• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

Ich mag dich Colindo. ^^
Trotzdem nervt mich deine Bitte.
Ich gebe mich geschlagen, und suche nach einer Quelle......

Bei 24:14 findest du die Folie von AMD, mit FidelityFX Super Resolution.
Und jetzt lasse mich bitte in Ruhe mit dem Quatsch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ich mag dich Colindo. ^^
Trotzdem nervt mich deine Bitte.
Danke für die Blumen, und mach ich gern :D

Die offizielle Präsentation habe ich hier gefunden: AMD Radeon RX 6700 XT Launch Event Live Stream - YouTube
Soweit ich das sehe, wird die Folie von Fidelity FX gezeigt, wo AUCH Super Resolution zu sehen ist. Es wird aber nicht namentlich erwähnt, wenn im Anschluss verschiedene Technologien gezeigt werden. Ich würde sagen, wir sind so schlau wie vorher und wissen nicht, ob die Veröffentlichung bald oder in ferner Zukunft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und foo_1337
Colindo schrieb:
Ich würde sagen, wir sind so schlau wie vorher und wissen nicht, ob die Veröffentlichung bald oder in ferner Zukunft ist.

Es hieß doch vor kurzem Frühjahr 2021 oder hab ich das falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Colindo schrieb:
Ich würde sagen, wir sind so schlau wie vorher und wissen nicht, ob die Veröffentlichung bald oder in ferner Zukunft ist.
Ich würde ja auch nichts Anderes behaupten.
Aber AMD hat es offiziell genannt, auf eine Folie für die 6700 XT.

Und ich mag die wiederentdeckte Geheimniskrämerei von AMD auch nicht.

Was das zu bedeuten mag, müsst ihr selbst interpretieren.....

Wir haben hier sehr gute Redakteure bei CB.
Es wird höchste Zeit, dass die Redaktion interpretiert, was dass bedeuten könnte. ^^

Wegen 12 CUs weniger auf eine XT upgraden, ich glaube für Full hd und WQHD wird die rx 6800 noch reichen.. wenn ich sie auf 2600 mhz prügel und 2200 speichertakt + rbar😃. Darauf würde ich sogar mit AMD wetten 🤣

Colindo schrieb:
Soweit ich das sehe, wird die Folie von Fidelity FX gezeigt, wo AUCH Super Resolution zu sehen ist. Es wird aber nicht namentlich erwähnt, wenn im Anschluss verschiedene Technologien gezeigt werden.

Fast die gleiche Folie wurde schon letztes Jahr im November gezeigt, wo man Big Navi vorgestellt hat. Namentlich erwähnt oder gar demonstriert wurde es damals nicht und wurde es beim 6700Xt Event auch nicht
matty2580 schrieb:
Aber AMD hat es offiziell genannt, auf eine Folie für die 6700 XT.

Wie gesagt, fast 1 zu 1 die gleiche Folie gabs auch im November schon. Da stand es auch als Feature auf der Folie, was dazu gesagt wurde nicht. Sie werden die gleiche Folie wohl auch noch bei jedem anderen RDNA2 Event zeigen. Solange sie nichts konkretes zeigen / sagen, erwarte ich keinen zeitnahen Release...

• Gefällt mir
ChrissKrass schrieb:
wenn ich sie auf 2600 mhz prügel und 2200 speichertakt + rbar😃. Darauf würde ich sogar mit AMD wetten 🤣

Der höhere Takt wird mehr RT CUs (oder bei Nvidia mehr Tensor Cores) nicht weg machen. Deshalb wird eine übertakte 6800 nie die RT Performance einer Non-OC 6800 XT erreichen, ebenso keine übertaktete 6800 XT die RT Performance einer Non-OC 6900 XT.

Ich kann doch nichts für die Geheimniskrämerei von AMD oder Nvidia, die ich zum 🤮 finde....

Genau für diesen Fall gibt es Gerüchte und Spekulationen.

Also viel Spaß beim Spekulieren.....

Colindo schrieb:
MMIX schrieb:
Es hieß doch vor kurzem Frühjahr 2021 oder hab ich das falsch verstanden?
matty2580 schrieb:
D.h. aber auch, dass man bei AMD in der finalen Phase ist.
Glaube ich nicht, nur muss AMD halt etwas sagen um die (potentiellen) Käufer bei Laune zu halten.

