News Bis zu 250 kW: VW zeigt Sportmodelle ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

Rockstar85 schrieb:
leider hat KEINER in der Welt den Arsch in der Büx, die OPEC für die Klimaschäden zu Kasse zu bitten.
Also jetzt bin ich mal gespannt, wie du eine Schuld der OPEC herleiten willst.
 
fdsonne schrieb:
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Wo ein Defakto Verbot eingeführt wurde, wird sich kein relevanter Hersteller der Welt bei dem relativ großen EU Markt dagegen wehren können. Vor allem, wo ein Großteil der Autoindustrie bis dato aus der EU kommt


Ist okay, die Forenbremser haben recht, wurde mir ja schon in einem anderen Beitrag erklärt dass in zwei - drei Jahren mit E-Autos Schluss ist und die "sauberen" Verbrenner dann unterwegs sind.

Zum Glück wurde ich durch euch eines besseren belehrt, brauch nicht auf einen Octavia-E warten.

Ich bin raus.
 
KlaasKersting schrieb:
sondern für attraktive Leasingrabatte.
Jeder, der mehr als 10.000 Euro im Jahr fährt, schaut bei Leasing ganz schnell in die Röhre. Nicht jeder hat den Luxus, nur 5 Kilometer weit entfernt zur Arbeitsstätte spucken zu können.
 
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DJMadMax schrieb:
Jeder, der mehr als 10.000 Euro im Jahr fährt, schaut bei Leasing ganz schnell in die Röhre.
Korrekt. Das ist halt auch der Grund, warum ich Leasing nicht wirklich als Förderlich für Junge Menschen sehe. Die Überschreitung ab 10.000km ist heftig..
 
BOBderBAGGER schrieb:
war aber auch ein geschägtskunden Angebot.
Und mit dem bist du bestimmt nie privat gefahren, hast nie privat damit eingekauft, Urlaubsreisen getätigt, etcpp.

Ich will ab hier NICHT weiter über Leasing (und schon dreimal nicht über das krumme Geschäftskundenleasing, das jeder Steuerzahler mittragen darf) sprechen.
 
t3chn0 schrieb:
Damit bleiben kaum noch Kritikpunkte übrig.
Im Grunde hast du recht, aber mein Kritikpunkt ist einfach der, dass ich nicht den Beta Tester für VWs Software Desaster spielen will und andere Hersteller hier vermutlich schon ein ganzes Stück weiter sind. Ich hab den Konzern momentan einfach dick, deswegen werde ich mal anderen Herstellern eine Chance geben. Man muss ja zumindest mal die Erfahrung machen. Davor hatte ich einen Mercedes. Da gab es solche Probleme überhaupt nicht. Das wirkte alles wesentlich ausgereifter.
 
@misterk87

Aber in der aktuellen A Klasse, dem GLA etc. hast Du überall auch nur noch Touch Bedienung in den Facelift Modellen. Gut, Mercedes hat das Klima Bedienteil dediziert ausgeführt.

Aber MIB3 war von VW schon ein unfassbarer Fail, den ich so von VW zuvor nicht kannte. Wenn man sich das Discover und Discover Pro im Golf 7.5 anguckt, lief das absolut perfekt und war super aufgebaut.

Irgendwer wollte das Rad neu erfinden, warum auch immer.

Ganz am Anfang als ich den Formentor neu hatte, hat es bestimmt 30 Sekunden gedauert, bevor man nach Motorstart überhaupt die Rückfahrkamera benutzen konnte.

Wenn man mit dem Navi durch eine Stadt gefahren ist, gab es ein schönes 10-15FPS Ruckel Konzert.

Mit der neuen Hardware und Software hat man zumindest durchgehend 30FPS in der Navigation. Übrigens beim EQS ruckelt das Navi auch. Beim neuen X2 mit iDrive 8 ruckeln die Menüs auch.

Für mich komplett lächerlich und unverständlich warum die Hersteller hier nicht potente Hardware mit 60FPS verbauen können.

120Hz und FPS wären ein Traum im Auto.
 
Rockstar85 schrieb:
Das wurde damals mit den 300000 milen auch behauptet. Dann kam raus, dass das Auto einen Austauschakku nach 160000 milen hatte.
Beim Model 3 ist wohl mehr Nickel drin. Da hält der Akku nicht so lang. Und in dem Blog steht, dass sich die Innenwiderstände ändern können, was dann zu einem viel höheren Verbrauch durch mehr Wärme führt.
Das alles ist schlecht vorhersehbar.
 
schniposa2019 schrieb:
Wieso muss man immer gegen den Wandel sein, anstatt mal dafür, positiv nach vorne schauen was alles möglich ist.
Wir persönlich kommen bereits seit ein paar Jahren privat komplett ohne fossile Brensstoffe aus. Ich finde das super faszinierend und halte es für den richtigen Weg.

