Bitcoin als Zahlungsart verschwunden

Xeorns

Newbie
Wollte am Wochenende schon bestellen als plötzlich die Bitcoin-Zahlungsart verschwunden ist.

Ich dachte erst, dass es da vielleicht technische Probleme gibt und die Möglichkeit mit BTC zu zahlen am Montag wieder verfügbar ist, denn auf caseking.de/zahlungsarten waren Bitcoins nach wie vor gelistet.
Heute sind dann alle Verweise auf Bitcoin von der Website verschwunden.

Was ist da los? War für mich definitiv ein Alleinstellungsmerkmal

Hallo Xeorns,

unser Zahlungsdienstleister BitPay hat laut unseren Informationen sein Geschäft in Deutschland eingestellt. Die Gründe dafür sind uns unbekannt. Wir wissen noch nicht, ob und wann wir eventuell eine andere Möglichkeit finden werden, erneut Zahlungen per Bitcoin zulassen zu können.

Update: Grund dafür sind neue Anti-Geldwäsche-Vorschriften, aufgrund derer Krypto-Zahlungsdienstleister ab 2020 eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) benötigen. Wir wissen noch nicht, ob BitPay dazu gewillt und in der Lage sein wird, eine solche Lizenz zu beantragen.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, wickedgonewild, Xeorns und eine weitere Person
Das ist sehr schade aber verständlich. Wir musste in unserem Shop auch zunächst das deaktivieren. Es gibt jedoch zahlreiche Alternativen zu Bitpay (ehrlich gesagt war Bitpay nie ein besonders toller Anbieter aus Kundensicht da nur bestimmte Wallets damit kompatibel waren).
https://www.coinpayments.net/

self hosted (vermutlich keine option für eure buchhaltung die das gerne alles in EUR haben möchte)
https://btcpayserver.org/

Ansonsten heißt es wohl leider warten und hoffen das Bitpay die Dienste wieder aufnimmt sobald klar steht was die Anforderungen an die Lizenz sind.

Bis dahin heißt es wohl leider erstmal wo anders bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeorns
Wir werden voraussichtlich in Kürze wieder Bitpay anbieten und die Zahlungen über unsere Tochterfirma Globaldata.pt in Portugal abwickeln. In der Art lösen das auch andere Unternehmen wie Lieferando und hier ist es hilfreich, wenn man wie wir in verschiedenen EU-Ländern vertreten ist. Sobald die Implementierung in unserem Shop aktiv ist, sage ich noch einmal Bescheid.

Liebe Grüße,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: D3lta und Xeorns
Hallo,

Gibt es eventuell neue Informationen mittlerweile? Ich schätzte das Zahlen per Bitcoin immer sehr.

Grüße

Hallo D3lta,

wenn nichts dazwischen kommt, dann sollte es voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche wieder möglich sein, bei uns mit Bitcoin zu bezahlen.

Liebe Grüße,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: noobert und D3lta
Hallo zusammen,

na endlich wieder Bitcoin warte auch schon drauf, kann man denn auch wieder über die blockchain.com bezahlen?, ganz zu anfang ging das mal dann plötzlich kam dieses BitPay.

Wie siehts aus? Meine BTC warten schon :D Keine Lust erst zu Changen ^^ i9 + Z390 Mobo und fürn Kollege ein AMD Sys wollen gekauft werden :p

Wobei ich eh noch auf den i9 9900KS warte :D Also wenn es im Oktober wieder geht wäre Top ^^

Die Implementierung wird wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche fertig, sofern alles Weitere nach Plan läuft.

Liebe Grüße,
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, noobert, ALIENWESEN und eine weitere Person
Immer noch nicht da :(

Ich warte noch bis Dienstag dann bestelle ich woanders, dauert mir einfach zu lange, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3lta
Es gibt leider weitere Komplikationen, deren Lösung bisher nicht absehbar ist, sodass sich die Wiedereinführung der Zahlungsmethode Bitcoin auf unbestimmte Zeit verzögert.

Caseking-Mike schrieb:
Es gibt leider weitere Komplikationen, deren Lösung bisher nicht absehbar ist, sodass sich die Wiedereinführung der Zahlungsmethode Bitcoin auf unbestimmte Zeit verzögert.
Gibt es schon neue Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: D@rk
Nein, es wird auch auf absehbare Zeit keine Neuigkeiten geben, da BitPay aktuell keine Workarounds zulassen möchte. Wenn sich etwas ergibt, werde ich hier schreiben.

Caseking-Mike schrieb:
Nein, es wird auch auf absehbare Zeit keine Neuigkeiten geben, da BitPay aktuell keine Workarounds zulassen möchte. Wenn sich etwas ergibt, werde ich hier schreiben.
Okay ich hoffe dass wir bis spätestens
Juli 2020 wieder mit Bitcoin bezahlen können
Früher ist natürlich immer besser :):)

Caseking-Mike schrieb:
Nein, es wird auch auf absehbare Zeit keine Neuigkeiten geben, da BitPay aktuell keine Workarounds zulassen möchte.
Schonmal über einen Wechsel von BitPay zu Coingate oder einem anderen Anbieter nachgedacht? ;)

Klar, wir halten die Augen nach Alternativen offen. Ich kann hier jedoch nicht genauer darauf eingehen, warum einige Dienstleister für uns nicht in Frage kommen.

Wollte hier nur auch mal mein Interesse anmelden (und beobachte den Thread jetzt).
Wie machen das denn andere Shops, wie z.B. alza.de?

Für mich ist das auch ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal, das mich dazu bringen könnte, caseking.de zur Anlaufstelle Nr. 1 für PC-Komponenten für mich zu machen.

Zurück
Oben