Bis zum Release von RE Village, und sehr wahrscheinlich auch Zeitnah darauf, werden wir kein Fidelity FX Super Resolution bekommen.
Falls es doch kommt und AMD trotzdem die 6800 XT empfehlen muss wird es kaum zu gebrauchen sein.

Vor Release der 7000er Serie würde ich ehrlich gesagt in dieser Hinsicht auch nicht allzu viel erwarten. Es wird etwas kommen, aber wohl eher in Richtung DLSS 1.0. Nvidia ist hier 1-2 Generationen voraus, das muss man schon eingestehen. Die sind auch sonst sehr viel stärker im Bereich KI/ML vertreten als AMD.

Und selbst wenn AMDs Super Resolution anfangs auf DLSS 1.0 Niveau sein wird, erreicht es allein über die Konsolen viel mehr Gamer.

Und es wird ja nicht bei 1.0 stehen bleiben, sondern sich weiter entwickeln, so wie DLSS......

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
S.Kara schrieb:
Es wird etwas kommen, aber wohl eher in Richtung DLSS 1.0. Nvidia ist hier 1-2 Generationen voraus, das muss man schon eingestehen. Die sind auch sonst sehr viel stärker im Bereich KI/ML vertreten als AMD.

Genau das meinte ich. Wenn FFX SR kommt, kommen wieder Argumente in dieser Richtung. Heute heißt es Nvidia DLSS hier und da, bald DLSS 2.0 besser und moderner. Das Thema nervt nur noch weil es gefühlt überall gerade so diskutiert wird. Es hat, zumindest von meiner Seite aus, nicht behauptet, dass FFX SR direkt auf DLSS 2.0 Niveau sein wird (wie denn auch?). Aber schön das die Leute das jetzt schon als Argument und Konter anmerken obwohl FFFX SR nicht Mal erschienen ist.

OC ist eh keine gute Idee bei AMD momentan.Alles wird schweineheiss und der Sommer kommt noch.

Tornavida schrieb:
OC ist eh keine gute Idee bei AMD momentan.Alles wird schweineheiss und der Sommer kommt noch.

Kommt auf dein Gehäuse und dein Luftdurchsatz an. Ich hab keine Temperaturen Probleme und noch ein Backup für den Sommer, falls der wieder heiß werden wird. Und wenn ich mir OC Threads hier und woanders anschaue, läuft das bei allen sehr gut.

matty2580 schrieb:
Bei 24:14 findest du die Folie von AMD, mit FidelityFX Super Resolution.
Und jetzt lasse mich bitte in Ruhe mit dem Quatsch....
Lol, nett wie immer... Er blockiert mich zwar, aber für alle anderen die Info: Der Slide um 24:14 hat überhaupt nichts mit FFSS/FFSR zu tun.

@Colindo don't feed the troll, mit Fakten kann er nichts anfangen :)

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
DLSS 2.0 ist (vermutlich genau wie AMDs gegenstück) ein absoluter Gamechanger, welcher in jedem neuen Game enthalten sein sollte. Da AMD nicht fertig ist ist es nicht in AMD Titeln enthalten.
Ergo die AMD Bremse.
Wenn beide mal verfügbar sind hoffe ich natürlich dass es auch auf den Karten des jeweils anderen Herstellers läuft, quasi als Industriestandard.
Gut ich würde das jetzt nicht als Bremse bezeichnen. Man kann ja die Spiele egal ob Radeon oder Nvidia spielen. Ich würde es dann als Bremese bezeichnen wenn AMD so verhindern würde das die Spiele überhaupt erscheinen. Oder nur für AMD oder Nvidia Karten kommen.
Da es sich eigentlich um DirectML handelt sollte es irgendwann mit beiden Herstellern ohne Probleme funktionieren.

Ich sehe es gelassen. Ich habe mir im Dezember die 6800 gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr warten konnte und wollte.

Ich denke die 6800 wird auch bei anderen Titel mit den genannten Features zu schwach auf der Brust sein. Raytracing dürfte bei AMD-Karten wohl erst bei der nächsten oder gar übernächste Generation halbwegs vernünftig laufen.

johnieboy schrieb:
Da ist AMD leider ne massive Bremse, zum Nachteil der Kunden.
fühle mich zwecks fehlendem dlss nicht benachteiligt. spiele eh in 4k und kann auf raytracing verzichten. für meinen geschmack wirkt es schon wieder zu künstlich

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben