieb:
Golf Größe mit 100 PS
warum so wenig PS?
Einem Elektro Motor mehr PS zu geben, ist effektiv kein Aufwand und macht sich kaum im Preis bemerkbar.
Dafür macht es sich bemerkbar, wenn der Motor als Dynamo arbeitet und so mehr Energie beim bremsen bezieht und man die mechanische Bremse erst später braucht. Der größte Grund für viele PS ist allerdings, dass man kein klassisches Getriebe mehr hat, sondern den gesamten Geschwindigkeits Bereich mit einer festen Übersetzung durchläuft. Der Elektro Motor hat ein wesentlich besseres Spektrum Leistung/Drehzahl.
Willst du schneller als 120 fahren, brauchst du allerdings im oberen Bereich, wo dann auch der E Motor an Leistung verliert einfach mehr PS.
Bevor man eine Gangschaltung einbaut ist es einfacher und billiger mehr PS zu verbauen.

Beim verbrenner ist es aktuell auch schon eine abzocke, wenn der Hersteller für den selben Motor mit einer anderen einspritz Kurve einen höheren Preis verlangt.
 
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MDM schrieb:
Wo steht da irgendetwas davon, dass ab 2035 keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen? Klären Sie mich doch bitte auf.
Zumindest mein Textverständnis besagt, dass Sie jeglichen Diesel, den sie bis 2034 gekauft haben, unbegrenzt weiterbenutzen können.
Und solange sichergestellt ist, dass ein Dieselfahrzeug ab 2035 ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden kann, dürfen diese auch problemlos nach diesem Datum verkauft werden.
Haben Sie nur die Überschrift gelesen?
Ich sehe Ihr Problem nicht?
 
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traumtanzbbaer schrieb:
Wo steht da irgendetwas davon, dass ab 2035 keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen? Klären Sie mich doch bitte auf.
Also manchmal frage ich mich... SIE haben natürlich Recht. Es dürfen weiterhin neues Autos VERKAUFT werden. Ich darf mein neues Auto nur nicht mehr ZULASSEN. Und das bedeutet... trommelwirbel?

Aber hey... Belanglosigkeiten, richtig?
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Für 20 gibt's heute nicht Mal einen Basis Polo.
Für knapp über 20.000 Euro bekommst du aber schon nen astreinen Kia Ceed SW mit 120 PS und 7 Jahren Garantie. Das traut sich keiner der anderen tollen Hersteller.
 
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Man muss hier unterscheiden zwischen Autos, die nur mit fossilen Betriebsstoffen, Diesel oder Benzin betrieben werden können und solchen, die (auch) mit E-Fuels laufen. Verbrenner sind beide. Verbrenner, die (auch) mit E-Fuels betrieben werden können, dürfen auch nach 2035 weiterhin verkauft werden.

Es wird also kein absolutes Verbrenner-Verbot geben, sondern nur ein eingeschränktes.

Es liegt jetzt viel auch an der Mineralölindustrie, uns in absehbarer Zeit solche E-Fuels zur Verfügung zu stellen.
 
MDM schrieb:
Also manchmal frage ich mich... SIE haben natürlich Recht. Es dürfen weiterhin Autos VERKAUFT werden. Ich darf mein neues Auto nur nicht ZULASSEN. Und das bedeutet... trommelwirbel?

Aber hey... Belanglosigkeiten, richtig?
Dröseln wir es doch einmal gemeinsam auf, vielleicht trommelwirbelt es dann ja noch einmal richtig.
Im von Ihnen zitierten Artikel steht:
Das Gesetz gilt nur für neu zugelassene Pkw. Bestandsfahrzeuge sind von den neuen EU-Vorgaben nicht betroffen. Allerdings könnten strengere Schadstoffrichtlinien zur Luftreinhaltung dazu führen, dass ältere Autos von zonalen oder streckenbezogenen Fahrverboten betroffen sind.
Kein Verbot, dass ein gebrauchtes Verbrennerfahrzeug nicht weiterbetrieben werden kann.
Ein Verbot, gebrauchte Benziner oder Diesel weiterzuverkaufen, gibt es nicht. Das neue Gesetz gilt nur für Pkw, die ab dem 1.1.2035 neu zugelassen werden. Autos mit Verbrennungsmotor dürfen deshalb auch nach diesem Tag weiterverkauft und – sofern es sich nicht um die Erstzulassung handelt – zugelassen werden.
Kein Verbot, dass ein gebrauchtes Verbrennerfahrzeug nicht weiterverkauft und zugelassen werden kann.
Und für Verbrennerneufahrzeuge werden dann ja in Massen supergünstige E-Fuels verfügbar sein. Sagt zumindest unser aller Verkehrsminister.
Und Sie wollen mir doch jetzt bitte nicht erzählen, dass Sie allen Ernstes weiterhin Diesel aus fossilen Quellen weiterverbrennen wollen, wenn es doch CO2-neutrale Alternativen geben wird.

Ich sehe Ihr Problem leider immer noch nicht.
 
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Joshua schrieb:
Ein Satz 'Computer'-Bezug. Der Rest könnte auch aus einer Autozeitschrift kommen. Ist das so gewollt?
Irgendwie müssen doch diese Werbeartikel gerechtfertigt werden.
 
Easy1991 schrieb:
Naja es geht mir da mehr als nur die Unfall Toten,...
Sollt es aber, diese Miniaturelefantenrennen bei 135km/h sind zum Kotzen und Auffahrunfälle vorprogrammiert weil sich nix auseinanderziehen kann.

Wer regelmäßig mit diesem beschissen Tempolimit fahren muss wird entweder in einer Kolonne dicht an dicht fahren oder mit 120 herumgurken weil der abstandsaktive Tempomat permanent ausrollen/bremsen muss um den Abstand einzuhalten.

Wer ein Tempolimit fordert sollte eher ein regelmäßiges überprüfen der Fahrerleistung (bspw. alle 2 Jahre) und eine Führerscheinausbildung mit Fahrsicherheitstraining(Rüttelplatte, aktives Gegensteuern etc. etc.) fordern.
 
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Fliz schrieb:
und gebraucht ist es ein Glücksspiel
Eigentlich ist ein eAuto gebraucht sogar sicherer als ein Verbrenner. Den Akkuzustand kannst einfach auslesen lassen, den Motorzustand nicht so 😅

Meinen alten Leon hab ich mit allen Services und gutem Gewissen verkauft, 2 Monate später musste der Motor zerlegt werden.
F1Freak schrieb:
Hoffentlich haben die Räder alle einen Nabendynamo, damit einem unterwegs net der Saft ausgeht...
Würd natürlich total Sinn machen, noch mehr Energie reinzustecken, um weniger herauszubekommen 🤡
 
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Ich kenne Leute, die bereits heute Firmen gegründet haben, die sich ab 2035 auch mit dem Import von gebrauchten Verbrennern aus Kasachstan in die EU beschäftigen wollen. Mal sehen, wie diese Rechtslage bis dahin aussieht.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Sollt es aber, diese Miniaturelefantenrennen bei 135km/h sind zum Kotzen und Auffahrunfälle vorprogrammiert weil sich nix auseinanderziehen kann.

Wer regelmäßig mit diesem beschissen Tempolimit fahren muss wird entweder in einer Kolonne dicht an dicht fahren oder mit 120 herumgurken weil der abstandsaktive Tempomat permanent ausrollen/bremsen muss um den Abstand einzuhalten.

Wer ein Tempolimit fordert sollte eher ein regelmäßiges überprüfen der Fahrerleistung (bspw. alle 2 Jahre) und eine Führerscheinausbildung mit Fahrsicherheitstraining(Rüttelplatte, aktives Gegensteuern etc. etc.) fordern.
Es wird eines vergessen: Unter einem Tempolimit passen viel mehr Autos auf die Schnellstraßen, weil die Sicherheitsabstände wesentlich kürzer ausfallen können. - Und Kolonnenfahrten passieren dort, wo es einige Autofahrer gibt, die schneller fahren wollen, als die vor ihnen fahrenden es können. Rollt der Verkehr im Gleichklang, dürfte es auch zu weniger Stauungen aufgrund unterschiedlicher Tempi kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich finde es einfachg nicht schön, egal bei welchem Auto oder eAuto, wenn da einfach ein Tablet aufrecht auf das Armaturenbrett geklebt wird. Ist das bei den teuren Autos und den Subventionen zu teuer, das schön zu integrieren?
 
