News Kryptowährungen: El Salvador will Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Buccaneer schrieb:
Die in der Wirtschaft im umlaufbefindlichen Coins werden deflationär sein weil der Anreiz zum Sparen gegeben ist. Der
Deflationäre währungen sind das Gift für jede Wirtschaft.
Für den Sparer gut, aber die Wirtschaft wird nen teufel tun zu investieren.
Somit bleiben investitionen aus. ergo es werden Leute entlassen (warum soll ich geld ausgeben, wenn sich das doch auf dem konto massiv vermehrt?).

Die kritik am gelddrucken in allen Ehren, aber ich empfehle das du dich mal nen bisschen in die Volkswirtschaftslehre und Währungstheorie einliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, chartmix, yurij und 3 andere
noxon schrieb:
Mit Cryptos investierst du dein Geld hingegen in immer wertvoller werdende Technologien
Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wie man einen solchen Unsinn glauben kann. Das nimmt ja schon religiöse Züge an.

Klar kann man Kryptowährung zur Zeit Geld verdienen, es gibt genügend Beispiele. Aber das liegt an der spekulativen Komponente.

Dadurch erwirbt man weder Anteilsscheine an irgendeinem Patent oder einer Software. Man kauft als Person keine Sonderrechte, kein geheimes Wissen, keinen Technilogievorsprung, keinen Eintrag im Lebenslauf. Wenn eine bestimmte Kryptowährung abstürzt, dann tut sie das und als Einzelperson hat man da exakt Null Sonderrechte oder Vorbehaltsvermögen. Der Wert einer bestimmten Kryptowährung hat exakt Null mit "wertvoller werdenden Technologien" zu tun und selbst wenn mal irgendwo eine gesellschaftlich relevante Verwendung einer Blockchain-Technologie entsteht, dann hat das nicht nur keinen Einfluss auf eine konkrete der knapp 10.000 bekannten Kryptowährungen, sondern ein hypothetischer Wertzuwachs würde auch nicht an Teilnehmer "ausgeschüttet", sondern verbliebe bei den Anbietern.

Kryptowährungen sind Spekulation.

El Salvador ist allerdings hinreichend spannend. Vielleicht wird es in ein, zwei Jahren einen ehrlichen Bericht geben, was das dort bewirkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, yurij, demo4 und 5 andere
Leute die sich beschweren dass Dinge 0,00000irgendwas kosten. In Zukunft wird doch keiner mehr in BTc rechnen sondern in satoshi(kleinerer wert, wie Euro und Cent)

Keine Ahnung warum gerade Bitcoin hier Zahlungsmittel eingesetzt werden soll. Für mich nur reine PR. Bitcoin ist in meinen Augen dafür einfach technisch nicht gemacht.

Aber solange man damit den Preis treiben kann, warum nicht. Den Jüngern wird es gefallen solange der Kurs hoch geht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, KitKat::new(), DirtyHarryOne und 5 andere
edenjung schrieb:
Deflationäre währungen sind das Gift für jede Wirtschaft.
Für den Sparer gut, aber die Wirtschaft wird nen teufel tun zu investieren.
Somit bleiben investitionen aus. ergo es werden Leute entlassen (warum soll ich geld ausgeben, wenn sich das doch auf dem konto massiv vermehrt?).

Die kritik am gelddrucken in allen Ehren, aber ich empfehle das du dich mal nen bisschen in die Volkswirtschaftslehre und Währungstheorie einliest.
Das wurde weiter oben schon zur genüge durchgekaut. Die arbeitsplätze fallen eh auch bei der jetzigen inflationären Währung durch automatisierung der immer weiter wachsenden Produktion weg. Es gib stimmige Argumente pro und contra für beide seiten.

Finde ich gut, auch wenn ich Bitcoin als Zahlungsmittel als ungeeignet sehe.

Frage mich ob CB sich mittlerweile auch andere Kryptowährungen anschaut oder ob es hier Bitcoin only ist.
Nach wie vor gibt es auch aus Deutschland vielversprechende Projekte wo auch die EU mal wieder vor kurzem investiert hat. Hier hat es auch deutlich mehr einer Technologie zu tun.

das problem wäre immernoch, mit den bedingungen und überverhältnissen die leute damit schaffen, umwelt und verbrauch damit kaputtt minen, und selber nie den hals genug kriegen, auf kosten aller anderen, wird der schaden erst angerichtet...
etwas weniger miningkurse, bis man zumindest eine nachhaltigere lösung gefunden hat, wäre definitiv erstmal das beste

Buccaneer schrieb:
Argumente ausgegangen?
Denkst du das wirklich?

