News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Easy1991 schrieb:
Ich hoffe es wird mal auf 130 km/h runterreguliert , allein wegen andere Beteiligte, Deutschland ist das einzige Land und das sagt ja vieles. Naja es würde wohl dein ego treffen
Und Deutschland ist gleichzeitig mit das sicherste Land bei diesem Thema. Das sagt eher aus, dass die Infrastruktur und andere Gegebenheiten in den anderen Ländern eher schlecht sind. Aber es geht ja auch andersherum. Italien zB. will von deren Tempolimit weg. Immer dieser Ego Schwachsinn. Kann ja nicht sein, dass andere etwas einfach gerne tun, wenn mir mit 80 hinterm LKW pimmeln reichen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
ich sehe rein gar nichts sportliches bei den Teilen...
Da gibt es auch nichts, was sportlich ist. Irgendwo stand mal etwas von 0-100 in 6.5 Sekunden. Das ist für über 300PS halt ein Witz. Das schafft der kleine Polo GTI auch. Es ist auch irgendwie lustig. Einige beschweren sich über SUVs, die ja angeblich so gefährlich sind, auch wegen dem Gewicht und dann kommt so ein Elektrokombi daher, der wiegt einfach mehr als ein Q5. :freak: Sportlich um Kurven geht da auch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
t3chn0 schrieb:
Das ist einfach Geschmackssache.
Das sehe ich irgendwie anders. Schonmal versucht während dem Fahren irgendwas sinnvolles auf nem touch display einzugeben wenn man mit sportfahrwerk unterwegs ist? Viel Spaß!
Da ist ein fester Drehknauf in der Mittelkonsole wesentlich durchdachter.
Man muss ja auch keinen Hehl draus machen. VW verbaut ja kein Touch weil das die nächste Evolutionsstufe ist. Die verbauen das, weil es billig ist und im gesamten Konzern über alle Automarken verteilt werden kann. Ist doch super. Man muss nicht mehr für jede Marke irgendwelche Knöpfe fertigen lassen. Alle bekommen das gleiche Display in die Mitte gehängt und fertig ist das Teil. Das Marketing versucht das dann natürlich als Innovation zu verkaufen aber im Grunde ist es ein Rückschritt zur Gewinnmaximierung.

Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung. Ich fahre einen Cupra Leon ST Hybrid seit Dezember 2022, den ich im April 2021 bestellt hatte. Also geniale 1,5 Jahre gewartet. Die Enttäuschung war dann dementsprechend groß, denn die Software war im Grunde im ersten Jahr nicht benutzbar. Performance unter aller Kanone, und tägliche Komplettabstürze, so dass das System während der Fahrt mehrmals neu gestartet ist inkl. aller Assistenzsysteme natürlich. Teilweise 3-4 mal direkt hintereinander sobald das system wieder gebootet war.

Teilweise Abhilfe hat dann ein Update knapp ein Jahr später gebracht für welches ich das Auto einen Tag in die Werkstatt bringen musste. Seitdem sind die Komplett abstürze fast ganz verschwunden (MEGA!!) aber die Performance ist immer noch unterirdisch. Teilweise passiert nach einem Klick auf den Touchscreen 1-2 Sekunden absolut nichts bevor dann der Menüpunkt auf geht. Und da bei Touch jegliches haptisches Feedback fehlt, kann man sich auch nie sicher sein, ob es gerade lädt oder es die Eingabe einfach nicht erkannt hat.

Und wer auf die Geniale Idee gekommen ist, unbeleuchtete Touch-Felder direkt unter das Display zu bauen, sollte wirklich mal überlegen, ob er den richtigen Beruf ausübt. In der Nacht einfach nicht zu bedienen, da logischerweise um das Display alles in einem Schwarzen Nichts verschwindet.

Ich hab jetzt noch 1,5 Jahre in dem Vertrag, aber das war mein letzter Wagen aus der Volkswagen Gruppe. Eigentlich schade, denn der Vorgänger Cupra war ein schönes Auto, mit solidem Entertainment und fuhr sich auch wesentlich sportlicher als der Neue. Ein krasser Rückschritt wenn ihr mich fragt.