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SuperHeinz schrieb:
Verbrenner, die (auch) mit E-Fuels betrieben werden können, dürfen auch nach 2035 weiterhin verkauft werden.
Genau. So... wie haben die deutschen Automobilbauer auf diese tolle Idee reagiert?
SuperHeinz schrieb:
Es wird also kein absolutes Verbrenner-Verbot geben, sondern nur ein eingeschränktes.
Jupp. Es wird nicht verboten, aber die Rahmenbedingungen so uninteressant gemacht, dass es faktisch einem Verbot gleich kommt.
SuperHeinz schrieb:
Es liegt jetzt viel auch an der Mineralölindustrie, uns in absehbarer Zeit solche E-Fuels zur Verfügung zu stellen.
Genau. Und gleichzeitig verpflichten wir die Fleischindustrie, auf Tofu umzustellen.
traumtanzbbaer schrieb:
Kein Verbot, dass ein gebrauchtes Verbrennerfahrzeug nicht weiterbetrieben werden kann.
Jupp. Wie alt ist die Bestandsflotte in D?
traumtanzbbaer schrieb:
Kein Verbot, dass ein gebrauchtes Verbrennerfahrzeug nicht weiterverkauft und zugelassen werden kann.
Jupp. Wie alt ist die Bestandsflotte in D?
traumtanzbbaer schrieb:
Und für Verbrennerneufahrzeuge werden dann ja in Massen supergünstige E-Fuels verfügbar sein. Sagt zumindest unser aller Verkehrsminister.
Und wenn nicht?
traumtanzbbaer schrieb:
Und Sie wollen mir doch jetzt bitte nicht erzählen, dass Sie allen Ernstes weiterhin Diesel aus fossilen Quellen weiterverbrennen wollen, wenn es doch CO2-neutrale Alternativen geben wird.
Klar. Wenn mein Einkommen es mir ermöglicht, den aller Wahrscheinlichkeit nach sündteuren, wahrscheinlich auf Zuteilung zu bekommenden Sprit zu bezahlen.
traumtanzbbaer schrieb:
Ich sehe Ihr Problem leider immer noch nicht.
Das liegt am Tellerrand.
 
SuperHeinz schrieb:
Unter einem Tempolimit passen viel mehr Autos auf die Schnellstraßen, weil die Sicherheitsabstände wesentlich kürzer ausfallen können.
Bei den Abständen die Ich regelmäßig erlebe wäre ein 70er Zone (<35m) auf der Autobahn notwendig :D
Theorie und Realität passen halt nicht immer zusammen.

Edit: Letztens in Ungarn und Österreich keine 2 Autolängen erlebt.
 
traumtanzbbaer schrieb:
Und für Verbrennerneufahrzeuge werden dann ja in Massen supergünstige E-Fuels verfügbar sein. Sagt zumindest unser aller Verkehrsminister.
Und Sie wollen mir doch jetzt bitte nicht erzählen, dass Sie allen Ernstes weiterhin Diesel aus fossilen Quellen weiterverbrennen wollen, wenn es doch CO2-neutrale Alternativen geben wird.
Der Witz war gut. Danke für den Spaß am Morgen.
Das ist ja genauso, wie wenn Leute erzählen, dass der Wasserstoff billiger wird als eine Batterie zu laden.
 
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MDM schrieb:
Jupp. Es wird nicht verboten, aber die Rahmenbedingungen so uninteressant gemacht, dass es faktisch einem Verbot gleich kommt.
Nein, nicht faktisch. Ganz einfach.

Und ergänzend, eFuels sind ein Rohrkrepierer.
 
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Der ID7 Tourer ist schon schick... aber wohl über meinem Budget 😅
Mit ein paar Häkchen im Bestellheft bestimmt 63 - 70 k. Und das ist dann ein "Volkswagen".
 
