• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

theGucky schrieb:
ein ziemlich nutzloses Feature sein,
Glaubst du das wirklich? Die selbe Technik
  • in der Playstation 5
  • in der Xbox
  • auf Radeon-Grafikkarten in PCs
Das gibt eine schöne, große Zielgruppe. Also nutzlos ist das ganz bestimmt nicht.

Dai6oro schrieb:
Gsync vs Freesync lässt grüßen.
Ja, mit Raytracing könnte es ein Deja vu geben.

Inxession schrieb:
Haha, wieso sollte AMD in einem "AMD powered"- Spiel, DLSS integrieren. Bzw die Spieleschmieden?
CP2077 ist "nvidia powered" und hat dennoch FidelityFX integriert. Um nur eines zu nennen.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
auf Radeon-Grafikkarten in PCs
Es wird auch mit nvidia und Intel funktionieren.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Ja, mit Raytracing könnte es ein Deja vu geben.
Raytracing?! Was hat das mit gsync vs freesync zu tun? Du meinst sicher DLSS vs FFSS?

Inxession schrieb:
Wie es aussieht wird FFXSR übergreifend auf PC (AMD), Xbox und PS lauffähig sein.

Formal unterstützen sicherlich, ob die Konsolenhersteller das auch so wollen? Mal sehen. Wissen tun wir dazu genau Null. Patente von Microsoft und Sony deuten aber durchaus an, dass Sie hier einen eigenen Weg gehen könnten.
Inxession schrieb:
wird aber wie so viele nVidia Ideen, auch wieder in der Versenkung verschwinden, weil propritär.

• PhysX
  • G-Sync
  • ... DLSS ??

Wenn du motzt, dann informier dich aber bitte richtig. PhsyX ist beispielsweise ist quelloffen und in vielen Bereichen verbreitet und genutzt. G-sync propritär. Keine Frage. Hier hat Nvidia aber immerhin den Vorstoß gewagt und bietet die bis heute leicht überlegene Technik, auch wenn man sie teuer erkaufen muss. Hier ist eher kritikwürdig, dass man normales Adaptive Sync längere Zeit per Treiber unterbunden hat. Ist aber auch nicht in der Versenkung verschwunden, war aber auch schon immer eine Nische.

Inxession schrieb:
nVidia sollte lernen Open Source zu werden ... und die Käufer das auch vorzuleben.
Wäre für jeden von Vorteil.

Wie bereits erwähnt ist Nvidia das in teilen. Ob man den Open Source Ansatz verfolgt, muss jedes unternehmen für sich entscheiden. Es gibt gute gründe dafür und auch gute dagegen (aus Unternehmenssicht). Nvidia investiert hier viel Geld in Grundlagenforschung und ist bei vielen themen Vorreiter. Aus Unternehmenssicht verständlich, dass man hier teilweise zurückhaltend ist. Nicht nur wegen AMD. Themen wie DLSS bzw. allgemein viele AI Algorithmen sind für viele teile der Industrie extrem relevant.

Ist bei AMD übrigens auch oftmals so, dass man Software erst nach einiger zeit auf ein open Source modell umstellt.
matty2580 schrieb:
Wir können da bei in diesem Punkt nicht zu einem Konsens.....
Das ist aber auch nicht schlimm, so lange wir respektvoll miteinander umgehen. ^^

Ach eigentlich sind wir, wie du ja sagst, uns da eigentlich einig. Wir unterscheiden uns nur etwas in der Interpretation.

Ich habe jetzt mehrfach NBB Drops zur UVP gesehen, genauso bei AMD. Für mich sind die karten daher zur UVP erhältlich, wenn auch sehr schwer.

matty2580 schrieb:
Aber wie du selbst erkannt hast, stehen wenige GPUs zur UVP, tausenden neuen Konsolen zur UVP gegenüber.

Vollkommen richtig. Bei der Anzahl gibts da wenig zu diskutieren, die Gründe hatten wir ja schon genannt. (Mining, allgemein deutlich weniger GPU chips etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
foo_1337 schrieb:
CP2077 ist "nvidia powered" und hat dennoch FidelityFX integriert. Um nur eines zu nennen.
Ergänzung ()
FidelityFX ist open source und läuft auch auf Nvidia Karten. Das ist nicht AMD spezifisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und danyundsahne
Super Resolution ist wenn es einmal von allen neuen AMD GPUs, PS5, und neuen X-Boxen unterstützt wird, SEEHHRR mächtig.

Hier kann man wirklich die Masse der Gamer erreichen, plattformunabhängig.......

Und logischerweise braucht AMD hier viel Zeit für.
Das macht man mal nicht so nebenbei......

Aber AMD hat auch mächtige Partner dafür, allen Microsoft mit dem Azure-Netzwerk, und Sony mit PS Now.
Wenn die 3 großen Konzerne ihre Kräfte bündeln, könnte etwas Großes entstehen......

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
w0mbat schrieb:
FidelityFX ist open source und läuft auch auf Nvidia Karten. Das ist nicht AMD spezifisch.
Man hätte es aber in den Fall auch einfach weglassen können, da DLSS bereits integriert ist.

Ungard schrieb:
Einfach ne 6900XT für unter 1000 bei AMD kaufen
Fertig.
Leider nein, leider gar nicht:
IMG_20210308_152009.jpg
Also zuerst mal würde ich ganz klar die untere vorziehen und sofort bestellen wenn ich die für den Kurs erhalten kann...und zum zweiten sind beide out of stock. Hab da auch nie etwas anderes gesehen. Und werde wohl auch die nächsten Monate nichts anderes zu Gesicht bekommen...

Echt traurig die aktuelle Situation. Und so lange sich daran nichts ändert kann ich solche Meldungen auch nicht wirklich ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Ich bin mal echt gespannt, wie sich das RT in einem von AMD gesponserten Titel machen wird. Bis auf Godfall gab es da noch nichts wirklich, oder?

DarkerThanBlack schrieb:
Mensch. Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest...Gleich mal eine bestellen.
Wie @Colindo schon gesagt hat, sollte man es zur richtigen Zeit versuchen, dann lässt sich eine 6900 XT mit recht wenig Problemen bestellen (im Vergleich zu den anderen Karten). Zumindest hat man dann mehr als 1 bis 2 Minuten Zeit zum bestellen.
Von breiter Verfügbarkeit kann man natürlich nicht reden; jemand der aber dringend eine neue GPU zum UVP sucht, sollte innerhalb von ein paar Wochen fündig werden.

foo_1337 schrieb:
Man hätte es aber in den Fall auch einfach weglassen können, da DLSS bereits integriert ist.

Ne, da du mit AMD Karten auch einen deutlichen Fps Boost ähnlich zu DLSS herausholen kannst, nur halt mit anderem Absatz und über zwei verschiedene Wege, dynamisch oder statisch.

MMIX schrieb:
Ne, da du mit AMD Karten auch einen deutlichen Fps Boost ähnlich zu DLSS herausholen kannst, nur halt mit anderem Absatz und über zwei verschiedene Wege, dynamisch oder statisch.
Kontext: Ich sagte ja, dass trotz eines nvidia sponsored titels FFX implementiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
@BummlerD In diesem Zusammenhang viel das Wort "Einfach" Was versteht man nun darunter? 🤔
Aber ja, mit etwas Glück kann man sein Los am Donnerstag ziehen. Ich habe es versucht und nichts wurde gedropt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
foo_1337 schrieb:
Nicht jede Nvidia Karte kann DLSS.

Auch bei AMD werden keine "alten" GPUs Super Resolution unterstützen.
Das ist auch nicht schlimm, da zum ersten Mal seit langer Zeit, AMD, Sony, und Microsoft, an einem Strang ziehen werden.

Die Masse des Forums hier wollte doch immer das man bei AMD den Einfluss ausnutzt.
Man hat euch bei AMD endlich nach langer Zeit erhöhrt.
AMD, Microsoft, und Sony, ziehen bei Super Resolution an einem Strang, zum ersten Mal.......

Was bei dieser Kooperation heraus kommt werden wir bald sehen......
Im Featureset zur 7600 XT wurde Super Resolution genannt.
Es war als wichtig genug für AMD um als Werbung für die 6700 XT zu dienen. ^^
D.h. aber auch, dass man bei AMD in der finalen Phase ist.
Sonst hätte man sich gar nicht getraut es bei der 6700 XT als Feature zu nennen.

Die Präsentation zur 6700 XT hatte ich mehrfach verlinkt.
Suche da bitte in meinen älteren Posts nach.

Und das Feature Super Resolution war auf eine der Folien von AMD.

Und warum muss ich so etwas wiederholen?
Hier sind Leute im Forum aktiv, die mindestens so viel wissen sie ich.....

matty2580 schrieb:
Suche da bitte in meinen älteren Posts nach.
Joa, da habe ich aber nur einen Link auf ein Reaction-Video auf die offizielle Präsentation gefunden. Super hilfreich...
Ich schau mir ja gerne das AMD-Video an (das ich noch nicht gesehen habe), aber wenn im CB-Artikel nichts dazu steht, ist es doch nicht schlimm, eben die Quelle nochmal zu teilen? Mache ich schließlich auch jedes Mal, wenn jemand fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben