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Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

@johnieboy
Manchmal ist Funkstille besser als wenn man ständig was rauskommuniziert und es am Ende doch etwas anders wird...

@Vitali.Metzger
Erst gestern habe ich den 3900X auf Mindfactory für 379€ gesehen ^^

@OnTopic
Dabei war ich an sich scharf auf eine 6700XT, vielleicht überlege ich es mir nochmal.
(Bzw ich hätte bereits eine 6800/XT oder 6900XT, wenn die mal zu akzeptablen Preisen da wären, 400-500€ über UVP ist doch etwas zu viel des Guten...)
Aber ich bin gespannt wie es sein wird - man daf ja auch nicht vergessen, dies ist die "erste" Gen von AMD mit separaten Raytracing Kernen, Nvidia durfte ja bereits bisschen Erfahrungen damit sammeln.
 
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johnieboy schrieb:
Aber solange AMD ihre DLSS Alternative nicht an den Start bringt werden wir in AMD Titeln kein DLSS sehen. Da ist AMD leider ne massive Bremse, zum Nachteil der Kunden.
Seit wann unterstütz der eine Konkurent den anderen?
Hier vom Bremsen zu sprechen ist nicht richtig aus meiner Sicht.
Die Kunden von AMD werden auch nicht benachteiligt.

Gerne kannst du auch mich vom Gegenteil überzeugen und ein Beispiel bringen, wann der eine oder andere in der Vergangenheit den jeweils anderen unterstützt hat.
 
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Zeitwächter schrieb:
[
(Bzw ich hätte bereits eine 6800/XT oder 6900XT, wenn die mal zu akzeptablen Preisen da wären, 400-500€ über UVP ist doch etwas zu viel des Guten...)
Naja UVP wird man nur bei AMD bekommen und selbst die dürften steigen wie unlängst bei NV.Und Customkarten sind/können i.d.R. bis zu 250-300 selbst in einem entspannten Markt teurer sein.Eine MSI 6800XT z.B. kostet UVP schon an die knapp 900.Dito kann man auch bei anderen Marken sehen,dass mindestens 150 mehr für eine Custom fällig sind.Daher wären momentan 400-500 mehr als für eine Referenz von AMD je nach Model noch "durchaus ok".Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.
 
johnieboy schrieb:
Wenn beide mal verfügbar sind hoffe ich natürlich dass es auch auf den Karten des jeweils anderen Herstellers läuft, quasi als Industriestandard.

Wenn man die Nvidia Version behält, wird das schwer.

Hier muss erst ein Großrechner benutzt werden, um die Tensor Kerne für DLSS "anzulernen". Die arbeiten dann "semi-intelligent" mit Skalierungen die so gut aussehen, als wenn man in nativer Auflösung rendern würde.

Daher muss auch jedes Game einzeln mit einer DLSS Unterstützung "angelernt" werden.

Nvidia wird ihre Daten ganz sicher nicht, mit AMD teilen. Die müssen also an einer Umsetzung arbeiten, die theoretisch in jedem Spiel funktioniert. Das wird natürlich niemals so gut aussehen, kann aber echte Mehrwerte in FPS liefern.

mfg
 
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Also wenn das Spiel NUR die AMD-Karten ünterstützt....dann wird Raytracing in RE:Village ein ziemlich nutzloses (vermutlich von AMD eingekauftes) Feature sein, da es kaum einer überhaupt nutzen kann.
Kaum Karten auf dem Markt und nur die 2 teuersten AMD Karten unterstützen das? puuh...
Nvidia hat zumindest bis zur 2060 Raytracing, wenn auch mit wenig FPS, angepreist.
Aber AMD ignoriert schon jetzt die 6800 und 6700XT, weil sie wissen, das deren Raytracing zu viel Leistung der Karten beansprucht.

@[wege]mini
Das war für DLSS 1.0 der Fall. DLSS 2.0 kann man einfach z.b. unter der UE4 Engine anschalten.
Dieses Anlernen kann möglicherweise die Leistung von DLSS innerhalb eines Spiels verbessern, aber es geht bereits auch ohne.
 
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[wege]mini schrieb:
Daher muss auch jedes Game einzeln mit einer DLSS Unterstützung "angelernt" werden.
Das ist seit DLSS 2.0 nicht mehr der Fall. Es wird mit generischen Bildern trainiert.
[wege]mini schrieb:
Die müssen also an einer Umsetzung arbeiten, die theoretisch in jedem Spiel funktioniert. Das wird natürlich niemals so gut aussehen, kann aber echte Mehrwerte in FPS liefern.
Da muss ich dich enttäuschen. Auch bei AMD wird es eine API geben, die der Entwickler nutzen muss. Es wird kein einfacher "Ja, will ich" Haken im Treiber sein.
 
