News Kryptowährungen: Die ersten Miner verlassen bereits China

baron schrieb:
Ich sage gar nichts vorher.
Aha.
Ich gehe davon aus, dass langfrstistg eine steigende Nachfrage auf ein begrenztes Angebot stößt.
Ich meine, wir sind hier jetzt nicht irgendwo die Krypto-Kirche mit dem Motto: Wir glauben an steigende Kurse. Wäre schon günstig, wenn Meinungen einfach in irgendeiner Form begründet sind ;).

Wenn nicht, lohnt sich weiterschreiben wohl nicht. Jammer aber am Ende nicht herum, solltest du feststellen: Wäre doch eine gute Idee gewesen, sich paar mehr Gedanken zu machen.

=rand(10) schrieb:
Wenn nicht, lohnt sich weiterschreiben wohl nicht. Jammer aber am Ende nicht herum, solltest du feststellen: Wäre doch eine gute Idee gewesen, sich paar mehr Gedanken zu machen.
Danke mami 😁
Warum sollte ich meine Meinung begründen? Für irgend eine fremde Person im Internt 😁 ?
Es wurden hier ja ausreichend Gründe genannt warum man keine Kaufen sollte :daumen:

Schneeball, Tulpen, Umweltsauerrei, Zockerei, Geldwäsche, Schwarzmarkt
Mal schauen, vielleicht schafft es einer dieser Gründe den Bitcoin irgendwann zu fall zu bringen.
Wie immer, es bleibt spannend.

man muss auch mal lachen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
baron schrieb:
Warum sollte ich meine Meinung begründen? Für irgend eine fremde Person im Internt 😁 ?
Dann lass das kommentieren doch, wenn du einfach nichts zu sagen hast. Nur so als Tipp ;).

Ist halt nur nachträglich ein bisschen lustig, wenn man anfängt zu diskutieren und dann wenn die Argumente kommen doch beschließt, man will ja seine Meinung eigentlich gar nicht begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggerow und BeBur
=rand(10) schrieb:
Ist halt nur nachträglich ein bisschen lustig, wenn man anfängt zu diskutieren und dann wenn die Argumente kommen doch beschließt, man will ja seine Meinung eigentlich gar nicht begründen.
Wusste gar nicht das man hier nur was schreiben darf man auch diskutieren möchte. :schaf: Es gibt auch andere Unterhaltungsformen neben der Diskussion. Aber die kennen viele Forenhelden leider nicht.
Ich Schreibe hier meine Meinung wie ich lustig bin, ob dir das passt oder nicht ist mir relativ egal. Freut mich aber wenn es dich erheitert hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
MR2007 schrieb:
Ähm nein. Die Blockchain ist nicht anonym, sondern pseudonym. Sobald BTC auf ein beliebiges neues, vermeintlich anonymes Wallet fließt, lässt sich genau analysieren, von welcher Wallet das kam und letzten Endes wo der Wechsel in eine Währung stattfand.

Dafür gibt's mittlerweile Tools zu Hauf.
Es gibt wege um BTC anonym zu kaufen, also wie magst du jemanden tracken wenn du nicht weißt wer die Person ist?

MR2007 schrieb:
Doch, die Blockchain.
Welche nicht direkt personalisiert ist ... und dezentral läuft.

MR2007 schrieb:
Dann wird man aber auch nie an seinen "Reichtum" kommen.
Und warum wird man bitte dann nicht an sein Reichtum kommen? Außerdem war damit gemeint, dass es Krisensicherer ist als Dollar oder Euro. Es ist wie Gold nur Digital! Klar kann man auch den offiziellen Weg gehen (was ich auch jeden Empfehle) aber man kann im Notfall es auch in einem anderen Land gegen andere Währungen oder Güter tauschen.

MR2007 schrieb:
Das wird immer eine Nische bleiben. Produkte kaufen mit BTC? Maximal als Marketing Gag ala Musk. Und spätestens beim Warenkauf wird auch wieder dein Name ins Spiel kommen, denn es gibt (bei legalen Geschäften) schließlich auch sowas wie ein Rechnungswesen.
Cool, dass du so weit in die Zukunft sehen kannst aber die letzten Jahre haben gezeigt dass man sich immer mehr damit kaufen kann, es gibt inzwischen auch Resteraunts und Seiten wo man sich legal vieles kaufen kann. Du wirst dich wundern wieviele Leute BTC auch akzeptieren, Beispiele? Microsoft, McDonalds, KFC, ...

https://99bitcoins.com/bitcoin/who-accepts/

MR2007 schrieb:
Das Backbone von BTC sind die Miner. Und das sind immer mehr einzelne, große Firmen. Die Dezentralität nimmt hier zunehmend ab. 51% mit bösen Absichten oder einer Regierungsorder reichen aus, um BTC lahm zu legen (51% attack).
Das Backbone von BTC sind die Nodes nicht die Miner ... 51% Attacke ist praktisch unmöglich!