ABER: Bei uns ging das kostenneutral weil eben die landschaftlichen Bedingungen das hergeben, die Gemeinde entsprechend mitmacht und unser Lebensstil dazu passt. Es geht für uns also ohne Wohlstands- und Komfortverlust - eine komplett isolierte Bude mit immer gleicher Temperatur erhöht sogar eher den Komfort.

Das Gleiche gilt für andere Lebensentwürfe: Als Student hatte ich kein Geld, keine Kinder und natürlich kein Auto. Da bin ich stets Fahrrad oder ÖV gefahren und habe extrem ökologisch gelebt - weil ich nicht anders konnte. Der Durchschnittsenegalese verbraucht auch nicht weniger Ressourcen als wir, weil er ein besserer Mensch ist ;-)

Umgekehrt kenne ich Leute, deren Wohlstand vom Bestandswert nicht gedämmter Immobilen abhängt, oder viele, bei denen die Bezahlbarkeit der Miete davon abhängt, dass sie NICHT saniert wird, die ein billiges Auto wirklich dringend brauchen und für die im Zentrum einer Stadt in einer WG mit 20qm zu wohnen keine Option ist. Und nicht jeder würde bei der Wahl: 15Cent für Strom konventionell oder 40Cent für Regiosolar direkt die 40 Cent wählen (können).
Die Lebensrealität dieser Leute, all der Leute, deren Leben voller anderer drängenderer Themen ist, kann man nicht einfach negieren.

Die (und fast alle anderen auf der Welt) machen erst mit, wenn der "grüne" Lebensstil ein für ihre Situation besseres Angebot macht als der bisherige. Und das ist vollkommen rational.
 
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DJMadMax schrieb:
das krumme Geschäftskundenleasing, das jeder Steuerzahler mittragen darf
Die Dienstwagen Besteuerung hat nichts mit dem leasing zu tun. Ob ich den privat nutzen oder nicht spielt für die Leasing rate keine Rolle.
Warum gerade Geschäftskunden oft bessere Angebote bekommen kann ich dir aber nicht sagen.
 
Cool Master schrieb:
Muss sagen der Kombi gefällt. Wundert mich warum Mercedes Kombis einstellen will, sieht ja so aus als wäre eine nachfrage da.

Gerade erst einen neuen gekauft. Mich wundert jedoch viel mehr weshalb die deutschen Hersteller, besonders jene im Premiumsegment, meinen das Agenturgeschäft sei ein guter Weg. Ich will weiterhin den direkten Kontakt zu meinem Händler, wo ich auch gerne bei Problemen hingehe und dieser sich durch den Verkauf verantwortlich fühlt. Als Agentur ist spätestens nach Verkauf Schluss und ich darf mich mit den großen Herstellern rumschlagen, für die man als Privatperson ein niemand ist. Bei den aktuellen Preisen für Fahrzeuge ein absolutes No Go! C Klasse, 3er locker mal um die 70k€ (mit etwas Ausstattung). Noch besser ist es ja bei Tesla - online ein Auto für 60k€ kaufen 🙄

Sehe da dunkle Zeiten für die Verbraucher. Vielleicht gehen gute Werkstätte als die großen Gewinner im Servicebereich aus der Nummer, wer weiß.

Ich trauere jedenfalls dem direkten Kontakt im Handel sehr stark nach. Viele kleine Boutiquen und Händler haben in den letzten 10 Jahren die Türe geschlossen und dem Trend „Quantität vor Qualität für 0,89€“ nachgegeben. Oft nicht freiwillig.

Diese neuen Modelle von VW sehen ganz okay aus. Ich selbst traue dem Braten noch nicht ganz. Der ID 7 ist schick, Klavierlack mal weggedacht. Aber die Software wird, trotz Verbesserungen, noch ca. 1 bis 3 Interation gebrauchen können. Immerhin gibt’s ein paar Knöpfe im Innenraum, zur Bedienung 🙂
 
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Silencium schrieb:
Noch besser ist es ja bei Tesla - online ein Auto für 60k€ kaufen 🙄
Wir haben sogar online ein Auto für 100k gekauft. Warum? Weil man uns bei Mercedes (Auto können sie noch nicht von innen sehen oder probefahren, ist noch nicht freigegeben für Kunden), Audi (Vorführwagen für den E-Tron GT ist für die nächsten beiden Wochen mit einem Mitarbeiter unterwegs. Rufen SIE doch noch einmal an) und Genesis (in das Auto können Sie nur mit einem unser Berater, der Ihnen das Auto vorstellt, wir machen gerne einen Termin) einfach kein Auto verkaufen wollte.
Bei diesen Marken steht der Verkäufer zwischen mir und dem Produkt. Ich telefoniere doch niemandem hinterher oder lasse mich gängeln um 100k auszugeben???

Letzte Ausfahrt war Tesla: Anmeldung auf der Plattform, Führerschein hochgeladen, Wunschtermin (Sonntag nach dem Frühstück im Städtchen) per App vereinbart und ohne Gelaber und Belehrung einfach in Ruhe probegefahren. 6 Tage später (als alle anderen nicht liefern konnten) war die Karre zur Abholung bereit: Industriegebiet, ewiges Warten, Auto schmutzig, geliefert mit kaputter Frontschürze - das war eine echte Katastrophe und im After Sales-Prozess wird es nicht besser. Auch von der miesen Qualität her würde ich keinen Tesla mehr kaufen, auch wenn das Auto toll fährt.

Aber stationärer Handel ist nur besser, wenn der Händler gut ist. Und 90% der Händler sind dumm und faul, die Werkstätten schlecht (belegt durch ALLE Händler- und Werkstättentests in den 30 Jahren, in denen ich das verfolge). Da ist Online nur selten schlechter.

Unser alter VW Händler war hingegen eine Rakete: Immer guter Service, immer flexibel in der Problemlösung - aber als ich ein Familien E-Auto brauchte, gab es nur den ID3 / 4, und die sind für uns zu klein in jeder Hinsicht. Dazu kaufe ich kein Auto mit zwei Fensterhebern mehr - also nicht mehr, seitdem die Autos die wir anschaffen mehr als 20k kosten.
 
Da ist nicht für das der Gott der Design- und E-Mobilität VW, Audi, Mercedes und Konsorten in den Himmel lassen würde, schon gar nicht in Verbindung mit der Preisangemessenheit.:kotz:
 
schniposa2019 schrieb:
Ich sag es gerne wieder: wer wissen will was alles nicht geht, der muss nur hier ins Forum kommen.

Wieso muss man immer gegen den Wandel sein, anstatt mal dafür, positiv nach vorne schauen was alles möglich ist.
Dafür (leider) ein Daumen hoch 👍🏻

Passend dazu:
IMG_7080.jpeg


t3chn0 schrieb:
Solche Mängel haben alle Hersteller.
Jep. Darum bin ich nach Jahren BMW und Audi zu Skoda. Schlechter konnte die Qualität nicht werden, aber der Preis war wenigstens angemessen. Mein (letzter) A4 für knapp 70.000 Liste hatte zum Schluss Garantiereperaturen von >20.000€ (inkl. kompletter AT Motor) auf dem Kostenzettel, alles innerhalb der ersten 4 Jahre. 🤦🏻‍♂️

fdsonne schrieb:
Aber "fertig entwickelt" ist einfach so nicht der Wahrheit entsprechend. Vor allem wo sich die letzten 10 Jahre da immer noch was getan hat.
Aber eben nur in homöopathischen Dosen im
Vergleich zum R&D Einsatz. Ich habe einen Freund bei Audi in der Motorenentwicklung.

fdsonne schrieb:
Ich will keinen hoch motorisiert und mit Extras voll geballerten Verbrenner gegen den Stromer stellen nur weil es den Stromer nicht kleiner gibt.
Das Problem hast Du aber immer wenn es um neue Techniken geht. Die werden erstmal in den teureren Modellen mit höherer Marge eingeführt bevor es sich rentiert diese auch in den günstigen Modellen anzubieten.

fdsonne schrieb:
Wenn ich 20, 30, 40min laden muss, MUSS ich mir das konkret einplanen in den Tag
Ach komm, da kannst Du sicher noch mehr übertreiben - versuch es nochmal! 😉

Die meisten aktuellen BEV laden heute von 10-80% in 15-25 Minuten. Das machst Du aber nicht täglich, du kannst aber jeden Tag einplanen den Wagen mal irgendwo unterwegs für 5-10 Minuten hinzuhängen oder eben einmal pro Woche dann länger. Als wenn jeder Verbrenner tagtäglich betankt würde…

Und bevor jetzt wieder die Stammtischparole von „Aber ich fahre täglich 600km bei -20 Grad, konstant 10% Steigung bergauf ohne Möglichkeit der Rekuperation - da muss ich aller 100km 1 Stunde zum Laden!!!“ kommt: Dann ist ein BEV momentan noch nichts für Dich. 🤷🏻‍♂️

fdsonne schrieb:
Die Erde wird auch (auch) ohne dieses ganze E-Zeug weiter drehen. Und wenn wir noch 100 oder 1000 Jahre CO2 in die Luft pusten
Ich wünsche mir Deinen Optimismus, ehrlich!

https://www.spiegel.de/wissenschaft...lantik-a-8c5be351-b24d-4e81-9d7c-e1f80efb0c80

fdsonne schrieb:
Vielleicht weil der gemeine Otto nicht alle 2, 3, 4 Jahre nen Neuwagen least?
Meine Aussage war auch nur die Antwort auf den Teil, dass ein Leasing von Verbrenner möglich wäre aber bei BEV zu teuer und nicht erschwinglich.
 
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B3rry schrieb:
@Krautmaster

Die 200 in deiner alten B-Klasse würde ich ja gerne mal sehen haha
Mehr geht nicht. Schafft die alte Aklasse aber durchaus wenn sie nicht vollgepackt ist haha
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Glatte Lüge, durch München fährt niemand gemütlich, das ist jedes Mal ein reinster Kampf :D
Fahr mal durch Stuttgart - eine einzige Baustelle
 
supermanlovers schrieb:
@schniposa2019
Mercedes hat sich auf der Jahreshauptversammlung vor ein paar Tagen schon ein wenig von der E-Auto Strategie verabschiedet. https://www.welt.de/wirtschaft/plus...chsel-Die-leise-Rueckkehr-zum-Verbrenner.html (Paywall)
Frag dich mal wie diese Meldung zu der Meldung passt, dass Mercedes auf den E-Actros 1,2 mio Km Reichweitengarantie gibt. Sorry aber wenn wir jetzt sagen: ach Scheiß auf BEV, dann geht unsere Autoindustrie unter.. Und nein, das ist alles PR gehabe, mehr nicht. Mercedes geht auf premium weiter und wird vermutlich auch keine A-Klasse mehr anbieten.. Die Welt ist bei dem Thema am Ende so informativ, wie die Bild Zeitung:

https://www.heise.de/hintergrund/Das-Ende-des-Verbrennungsmotor-Kommt-das-Aus-vom-Aus-9654945.html
Sowas passiert eben, wenn man sich manipulieren lässt.
 
@Rockstar85
Geht das auch auf deutsch? Versteht kein Mensch.
 
Nicht mein Problem:

Einfache Rechnung:
Damit die Autobauer weiterhin ihre Luxuskarren bauen können, müssen sie auf BEV umsteigen... warum? weil man die Co2 Emission pro km verringern MUSS. Und das Weltweit.. Fall gerne auf die Taschenspielertricks der CDU bzw EVP rein, als Elektrotechniker sage ich dir, das weder H2 noch E Fuel eine Lösung ist. Bei E fuel kannst sogar Öl weiter verbrennen, das ist Energieschonender.

Wenn du weiterhin natürlich der welt dem Focus oder gar die Bild Zeitung glaubst, meinetwegen.. Aber zum Glauben, so pflegte mein Prof zu sagen: gehts 500m rechts zum Gotteshaus.
Und was für ein Unwissen beim Thema Energiewirtschaft an den Tag gelegt wird, ist nicht mehr feierlich. Ich weis nun wie es 1842 war als der Adler fuhr.. Da dachte man, man stirbt bei 30Km/h... Gottseidank machte man dennoch weiter.

Toyota und USA:
https://pressroom.toyota.com/toyota-bringing-battery-electric-vehicle-production-to-kentucky/ bei einem Gesamtinvest von derzeit 7-9Mrd alleine in den USA.. Nun ist also die Schwäbische Sparsamkeit bei der EU angekommen.

Das hier gilt heute noch, wie 2019..
https://www.mosbach.dhbw.de/fileadm...Mythen_Elektromobilitaet_Vortrag_Okt_2019.pdf

E Autos entlasten die Netze, sobald wir Bidirektionales Laden haben steht ein riesiges Speichernetz zur Verfügung. Ich bin bis heute immer wieder erstaunt, wie Fachfremde Laien dann die halbgaren Aussagen von Boulevard mehr Aufmerksamkeit schenken, als den Fachleuten.. Und ja der VDI hat sich mit der Aktuellen Studie leider mal wieder Disqualifiziert. Ich kann aber das nächste mal auch gerne ein Fahrrad gegen ein Motorrad testen und stelle fest, das Fahrrad ist Co2 Neutraler. Nichts anderes hat der VDI gemacht.

Ist übrigens einer der Hauptgründe, warum man immer skeptisch sein sollte und ggf selbst nachrechnen. Aber ein 1L Benziner ist sicher genauso Leistungsstark wie ein ID.3 :D

Thema E Actros:
https://www.heise.de/hintergrund/Me...-ueber-1000-km-elektrisch-am-Tag-9330971.html

Die Aussage ist eines: Eine billige Masche um eine BEV Förderung zu erhalten.. Wobei hier Deutschland und die EU eigentlich das Know how nutzen sollten, hier zu investieren... Aber wir schicken alles lieber nach China und reiben uns verwundert die Augen nach 10 jahren.
 
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