chartmix schrieb:
Und jetzt? Hier geht es um Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador.
Unsere Unterhaltungen im Forum waren aber deutlich ausgedehnter und bezogen sich nicht nur auf das Thema des Artikels.
chartmix schrieb:
So ganz ohne Mittelsmänner ist es im Alltag der Bürger dann auch nicht, oder?
Nennen wir diese Mittelsmänner doch Finanzinstitute.
In El Salvador jetzt schon.
Bürger können jetzt ohne Finanzsysteme mit legal anerkanntem Geld zahlen.
Sie können es aufbewaren, es untereinander austauschen und auch Waren damit kaufen und verkaufen.
Alles dezentral und ohne Mittelsmann, der das irgendwie unterbinden oder daran abkassieren könnte.
chartmix schrieb:
Cryptos legen in die entsprechenden Technologien an? Bekommt man als Anleger in Cryptos dann auch eine Rendite, wenn die Technologien breit adaptiert werden? Hört sich nach tollen Buzzwords an.
Keine Ahnung warum ich das nochmal erklären muss, aber bitte schön.
Ich investiere mein Geld in Unternehmen, die eine der Schlüsseltechnologien für das
Web 3.0 entickeln.
Das tun auch jede Menge andere Leute und vor allen Dingen auch Unternehmen und Staaten.
Dadurch entsteht natürlich eine riesige
Industrie die mit der Zeit immer wertvoller wird und deswegen kannst du einen Bitcoin, den du vor 5 Jahren noch für 50€ gekauft hast heute für 30.000€ verkaufen.
Anders wäre es gewesen, wenn du deine 50€ in ein Unternehmen investiert hättest, das Technologien entwickelt, die heute nicht mehr benötigt werden. Die erfahren kein Wachsum und da machst du natürlich auch keine Gewinne wenn du deine Investitionen in irgend einer Form wiederhaben willst.
MR2007 schrieb:
Man hat ja auch mehr das Gefühl eine Ansammlung an Buzzwords zu lesen als eine ernsthafte Diskussion
Das finde ich hingegen immer wieder lustig zu lesen.
Meinst du nicht, dass das eventuell auch darauf hindeuten könnte, dass du dich nicht ausreichend über das Thema informiert hast und es sich dabei einfach nur um Fachbegriffe handelt?
Meine Oma beschwert sich nämlich auch immer über die ganzen Buzzwords, wenn ich ihr einen CB-Artikel vorlese.