Inxession schrieb:
Wie es aussieht wird FFXSR übergreifend auf PC (AMD), Xbox und PS lauffähig sein.
Formal unterstützen sicherlich, ob die Konsolenhersteller das auch so wollen? Mal sehen. Wissen tun wir dazu genau Null. Patente von Microsoft und Sony deuten aber durchaus an, dass Sie hier einen eigenen Weg gehen könnten.
Inxession schrieb:
wird aber wie so viele nVidia Ideen, auch wieder in der Versenkung verschwinden, weil propritär.
Wenn du motzt, dann informier dich aber bitte richtig. PhsyX ist beispielsweise ist quelloffen und in vielen Bereichen verbreitet und genutzt. G-sync propritär. Keine Frage. Hier hat Nvidia aber immerhin den Vorstoß gewagt und bietet die bis heute leicht überlegene Technik, auch wenn man sie teuer erkaufen muss. Hier ist eher kritikwürdig, dass man normales Adaptive Sync längere Zeit per Treiber unterbunden hat. Ist aber auch nicht in der Versenkung verschwunden, war aber auch schon immer eine Nische.
Inxession schrieb:
nVidia sollte lernen Open Source zu werden ... und die Käufer das auch vorzuleben.
Wäre für jeden von Vorteil.
Wie bereits erwähnt ist Nvidia das in teilen. Ob man den Open Source Ansatz verfolgt, muss jedes unternehmen für sich entscheiden. Es gibt gute gründe dafür und auch gute dagegen (aus Unternehmenssicht). Nvidia investiert hier viel Geld in Grundlagenforschung und ist bei vielen themen Vorreiter. Aus Unternehmenssicht verständlich, dass man hier teilweise zurückhaltend ist. Nicht nur wegen AMD. Themen wie DLSS bzw. allgemein viele AI Algorithmen sind für viele teile der Industrie extrem relevant.
Ist bei AMD übrigens auch oftmals so, dass man Software erst nach einiger zeit auf ein open Source modell umstellt.
matty2580 schrieb:
Wir können da bei in diesem Punkt nicht zu einem Konsens.....
Das ist aber auch nicht schlimm, so lange wir respektvoll miteinander umgehen. ^^
Ach eigentlich sind wir, wie du ja sagst, uns da eigentlich einig. Wir unterscheiden uns nur etwas in der Interpretation.
Ich habe jetzt mehrfach NBB Drops zur UVP gesehen, genauso bei AMD. Für mich sind die karten daher zur UVP erhältlich, wenn auch sehr schwer.
matty2580 schrieb:
Aber wie du selbst erkannt hast, stehen wenige GPUs zur UVP, tausenden neuen Konsolen zur UVP gegenüber.
Vollkommen richtig. Bei der Anzahl gibts da wenig zu diskutieren, die Gründe hatten wir ja schon genannt. (Mining, allgemein deutlich weniger GPU chips etc.)