Um noch was zu dem Thema direkt beizutragen: Das Interior finde ich auch grausam. Ich finde diese aufgesetzten Dashboards hinter dem Lenker grausam. Ich meine das hatte schon seinen Sinn, wieso die Teile früher ins Armaturenbrett zurückgesetzt waren. Thema Sonne und so. Und wirklich schön sieht es auch nicht aus. Etwas verloren.
 
MDM schrieb:
Welche Emotion soll das sein? Ernstgemeinte Frage.
Diese Ruhe, diese Kraft von 0 an ohne peinliches motoraufheulen, keine Schaltvorgänge in irgendeiner Form, kaum Bremsen, da rekuperation. Muss man erlebt haben. Die ekarre macht Spaß und man staunt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und getexact
Iconoclast schrieb:
Kann ja nicht sein, dass andere etwas einfach gerne tun, wenn mir mit 80 hinterm LKW pimmeln reichen. :rolleyes:
Dir will doch keiner dein Hobby nehmen. Wenn du gerne rasen willst fahr auf die Rennstrecke, dafür sind die da. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Rockstar85
@ Forum: Ich finde es schon heftig wie viele hier vom Thema so absolut keine Ahnung haben aber denken sie müssten ihren Senf dazu geben um den Thread in hartes Off-Topic zu verschieben.

@ Topic: Ein Sport ID.3 ... Ok, als ideologischer Nachfolger zum GTI kann ich das verstehen. Aber ein Sport ID.7? Ich weis ja nicht. Zum Einen sieht das Fahrzeug nicht wirklich nach "Sport - Version" aus und zum Anderen gehen die Werte nicht wirklich in Richtung "Sport". Gerade bei dem ID.7 würde ich eher ein alltagstaugliches Paket bevorzugen. Also mit 22kW AC Laden, mehr Komfortoptionen für die Rückbank etc. und nicht nur ID.3 Technik mit größerer Batterie.

Ich weis, der Deutsche Meme - Auto"experte" will nen Kombi mit drölfzig PS und so, aber der wird nie nen ID.7 auch nur im Ansatz in Betracht ziehen und gleich zu Audi oder Tesla gehen.
 
Evil_Owl schrieb:
Ähm, Alltag auf der A5 (Basel Karlsruhe) und so bei 160/180+ km/h?
Ähm Alltag in Europa bei 130km/h Tempolimit.

Da würde ich eher für einen verpflichtenden Notbremsassitenten wie in LKWs plädieren und zwar auch als Nachrüstung in sämtlichen KFZs.

Fahrerausbildung und Prüfung nannte Ich bereits.
Das Unfallbild ist bei 180 wenigstens besser als bei 130, war vielleicht etwas zynisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Nice, der Tourer könnte in 2-3 Jahren mein nächstes Fahrzeug werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
misterk87 schrieb:
Dir will doch keiner dein Hobby nehmen. Wenn du gerne rasen willst fahr auf die Rennstrecke, dafür sind die da. Wo ist das Problem?
Da fängt ja schon das Verständnisproblem an. Schnell fahren ungleich rasen. Auf der Rennstrecke bin ich über den Sommer an fast jedem Wochenende. Und trotzdem kann ich auf meinem Weg nach Hause jeden Tag locker 250 fahren, weil dort kaum jemand fährt zu meinen Zeiten. Warum soll ich da mit 130 rummschimmeln und länger brauchen? Die Sicherheit ist ja kein Argument. Deutschland ist bei den Statistiken mit am besten aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SuperHeinz schrieb:
Das Volk ist doch keine homogene Masse, in der alle das Gleiche verdienen. Es gibt durchaus Leute und Firmen, denen diese Summen keine größeren Kopfschmerzen bereiten, zumal, wenn die Anschaffung über mehrere Jahre verteilt gesehen und der Restwert nach ein paar Jahren mit einkalkuliert wird.

Aber der ID.7 Tourer kann auch bereits mit 55 - 60 TE überzeugen. Der Konfigurator sollte online sein.
Ja das ist mir ja bewusst. War auch nur eine Spitze auf den Namen, der ja schon ein Auto für "jedermann" impliziert, zumindest in meiner Wahrnehmung. Dass Volkswagen in den letzten Jahrzehnten eine Entwicklung gemacht ist ja klar. "Volkswagen" in meinem Verständnis kommen momentan eher aus Südkorea/Japan/Rumänien.
 
Der Plymouth Belvedere GTX war das erste Auto noch vor NVIDIA die GTX nutzen … 1967
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godzmag
Gerade bei dem ID.7 würde ich eher ein alltagstaugliches Paket bevorzugen. Also mit 22kW AC Laden, mehr Komfortoptionen für die Rückbank etc. und nicht nur ID.3 Technik mit größerer Batterie.
Damien White schrieb:
Ich weis, der Deutsche Meme - Auto"experte" will nen Kombi mit drölfzig PS und so, aber der wird nie nen ID.7 auch nur im Ansatz in Betracht ziehen und gleich zu Audi oder Tesla gehen.


Subjektiv bin ich der Meinung dass diese Autos schon ihren Platz haben. Siehe Passat als R-Line, Skoda Octavia (Combi) RS, der große Superb Motor, Cupra Leon Tourer usw.

Bin bei dir, habe jetzt seit 8 Jahren einen Octavia Combi, würde sofort auf ein Octavia-E als Combi umsteigen, aber das dauert wohl noch bis '26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die rundgelutschten Dinger gefallen mir immer noch nicht ;). Kombi "geht" aber weit wech von gefallen.
 
Ich finde den ID.7 als Kombi schick und hätte ihn auch genommen, wenn er einen Monat früher angekündigt worden wäre. Allerdings finde ich den GTX im Vergleich zum normalen Kombi zu brav.
 
Ich mag den ID.7 Kombi auch.
Aber ich fahre zu wenig, um 70.000 € für ein Auto auszugeben, dass die meiste Zeit nur herumsteht.
Dazu kommt der aus meiner Sicht leider katastrophale VW-Service in der Region
 
RaptorTP schrieb:
Die Preise dürften ausnahmsweise mal höher liegen als bei Nvidia. xD
VW ist aber schon länger kein Wagen für das Volk mehr.
Soll es ja auch nicht.
Wann verstehen die Leute mal das Volkswagen einfach eine Marke ist und nicht mehr der Gedanke dahintersteckt das Volk mobil zu machen. Heutzutage will man ja dass genaue Gegenteil.
 
Nutze den ID.3 77kWh für Langstrecken undbin prinzipiell glücklich mit dem Fahrzeug. Aber die Software und Ladeleistung sind jedes mal ein Trauerspiel. Beides soll mit der aktuellen Generation beseitigt worden sein.

Mal sehen wie die Reise bei VW gingeht. der ID7 Tourer sieht auf jedenfalls interessant aus. Ob da eine GTX Variante nötig ist, weiß ich nicht.
 
Scythe1988 schrieb:
Blöd nur, wenn du oder deine Liebsten zu genau den 100 gehören
Mit der blödsinnigen Argumentation müsstest du erstmal 20km/h innerorts, 60km/h Landstraße (50km/h nachts) und 0 Promille fordern. Überall dort sterben das Vielfache von unbeschränkten Autobahnabschnitten.

In der Welt war neulich ein guter Artikel (hinter Paywall). Der Staat kommt in den letzten Jahren mit immer neuen Verboten. Seen oder Flüsse werden auf Grund alter Bäume am Ufer für Wassersportler gesperrt (Fränkischen Saale, Bad Kissingen). Das Wandern in Schluchten in Bodman-Ludwigshafen wird auf Grund der Absturzgefahr verboten. Seen im Winter oder ganze Wälder nach Stürmen werden gesperrt. Man möchte den Bürgern keinerlei Risiko oder Eigenverantwortung mehr zumuten. Risiko und Abenteuer gehören aber zum Leben dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
godzmag schrieb:
Ja das ist mir ja bewusst. War auch nur eine Spitze auf den Namen, der ja schon ein Auto für "jedermann" impliziert, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Dir ist schon bewusst, dass der Name "Volkswagen" eigentlich nur dem Käfer galt? VW hat seit der Nachkriegszeit schon immer Autos für jeden Geldbeutel produziert (siehe Karmann, VW 1600 etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben