Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBitcoin auf Talfahrt: Tesla akzeptiert keine Kryptowährungen mehr
@Zock Meine Antwort ist zwar OT, aber egal: Dafür müssten der Wert schon exorbitant fallen (Richtung 10-20k USD), damit die ganzen aufgestockten Farmen-Betreiber ins "grübeln" kommen, die Grafikkarten abzustoßen... die schwenken dann vermutlich eher auf andere Cryptos um - einmal diese riesigen Anschaffungen gemacht, stößt man das ja nicht sofort wieder ab.
Keiner mint heute noch Bitcoin mit einer Grafikkarte. Das ergibt überhaupt kein Sinn mehr da die Schwierigkeit viel zu hoch ist. Das machen heute ASICs deutlich besser, schneller und vor allem effizienter. Grafikkarten werden aktuell hauptsächlich für Ethereum genutzt und da geht der Kurs gerade wieder gut hoch. Solange man also, je nach Grafikkarten, 10 € und mehr am Tag einfahren kann wird sich da nichts ändern.
@Cool Master
Ethereum bereitet ja gerade den Wechsel auf PoS vor. Wird interessant, ob sich da ein Hard Fork bildet, der weiter PoW ist, oder ob man dann eine andere Währung (mit genügend Interesse) finden kann, die weiter auf Grafikkarten zu minen ist.
Ich glaube das hängt auch alles sehr davon ab, ob die ganze Klimaschutz-Thematik nochmal (zeitweise) verschwindet, oder ob das Thema auch in der breiten Öffentlichkeit jetzt zum Dauerthema wird. Auch bei Investments schiebt sich Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus, und wenn man tatsächlich mit einer Crypto-Währung mal in den Währungsbereich will, so für Zahlungen und co., ist da ein klimaschädliches Image nicht hilfreich.
Ich würde aktuell drauf setzen, dass das Thema erstmal nicht wieder verschwindet. VW ist all-in in Sachen Elektro, große Player wie die IEA "kippen" und richten sich auf Klimaneutralität aus. Parteien können offen über ein Verschwinden von Kurzstreckenflügen reden, ohne damit große Zustimmungsverluste zu riskieren, in Frankreich werden sie glatt in Teilen verboten. Ford hat gerade einen elektrischen F150 vorgestellt - und Besitzer von monströsen Trucks sind jetzt eher nicht die Autos der "linksgrünversifte Gutmenschen"-Zielgruppe.
Klimaschutz gewinnt da gerade ziemlich viel Dynamik in die Mitte der Gesellschaft hinein.
Ich wusste garnicht dass so viel Chipfabrik-Kapazität von Grakas gebraucht wird und dass der Bitcoin Preis direkt an die Chipfabrik-Kapazität gekoppelt ist.
Es ist einfach hoffnungslos.
Aber Hauptsache die Miner sind immer die bösen, sehr sehr kurzsichtig.
Ich glaube das hängt auch alles sehr davon ab, ob die ganze Klimaschutz-Thematik nochmal (zeitweise) verschwindet, oder ob das Thema auch in der breiten Öffentlichkeit jetzt zum Dauerthema wird. Auch bei Investments schiebt sich Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus, und wenn man tatsächlich mit einer Crypto-Währung mal in den Währungsbereich will, so für Zahlungen und co., ist da ein klimaschädliches Image nicht hilfreich.
Das ist doch alles kurzfristiges Klima geschwubbel.
Energie ist Energie.
Oh und Elektroautos haben das gleiche "Problem" (benötigen auch Elektrische Energie welche manche Länder eben gerne aus Fossilen Quellen umwandeln).
Crypto wird ewig existieren, auch wenn die Energie mit Solar+Fusion gewonnen wird.
Das Universum kennt nur Kernenergie btw.
Direkt nachvollziehen kann man das gar nicht soweit ich weiß.
Läuft wohl eher über irgendwelche Abschätzungen, wie viel Mining im welchem Land läuft, und wie da der Stommix ist.
Am Ende des Tages ist die Energieverschwendung weiterhin Verschwendung - egal woher der Strom kommt. Vor allem, solange wir nicht insgesamt erneuerbaren Strom im Überfluss haben. Ist ja schön, wenn der Bitcoin mit Solarstrom gemint wurde, wenn dafür dann die Fabrik daneben länger mit Kohlestrom läuft, ist damit Klimamäßig niemandem geholfen.
Überhaupt nicht, das ist ja gerade das Prinzip "Dezentral". Jeder kann mitmachen.
Er bereitet evtl. schlicht den neusten Pump 'n' Dump vor, wo er einen Zentralisierten-Umweltschutzcoin bewirbt der ja so umweltschonend sei.
Nennt sich Insiderhandel, nur dass viele Beschränkungen in der Krypto-Welt nicht gelten, die kleinere Anleger schützen. Bitcoin ist ein einziges "reiche werden noch reicher" System.
War früher beim Gold und Ölrausch auch so.
Eine Welt wo jeder 40000 Euro hat wäre langweilig und würde wieder in eine Welt münden, wo wenige viel mehr Geld haben als andere, einfach weil Sie mehr ökonomischen Output liefern.
Also nicht viel anders als heute dank Gametheory.
Es geht halt nicht anders sobald das Konzept von Geld existiert.
Das lustige ist für mich dass BTC frher und noch heute spottbillig ist, und trotzdem fast nicht gekauft wird. Niemand hat irgendjemanden gehindert BTC zu kaufen (außer Banken vielleicht ) oder zu minen.
Dazu kommt dass nur wenige wirklich wissen was sie gekauft haben und es schnell wieder verkaufen.
Soll mir alles recht sein, mein private key hat extrem viel Geduld.