News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, dass viele E-Autos bekannter Hersteller schlechter ausschauen als vergleichbare Verbrenner aus den Vorjahren. Ich persönlich würde vollelektrische Fahrzeuge der A-Klasse bei Mercedes, des 1ers bei BMW, des Golf oder des A1 von VW/Audi diesen neuen Modellen mit wannabe future Design immer vorziehen.
 
Ich kaufe grundsätzlich keinen VW mehr.
Ich glaube meine Steuergelder die zur Rettung dieses einfallslosen Ladens in der Zukunft verbrannt werden, dürften schon mehr als genug sein.
 
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MDM schrieb:
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen aber gut. Danke für die ehrliche Antwort. Kriegt man hier selten.
Ich bin bei der Entscheidung ob E oder nicht komplett unvoreingenommen. Ich mag beides und mir ist auch völlig Rille was jemand haben will. Jedem das seine.

Eigenschaften E-Autos (sagen wir mal Tesla Model 3, ID.3, Ioniq 5, Kia EV6, MG4)
  • Laufruhiger als ein Klassengleicher Verbrenner / check. Also Laufruhiger als ein E-Motor geht ja kaum ...
  • Kraft, kommt auf den E-Motor drauf an. Beim schwächsten genannten Basismotor vom MG4 auf die schnelle recherchiert bei 250nm. Beim Model 3 bist du schnell bei 450 nm ... Dazu kommen das Ansprechverhalten / ich würde dem auch einen check geben. Jedes Klassen-Verbrenner-Pendant ist nicht so stark im Ansprechverhalten und Anzug
  • Geräuschemissionen bei hoher Drehzahl = 0 / ebenfalls Check. Oder waren deine Autos allesamt laut? Defekt?
  • Keine Schaltvorgänge / check.
  • Bremsverhalten / check da je nach Gusto auch noch Rekuperation definiert werden kann

Welche Erfahrungen hast du denn da gemacht?
 
fdsonne schrieb:
Am Ende ist das ein "Verbot" ohne es Verbot zu nennen.
Nein.

Ein 12/2034 angeschaffter Neuwagen mit Verbrenner wird das neueste Stück Technik sein, was man sich anschaffen kann (mit eben jener Fossilen Energiezuführung)
-> Es folgen weder Nachfolger noch Facelifts - wahrscheinlich wird man nicht mal das gleiche Auto weiter kaufen können (bin ich mir unsicher ob das so auslegbar ist). Spätestens aber wenn sich an der Genehmigung für das KFZ dahingehend was ändern muss (neue Regularien, Grenzwerte, ...) dass eine Neuzulassung nach sich zieht, ist das Ding ebenso raus.
Ja, und?

Schäden (Totalschaden durch unverschuldeten Unfall bspw.) bedeuten, dass es keinen Ersatz gibt -> ja, du kannst aus der gebraucht Abteilung kaufen, oder eben besagte noch im Handel befindliche quasi "Neuwagen" auf Halde der Händler, ABER, woher kommt der gebrauchte Wagen in 2035, 2036, 2037, ... wenn Niemand mehr Neuwagen ab 2035 zulassen darf, wo ein Verbrenner drin steckt?? Und selbst wenn Händler alles zulassen was sie in die Finger bekommen -> irgendwann sind die Lager leer.
Erstmal, schreibt auch der ADAC, bleiben Ersatzteile verfügbar.

-> Privat wird man ggf. (ist das schon fix??) über nen (Re)import auch quasi Neuwagen aus anderen Ländern mit Verbrenner zulassen können. Die EU Regeln gelten für den Flottenverbrauch der Hersteller?
Keine Ahnung, wir haben keine Glaskugel.

Und noch weiter gedacht -> was passiert wohl mit den Sprittpreisen, wenn der Spaß nach und nach weniger wird? Von der absehbar und geplanten Abgabe auf CO2 mal abgesehen? Die Preise werden durch die Decke gehen bzw. es wird zunehmend immer schwerer, den Spritt auch zu bekommen. Da gibts dann nicht mehr an jeder Ecke eine Tanke, sondern man nimmt Wege in Kauf für den Kauf von Treibstoff.
Siehe Gemisch an der Tanke - das war früher mal gang und gäbe. Heute gibts das an vllt noch paar wenigen Tankstellen.
Das klärt die VWL.


Was ich ja persönlich am spannendsten finde: es gibt ja etliche Hersteller die stellen einfach auf E um, egal ob die EU das kassieren würde oder nicht.

Es ist die Zukunft, die Veränderung anzunehmen das fällt schwer, aber das klappt schon.
 
MDM schrieb:
Also gibt es kein Verbot von Verbrennermotoren, richtig?
Nochmal zum Mitsingen: Gesetz macht Verbot, ohne Gesetz kein Verbot. Nix Verbrennerverbot im Gesetz!
MDM schrieb:
Beweisführung abgeschlossen. Danke.
Ehrlichkeit oder ein Eingehen auf Argumente hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Inwiefern ein Verbrennerverbot im Ausland ein gesetzliches Verbrennerverbot in Deutschland darstellt, werden sie mir wahrscheinlich nicht erklären wollen (oder können), aber im Sinne der Vermeidung eines weiteren sinnlosen Austausch: Sie gewonnen für Stammtisch gut. Ich Niederlage eingestehen, auch wenn nix Gesetz uga uga.
Ich wünsche Ihnen mit ihrem Verbrenner auch nach 2035 viel Spaß und Freude!
 
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SheepShaver schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass der Name "Volkswagen" eigentlich nur dem Käfer galt? VW hat seit der Nachkriegszeit schon immer Autos für jeden Geldbeutel produziert (siehe Karmann, VW 1600 etc.)
Ja, der Käfer war sicherlich dem Markennamen entsprechend ein "Volkswagen". Ich habe ja beschrieben, dass es in den letzten Jahrzehnten bei VW eine Entwicklung gab.
 
@misterk87

Hmm, also ich hatte jetzt 3 Jahre lang den Formentor VZ310 und dementsprechend das gleiche Infotainment wie Du.

Ich persönlich hatte noch nie irgendein Problem mit der Bedienung während der Fahrt. Den Touch Slider über den sich alle so aufregen, habe ich noch nie benutzt in all den Jahren. Ich gehe wenn, über das Klima Menü, von daher ist es mir total egal ob dieses Dingen beleuchtet ist oder nicht.

Die Abstürze hatte ich ebenfalls. Auch ist die Performance von dem System echt schlecht. Was hervorragend funktioniert ist Wireless Android Auto und Apple Carplay.

Ich bekomme in 8 Wochen einen neuen Formentor VZ310, diesmal mit Akrapovic AGA die es damals noch nicht gab, ist aber auch egal.

Das Fahrzeug hat neue Hardware bekommen (die Leons übrigens auch) und das in Kombination mit der neuesten Software löst wohl 98% aller Probleme welche vorher regelmäßig aufgetreten sind.

Dieses Jahr kommt noch das Facelift, damit wird eh alles besser. Man kann sich ja am Golf 8 Facelift orientieren. Das Infotainment ist um Welten besser, es gibt Shortcuts welche immer direkt übers Display erreichbar sind. Auch wird der Klima Slider beleuchtet sein.

Damit bleiben kaum noch Kritikpunkte übrig.

Ich hatte davor einen Audi S3 (8V) mit MMI+, also dem Drehrad in der Konsole. Ich habe das System gehasst. Während der Fahrt meine Hand Richtung Handbremse zu führen finde ich komplett unintuitiv. Auch die Eingabe eines Navi Ziels ist über solch eine Lösung ein Krampf.