MR2007 schrieb:
Das einzige was dezentralisiert ist, ist der private Key zu den Adressen und die Funktionsweise des Verfahrens. Die gesamte History jeder einzelnen Adresse ist zentral in der Blockchain verfügbar.
Ich glaube du solltest wieder googeln was Dezentralisierung bedeutet Kumpel.

MR2007 schrieb:
Nicht die Blockchain passt sich an, die Transaction fees gehen hoch. Und das setzt voraus, dass der Preis dann hoch genug ist, um rentabel zu sein.
Die Fee passt sich da natürlich mit an, was ein gutes Zeichen ist dass die Miner aktiv sind.

MR2007 schrieb:
Und hier beginnt eine gefährliche Spirale. Sinkt die Hashrate, steigen die Fees, BTC verliert an Attraktivität und sinkt an Wert, wodurch ein Anteil von Miner nicht mehr rentabel sein wird und abzieht, die Hashrate sinkt weiter. Und alles von vorne.
Was wiederum es einfacher für andere macht zu minen, wodurch die Anzahl wieder steigt!

MR2007 schrieb:
Falsch. Du brauchst sogar mehrere Personen dazu und länger dauert das auch noch. Der Unterschied ist nur, du musst den Personen nicht vertrauen.

Du musst mir nicht BTC erklären, ich war selbst ab 2012 dabei und konnte mir damit sorgenfrei mein Studium finanzieren. Trotzdem halte ich mittlerweile absolut gar nichts mehr davon.
Du kannst über BTC halten was du willst, am Ende ist es nur deine Meinung! Und außerdem jeder kann mit BTC profit machen, das heißt aber noch lange nicht das man BTC versteht oder verstanden hat… deshalb ist es egal ob du was von BTC 2012 schon gehört hast oder nicht.

Irgendwie lustig dass du da angeblich mitgemacht hast, viel Geld verdient hast, aber dann dich trotzdem dich dagegen stellst und andere abratest. Für mich ist das irgendwie eine Diskrepanz!

MR2007 schrieb:
Das klingt jetzt aber jetzt sehr nach Aluhut. Und wenn sie einen Verdachtsfall meldet, dann kannst du doch alles schön nachweisen, wo ist das Problem?
Weiß du, Geschichte wiederholt sich gerne und so was ist in der Vergangenheit schon öfters passiert! Bestes Beispiel Reichsmark ... Sag dass den Familien die keine Experten waren und all Ihr Besitzt schon mal so verloren haben!

MR2007 schrieb:
Und dabei 10+€ an Gebühren zahlen, genau mein Humor ;)

Nur wie realistisch ist das Szenario? Für Kleinbeiträge kann sich BTC niemals durchsetzen.
Für Großbeträge sind dann Waren, wo mindestens auch ein Adressaustausch oder irgendeine andere Form von Regularien stattfinden muss.

Es gibt einfach keine, nicht kriminelle, Anwendung, bei der Bitcoin einen Vorteil hat.
Ja klar Kumpel, alle die BTC nutzen sind Kriminelle genau wie Leute die Bar und anonym zahlen, radikaler kann man zum Thema nicht eingestellt sein oder?

MR2007 schrieb:
Guck dir mal den historischen DAX an.

Trotz sämtlicher Krisen und Kollapse steigt er immer weiter und soweit ich mich erinnere, sind unsere Supermärkte noch prall gefüllt. Wenn wirklich mal das komplette westliche Finanzsystem zusammenbricht, werden dir auch keine BTC mehr nützen, dann wird es wahrscheinlich auch keinen Strom mehr geben.
Du brauchst kein Strom, solange du aus dem Land kommst hast du noch immer deine BTC, Euro will dann aber keiner mehr! Ich sage nicht, dass so was in naher Zukunft passiert, aber jetzt zu behaupten als wäre es ein Nachteil von BTC oder definitiv nicht möglich ist einfach Falsch!

MR2007 schrieb:
Wenn BTC dafür die Lösung sein soll, dann ist diese Aussage auf einer Stufe mit der Merz Logik, dass arme Menschen doch einfach Aktien und Immobilien kaufen sollten.
Nein, BTC ist wie Gold und nicht Aktien ... wenn du es immer noch nicht kapiert hast solltest du mal paar Lehrbücher rausnehmen und die Unterschiede zwischen den Systemen studieren, USA konnte damals auch den Krieg in Vietnam nicht mehr leisten weil Deutschland, England und Frankreich USA gedroht hat Ihre Gold Reserven aus USA nach Europa zu verschiffen. Seit dem ist USA vom Goldstandard abgesprungen und der Dollar ist nicht mehr damit gebunden.

MR2007 schrieb:
Dann überlegen wir mal kurz, wo in großem Ausmaß BTC in der aktuellen Form als Währung und nicht nur als Spekulatius benutzt wird: Ransomware-Angriffe, Drogenhandel, Darknet Marktplätze. Ist das jetzt moralisch besser?
Klar Kumpel deswegen akzeptieren inzwischen schon große Firmen BTC ... und als würden illegale Geschäfte nicht auch in Milliarden höhen in Fiat Währung durchgeführt, wie Drogendeals, Menschenhandel usw.

Lass mich raten du bist ein Verfechter von Adam Smith, warum also gegen ein System arbeiten was auf ein 100% freien Markt setzt, weshalb du täglichen diese Schwankungen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggerow und baron
=rand(10) schrieb:
Ob Tulpen oder Bitcoins - wo ist der Unterschied im Konzept?
Lustige Diskussion, =Rand(10) versteht es echt nicht, was der Vergleich von Tulpen und Bitcoin zeigt.

hier mal ein Ansatz:
  • Tuplen haben kein Protokoll, Bitcoin hat ein Protokoll (was auch Bitcoin heißt)
  • Tuplen haben kein Netzwerk, Bitcoin hat ein Netzwerk
  • Tuplen können unendlich vermeert werden, Bitcoin nicht. Heißt dass der Wert einer Tuple gegen 0 geht wenn die Anzahl der Tulper gegen unendlich geht. Ist nicht der Fall bei Bitcoin eben weil es begrenzt ist.
  • Bitcoins werden mit PoW gemint, Tulpen nicht
  • Bitcoin ist eine Technologie, Tulpen nicht

vielleicht ist auch verwirrend dass der Begriff "Bitcoin" viele Dinge bezeichnet die halt in Bitcoin sind
  • das Bitcoin Netzwerk (Full-Nodes, normale Nodes, Miner)
  • das Bitcoin Protokoll
  • die Währung (als Zahl) Bitcoin (21 millionen)

ich könnte alles erklären aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt immer irgend jemanden der es einfach nicht versteht oder nicht verstehen will. Wenn jemand es verstanden hat kommt der nächste der es nicht versteht. HFSP!
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Nein. Bitcoin sind nicht durch Mathematik begrenzt sondern durch ein paar Zeilen Quellcode, der auf den Anlagen aller Miner läuft.
Der Quellcode implementiert die Mathematik.
Ist doch überall so, Compiler, Neuronale Netzwerke, Quellcode von Computerspielen.
Was soll eine CPU denn sonst berechnen anstatt Mathematik? Enten? Brötchen? Lambos?

Du weißt nicht wovon du redest.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Kann niemand wollen, der noch klar bei Verstand ist.
10% Inflation kann auch niemand wollen der bei verstand ist, die US hat zur Zeit 4% Inflation.
Was ist denn da besser?
Gute Nacht!
Ergänzung ()

baron schrieb:
Es wurden hier ja ausreichend Gründe genannt warum man keine Kaufen sollte :daumen:
[yt] "bitcoin is going to FUCKING zero! Zero! Zero!" lol
und
https://99bitcoins.com/bitcoin-obituaries/

Jetzt bin ich zu emotional aber:
:D:evillol: Ich kann nicht mehr!

Er sagt auch nicht wann es zu null geht und wieso, kann morgen sein oder in 1000 Jahren, weiß keiner :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron und Daggerow
Quonux schrieb:
(...)Tuplen können unendlich vermeert werden, Bitcoin nicht. Heißt dass der Wert einer Tuple gegen 0 geht wenn die Anzahl der Tulper gegen unendlich geht. Ist nicht der Fall bei Bitcoin eben weil es begrenzt ist.(...)
Was nützt es wenn innerhalb einer Kryptowährung die Anzahl der coins begrenzt ist, wenn es beliebig viele Kryptowährungen geben kann? Das ergibt letztendlich auch unendlich viele coins.

Gibt es eigentlich eine aktuelle Übersicht zur Anzahl der existierenden Kryptowährungen?

=rand(10) schrieb:
Ja weil die Begründungen einfach zu finden sind ohne irgendwie lange 50 bis 5000 Seiten an paper durch zu lesen zu müssen. Zum Beispiel auf der Reddit Seite:
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/nj5n68/endthefudorg_curating_the_best_bitcoin/
https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/nmbnf2/coinbase_launches_fact_check_to_combat_bitcoin/
und ggf https://www.reddit.com/search/?q=FUD guide

wieso verlinke ich zu suchanfrage? Weil man es schnell findet und weil es sich alles rasend schnell ändert. Ein Forum ist kein paper! Vielleicht liefern die suchanfragen auch nicht die Antworten von heute, vielleicht gibt es Reddit morgen garnicht mehr, kann alles passieren :D

Dazu kommt dass Crypto sich rasend schnell (imho) bewegt und es immer was neues gibt, eben weil jetzt so viele Menschen sich damit beschäftigen.
Imho fängt es gerade erst richtig an, 2015 war langweilig im vergleich.
2013 war das Orderbook von Bitcoin.de fast komplett tot.
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht!
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Gibt es eigentlich eine aktuelle Übersicht zur Anzahl der existierenden Kryptowährungen?
https://coinmarketcap.com
Binalog schrieb:
Was nützt es wenn innerhalb einer Kryptowährung die Anzahl der coins begrenzt ist, wenn es beliebig viele Kryptowährungen geben kann? Das ergibt letztendlich auch unendlich viele coins.
Die besten werden sich durchsetzen, genauso wie sich TCP/IP, Amazon usw. durchgesetzt haben.
Es ist ein offenes Ökosystem ohne beschissene Firmen die kontrollieren was entwickelt werden darf und was nicht, was sich durchsetzt und was nicht, etc. .

Quonux schrieb:
Die besten werden sich durchsetzen, genauso wie sich TCP/IP, Amazon usw. durchgesetzt haben
Vielleicht auch so wie sich XMPP durchgesetzt hat

"besten" im Sinne von Netzwerk Effekt diesmal ;)

TCP/IP ist auch suboptimal und nicht das beste.
x86 ist heute auch total suboptimal, wird trotzdem genutzt eben weil viele es nutzen und weil eine Umstellung extrem teuer ist.
Facebook hat auch nicht die beste Technologie, dafür die meisten User (Netzwerk effekt).

Natürlich weiß niemand ob und wann Bitcoin verdrängt wird, aber es ist imho sehr viel wahrscheinlicher als die alternativen. Das reicht mir persönlich aus.

Quonux schrieb:
(...)
Die besten werden sich durchsetzen, genauso wie sich TCP/IP, Amazon usw. durchgesetzt haben.
Es ist ein offenes Ökosystem ohne beschissene Firmen die kontrollieren was entwickelt werden darf und was nicht, was sich durchsetzt und was nicht, etc. .
D. h. einige von den derzeit zigtausenden Kryptowährungen werden verschwinden und damit das Geld der Anleger, die in diese investiert haben. Und jede Kryptowährung muss duch ein Gremium organisiert werden, die Software muss ja von irgendwoher kommen.

M. E. gehorcht diese Anlageform den selben Gesetzen wie andere Anlagenformen auch, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis/die Rendite, daran ändert auch der Deckmantel der Super-duper-Blockchain-Technik nichts.

Der Anleger sollte halt darauf achten, dass er sein Geld in den Amazoncoin und nicht in den Wirecardcoin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Andy8891 und aquamaler
Gut das China durchgreift!

Ich lasse gelegentlich in China fertigen, hauptsächlich im Süden, um Shenzhen, Guangzhou. Derzeit kommt es oft vor das Gegenden mehrere Tage die Woche keinen Strom haben. Das können schon mal 3 Tage die Woche werden. Das kenne ich so von früher, so um 2000 herum. Aber die letzten ca. 10 Jahre hat sich das sehr stabilisiert und das Netz war stabil.

Seit einigen Monaten hat sich die Lage aber dramatisch geändert. Ich denke mal grösseren Farmen haben sich dezentralisiert und jeder Involvierte hat nun diverse Ant-miner Zuhause. Wird nur eine Frage der Zeit sein bis die dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler
Krasser Absturz des Bitcoin ab Ende April, ab Anfang Mai ging es rasant Richtung Süden, auch andere Kryptowährungen sind im freien Fall.
Ca. 300 Milliarden Dollar am Arsch.

Unbenannt.jpg

Bisheriger BTC-Chartverlauf von heute 28.05.2021 - da verlieren gerade viele Leute verdammt viel Geld.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
Krasser Absturz des Bitcoin ab Ende April, ab Anfang Mai ging es rasant Richtung Süden, auch andere Kryptowährungen sind im freien Fall.
Ca. 300 Milliarden Dollar am Arsch.
Gar nichts ist im Arsch ....