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Ich versuche sowiso eine 6800XT bei nem AMDDrop zu bekommen, aber wenn ihr sowas empfehlt, dann zeigt mal her.
Ich würde mich wirklich freuen wenn die das ordentlich implementiert bekommen und Nvidia es zeigen.
Leider Zweifel ich aktuell etwas dran, wenn ich mir den Aufwand anschauen den Nvidia betreiben muss / musste. 2th gen RT Cores alleine schon.

Go AMD Go
 
Anwender, die neben FidelityFX, dem Open-Source-Toolkit für bessere Bildqualität, auch auf Raytracing setzen wollen

Ich dachte, FidelityFX verschlechtert die Bildqualität, und liefert dafür mehr bzw. stabilere FPS?

Was braucht es dann für eine GPU, wenn man mit Raytracing, aber ohne FidelityFX spielen will?
 
Zeitwächter schrieb:
Manchmal ist Funkstille besser als wenn man ständig was rauskommuniziert und es am Ende doch etwas anders wird...

Dann soll man ein Feature halt auch erst ankündigen, wenn es spruchreif ist. Zur Präsentation einer neuen GPU Generation ein feature ankündigen, dann aber über Monate genau Null dazu zu sagen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Besonders wenn die Konkurrenz bereits seit längerem eine sehr gute Lösung anbietet und mittlerweile soweit ist, dass man einen nativen Support für manche Engines erarbeitet hat.

NikoNet schrieb:
Die Kunden von AMD werden auch nicht benachteiligt.

Es geht ja nicht um die AMD Kunden, sondern den technischen Fortschritt. AI Upscaling ist eine der Schlüsseltechnologien in zukünftigen Spielen. Und jedes Spiel was zugunsten einer Herstellerbindung darauf verzichtet, bremst an der stelle den technischen Fortschritt.

theGucky schrieb:
lso wenn das Spiel NUR die AMD-Karten ünterstützt....dann wird Raytracing in RE:Village ein ziemlich nutzloses (vermutlich von AMD eingekauftes) Feature sein,

Wurde doch nirgendwo behauptet...

theGucky schrieb:
Nvidia hat zumindest bis zur 2060 Raytracing, wenn auch mit wenig FPS, angepreist.
Aber AMD ignoriert schon jetzt die 6800 und 6700XT, weil sie wissen, das deren Raytracing zu viel Leistung der Karten beansprucht.

Zwischen Empfohlen und "es funktioniert" liegt halt ein gewisser Weg. Auch auf einer 6700Xt wird es funktionieren, wie gut muss man dann sehen. Die 2060 hat selbst zu Release auch nur bedingt für Raytracing getaugt.
 
Wun Wun schrieb:
Ich dachte, FidelityFX verschlechtert die Bildqualität, und liefert dafür mehr bzw. stabilere FPS?

Was braucht es dann für eine GPU, wenn man mit Raytracing, aber ohne FidelityFX spielen will?
FidelityFX ist ein ganzer Satz an Funktionen, die alle dafür da sind, die Bildqualität zu erhöhen. Was du ansprichst ist die Kombination eines einzelnen Effekts, nämlich des CAS-Schärfefilters, mit einer gleichzeitigen Reduzierung der Auflösung. Das ist also erstens nicht das, wofür FidelityFX steht, und zweitens wird die Bildqualität nur schlechter, wenn man es mit der Auflösungsreduzierung übertreibt.
 
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hab die demo auf der ps5 durchgezockt und was ich da sah hat mich grafisch nicht vom hocker gehauen. ob das mit raytracing viel besser wird wage ich zu bezweifeln. ingesamt ist die grafik dennoch gefällig und die atmosphäre wird imho am meisten durch den sound getragen. habe die neuen sony pulse kopfhörer für die ps5 genutzt und das klingt schon sehr gut:)

denke die meisten spieler werden auch ohne raytracing ihren spaß mit dem game haben.

grüße
 
Tornavida schrieb:
Naja UVP wird man nur bei AMD bekommen und selbst die dürften steigen wie unlängst bei NV.Und Customkarten sind/können i.d.R. bis zu 250-300 selbst in einem entspannten Markt teurer sein.Eine MSI 6800XT z.B. kostet UVP schon an die knapp 900.Dito kann man auch bei anderen Marken sehen,dass mindestens 150 mehr für eine Custom fällig sind.Daher wären momentan 400-500 mehr als für eine Referenz von AMD je nach Model noch "durchaus ok".Bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Dass Custom Modelle meist 100-200€ drüber liegen ist mir auch bewusst.
Ich ging ja auch von den Custom Modellen aus, war für die Nitro+ 6800XT nicht an die 800€ angesetzt? Die liegt im Normalfall aktuell bei 1,2k Euro.
200€ mehr als das eigentliche Modell kosten würde, würde ich ja noch zahlen, aber 400-500€ mehr ist mir dann doch zu viel des Guten.
 
Hört doch mal bitte auf, nicht von wieder eine DLSS Disku in jedem Thread zu eröffnen mit "Gamechanger", "Wunderwaffe" was weiß ich. Mir geht es nicht um die Technik und deren Vorteile (die es zweifellos gibt), mir geht es rein um die Disku.

Wir reden hier von einem Konsolenspiel mit PC Port, wir reden von AMD Raytracing (natives RT also), wir reden hier von einer entsprechenden Anpassungen, dass das Game mit nativen RT auch entsprechend läuft. Was bringt uns jetzt hier die DLSS Diskussion oder Fidelity FX Super Resolution Disku? Das Game ist nicht mal draußen, keiner weiß wie es läuft, keiner weiß wie es final aussieht und schon wird es schlecht geredet weil kein DLSS oder FFX SR implementiert ist. Sorry es nervt nur noch. Macht doch bitte einen eigenen DLSS Thread wegen mir auf. Da könnt ihr zu Eurem "Gottfeature" beten und nochmal, ich rede die Technik nicht schlecht! Und ja ich habe gerade eine AMD Grafikkarte - muss man heutzutage ja dazu sagen, weswegen ich aber DLSS als Feature dennoch bei NV schätze. Aber was bringt es mir, das hier einzuwerfen wenn das Game es nun mal nicht hat. Es ist halt ein AMD RDNA 2 RT optimiertes Game. Darf AMD nicht auch wie Nvidia solche Games rausbringen? Punkt aus Ende.

Und wenn am Ende das Game mit nativen RT und 40+ Fps in 4k läuft, ist doch alles super.
 
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Mit anderen Worten, kein Raytracing für AMD. Ich meine:
IMG_20210308_112558.jpg
Das ist natürlich schade...

Dann halt nicht :confused_alt:

Die Frage ist, wie die Performance dann damit sein wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es geht ja nicht um die AMD Kunden, sondern den technischen Fortschritt. AI Upscaling ist eine der Schlüsseltechnologien in zukünftigen Spielen
Bei Technik gibt es immer einen, der die neueste Technologie erfindet und als erster einsetzt.
Das heißt doch nicht, dass die anderen alle den Fortschritt bremsen, sondern, dass sie einfach nicht soweit sind.
Manchmal wird es denen sogar untersagt die neueste Technologie zu verwenden. Wer ist dann die Bremse?
So ist es halt in der Marktwirtschaft und Konkurenzkampf. Wir als Kunde entscheiden dann, was uns besser gefällt oder mit welchem Übel wir leben können.
Wem also der eine Hersteller nicht passt geht zum anderen.
In dem Fall also einfach das Spiel nicht kaufen, da es kein DLSS bietet oder AMD, weil sie keine Alternative zu DLSS haben oder NVIDIA, weil sie immer auf geschlossene Systeme setzen.
 
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SKu schrieb:
Viel ärgerlicher für den User ist es, dass kein DLSS inkludiert wurde - zumindest scheint es so.

Das ist eben der Nachteil, wenn man alles proprietär umsetzt. Ist man bei einem Spiel nicht beteiligt, hat man Pech gehabt. Daher wäre es vernünftig AMDs Lösung würde für alle zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das umsetzbar ist, aber eine Lösung für alle wäre für den Kunden besser als 2 Lösungen für 2 Parteien. Gsync vs Freesync lässt grüßen.
 
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Ich besitze ein 1070 GTX, RTX brauch ich jetzt noch nicht unbedingt.
Meint ihr Resi 8 wird bei mir in Full HD und 60 FPS laufen? Resi 7 und Resi 2 lief nämlich
Butter weich auf meiner 1070 GTX.
Weiß wer wann die Demo für PC kommt?
 
foo_1337 schrieb:
Es wird mit generischen Bildern trainiert.

Das Bild wird also bei jedem mal ablaufen der selben Stelle in einem Level besser? Wirklich?

foo_1337 schrieb:
Auch bei AMD wird es eine API geben, die der Entwickler nutzen muss.

Diese ist dann aber bei nahezu allen Titeln gleich. Keine API für jedes Game einzeln.

mfg
 
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