Mit Touch ist es nicht anders als auf einem Handy etwas einzugeben. Das ist für mich deutlich komfortabler und schneller, als 5 Minuten mit einem Drehknopf zu hantieren. Mich hat das deutlich mehr abgelenkt.
 
DJMadMax schrieb:
Das Internet munkelt von ~55.000 Euro für den "großen" ID.3 GTX. Danke auch! Das Auto sieht ja nichtmal sonderlich schlecht aus, aber sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei dem Preis greife ich doch 3x lieber zum Focus ST, hab mehr Auto, deutlich mehr Fahrspaß, mehr Reichweite und noch unmengen Geld für Sprit, Steuer und Versicherung für Jahre übrig.

Die Autos werden nicht mehr für den Käufer bepreist, Käufer gibt es bei den EVs generell sehr wenige, sondern für attraktive Leasingrabatte.

Den ID.3 Pro für ~50k gab es dann auch für ~180€ im Leasing, Leasingfaktor 0,44 und das war sogar bei Privatleasing möglich.

Bei dem Missverhältnis muss man schon bekloppt sein, den zu kaufen. Rechnet sich nicht.
 
t3chn0 schrieb:
Damit bleiben kaum noch Kritikpunkte übrig.
Einen selber mag es nicht mehr interessieren, wenn man das Fahrzeug verkauft oder oder zurückgibt, aber sie verschwinden damit ja nicht vom Markt. Die schlechte Leistung der Elektronik oder gefährliche Bedienbarkeit geht dann zum Zweitbesitzer.
 
@traumtanzbbaer
Man kann auch etwas verbieten ohne es in einem expliziten Gesetz so zu benennen.

Kfz Steuern rauf, CO2 Abgabe (oder andere Abgaben) auf Benzin/Diesel, immer strengere Abgasnormen die Verbrenner immer teurer machen etc pp.
Aus Frankreich: https://de.motor1.com/news/708098/toyota-gr-yaris-preis-frankreich/

Man wird auch nie Einfamilienhäuser verbieten. Man steuert es einfach über die Vergabe von Grundstücken, Bauvorschriften und Co. Der Bau wird so extrem teuer und unattraktiv das es kaum noch jemand macht.

Gleiches gilt für Inlandsflüge oder zahlreiche andere Ideen (speziell der Grünen).
 
misterk87 schrieb:
Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung. Ich fahre einen Cupra Leon ST Hybrid seit Dezember 2022, den ich im April 2021 bestellt hatte. Also geniale 1,5 Jahre gewartet.
Bei mir fast das selbe. Ich habe meinen Octavia RS iV im März 2021 bestellt und im November 2022 bekommen, aber nur weil ich den Verkaufsleiter Skoda Deutschland über LinkedIn angeschrieben habe und der ihn dann in der Produktion vorverlegen ließ. Eigentlicher Termin war April 2023, aber da wäre die Förderung für Hybrid schon ausgelaufen gewesen. ;)

kicos018 schrieb:
Kann ich in dem Ausmaß nicht bestätigen. Mein Leon ST 310 aus Anfang 2022 hat vielleicht 2-3 mal im Monat das Infotainmentsystem neu starten müssen. Lange Wartezeiten beim System habe ich auch nicht wirklich, Carplay ist immer sehr fix geladen.
Ich auch nicht. Mein RS hatte in den ersten Monaten auch öfters mal spontane Reboots vom Infotainmentsystem, aber bei einem Besuch in der Werkstatt wurde da Hardware getauscht und seitdem läuft das ohne Probleme. Auch die Performance von der Bedienung ist in Ordnung und Wireless CarPlay im Prinzip schon verbunden wenn ich eingestiegen bin und der Sitz in Position gefahren ist.

misterk87 schrieb:
Ich hab jetzt noch 1,5 Jahre in dem Vertrag, aber das war mein letzter Wagen aus der Volkswagen Gruppe.
Schau Dir mal Skoda an, wenn Dir das Design gefällt, die Technik ist sowieso gleich. Die haben noch sehr viel mit Schaltern umgesetzt, das komplette Lenkrad und in der Mittelkonsole auch. Nur der Slider für die Lautstärke ist Touch.
 
schniposa2019 schrieb:
Doch natürlich. Etwas was technisch nicht mehr umsetzbar ist, weil kein CO2 mehr ausgestoßen werden darf, ist ein Defakto Verbot.
Aber ja, es ist natürlich nicht verboten Verbrennungsmotoren mit 0 CO2 Ausstoß zu bauen. Es ist technisch nur nicht möglich das zu tun.
schniposa2019 schrieb:
Erstmal, schreibt auch der ADAC, bleiben Ersatzteile verfügbar.
Man nennt manche "Schäden" nicht umsonst einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Das ist keine Lösung für das Problem, sondern nur ein Mittel um das Resultat etwas hinaus zu zögern.
schniposa2019 schrieb:
Was ich ja persönlich am spannendsten finde: es gibt ja etliche Hersteller die stellen einfach auf E um, egal ob die EU das kassieren würde oder nicht.

Es ist die Zukunft, die Veränderung anzunehmen das fällt schwer, aber das klappt schon.
Das ist eine Scheinkausalität.
Vor allem ist "etliche Hersteller" ohne Bezug zu irgendwas dahingehend auch sehr nichtssagend. Was btw. der obigen Aussage meinerseits schon lange vorweg geht/ging ist, dass es heute schon immer schärfere Regeln für den Flottenausstoß gibt. Was in der Folge dazu führt, dass so Absurditäten passieren, wie dass die Hersteller Klein- und Kleinstwagen aus dem Portfolio nehmen, weil die Abgasreinigung im Verhältnis zum Preisniveau des Fahrzeugs zu teuer ist und sich sowas dann nicht verkauft -> weil es einfach Niemand bezahlen will.

In der Folge kaufen die Leute größere, schwerere und Klimaschädlichere KFZ. Die mit nem Gewichtsbonus auch mehr Abgase ausstoßen dürfen und damit den Herstellern ihren Flottendurchschnitt nicht versauen. So dämlich muss man politisch erstmal agieren.
Gibt es irgend einen Grund, warum man 2,xt schwere Trümmer durch die Stadt schubsen muss? Ne... Aber die kleinen Elefanten-Rollschule mit Spritt gibts ja nicht mehr. Also ist das die logische Folge.
traumtanzbbaer schrieb:
Nochmal zum Mitsingen: Gesetz macht Verbot, ohne Gesetz kein Verbot. Nix Verbrennerverbot im Gesetz!
Etwas, was technisch nicht mehr umsetzbar ist, weil man die Bedingungen dafür entzieht, ist ein defakto Verbot.
traumtanzbbaer schrieb:
Es wird in 10 Jahren schlicht und ergreifend keine relevanten Märkte mehr geben, für die sich die Entwicklung von PKW-Verbrennungsmotoren auch nur ansatzweise rechnet.
Das ist eine Pauschale ohne jeglich belastbare Fakten. Die Marktrelevanz steuert die nämlich die gleiche Politik durch Entscheidungen wie das 0 CO2 Ausstoß Thema ab 2035, wie die, welche ein Verbot aussprechen könnte. Es benötigt also den Ausspruch des Verbots nicht, wo man etwas zum technisch unmöglich umsetzbaren deklarieren kann.

Rechnen würde sich das weiter entwickeln von Verbrennungsmotoren sehr wohl. Das haben die letzten 100 Jahre sehr genau belegt. Und wie man hierzulande an jeglichen Absatzzahlen aktuell ebenso sieht, ist ein E-Auto schlicht unattraktiv ggü. einem Verbrenner. Vor allem noch ohne Förderung. Aber die Herrschaften, welche aktuell politisch das sagen haben, haben entschieden, dass man das nicht mehr möchte. Also zwingt man den Markt, sowohl die Hersteller als auch die Konsumenten, diesen Weg zu folgen. Und ja, zwingt ist dabei schon sehr richtig.
 
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Madcat69 schrieb:
Also der ADAC ist zufrieden:
Erst einmal danke für die Links und die - bei emotionalen Autothemen nicht immer selbstverständliche - sachliche und fundierte Diskussion 👍

Sie starten sogar bei 74 aber bringen tatsächlich auch die unter-0-Reserve als Grund. Aviloo ist natürlich auch nicht genau, wie die Teslaapp natürlich auch nicht. Für mich bleibt das Problem, dass eben 82 bezahlt werden und nur 74 wirklich nutzbar sind. Der Puffer ist sehr gross, gerade weil der Akku ja dennoch - anders als beim legendären i3 - trotzdem degradiert.

Finde das unglücklich, ABER wird sind gar nicht unzufrieden. Unsere MEB-Kiste ist super solide, will nie in der Service, hat ein geiles Packaging (draussen klein, drinnen gross liebt die Frau) und die Reichweite ist "solide". Für Langstrecken darf man eben aktuell kein Kompakt-SUV kaufen, dafür habe ich ein Model S. Aber alles bis 500km geht auch damit wunderbar (einmal 15minuten laden).
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, dass viele E-Autos bekannter Hersteller schlechter ausschauen als vergleichbare Verbrenner aus den Vorjahren.
Ich denke, das ist teils erklärbar wegen des notwendigen Packaging: Sie müssen immer in der Flanke etwas höher machen, weil der Akku im Boden ist. Dadurch hat man immer optisch zu kleine Räder und höhere Autos, was selten gut aussieht. Dann kommt der endlose Radstand, der spätestens ab der 3m-Marke auch durch wilde Wellen kaum noch zu kaschieren ist.
Zum Schluss muss vorne alles zu und glattflächig sein, das Design glattgelutscht. Tut man das nicht, ist die Autobahnreichweite zu schlecht (siehe Ioniq 5 vs. 6).

Andere Ansätze - ich finde das Model S zum Beispiel immer noch schön, ist aber auch flach - haben andere Nachteile. Das Ding ist breit wie ein Panzer und man sitzt mit dem Beinen am Ohr, so flach sind die Sitze über dem Boden montiert. In der Stadt oder in der Autobahnbaustelle braucht man starke Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich überhaupt noch wer diese karren? Meine die werden ja immer teurer und das mit "nur" einer Basis Austattung.
Privat Lease gerade für 270 geld inkl. Wartungspaket ein 43000 Euro Wagen für 2 Jahre und danach gibt es ein neues.
Wenn ich daran denke, 8 jahre n ranzigen Swift Sport abbezahlt zu haben, Monatlich 250€ plus Kundendienst mit durchschnittlich 400€ würd ich mir selbst in hintern beißen wenn nicht so ungelenkig.
 
Ach mist mir gefällt die Bauform vom ID3 ja immer besser. Dabei mag ich gar kein VW und auch keine SUV. Aber find erstmal ein Elektroauto zwischen Kompaktklasse und Van. Klar bei Hybrid gibts den Jazz als Kleinwagen Van oder den BMW 2er Sportstourer als kleiner Van. Aber selbst der ist fast SUV genauso wie der ID3.
 
Cool Master schrieb:
Muss sagen der Kombi gefällt. Wundert mich warum Mercedes Kombis einstellen will, sieht ja so aus als wäre eine nachfrage da.
MB will doch weg von Brot-und-Butter und hin zu Luxus. Und n Kombi ist nunmal nix für Firmenlenker. :/
Selbst der letzte "echte" E-Kombi war ja kein echter Kombi mehr. Immerhin hieß es in MBs Marketing-Abteilung mal, die E-Klasse sei nur dann eine, wenn eine Euro-Palette reinpasse. Das ging/geht schon im aktuellen Modell nicht mehr. Ist wohl dem Lifestyle-Wahn der Designer geschuldet.

Aber auch am anderen Ende stirbt der klassische Kombi. Der Dacia "Logan II MCV" war der letzte seiner Art. Wurde letztes Jahr eingestellt und ab sofort als Hochdachkombi/Windelbomber "Jogger" im Stile des Logan I "neu interpretiert". - Zum doppelten Basispreis.

Seit der SUV-Schwemme sterben die Vernunft-Autos leider aus. Schon traurig, wie man mit etwas Kunststoff hier und ein paar cm mehr "Bodenfreiheit" die Vernunft der Käufer aushebeln und die Marge nach oben treiben kann.

Aber hey! "Der Markt regelt das!"
(Als ob...)

Regards, Bigfoot29
 
Fahre seit Aug 23 (bestellt im März 22!) einen ID.5 Hatte mich bewusst für einen VW entschieden, da diese die größere Fahrleistung, als die anderen Modelle in unserer Firmenliste hatten (ist halt Firmenleasing).
War und ist für mich einfach der Test, ob E-Mobilität für mich in Frage kommt, da ich die Kiste nach drei Jahren problemlos zurückgeben kann. Diese Frage kann ich jetzt sicher beantworten: Ja das hat für mich Zukunft.
E-Autos mache Spaß, das fahren auf der Autobahn ist ziemlich entspannt, Reichweite passt und das Laden an den öffentlichen Ladesäulen geht ziemlich schnell und mit den entsprechenden Apps findet man auch schnell welche in der Nähe. Haben mit dem Wagen im Oktober eine Tour von Hamburg nach Koblenz und zurück gemacht. Das funktionierte alles problemlos.
Um zu den vorgestellten Modellen zu kommen: Würde ich mir privat einen VW holen? Nach fünf Jahren VW aus dem Firmenleasing (vor dem ID.5 einen Touran Diesel)? Nein, definitiv nicht. VW hat aus meiner Erfahrung ein eklatantes Qualitätsproblem!
  • defekter Sommerreifen-Satz (ein Reifen platt, der andere mit Loch) bei Lieferung des Touran
  • Getriebeschaden beim Touran nach 18 Monaten
  • defekter Türgriff Fahrerseite beim ID.5 nach 6 Monaten
  • Infotainmentsystem schaltet sich ab (Tablet tot) nach 4 Monaten.
und das waren nur die größeren Geschichten...als Firmen-Leasing mit Service-All-Inklusive am Ende kein Problem, aber hätte ich privat den Ärger gehabt und womöglich bezahlen müssen, würde ich schon längst mit Brandfackeln durch Wolfsburg laufen! Da ist mir das manchmal langsam reagierende Infotainment nur noch ein müdes Lächeln wert.
Da ist mir das Design relativ schnuppe...(wobei ich den Buzz pottenhässlich finde...persönlicher Geschmack und so).
 
schnacken schrieb:
Kauft sich überhaupt noch wer diese karren? Meine die werden ja immer teurer und das mit "nur" einer Basis Austattung.
Privat Lease gerade für 270 geld inkl. Wartungspaket ein 43000 Euro Wagen für 2 Jahre und danach gibt es ein neues.
Wenn ich daran denke, 8 jahre n ranzigen Swift Sport abbezahlt zu haben, Monatlich 250€ plus Kundendienst mit durchschnittlich 400€ würd ich mir selbst in hintern beißen wenn nicht so ungelenkig.
Bei dem monatlichen Betrag würde mich ja mal die Zuzahlung interessieren. Ich hab vor kurzem nach nem Auto geschaut und nichts für 40k zum leasen, gefunden was monatlich mit 270 durch wäre. Bin aber eh kein Fan von Leasing und fahre lieber ein 7 Jahre altes Auto was abbezahlt ist und mir gehört
 
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