Wenn du es unbedingt wissen willst, ich sehe 3 offensichtliche Probleme an deinen 39%:

* Daten sind veraltet - ja, der Report ist schon von 2020 und laut Schätzungen von Cambridge hat sich seitdem der Verbrauch fast verdoppelt. Dass sich erneuerbare Energien im gleichen Maße gewachsen sind? Ich wage es zu bezweifeln, denn irgendwann ist der billige Strom halt aufgekauft.

* Methodik: Die Daten basieren auf anonymen Umfragen der Miner. Dass da ein bisschen schöngerechnet wird - wen würde es wundern?

* Allgemein die Aussage "überflüssiger Strom". Bei einem hydroelektrischen Kraftwerk kannst sehr wohl gut steuern, wie viel Strom du erzeugst oder speicherst.

Der Punkt ist jedoch, du hast eingesehen, dass es ein ökoligisches Problem gibt.

Mehr wollte ich gar nicht ;). Insbesondere habe ich keinen Bock bei den Werten um einen Faktor 2 zu diskutieren. Deshalb erwarte hierzu keine weiteren Antworten von mir.

Buccaneer schrieb:
Die in der Wirtschaft im umlaufbefindlichen Coins werden deflationär sein weil der Anreiz zum Sparen gegeben ist. Der Bitcoin selber ist wie gesagt technisch nicht deflationär. Wenn ich hier mit Usern Pro Contra deflationär diskutiere setze ich voraus das der Sachverhalt bekannt ist.
Psst: An der Stelle, die du zitiert hast, ist nur von Bedeutung, dass die Coins immer mehr wert werden (von Bitcoin war nicht einmal expliziet die Rede).

Buccaneer schrieb:
In El Salvador gibt es nun die Wahlmöglichkeit: Möchte ich den volatilen aber steigenden Bitcoin (die Volatilität wir mit steigender Nutzerzahl zukünftig abnehmen) oder möchte ich den sich stetig entwertenden Dollar. Der Knackpunkt ist die Wahlfreiheit.
Der Knackpunkt ist, dass aus der - ich nenne es mal arroganten - europäischen Sicht anscheinend nicht verständlich ist, dass manche Menschen eben diese Wahlfreiheit nicht haben, aus dem einfachen Grund: Weil ihnen das Geld fehlt.

Wenn du dann auch noch aus einer immer weniger werdenten Wärung in eine immer mehr wert werdende Wärung wechseln muss, sind die Wechselkurse eigentlich nicht dein Freund.

Buccaneer schrieb:
Der User weist dich auf DEX und liquidity pools hin und Du kommst mit zentralisierten Entitäten.
Ich sagts mal so: Dass Krypto ein vielschichtiges Thema ist, heißt nicht, dass du dir Argumente aus genau dem Teil zaubern kannst, der dir argumentativ gerade am besten passt.

Musst dich schon enscheiden, auf welchen Teilaspekt du gerade diskutierst.

USDC hat noxon nun mal angesprochen und ich bin darauf eingegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
estros schrieb:
Nun will man die eigenen Probleme bekämpfen, indem man den verlässlichen Dollar gegen eine Spekulationswährung ersetzt.
Jyk schrieb:
Keine Ahnung warum gerade Bitcoin hier Zahlungsmittel eingesetzt werden soll. Für mich nur reine PR. Bitcoin ist in meinen Augen dafür einfach technisch nicht gemacht.
Hat beides nicht das geringste mit den eigentlichen Hintergründen zu tun, man sollte da keine voreiligen Schlüsse ziehen die durch unsere Wohlstandsperspektive entstehen - den springenden Punkt habe ich hier bereits genannt.

https://www.onvista.de/news/el-salv...and-zum-gesetzlichen-zahlungsmittel-462848043

70 Prozent der Bevölkerung des mittelamerikanischen Landes besitzen amtlichen Angaben zufolge kein Bankkonto. "Aber fast alle besitzen ein Mobiltelefon und können sich über eine App mit dem Finanzsystem verbinden"
[...]
Mit der Anerkennung von Bitcoin als Zahlungsmittel soll es den im Ausland lebenden Salvadorianern zudem erleichtert werden, Geld an ihre Familien in der Heimat zu schicken. Bislang gehe bei Überweisungen "ein großer Teil dieser sechs Milliarden Dollar an Vermittler verloren", sagte Bukele kürzlich. Angaben der Weltbank zufolge machen die Überweisungen aus dem Ausland fast ein Fünftel des Bruttoinlandsproduktes aus - eine der höchsten Quoten der Welt.

Edit: Und ich glaube, doch Bitcoin ist genau für sowas eigentlich gemacht - eine unabhängige Währung mit freiem und einfachen Zahlungsverkehr. Spekulation oder illegale Geschäfte sind nicht der ursprüngliche Sinn hinter diesem Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woody. und IHEA1234

@SV3N

Also da bahnt sich wohl noch was an mit Bitcoin.
Wenn man dieser Nachricht trauen kann ( ok das nur ein Abgeordneter aber wer weiß ) plant Paraguay mit PayPal auch in dieser Richtung etwas.

https://www.btc-echo.de/news/paraguay-und-paypal-auf-gemeinsamem-bitcoin-kurs-120186/

https://www.businessinsider.in/cryp...try-to-adopt-bitcoin/articleshow/83363776.cms

Wenn das in trockenen Tücher ist, vielleicht springen dann noch andere Länder auf diesen Zug auf.
Was wird wohl passieren wenn solche Nachrichten von Ländern wie Iran oder aber sogar Nord Korea kommen?
Bei denen werden ja im Zuge von Sanktionen regelmäßig Auslandskonten gesperrt.

Na die nächste Zeit wird in dieser Richtung wohl noch die eine oder andere Nachricht erscheinen.
Glaube das Bankenwesen steht vor großen Herausforderungen die uns alle betreffen werden, früher oder später.

Mal schauen was jetzt dieser Elon Musk machen wird oder ob von der Seite Funkstille herrscht.

Es gibt aber wohl schon andere Überlegungen von anderer Seite.

IRS chief asks Congress for more authority to regulate the crypto industry​

https://www.businessinsider.in/cryp...-the-crypto-industry/articleshow/83353090.cms

Zitat:
"Letzten Monat hat ein Bundesgericht in Kalifornien die IRS ermächtigt, eine John Doe Summons an die Krypto-Börse Kraken zu senden, um die Identitäten von Steuerzahlern zu suchen, die zwischen 2016 und 2020 Kryptowährungen im Wert von mindestens 20.000 Dollar getauscht haben. "Wir sind sowohl in der zivilen als auch in der strafrechtlichen Durchsetzung sehr aktiv. Wir brauchen zusätzliche Werkzeuge, wir brauchen unbedingt zusätzliche Ressourcen," sagte Rettig."

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, dass man in El Salvador bald wieder Autos von Tesla mit Bitcoin bezahlen kann :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ob Zahlungsmittel oder nicht, wichtig ist es den Trend zu erkennen und sich damit einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. In 4 Jahren seitdem ich Crypto aktiv trade habe ich bereits mehr verdient als in meinen 15 Jahren am normalen Kassamarkt bzw. Berufsleben bisher. Vorallem fast schon skurrill dass sich Leute bereichern wie eine Mia Khalifa aber Technik Nerds die eigl seit 2010 den Namen kennen noch immer sich dagegen wehren. 1x RTX 3090 weniger und dafür im 5 Jahren 20 RTX 5090...

Solange diese Krypto Zeugs easy manipulierbar bleibt hat das doch keine Zukunft

33144074bcbca538.png

Weyoun schrieb:
Wegen solch eines belanglosen Landes zieht der Kurs um 15 Prozent an? Normalerweise braucht es eines Tweets von Elon, um solche Kursschwankungen zu provozieren.
Dir sind die Konsequenzen nicht bewusst: Wenn die anderen lateinamerikansichen Länder sehen, dass El Salvador allein durch das Wegfallen der Wuchergebühren bei den Zahlungen der Exilbürger sein GDP signifikant steigern kann, dann werden diese sich Fragen warum sie dass nicht einfach auch so machen. Es wird einen Dominoeffekt geben.

der BitCoin kann doch niemals als Währung fungieren, dafür schwankt er zu sehr.
Ich verkaufe heute mein Gold für 1 BitCoin, und morgen ist mein Bitcoin nur noch 0,00001 Cent wert und bin pleite.
Das kann niemals funktionieren.
Ich habe mal was schönes gelesen und zwar, jeder Erfinder einer Kryptowährung hält ca. 95% der Coins, und wartet nur bis der Preis steigt und alles verkauft um Milliadär werden.

=rand(10) schrieb:
Ich wiederhole mich noch einmal: Es wird wohl kaum jemand mehr Geld verdienen, nur weil das Geld in einer anderen Wärung ausgezahlt wird.
Und wenn du kein Geld übrig hast, dann kannst du auch kein Geld anlegen.
Nochmal. Bei der Bank bekomme ich 0% oder sogar -0,5% auf meinem Girokonto und mit Cryptos ist es sehr leicht möglich zweistellige Renditen zu erzielen.
Auch wenn du nur Cryptos im Wert von nur 1 € auf dienem Konto hast.
Wieso muss man deiner Meinung nach ein Vermögen anlegen um von der Rendite profitieren zu können. Auch 10% von einem Euro sind immer noch 10%.
Du kannst auch täglich darauf zugreifen, wenn du deswegen bedenken hast. Du musst deine Cryptos zeitlich nicht fest binden.
Teilweise musst du aber auf deine Rendite verzichten, wenn du sie vorzeitig vor der vereinbarten Laufzeit wiederhaben willst.

=rand(10) schrieb:
Das ist das Ding. Die Zahlen gehen auf dem Papier hoch, solange immer wieder neue Käufer gefunden werden, die bereit sind noch mehr Geld zu investieren.
Wenn du mit Papier Papiergeld meinst und dem keinen Wert zuschreibst, dann hast du recht.
In die Top 10 Blockchains wurden gemeinsam über 1 Billion € investiert. Das ist eine 1 mit 12 Nullen.
Das entspricht in etwa dem was die EU auch in die Klimawende oder die Coronahilfe investiert hat.

@IHEA1234 Der folgende absatz ist auch für dich:
In diese Technologien ist also eine Menge Geld geflossen und da entsteht gerade eine riesige Industrie.
Das sind nicht nur ein paar Hipster, die mit Cryptowährung reich werden wollen.

https://www.eublockchainforum.eu/sites/default/files/reports/EU Blockchain Ecosystem Report_final_0.pdf

Natürlich investiert man dort in einen neu aufkommenden und gewinnbringenden Industriezweig unbd deswegen gibt es die Gewinne.

Dazu übrigens noch etwas interessantes zum Thema Energie. Die Deutsche Energie Argentur arbeitet momentan schon aktiv an Blockchain Lösungen für's zukünftige Energiemanagement.
https://future-energy-lab.de

=rand(10) schrieb:
Die Frage ist eben, wie es mit dem Interesse nach Krypto aussieht, wenn dem irgendwann mal nicht mehr ist.
Es wird kein "nach Krypto" geben. Blockchains werden ein sehr wichtiger Bestandteil des Web 3.0 werden.
https://101blockchains.com/web-3-0-blockchain-technology-stack/

Auch der W3C und der IEEE beschäftigen sich bereits intensiv mit Blockchains um möglichst bald Standardisierungen zu schaffen, sobald diese Technologien halbwegs ausgereift sind.

=rand(10) schrieb:
Klingt für mich nach einem ziemlich doofen Geschäftsmodell, wenn dein Crypto an Wert gewinnt, die Dollar-Scheine im Tressor von Coinbase aber logischerweise nicht.
Denn dann müssen die ja bei Coinbase dauernd neue Dollar-Scheine in den Tressor karren und dir bei Bedarf geben.
USDC gewinnt oder verliert aber nicht an Wert im Vergleich zum Dollar.
Wenn andere Cryptos an Wert gewinnen, dann können sie sich mehr USDC kaufen und dann musst du mehr Geld als Rückklagen heranschaffen. Das stimmt. Das machen aber nicht die Exchanges der Währung sondern Circle selbst. Dort werden auch regelmäßig Audits durchgeführt die überprüfen, ob die Dollar-Reserven auch tatsächlich vorhanden sind.

Wie machen dir ihr Geld, fragst du? Ganz einfach. Circle ist einer der größten Market Maker überhaupt.
Dadurch, dass jeder seine Coins ständig gegen USDC eintauscht hat Circle einen riesen Vorrat unterschiedlichster Coins zur Verfügung und kann diese anderen zum Handel anbieten um damit Geld zu verdienen.

=rand(10) schrieb:
Ich wiederhole mich noch einmal: Die Leute, die jetzt mit Bitcoin Geld in ihre Heimt überweißen sollen, verdienen das Geld zum größten Teil in Dollar.
Keine Ahnung von welcher Heimat und welchen Überweisungen du sprichst.
Die wohnen da und können dort jetzt eben auch in Bitcoin bezahlt werden und jedes Geschäft ist jetzt auch verpflichtet Bitcoin Zahlungen anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Ich vermute mal: kaum!
Es sei denn: Wie siehts mit der Geldwäsche im Land aus? ;)
China ist ein schlechtes Beispiel: Die wollen ihre eigene Cryptowährung durchdrücken um die Bevölkerung besser knechten zu können. Dabei können Sie im Land keine Konkurrenz gebrauchen.

Es ist übrigens eine dreiste Lüge der Behörden im Artikel zu behaupten die Blockchaintechnologie von Bitcoin erschwere das Nachverfolgen der Transaktionen. Wenn dem so wäre dann hätte ja das FBI ja nicht so leicht die bösen Russenhacker ihrer Coins erleichtern können. Stichwort: OPEN Ledger. Bitcoin ist vollkommen transparent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Beteigeuze., Falc410 und 2 andere
edenjung schrieb:
Die VWL und die gängigen Währungstheorien haben leider so ihre Lücken.
Ja ein gewisses Maß an Inflation macht Sinn.
Die Art wie wir Inflation messen ist aber Schwachsinn und wir drucken je nach Sichtweise 10x bis 100x so viel Geld wie eigentlich angebracht wäre.

Geldmenge sollte mit der Wirtschaftsleistung wachsen oder minimal schneller. Stattdessen hat die FED 25% von der Gesamtmenge aller US Dollar allein in den letzten 6 Monaten produziert und im Euroraum sieht es nicht viel besser aus.

Wer glaubt das dieses System da ohne einen Crash oder massive Enteignung durch starke Inflation noch lange überleben kann, der glaubt auch an Weihnachtsmann.

Ein System das eine exponentiell steigende Geldmenge benötigt um nicht zu kollabieren ist nicht dauerhaft funktionsfähig. Es geht rein mathematisch schon nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Buccaneer, Beteigeuze., noxon und eine weitere Person
@SV3N
Die 15% beziehen sich sicher auf 33.800 und nicht auf 38.300. Im Text ist also ein Zahlendreher.

Soso, El Salvador.

Ich fang mal an zu basteln.

[wege]mini schrieb:
Wird schon werden. Meine Voodoo Puppe für Cryptos, der ich regelmäßig Nadeln in die Seite ramme, scheint gute Dienste zu leisten. :evillol:

Mal schauen, wie ich das mit Ländern realisiere. :evillol:

30k Dollar war schon mal ein guter Anfang und die Herren und Damen von den Analysten, liegen mit ihrem Kursziel von 20k Dollar, gar nicht schlecht.

mMn, wird es weniger. :heilig:

mfg

p.s.

konkretor schrieb:
Bin gespannt bis der Ami einmarschiert.

1000 amerikanische Soldaten kosten im Einsatz, 1 Milliarde Dollar pro Jahr.

El Salvador ist da wirklich zu unwichtig, um dieses echte Geld in die Hand zu nehmen. Die Truppe, lässt sich ganz sicher nicht, mit Pseudowährung bezahlen. :evillol:

Ich suche jetzt aber nicht die Seite im aktuellen Buch von Herrn Obama, als er die Kosten erklärte. 10 Jahre alt sind sie auch schon und billiger ist es ganz sicher nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben