Notiz Kryptowährungen: Radeon RX 6800 XT, 6700 XT & 6600 XT für Miner auf Lager

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es hat auch alles einen kleinen Vorteil: die "Entschleunigung" im GPU Markt zwingt Spieleanbieter zur Optimierung.
Auch wurden durch höhere Leistungsanforderungen (primär wegen RT) neue Techniken implementiert - ok, so neu ist Upscaling ja nicht, aber zumindest wurden neuen Verfahren entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ateles und Averomoe
Holindarn schrieb:
tjoo, damit sind PowerColor, Sapphire und ASRock schon mal auf der Liste.... unmögliches gebaren sowas
Und woher weißt du das die direkt vom Hersteller kommen? Können genauso gut von einem Zwischenhändler kommen der nen guten Preis bekommen hat, oder anderweitig Beziehungen zu diesem Händler hat.
Was für ein Käse hier direkt die Hersteller anzubrangern und auf deine Liste zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Sappen, Tim92 und 5 andere
Schnitz schrieb:
Was ist die RX 580 XT für eine Karte oder fehlt da eine 0?
Wäre mir neu, das es eine 5800 XT gegeben hat.
Allerdings war die RX 580 "ohne XT" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Hardy_1916 schrieb:
Schon traurig so etwas sehen zu müssen, ich verstehe jeden der einen Groll auf Miner und solche Händler hegt, weil er die Karte die er gerne hätte nicht zu einem fairen Kurs erhalten kann.

Alles halb so wild, nach 18 Monaten Vollast werden die zum Normalpreis bei Ebay vertickt, dann bekommt jeder eine. ^^ ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Unnu
Irgendwo kann ich die Unternehmen ja verstehen, dass sie vorzugsweise an Miner ausliefern, da es hier tendenziell zu weniger Garantiefällen kommen wird, da Mining hier ohnehin ausgeschlossen wird. Und da viele Karten ja auf einer eigens modifizierten Firmware laufen, kann dies vermutlich auch einfach nachgewiesen werden - sofern ein Totalausfall besteht und dies nicht einfach zurückgeflasht werden kann.
Auf der anderen Seite ist dies nur ein Beweis dafür, dass die Rhetorik, man wolle die Karten an die Spieler bringen, exakt das ist: Rhetorik.

Im Grunde haben wir zwei Unternehmen auf dem Markt, die einen merklichen Profit aus der Lage ziehen könnten: Intel und Apple. Intels GPUs könnten den Markt jetzt überrollen, wo sich doch alle nach neuer Hardware gieren, und würde Apple für macOS die Spieleentwickler fördern und unter die Arme greifen, dass diese ihre Spiele (wieder) für macOS - und Apple Silicon - optimieren bzw. portieren, könnten sie zumindest im Einstiegssegment aktuell den gesamten Markt leerfegen. Besonders, da es aktuell schon schwierig genug ist, einen Desktop-PC für den Preis eines Mac Minis (ganz abgesehen von der Lautstärke) momentan zusammen zu stellen.

Doch Intel kommt natürlich, wie es von dem Unternehmen inzwischen nicht mehr anders zu erwarten zu sein scheint, nicht in die Pusche GPUs auszuliefern und Apple ist im eigenen Stolz zu sehr eingefressen, dass sie lieber sämtliche größeren Unternehmen von sich abstoßen.

GUN2504 schrieb:
So groß sieht das Lager aber jetzt nicht aus.
Nach dem Artikel dachte ich, jetzt kommen Bilder von Palettenweise 6800XT :D
Der gewöhnliche Händler operiert eigentlich auch nicht aus dem Wohnzimmer heraus oder nutzt dieses als Lager. Wobei die absurde Lage momentan das vermutlich sogar "normal" erscheinen lässt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
the_ButcheR schrieb:
Ich fand den einen Kommentar mit Container "versehentlich" falsch versenden viel besser. Das was da im Video zu sehen ist, ist nicht mal annähernd ein Container und ich sehe da nur Kartons keine Grafikkarten ;)

Btt. Ja es ist schade, das die Gamer keine Karte bekommen, frag mich wieso nicht, geizhals listet öfters mal was als lieferbar, die Frage ist nur möchte man den Preis bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Hardy_1916 schrieb:
Schon traurig so etwas sehen zu müssen, ich verstehe jeden der einen Groll auf Miner und solche Händler hegt, weil er die Karte die er gerne hätte nicht zu einem fairen Kurs erhalten kann.
Es ist nicht nur das, dass man diese Karten nicht bekommt, sondern auch dass für die breite Masse keine "Mainstreamkarten" mehr produziert werden. Also z.B. die 750ti und 1050ti waren solche Karten, aber es gibt keine dieser Sparte von Nvidia oder AMD. Die Produktion wurde von beiden nur noch auf jene Karten gelegt, die auch von Minern benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und oem111
@SV3N Ich habe hier noch ne andere Quelle die davon berichtet das AMD direkt an die Miner verkaufen will.

https://twitter.com/Kepler_L2/status/1433252746354954242?s=20

1630570718881.png

the_ButcheR schrieb:
ja na da berufe ich mich doch glatt mal auf den Text in der Notiz!