KarlsruheArgus schrieb:
Sollt es aber, diese Miniaturelefantenrennen bei 135km/h sind zum Kotzen und Auffahrunfälle vorprogrammiert weil sich nix auseinanderziehen kann.

Wer regelmäßig mit diesem beschissen Tempolimit fahren muss wird entweder in einer Kolonne dicht an dicht fahren oder mit 120 herumgurken

Ähm, Alltag auf der A5 (Basel Karlsruhe) und so bei 160/180+ km/h?

Ein Pulk aus 3-5 oder mehr Fahrzeugen beim Stoßstangenkuscheln bei 180 oder mehr, bis der polnische 3,5 Tonner auf die linke Spur zieht, da mal wieder die beiden rechten von LKWs belegt sind. Um dann jämmerlichst zu bremsen und zu beten das nichts kaltverformt wird.

Täglich das gleiche Schauspiel. Und genau die Kollegen haben weder bei freien Autobahnabschnitten noch bei Limitierten das Prinzip Abstand bzw. Sicherheitsabstand verstanden.
 
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Da hier keiner eine funktionierende Glaskugel besitzt und in die Zukunft schauen kann, werden wir vorher kaum erfahren, was in und nach 2035 alles passieren wird. Meine Großeltern erzählten gerne, wie sich nach der Währungsreform plötzlich, über Nacht quasi, die Schaufenster der Händler mit neuen Waren gefüllt hatten, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Also neue Rahmenbedingungen gleich neue Produkte auf dem Markt. Die Hersteller und die Händler wollen ja auch nach 2035 weiterhin vom Verkauf leben. Also sollten sie sich bis dahin angepasst haben, wenn sie und ihre Firmen überleben wollen.
 
Genau. So... wie haben die deutschen Automobilbauer auf diese tolle Idee reagiert?
Uiuiuiuiuiui. Ging es mal nicht ursprünglich um das "bescheuerte Verbrennerverbot", das "gekippt" werden müsste. Ob ein deutscher Automobilbauer für die Zeit 2035 noch Lust hat, überhaupt Verbrenner zu entwickeln, ist eine Sache des Marktes. Wenn genügend Nachfrage besteht, werden auch entsprechende Fahrzeuge verfügbar sein. Zumindest Ihrerseits scheint mir da bereits ein Kunde absolut sicher zu sein.
Jupp. Es wird nicht verboten, aber die Rahmenbedingungen so uninteressant gemacht, dass es faktisch einem Verbot gleich kommt.
Wie bei so vielen anderen Dingen auch. Ihr Nachbar kann zu Hause so viel Giftmüll erzeugen, wie er will, muss jedoch (sehr teure) Schutzmaßnahmen treffen und alles sehr teuer entsorgen. Inwiefern unterscheidet sich das?
Genau. Und gleichzeitig verpflichten wir die Fleischindustrie, auf Tofu umzustellen.
Unerwarteter Kontextswitch, aber sei´s drum. Ich dachte, wir reden über Verbrennerverbote, die es nicht gibt. Gibt es jetzt auch ein Fleischherstellungverbot, dass gekippt werden muss? Wenn ich mich an die Zahlen richtig erinnere, wurden allein in Deutschland im letzten Jahr um die 50 Mio Schweine, Kühe und Schafe geschlachtet.
 
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godzmag schrieb:
Der ID7 Tourer ist schon schick... aber wohl über meinem Budget 😅
Mit ein paar Häkchen im Bestellheft bestimmt 63 - 70 k. Und das ist dann ein "Volkswagen".
Das Volk ist doch keine homogene Masse, in der alle das Gleiche verdienen. Es gibt durchaus Leute und Firmen, denen diese Summen keine größeren Kopfschmerzen bereiten, zumal, wenn die Anschaffung über mehrere Jahre verteilt gesehen und der Restwert nach ein paar Jahren mit einkalkuliert wird.

Aber der ID.7 Tourer kann auch bereits mit 55 - 60 TE überzeugen. Der Konfigurator sollte online sein.
 
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