News Kryptowährungen: El Salvador will Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
KurzGedacht schrieb:
Die VWL und die gängigen Währungstheorien haben leider so ihre Lücken.
Ja ein gewisses Maß an Inflation macht Sinn.
Die Art wie wir Inflation messen ist aber Schwachsinn und wir drucken je nach Sichtweise 10x bis 100x so viel Geld wie eigentlich angebracht wäre.

Ein System das eine exponentiell steigende Geldmenge benötigt um nicht zu kollabieren ist nicht dauerhaft funktionsfähig. Es geht rein mathematisch schon nicht....
Die frage die ich mir stelle ist die, worauf basiert deine Aussage?
Welche Studien, welche Wirtschaftstheorie zitierst du hier?
Auf wessen aussagen bezihest du dich?

ganz ehrlich 99% hier im Forum (mich eingeschlossen) haben sehr wenig ahnung und sabbeln irgendwas was wir aufgeschnappt haben, aber worauf diese Aussagen basieren und wer sie aufgestellt hat, dass kann hier keiner sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DirtyHarryOne
KurzGedacht schrieb:
Eigentlich nicht. Alles, was Sie beschrieben haben, findet sich auch in den Lehrbüchern. Es ist nur so, dass das niemand hören/ lesen will. Die Erkenntnisse der VWL werden schlicht ignoriert. Oder wie es mal einer meiner Professoren formulierte: alle bekannten Wirtschaftskrisen waren in Wahrheit Politikkrisen und wurden nur der Marktwirtschaft angedichtet, um den politisch gewollten Sozialismus besser dastehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, crxtuner, crypto.andy und eine weitere Person
Buccaneer schrieb:
Es ist übrigens eine dreiste Lüge der Behörden im Artikel zu behaupten die Blockchaintechnologie von Bitcoin erschwere das Nachverfolgen der Transaktionen.
Darüber musste ich auch schmunzeln - entweder ist das einfach komplette Inkompetenz des Autors oder echt eine absichtliche Lüge um ein gewisses Framing des Artikels zu positionieren.

IHEA1234 schrieb:
Klar kann man Kryptowährung zur Zeit Geld verdienen, es gibt genügend Beispiele. Aber das liegt an der spekulativen Komponente.
Kurz - ich wollte in dem Thema ja nicht mehr schreiben:
Es geht hier um das Design von BitCoins, die in ihrer jetzigen Form nur maximal 21.000.000 zulassen, was nach aktuellem Stand in ca. 100 Jahren erreicht wird. Mehr als diese 21.000.000 gibt es nicht, daher ist BitCoin von sich aus schon deflationär ausgelegt, darum geht es.

d0xs schrieb:
der BitCoin kann doch niemals als Währung fungieren, dafür schwankt er zu sehr.
Es wird zumindest spannend wie das in der Praxis dann läuft. Die Volatilität ist aber nicht ganz so entscheidend wenn ich eben direkt in BTC zahle und nicht erst in USD wechseln muss, die Händler werden vermutlich nicht stündlich ihre BTC Preise anpassen - Produkt X kostet dann eben 0,0001 BTC egal ob das jetzt gerade in USD umgerechnet x% mehr oder weniger wert wäre. Wenn man irgendwo physisch in EUR und USD zahlen kann dann wird das auch nicht laufend an den Wechselkurs angepasst.

Buccaneer schrieb:
automatisierung der immer weiter wachsenden Produktion weg
Da kommt das nächste Märchen, das ist seit der Erfindung des Webstuhls und der Dampfmaschine an der Tagesordnung. Bisher ist es nicht eingetroffen.

Btt: schade das es dort der Bitcoin geworden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
noxon schrieb:
Keine Ahnung von welcher Heimat und welchen Überweisungen du sprichst.
Ach so. Du hast dich mit dem Thema El Salvador nicht auseinandergesetzt - kein Ding:

Also, > 20% des BIP von EL Salvador setzt sich daraus zusammen, dass >2 Millionen Bürger von El Salvador im Ausland leben und Geld nach hause schicken.

(https://www.bbc.com/news/world-latin-america-57373058)

noxon schrieb:
Es wird kein "nach Krypto" geben. Blockchains werden ein sehr wichtiger Bestandteil des Web 3.0 werden.
https://101blockchains.com/web-3-0-blockchain-technology-stack/
Unsaubere Formulierung von mir, Sorry.

Blockchain ist eine Technologie. Dass sich Blockchain langfristig durchsetzt ist nicht das gleiche, wie dass eine konkrete Währung wie Bitcoin auch langfistig erfolgreich ist.
Es heißt nicht einmal, dass wenn sich digitales Geld durchsetzt, dieses zwangsläufig auf Blockchain basieren muss.

noxon schrieb:
Wie machen dir ihr Geld, fragst du? Ganz einfach. Circle ist einer der größten Market Maker überhaupt.
Dadurch, dass jeder seine Coins ständig gegen USDC eintauscht hat Circle einen riesen Vorrat unterschiedlichster Coins zur Verfügung und kann diese anderen zum Handel anbieten um damit Geld zu verdienen.
Auch. Ich sag ja, Finanzdienstleister konzeptionell im wesentlichen auch nicht anders als Paypal (die einen ja auch nicht nur Paypal-Guthaben, sondern auch Kryptowährungen kaufen lassen).

Mein Punkt war: Circle profitiert selbstverständlich nicht, wenn du deine Euros anstatt zur Bank zu Circle bringst, um höhere Zinssätze einzustreichen. Da zahlen die einfach nur drauf ;).

KurzGedacht schrieb:
Ja ein gewisses Maß an Inflation macht Sinn.
Die Art wie wir Inflation messen ist aber Schwachsinn und wir drucken je nach Sichtweise 10x bis 100x so viel Geld wie eigentlich angebracht wäre.

Geldmenge sollte mit der Wirtschaftsleistung wachsen oder minimal schneller. Stattdessen hat die FED 25% von der Gesamtmenge aller US Dollar allein in den letzten 6 Monaten produziert und im Euroraum sieht es nicht viel besser aus.

Wer glaubt das dieses System da ohne einen Crash oder massive Enteignung durch starke Inflation noch lange überleben kann, der glaubt auch an Weihnachtsmann.

Ein System das eine exponentiell steigende Geldmenge benötigt um nicht zu kollabieren ist nicht dauerhaft funktionsfähig. Es geht rein mathematisch schon nicht....
Stimme ich 100% zu. Wobei die FED Helikopter-Geld an US-Bürger verteilt, die EZB bislang aber noch nicht. Daher wird davon ausgegangen, dass die Inflation beim Dollar deutlich stärker ausfallen wird, als beim Euro. Die EZB spielt dennoch mit dem Feuer. Nicht die starke Inflation wird einen Crash auslösen, sondern die Reaktion darauf, um diese wieder einzudämmen (schnelle Erhöhung des Leitzins). Dann wird der billige Hauskredit auf einmal doch sehr schnell teurer und die Leute können die monatlichen Raten nicht mehr aufbringen. Banken werden große Verluste machen->Konsumenten horten ihr Geld aufgrund Deflation oder sind komplett pleite->Konsum bricht ein->Firmen mit hohen Schulden und geringem Cashflow gehen pleite (v.a. gehypte Techstocks/BEV-Stocks..).....

Krypto-Währungen taugen meiner Meinung nach nicht als Inflation-Hedge (ich habe selbst in Cryptos investiert). Die Weltmächte drücken ihre eigenen digitalen Währungen durch. Sie werden keine neuen Finanzsysteme neben ihren eigenen zulassen. Ich könnte mir einen Kampf zwischen digitalem Dollar/Yuán als weltweite Leitwährung in den nächsten Jahren vorstellen.

Der extreme Hype auf Krypto-Währungen kommt auch durch einen gewissen Stillstand bei den Aktien in den letzten Wochen/Monaten zustande (Meme Stocks wie bspw. AMC, GME mal ausgeklammert). Trader lieben Volatilität. Krypto-Währungen liefern Volatilität.

Die gesamte Entwicklung finde ich sehr unbefriedigend. Ich habe zwar selbst breit investiert (Blue Chips mit hoher Dividende/moderater Bewertung, Growth-Stocks, Cryptos), aber "abgesichert" fühle ich mich an keiner Stelle. Ich brauche auch nach einem Crash einen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij
MR2007 schrieb:
Gerade vorher wurde vom FBI das Wallet der Pipeline Erpresser geknackt, worauf BTC auch erstmal 15% absackte.
qutasch
natürlich wurde die wallet nicht gehackt...
Jyk schrieb:
Keine Ahnung warum gerade Bitcoin hier Zahlungsmittel eingesetzt werden soll. Für mich nur reine PR. Bitcoin ist in meinen Augen dafür einfach technisch nicht gemacht.

Aber solange man damit den Preis treiben kann, warum nicht. Den Jüngern wird es gefallen solange der Kurs hoch geht ...
leute wie oft denn noch
es gibt lightninb paypal und viele andere second layer netzwerke wo nahe zu kostenlos bzw. kostenlos bitcoin verschicken kann

dann schlag doch mal ne andere cryptowähung vor?
aber bitte keine zentralgesteuerte sonst können sie gleich beim us dollar bleiben...

d0xs schrieb:
der BitCoin kann doch niemals als Währung fungieren, dafür schwankt er zu sehr.
Ich verkaufe heute mein Gold für 1 BitCoin, und morgen ist mein Bitcoin nur noch 0,00001 Cent wert und bin pleite.
Das kann niemals funktionieren.
aha und wie wahrscheinlich ist das?
wieviel wert hat der us dollar verloren in den letzten 10 jahren?
wieviel wert ha der bitcoin verloren in den letzten 10 jahren?
wie oft ich schon dieses niemals gheört habe
kennst du den spruch sag niemals niemals?

d0xs schrieb:
Ich habe mal was schönes gelesen und zwar, jeder Erfinder einer Kryptowährung hält ca. 95% der Coins, und wartet nur bis der Preis steigt und alles verkauft um Milliadär werden.
bis auf bitcoin hast du da sogar fast recht
deshalb kauft man auch keine anderen kryptowährungen außer bitcoin
und schon gar keine mit proof of stake (cardano, ethereum bald usw.)
https://btc21.de/grundwissen/nichts-ist-schlimmer-als-proof-of-stake/

edenjung schrieb:
Die frage die ich mir stelle ist die, worauf basiert deine Aussage?
Welche Studien, welche Wirtschaftstheorie zitierst du hier?
Auf wessen aussagen bezihest du dich?
also das mit dem warenkorb kannst du dir selbst ganz einfach zussammen googlen
dann wirst du auch merken dass dieser warenkorp relativ realitätsfern ist und hauptsächlich aus konsumgütern besteht

er bezieht sich z.b. auf den Keynesianismus
es gibt immer wieder boom und bust phasen über viele jahre hinweg

edenjung schrieb:
ganz ehrlich 99% hier im Forum (mich eingeschlossen) haben sehr wenig ahnung und sabbeln irgendwas was wir aufgeschnappt haben, aber worauf diese Aussagen basieren und wer sie aufgestellt hat, dass kann hier keiner sagen.
da hast du absolut recht
selbst den politikern bzw. die die wirklich entscheiden geht es ja nicht anders
wer sagt dass unser jetztiges system das beste ist?
wieso tendieren wir immer mehr dazu immer mehr staat im land zu haben (in de etwa 50%)
warum geht es vielen ländern besser wo der staat nicht so gruß ist (schweiz 30%, singapur usw)?
Maeximus schrieb:
Krypto-Währungen taugen meiner Meinung nach nicht als Inflation-Hedge (ich habe selbst in Cryptos investiert). Die Weltmächte drücken ihre eigenen digitalen Währungen durch. Sie werden keine neuen Finanzsysteme neben ihren eigenen zulassen. Ich könnte mir einen Kampf zwischen digitalem Dollar/Yuán als weltweite Leitwährung in den nächsten Jahren vorstellen.
die staatlichen kryptos stehen in keiner weise in Konkurrenz zu bitcoin
der sinn und zweck von bicoin ist die unabhängig vom staat bzw die dezentralität
KEINE stattliche kryptowährung ist dezentral
was interessiert mich es ob der euro auf meinem girokonto eine kryptowährung ist oder nicht
für mich als bürger macht das keinen unterschied
zumindest kenn ich ihn nicht vielleicht kannst du ihn mir ja sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buccaneer
Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador und heutige Präsident Nayib Bukele ist davon überzeugt, dass die weltweit führende Kryptowährung neue „Arbeitsplätze schaffen und Tausende Menschen in den formellen Wirtschaftskreislauf integrieren“ wird.

Neue Arbeitsplätze schaffen?!:freak: Die kaufen dann alle Grafikkarten und gründen Miningfarmen?!😂

Beteigeuze. schrieb:
leute wie oft denn noch
es gibt lightninb paypal und viele andere second layer netzwerke wo nahe zu kostenlos bzw. kostenlos bitcoin verschicken kann

dann schlag doch mal ne andere cryptowähung vor?
aber bitte keine zentralgesteuerte sonst können sie gleich beim us dollar bleiben...
Das ist ja der ganze Spaß dabei. Willste es sicher machen hast du ein System was Rechenpower frist ohne Ende, willste schnell sein musste wieder Kompromisse machen. Und das ist halt meine Kritik, die Leute reden davon irgendwelche Krypto als Geldstandard einführen zu wollen und stehen dann da mit den Problemen das Transaktionen ewig dauern und Rechenpower verspeisen wie sonst nichts.

Bringt mir ne Krypto die mit VISA mithalten können (50.000 transaktionen pro Sekunde) und dann sehen wir weiter. Bis dahin verfolge ich gerne die weiteren Technologien aber ich werde die Punkte immer anbringen.

Beteigeuze. schrieb:
natürlich wurde die wallet nicht gehackt...

Stimmt. Das PW für die Wallet wurde vom Eigentümer, den Behörden mitgeteilt. Die Mittel, die dafür benötigt wurden, sind nicht Teil dieses Freds und hacken war ziemlich sicher, mit dabei. (böses Wortspiel)

Beteigeuze. schrieb:
wieviel wert ha der bitcoin verloren in den letzten 10 jahren?

Nichts. Die Anzahl von Menschen, die echte Werte in Bitcoin eintauschen, ist nur größer geworden. Der Wert ist weiterhin Null.

Beteigeuze. schrieb:
dass dieser warenkorp relativ realitätsfern ist und hauptsächlich aus konsumgütern besteht

Sehr interessantes Argument.

Schon mein Urgroßvater erklärte mir, für eine Unze Gold bekommt man einen guten Anzug, vom Schneider persönlich hergestellt. Der Urgroßvater ist letztes Jahrtausend gestorben.

Die Zahlen ändern sich. So funktioniert Inflation und die Welt, die auf Wachstum aufgebaut wurde.

BTCs sind wirklich kein Hilfsmittel. Es sind bunte Glasperlen. Natürlich wird man immer ein paar "Indianer" (darf man das noch sagen) finden, die ihr Gold dafür eintauschen.

Wenn diese Menschen, die bunten Glasperlen schnell in tägliche Konsumgüter eintauschen, haben sie alles richtig gemacht. (selbst wenn sie besoffen in der Ecke lagen, hatten sie noch Spaß)

Auf die Wertsteigerung von Glasperlen zu wetten, ist dann aber ein sehr gewagtes Spiel. Verboten ist es natürlich trotzdem nicht.

mfg

Falc410 schrieb:
entweder ist das einfach komplette Inkompetenz des Autors oder echt eine absichtliche Lüge um ein gewisses Framing des Artikels zu positionieren.
fragt sich wo die Inkompetenz liegt:
Wer sich die Muehe macht (duerften nicht die normalen Buerger sein, sondern welche, die wissen, dass sie Unfug treiben -> Verbrecher), koennen fuer jede empfangene Transaktion ein neues Wallet anlegen.
Voila

Wie auch beim Verbot von Verschluesselung leidet also der normale Buerger und Verbrecher profitieren

Jyk schrieb:
Bringt mir ne Krypto die mit VISA mithalten können (50.000 transaktionen pro Sekunde) und dann sehen wir weiter. Bis dahin verfolge ich gerne die weiteren Technologien aber ich werde die Punkte immer anbringen.
Bitcoin in Lightning. Nach meinem Kenntnisstand könnte es zur Zeit 1 Mio. Transaktionen/s abwickeln.

noxon schrieb:
Es wird kein "nach Krypto" geben. Blockchains werden ein sehr wichtiger Bestandteil des Web 3.0 werden.

Jetzt sind kryptowährung und blockchain schon noch unterschiedliche Sachen, auch wenn A gerade B als Technologie nutzt.

Klick82 schrieb:
Neue Arbeitsplätze schaffen?!:freak: Die kaufen dann alle Grafikkarten und gründen Miningfarmen?!😂
Nicht ganz. Er meint damit eher das Bauen solcher Anlagen.
https://twitter.com/nayibbukele/status/1402680890057166858

d0xs schrieb:
Ich habe mal was schönes gelesen und zwar, jeder Erfinder einer Kryptowährung hält ca. 95% der Coins, und wartet nur bis der Preis steigt und alles verkauft um Milliadär werden.
Vielleicht solltest du das nicht einfach "irgendwo" lesen, sondern in den Whitepapern der entsprechenden Blockchain.
Dort steht vor dem Launch genau beschrieben welche Anteile an welche Partner und welche Organsationen gehen und für welche Zwecke die Gelder genutzt werden sollen.
Und es gibt auch durchaus Projekte bei dem es vor dem Launch kein premining gibt.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Da kommt das nächste Märchen, das ist seit der Erfindung des Webstuhls und der Dampfmaschine an der Tagesordnung. Bisher ist es nicht eingetroffen.
Ja es ist in der Vergangenheit nicht eingetroffen weil der Automatisierung immer eine wachsende Bevölkerung mit Bedarf nach immer mehr Waren gegenüberstand. Mehr Produktion ist also in dem Fall gut. Die Zeiten haben sich aber geändert (zumindest in den westlichen Industrienationen)

Klick82 schrieb:
Durch die Steuerfreiheit und die direkte Akzeptanz als Zahlungsmittel wird El Salvador zum Mekka für Cryptostartups und Cryptowhales werden. Dies wird entsprechend auch die lokale Wirtschaft ankurbeln die darüberhinaus vom Infrastrukturausbau (bessers Internet etc) profitiert.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben