@Quonux
Da es FIAT noch gibt und auf absehbare Zeit nicht von Kryptowährungen als "Die eine Währung" abgelöst wird, wirst du weiterhin 99% aller Transaktionen in der realen Welt in Euro oder US Dollar ausführen.
Und aktuell sieht es eher so aus als müsste man als Halter von Kryptoakti... Kryptowährungen nichts tun außer still auf dem Arsch zu sitzen, während der Wert des Bitcoin hochgejubelt/hochspekuliert wird und von ein paar Cent für nen Bitcoin auf ein paar tausend Euro steigt.
Auch "Have Fun Staying Poor" bezieht sich auf die Kaufkraft gegenüber der realen Welt, also wie viele Euro ich pro Bitcoin bekomme oder im Endeffekt wie viele Brötchen und Liter Milch ich dafür kaufen kann.
"Kaufe JETZT Bitcoin, dann musst du "
nichts für mehr Geld machen"!
Und nochmal zum Cantillon-Effekt:
https://cointelegraph.com/explained/from-cash-to-crypto-the-cantillon-effect-vs-the-nakamoto-effect
Das Fazit des Artikels: Bitcoin sei fairer als das alte Geldsystem, da jeder Miner eine gleiche Chance habe den nächsten Bitcoin zu gewinnen.
Das ignoriert die Verteilung der Bitcoin-Miner:
https://fortune.com/2021/10/26/bitc...rship-concentration-top-investors-nber-study/
Wie in jedem Geldsystem hält eine absolute Minderheit den Großteil der Werte bzw. steht für den Großteil der Miningkapazität. (Bitcoin wird von einer sehr lauten und sehr kleinen Minderheitheit propagiert!)
(Wird dann übrigens auch bei Proof of Stake lustig, denn wer jetzt Miningkapazität hat hat dann natürlich auch Coins, hält also weiterhin alle Zügel in der Hand - statt Zentralbanken gibt es dann halt Zentral-Miner/Halter)
Als kleiner Miner ist die Chance
solo den nächsten Coin zu schürfen verschwindend gering.
Also ist es nicht anders als bei klassischen Geldsystemen, wo die Zentralbank erstmal von dem ausgegebenen Geld profitiert (Cantillon-Effekt) oder der Besitzer einer Goldmine profitiert (Cantillon-Effekt, klassisches Beispiel).
Dass man sich die ganze Zeit so einen Bullshit durchlesen muss um das Gelaber von Cryptobros verstehen/entkräftigen zu können lässt auch fast schon vermuten, dass Bitcoin zu einem gewissen Teil durch Werbeanzeigen finanziert wird, ähnlich wie Google.
"Hey, lies dir diese dreizehn Internetseiten durch um XY zu verstehen" - und nebendran gibt es dann zig Werbebanner.
Ein anderer, aber verwandter Punkt:
@Quonux Im Rahmen der Bekanntgabe von Conflicts of Interest: Hast du Bitcoin/Ethereum und wenn du magst auch in welchem Wert?
Wie sehr profitierst du davon, wenn wir hier jetzt alle Bitcoins kaufen?
Ich beispielsweise bejubele hier im Forum Apple, besitze aber keine Apple-Aktien und profitiere nur indirekt, indem höhere/bleibend hohe Verkaufszahlen bei Apple für weitere Produkte der Firma sorgen - ich kann also zukünftig weiterhin Geld dort ausgeben, finanziell profitiere ich jedoch nicht.