t3chn0 schrieb:
Das ist einfach Geschmackssache.
Das sehe ich irgendwie anders. Schonmal versucht während dem Fahren irgendwas sinnvolles auf nem touch display einzugeben wenn man mit sportfahrwerk unterwegs ist? Viel Spaß!
Da ist ein fester Drehknauf in der Mittelkonsole wesentlich durchdachter.
Man muss ja auch keinen Hehl draus machen. VW verbaut ja kein Touch weil das die nächste Evolutionsstufe ist. Die verbauen das, weil es billig ist und im gesamten Konzern über alle Automarken verteilt werden kann. Ist doch super. Man muss nicht mehr für jede Marke irgendwelche Knöpfe fertigen lassen. Alle bekommen das gleiche Display in die Mitte gehängt und fertig ist das Teil. Das Marketing versucht das dann natürlich als Innovation zu verkaufen aber im Grunde ist es ein Rückschritt zur Gewinnmaximierung.
Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung. Ich fahre einen Cupra Leon ST Hybrid seit Dezember 2022, den ich im April 2021 bestellt hatte. Also geniale 1,5 Jahre gewartet. Die Enttäuschung war dann dementsprechend groß, denn die Software war im Grunde im ersten Jahr nicht benutzbar. Performance unter aller Kanone, und tägliche Komplettabstürze, so dass das System während der Fahrt mehrmals neu gestartet ist inkl. aller Assistenzsysteme natürlich. Teilweise 3-4 mal direkt hintereinander sobald das system wieder gebootet war.
Teilweise Abhilfe hat dann ein Update knapp ein Jahr später gebracht für welches ich das Auto einen Tag in die Werkstatt bringen musste. Seitdem sind die Komplett abstürze fast ganz verschwunden (MEGA!!) aber die Performance ist immer noch unterirdisch. Teilweise passiert nach einem Klick auf den Touchscreen 1-2 Sekunden absolut nichts bevor dann der Menüpunkt auf geht. Und da bei Touch jegliches haptisches Feedback fehlt, kann man sich auch nie sicher sein, ob es gerade lädt oder es die Eingabe einfach nicht erkannt hat.
Und wer auf die Geniale Idee gekommen ist, unbeleuchtete Touch-Felder direkt unter das Display zu bauen, sollte wirklich mal überlegen, ob er den richtigen Beruf ausübt. In der Nacht einfach nicht zu bedienen, da logischerweise um das Display alles in einem Schwarzen Nichts verschwindet.
Ich hab jetzt noch 1,5 Jahre in dem Vertrag, aber das war mein letzter Wagen aus der Volkswagen Gruppe. Eigentlich schade, denn der Vorgänger Cupra war ein schönes Auto, mit solidem Entertainment und fuhr sich auch wesentlich sportlicher als der Neue. Ein krasser Rückschritt wenn ihr mich fragt.
Um noch was zu dem Thema direkt beizutragen: Das Interior finde ich auch grausam. Ich finde diese aufgesetzten Dashboards hinter dem Lenker grausam. Ich meine das hatte schon seinen Sinn, wieso die Teile früher ins Armaturenbrett zurückgesetzt waren. Thema Sonne und so. Und wirklich schön sieht es auch nicht aus. Etwas verloren.