"...sind unter anderem zahlreiche neue Grafikkarten vom Modell Radeon RX 6800 XT, 6700 XT, 6600 XT und RX 580 XT ausgestellt, die speziell für Miner vorgesehen sind und verkauft werden."

vielleicht versteh ich das nur falsch aber für "mich" klingt das so das er die auch genau für diesen zweck erhalten hat. Warum nur für Miner, einem Händler sollte es doch egal sein wer die karten kauft so langer er seinen Umsatz / Gewinn macht. Gibt genug Idioten die die Karten zu Mondpreisen kaufen würden, da wären mir nur "Miner" vollkommen egal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
YetiSB schrieb:
Das ist echt bedauerlich, dass die Karten über solche Wege zweckentfremdet werden.

Was heißt zweckentfremdet? Wofür man eine Grafikkarte nutzt ist jedem selbst überlassen. Einer zockt damit, wer anders baut damit irgendwelche 3D Modelle, benutzt sie für Videoproduktionen, Boinc oder CAD.

Ich halte GPU Mining für eine absolute Ressourcenverschwendung. Aber bin der Meinung, dass jeder mit seinem Eigentum tun und lassen kann, was er will und das Grafikkarten in allen Bereichen eingesetzt werden können, in denen sie effektiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Kha'ak, kaji-kun und 4 andere
estros schrieb:
Wird CB jetzt zum Newsticker für unwichtige News aus aller Welt?
Notiz <> News

Bringen tut es mir persönlich nix, interessant ist es allemal. Bestätigt ja schließlich, dass Miner einen Anteil an der schlechten Marktsituation haben.

Also ja, warum sollte CB sowas nicht bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Otsy, Onkel Föhn und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Ob die Menge groß ist oder nicht, ist doch egal.
Es sind Karten, die uns fehlen 😒
sie sind doch da. es gibt genügend 6600xt lieferbar. zu nem guten preis. ich hab selbst vor 2 wochen 8 stück für nichtmal 500 je stück gekauft.

Wenn diese Leute meinen, dass das ne gute Sache ist, bitteschön...

Ich habs eh aufgegeben mit ner neuen Grafikkarte in diesem Jahr. Und auch im nächsten Jahr wird es wohl weiterhin sehr teuer bleiben.
Arbeite ich eben weiterhin meinen "Pile of Shame" ab bzw. spiele generell ältere Titel. Die GTX 1080 reicht ja selbst in neuen Spielen noch ganz gut aus.

Derzeit hänge ich einmal mehr auf Skyrim fest. Also was soll ich mit ner überteuerten neuen GPU? Sollen sie doch dran ersticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Weapi, Newblader und 3 andere
"Lieferketten unbekannt"

Natürlich.... werden die in Absprache mit den Herstellern direkt durch die Großhändler beliefert.
Oder halt direkt. Auch Hersteller sind Käuflich. Miner zahlen halt fast jeden Preis um Karten zu bekommen.

Ist schon witzig wie sich 'Gamer' über das Mining aufregen :D
Ob jmd Mining für valide hält oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn ich eine 6800XT als Briefbeschwerer benutzen will dann ist das genauso valide wie damit zu zocken, oder eben zu Minen, Rendern oder was auch immer. Und das Videospiele kein exklusivmarkt sind sollte spätestens seitdem bekannt sein als GPUs den Zusatz GPGPUs bekommen haben.
Und das nun Ressourcen knapp sind ist halt eben so, Videospiele sind davon nicht magischerweise ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Eldok, Sephiroth51 und 4 andere
Balikon schrieb:
Bringen tut es mir persönlich nix, interessant ist es allemal. Bestätigt ja schließlich, dass Miner einen Anteil an der schlechten Marktsituation haben.

Das ist aber nun wahrlich kein Geheimnis mehr, nvidia und AMD haben im Endeffekt auch keinen Plan und keine Kontrolle über die Lieferungen.
nvidias dedizierte Mining-Lösungen sind eher mittelmäßig, daher wundert mich der "schmale" Umsatz dieses Bereichs auch nicht, die kaufen einfach weiter Gaming-GPUs.

AMD und Nvidia haben sich einfach mit den Produktionskapazitäten verschätzt. Wenn nur die Nachfrage um 10% hochgeht kann je nach Preis elastizität auch mal der Preis um 100% steigen…

Weit schlimmer empfinde ich Mindfactory, Arlt & Co die trotz vorhandener Grakas immernoch die Scalper-Preise aufrufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Weapi, Zitterrochen und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben