=rand(10) schrieb:
* Methodik: Die Daten basieren auf anonymen Umfragen der Miner. Dass da ein bisschen schöngerechnet wird - wen würde es wundern?
Gerade weil sie auf anonymen Auskünften der Minern basieren sind die Zahlen ehrlicher. Wenn sie nicht anonym wären würde jeder "grün" sein um nicht als böser Bubumann dazustehen.
=rand(10) schrieb:
* Allgemein die Aussage "überflüssiger Strom". Bei einem hydroelektrischen Kraftwerk kannst sehr wohl gut steuern, wie viel Strom du erzeugst oder speicherst
Warum sollte ich als Kraftwerksbetreiber Energie bis zum Sankt Nimmerleinstag speichern wenn es Miner gibt die mir die Energiwe abkaufen wollen? Warum sollte ich unter dem Gesichtspunkt mein Kraftwerk drosseln wollen? Verkauf ich all meine Energie und bau von dem Gewinn n zweites Kraftwerk.
=rand(10) schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass aus der - ich nenne es mal arroganten - europäischen Sicht anscheinend nicht verständlich ist, dass manche Menschen eben diese Wahlfreiheit nicht haben, aus dem einfachen Grund: Weil ihnen das Geld fehlt.
Wenn du dann auch noch aus einer immer weniger werdenten Wärung in eine immer mehr wert werdende Wärung wechseln muss, sind die Wechselkurse eigentlich nicht dein Freund.
Das Wechseln ist für Leute die kein Bitcoin halten möchten kostenlos. Währungsschwankungen die in dem Moment des Wechselns stattfinden fängt der Staat mit einem Fond auf.
Ich bin Ladenbesitzer in El Salvador . Es kommt jemand in den Laden und will sich zum Gegenwert von 1 Dollar ein paar Bananen kaufen.
- der Kunde zahlt mit Dollar bar: ich nehme den Dollar bar
- der Kunde zahlt mit BitcoinLN: Ich bin Bitcoin Hasser. Ich wechsel den empfangenen Betrag ohne Mehrkosten (siehe oben) um. Ich zahle dann selber mit dem Dollarwert bei nem anderen Händler per Strike App oder ich lass mir den Dollar auf mein Bankkonto überweisen bzw bei ner Bank auszahlen.
- der Kunde zahlt mit Dollar über die Strike app: als BTC Hasser behalt ich den Dollar, als Liebhaber konvertiere ich direkt zu BTC
- der Kunde zahlt mit BitcoinLN und ich mag Bitcoin. Ich behalte die Bitcoin und zahle auch später wieder damit.
Warum sollten arme Menschen an diesem Wirtschaftskreislauf deiner Meinung nach nicht teilhaben können?
Wieso sollte es hier keine Wahlfreiheit geben wenn ich zwei Bezahlmöglichkeiten habe.
Wenn ich Arbeit gegen Lohn verrichte habe ich automatisch auch dort die Wahlfreiheit mich in BTC oder Dollar bezahlen zu lassen (bzw wie oben beschrieben Instant zu konvertieren). Bei Empfang von irgendwelchen staatlichen Zuwendungen vermutlich auch.