Bitcoin ETF & Co

TR2013

Lt. Commander
https://www.derstandard.at/story/20...f-kurs-schiesst-ueber-marke-von-63-000-dollar
Nun also der erste zugelassene Bitcoi-ETF. Da ich mich mit Mining und Wallets und dem ganzen Zeug nie auseinandersetzen wollte, generell aber an der Entwicklung interessiert bin, möchte ich eure Meinung hören worauf man achten sollte bei diesem Produkt. Dieser ist nicht physisch repliziert und das wird bei Bitcoins anscheinend als "pro" betrachtet.

Nun sehe ich, dass bisher der ETF auf Flatex noch nicht zu finden ist. Falls ich mich irre, helft mir bitte.

Allerdings gibt es andere Bitcoin Produkte:
VANECK BITCOIN ETN29
21SHARES BITCOIN ETP OE
VONTOBEL OPEN END BITCOIN ZERTIFIKAT

ETP steht da gern mal. Und teils physisch repliziert. Hat hier jemand mit den Dingern Erfahrung und kann mit vielleicht Vor- und Nachteile nennen?

Also auf echten ETF warten oder ...?

Vielen Dank! Hier gibts sicher dazu ein paar Experten. Das hab ich schon im Urin! :D

Du musst dich auch nicht nicht Mining auskennen, du brauchst eine Exchange, die nicht viel anders ist als jede x-beliebige Stock Exchange und dann kannst du Bitcoin kaufen und bei Bedarf auf eine Wallet verschieben.

Würde den echten Bitcoin immer einem ETF vorziehen, bei dem du nur indirekt in Bitcoin investierst und du keine X von max. 21 Millionen jemals existierenden BTCs in der Tasche hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, WolledasKnäul und menace_one
-Razzer- schrieb:
Du musst dich auch nicht nicht Mining auskennen, du brauchst eine Exchange, die nicht viel anders ist als jede x-beliebige Stock Exchange und dann kannst du Bitcoin kaufen und bei Bedarf auf eine Wallet verschieben.
Genauso sollte es auch laufen.

Ok. Hm. Danke! Anders gefragt: In anderen Bereichen vertraue ich auch auf ETFs. Wieso also nicht hier auch dachte ich mir. Diese Vehikel finde ich vertrauensvoller als wenn ich alle 2 Monate wo lese, dass wieder hunderte Millionen an irgendeiner Bitcoinbörse oder irgendeinem Hack verschwunden sind.

Meinungen zu den ETFs?

Versteife dich da nicht zu sehr auf Meinungen.
Willst du investieren, kaufe die Anteile und verschiebe die Adressen auf ein Hardware Wallet (Ledger z.B.)
Dann bist du deine eigene Bank und dich kann auch niemand bestehlen.
(ich weiß, auch eine Meinung^^.)

Solang der Background der ETFs passt und die Fondgröße stimmt kann man das natürlich auch mit ETFs abbilden. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass die lediglich versuchen den Kurs nachzubilden, laufende Kosten haben und du halt kein Inhaber von irgendwelchen Coins bist. Wenn dir das zusagt und du keinen ewig langen Anlagezeitraum hast go for it. Seh da keine großen Schwierigkeiten mit.

Ich selbst hab aber auch den Weg gewählt mir selber ein paar wenige Coins zuzulegen im recht großen Crash vor ein paar Monaten und seitdem liegt der Zugang dazu auf nem Ledger Cold Wallet rum. Damit komm auch nur ich ran, hat aber natürlich das höhere Ausfallrisiko, wenn man die Phrase und Wallet verliert. Wenn man die Coins nicht auf der Exchange lassen will sollte man halt ein wenig wissen was man tut. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Am Ende musst du dich wohl mit deiner Anlage fühlen. Zu viel Anteil des Gesamtportfolios sollte eh nicht in Crypto, von daher wird es dich nie komplett runterreißen, ob du nun den Zugang verlierst, der Kurs abstürzt oder sonst was passiert. Du musst dich nur wohl fühlen mit deiner Anlage und dir eventueller Vorteile und Risiken derselben bewusst sein.

TR2013 schrieb:
ETP steht da gern mal
Um mal zu den Begriffen aufzuklären:
ETP steht für Exchange Traded Products und ist ein Dachbegriff für:
  • ETF (Exchange Traded Funds)
  • ETC (Exchange Traded Commodities)
  • ETN (Exchange Traded Notes)
Einen Bitcoin ETF kann es laut hiesigen Recht nicht geben, da ein ETF immer ein Mindestmaß an Diversifikationen haben muss. Ein reiner Bitcoin-ETF wäre dann eher ein ETC oder ETN, für die andere Bedingungen gelten als für ETFs. Primär das ETFs als Sondervermögen gelten und daher nicht in die Insolvenzmasse des Anbieters fließen. ETCs bzw. ETNs sind Schuldverschreibungen und sind daher nicht gesondert geschützt.

Ansonsten sehe ich persönlich Cryptos wie Gold: Eine Anlage die ich selten Handle und für "den Notfall" lager. Daher würde ich Bitcoins wie Gold nur "physikalisch" kaufen und in einer Cold Wallet (also bei mir zu Hause) verstauen.
Wenn du eher Handeln willst und kurzfristigen von den Kursen profitieren willst, kann man sich die ETC/ETN auf Bitcoin mal genauer anschauen und die (laufenden) Kosten der anderen Lösungen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauke Schwarz, VoAlgdH und Nero1
TR2013 schrieb:
anderen Bereichen vertraue ich auch auf ETFs. Wieso also nicht hier auch dachte ich mir.
Weil es bisher keine guten Produkte gibt und weil es steuerlich unsinnig ist.
BTC ist nach 12 Monaten steuerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauke Schwarz
Mit steuerfrei ist es in Österreich wohl bald vorbei. Aber guter Punkt.

Zurück
Oben