MR2007 schrieb:
Ähm nein. Die Blockchain ist nicht anonym, sondern pseudonym. Sobald BTC auf ein beliebiges neues, vermeintlich anonymes Wallet fließt, lässt sich genau analysieren, von welcher Wallet das kam und letzten Endes wo der Wechsel in eine Währung stattfand.
Dafür gibt's mittlerweile
Tools zu Hauf.
Es gibt wege um BTC anonym zu kaufen, also wie magst du jemanden tracken wenn du nicht weißt wer die Person ist?
MR2007 schrieb:
Welche nicht direkt personalisiert ist ... und dezentral läuft.
MR2007 schrieb:
Dann wird man aber auch nie an seinen "Reichtum" kommen.
Und warum wird man bitte dann nicht an sein Reichtum kommen? Außerdem war damit gemeint, dass es Krisensicherer ist als Dollar oder Euro. Es ist wie Gold nur Digital! Klar kann man auch den offiziellen Weg gehen (was ich auch jeden Empfehle) aber man kann im Notfall es auch in einem anderen Land gegen andere Währungen oder Güter tauschen.
MR2007 schrieb:
Das wird immer eine Nische bleiben. Produkte kaufen mit BTC? Maximal als Marketing Gag ala Musk. Und spätestens beim Warenkauf wird auch wieder dein Name ins Spiel kommen, denn es gibt (bei legalen Geschäften) schließlich auch sowas wie ein Rechnungswesen.
Cool, dass du so weit in die Zukunft sehen kannst aber die letzten Jahre haben gezeigt dass man sich immer mehr damit kaufen kann, es gibt inzwischen auch Resteraunts und Seiten wo man sich legal vieles kaufen kann. Du wirst dich wundern wieviele Leute BTC auch akzeptieren, Beispiele? Microsoft, McDonalds, KFC, ...
https://99bitcoins.com/bitcoin/who-accepts/
MR2007 schrieb:
Das Backbone von BTC sind die Miner. Und das sind immer mehr einzelne, große Firmen. Die Dezentralität nimmt hier zunehmend ab. 51% mit bösen Absichten oder einer Regierungsorder reichen aus, um BTC lahm zu legen (51% attack).
Das Backbone von BTC sind die Nodes nicht die Miner ... 51% Attacke ist praktisch unmöglich!
MR2007 schrieb:
Das einzige was dezentralisiert ist, ist der private Key zu den Adressen und die Funktionsweise des Verfahrens. Die gesamte History jeder einzelnen Adresse ist zentral in der Blockchain verfügbar.
Ich glaube du solltest wieder googeln was Dezentralisierung bedeutet Kumpel.
MR2007 schrieb:
Nicht die Blockchain passt sich an, die Transaction fees gehen hoch. Und das setzt voraus, dass der Preis dann hoch genug ist, um rentabel zu sein.
Die Fee passt sich da natürlich mit an, was ein gutes Zeichen ist dass die Miner aktiv sind.
MR2007 schrieb:
Und hier beginnt eine gefährliche Spirale. Sinkt die Hashrate, steigen die Fees, BTC verliert an Attraktivität und sinkt an Wert, wodurch ein Anteil von Miner nicht mehr rentabel sein wird und abzieht, die Hashrate sinkt weiter. Und alles von vorne.
Was wiederum es einfacher für andere macht zu minen, wodurch die Anzahl wieder steigt!
MR2007 schrieb:
Falsch. Du brauchst sogar mehrere Personen dazu und länger dauert das auch noch. Der Unterschied ist nur, du musst den Personen nicht vertrauen.
Du musst mir nicht BTC erklären, ich war selbst ab 2012 dabei und konnte mir damit sorgenfrei mein Studium finanzieren. Trotzdem halte ich mittlerweile absolut gar nichts mehr davon.
Du kannst über BTC halten was du willst, am Ende ist es nur deine Meinung! Und außerdem jeder kann mit BTC profit machen, das heißt aber noch lange nicht das man BTC versteht oder verstanden hat… deshalb ist es egal ob du was von BTC 2012 schon gehört hast oder nicht.
Irgendwie lustig dass du da angeblich mitgemacht hast, viel Geld verdient hast, aber dann dich trotzdem dich dagegen stellst und andere abratest. Für mich ist das irgendwie eine Diskrepanz!
MR2007 schrieb:
Das klingt jetzt aber jetzt sehr nach Aluhut. Und wenn sie einen Verdachtsfall meldet, dann kannst du doch alles schön nachweisen, wo ist das Problem?
Weiß du, Geschichte wiederholt sich gerne und so was ist in der Vergangenheit schon öfters passiert! Bestes Beispiel Reichsmark ... Sag dass den Familien die keine Experten waren und all Ihr Besitzt schon mal so verloren haben!
MR2007 schrieb:
Und dabei 10+€ an Gebühren zahlen, genau mein Humor
Nur wie realistisch ist das Szenario? Für Kleinbeiträge kann sich BTC niemals durchsetzen.
Für Großbeträge sind dann Waren, wo mindestens auch ein Adressaustausch oder irgendeine andere Form von Regularien stattfinden muss.
Es gibt einfach keine, nicht kriminelle, Anwendung, bei der Bitcoin einen Vorteil hat.
Ja klar Kumpel, alle die BTC nutzen sind Kriminelle genau wie Leute die Bar und anonym zahlen, radikaler kann man zum Thema nicht eingestellt sein oder?
MR2007 schrieb:
Guck dir mal den
historischen DAX an.
Trotz sämtlicher Krisen und Kollapse steigt er immer weiter und soweit ich mich erinnere, sind unsere Supermärkte noch prall gefüllt. Wenn wirklich mal das komplette westliche Finanzsystem zusammenbricht, werden dir auch keine BTC mehr nützen, dann wird es wahrscheinlich auch keinen Strom mehr geben.
Du brauchst kein Strom, solange du aus dem Land kommst hast du noch immer deine BTC, Euro will dann aber keiner mehr! Ich sage nicht, dass so was in naher Zukunft passiert, aber jetzt zu behaupten als wäre es ein Nachteil von BTC oder definitiv nicht möglich ist einfach Falsch!
MR2007 schrieb:
Wenn BTC dafür die Lösung sein soll, dann ist diese Aussage auf einer Stufe mit der Merz Logik, dass arme Menschen doch einfach Aktien und Immobilien kaufen sollten.
Nein, BTC ist wie Gold und nicht Aktien ... wenn du es immer noch nicht kapiert hast solltest du mal paar Lehrbücher rausnehmen und die Unterschiede zwischen den Systemen studieren, USA konnte damals auch den Krieg in Vietnam nicht mehr leisten weil Deutschland, England und Frankreich USA gedroht hat Ihre Gold Reserven aus USA nach Europa zu verschiffen. Seit dem ist USA vom Goldstandard abgesprungen und der Dollar ist nicht mehr damit gebunden.
MR2007 schrieb:
Dann überlegen wir mal kurz, wo in großem Ausmaß BTC in der aktuellen Form als Währung und nicht nur als Spekulatius benutzt wird: Ransomware-Angriffe, Drogenhandel, Darknet Marktplätze. Ist das jetzt moralisch besser?
Klar Kumpel deswegen akzeptieren inzwischen schon große Firmen BTC ... und als würden illegale Geschäfte nicht auch in Milliarden höhen in Fiat Währung durchgeführt, wie Drogendeals, Menschenhandel usw.
Lass mich raten du bist ein Verfechter von Adam Smith, warum also gegen ein System arbeiten was auf ein 100% freien Markt setzt, weshalb du täglichen diese Schwankungen hast.