Nur weil z.B. EINE Person einen! Bitcoin für 100.000 € kauft, braucht beim Rest nicht das €€€ in den Augen aufzuleuchten und die Annahme entstehen, das IHRE Bitcoins ebenso 100.000 € wert sind.

Das ist eben der gewaltige Trugschluss bei diesem/n Tulpensystemen.

Dh. irgendjemand hat zu Zeitpunkt X den Betrag Y für Bitcoins an jemand anders überwiesen.
Es gibt genau 0 plausible Gründe, warum dies erneut passieren sollte,
außer die Hypepropaganda wird losgetreten und es wird darauf verwiesen, da der Coin für Y gekauft wird MUSS es jemanden geben der Y + Z dafür bezahlen wird.

Crypto ist wie ein Elektron ... solange es nicht verkauft wird, hat es den Wert 0

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Wer zu spät aussteigt, verliert viel Geld.
Wer Mitte April beim Höchststand einen BTC verkauft hat, wäre mit 51.943 Euro nach Hause gegangen.
Wer heute am 28.05.2021 einen BTC verkauft hat, geht mit 23.663 Euro nach Hause.
Verlust innerhalb eines Monats -28.280 Euro.
Wer Mitte Juni einen BTC verkauft, geht vielleicht nur noch mit 15.000 Euro nach Hause.
Das ist ja das Risiko, niemand weiß, wie sich der Kursverlauf des BTC zukünftig entwickelt.
Bleibst Du investiert, dann nimmst Du immer größere Verluste in Kauf, bis Du irgendwann verkaufen musst, um wenigstens noch etwas von deinem Geld zu retten.
Die Leute die BTC gehebelt haben verlieren alles.
Spot-Selling durchbricht eine Schlüsselebene und die Hebelwirkung wird liquidiert, was zu einem dramatischeren Ausverkauf führt.
Wir sprechen hier Stand heute von BTC Kursverlusten von +50 Prozent innerhalb eines Monats!
Mit dem Kursrutsch wurden Kryptowerte von mehr als 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

Wer vor einem Jahr Bitcoin gekauft hat ist über 200 % im Plus ;).
Verluste machen nur die Paperhands :D.
Wer Haus und Hof verpfändet hat um all in Bitcoin zu gehen ist selber schuld. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Tuplen können unendlich vermeert werden, Bitcoin nicht. Heißt dass der Wert einer Tuple gegen 0 geht wenn die Anzahl der Tulper gegen unendlich geht. Ist nicht der Fall bei Bitcoin eben weil es begrenzt ist.
Eben nicht - ließ doch, was ich geschrieben habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie#Tulpenzucht
Quonux schrieb:
Lustige Diskussion, =Rand(10) versteht es echt nicht, was der Vergleich von Tulpen und Bitcoin zeigt.
Das putzige ist doch gerade, da kannst noch so viele Unterschiede zwischen Bitcoin und Tulpen aufführen (offensichtlich sind das viele); und dennoch kann man heute mit Bitcoins exakt genau so spekulieren wie damals mit Tulpen.
Sogar ne Pandemie gabs damals (Pest), die zu höherer Risikobereitschaft am Markt geführt hat.

Quonux schrieb:
Der Quellcode implementiert die Mathematik.
Ist doch überall so, Compiler, Neuronale Netzwerke, Quellcode von Computerspielen.
Was soll eine CPU denn sonst berechnen anstatt Mathematik? Enten? Brötchen? Lambos?
Es gibt Rechnen und es gibt Mathematik.

50 >> blocks / HalvingInterval ist jetzt Rechnen; wenn du dich mal mit der echten Mathematik (z.B. auch bei der Kryptographie, wie sie z.B. auch beim Bitcoin verwendet wird) beschäftigst, wirst den Unterschied bemerken ;).

=rand(10) schrieb:
50 >> blocks / HalvingInterval ist jetzt Rechnen;
Das ist der Algoritmus zum berechnen. Worauf basiert der Algorithmus? Auf der Theory. Die Theorie gehört zur Mathematik.

=rand(10) schrieb:
und dennoch kann man heute mit Bitcoins exakt genau so spekulieren wie damals mit Tulpen.
Mein Gott ja weil der Preis nix fix ist wie bei fast allem was man kaufen kann.
Man kann auch mit Erdöl oder Gold spekulieren.
Heißt nicht das Goldspekulation eine Erdölmanie ist.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
der Zeitraum der Verdopplung ist egal.

Zurück
Oben