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News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

Schade bei der ganzen Geschichte ist, dass es hier keinen gemeinsamen Supersampling Standard gibt.

Die Spieleunternhemen haben doppelten Aufwand oder entscheiden sich für ein Supersampling-Verfahren. Egal welcher Einfluss hier eine Rolle spielen wird.
 
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chrunchinut schrieb:
Schade bei der ganzen Geschichte ist, dass es hier keinen gemeinsamen Supersampling Standard gibt.

Schade das es kein SGSSAA oder OGSSAA unter DX12 bzw Vulkan gibt. Beides hab ich damals unter DX9 mega gerne verwendet. Bildqualität war unerreicht, Leistung leider enorm....
 
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@MMIX Es geht um die RT Games mit der UE4. Für normale Rasterization stimme ich dir zu.
Für Simracing Fans wäre es z.B. bei ACC auch wünschenswert, obwohl es hier gar kein RT gibt.
 
Esenel schrieb:
Und nun kommt schon wieder ein Spiel mit RT.
Sehr seltsam.

Das stimmt natürlich. Wollen wir einmal vergleichen wie viele Titel mit und ohne RT released werden? Dein 'schon wieder' müsste der Realität angepasst und in ein 'endlich' geändert werden. Und: Natürlich ist RT zum Stichtag heute eine absolute Nischenerscheinung. Wie könnte man unter Berücksichtigung der Zahlen und Fakten denn auch zu einem anderen Urteil gelangen?

Ich freue mich auf den Tag, an dem RT endlich problemfrei und ohne Drawbacks beim Gros ankommt. Bis dahin werden allerdings noch ein paar Tage verstreichen.
 
Esenel schrieb:
Ich hab nur gefragt weil in den letzten 20 Threads der Tenor einer gewissen Personengruppe war es sei nur eine Randerscheinung in +-8 Spielen.

Und nun kommt schon wieder ein Spiel mit RT.
Sehr seltsam.
Ich habe keine Grafikkarte, die RT kann, deshalb kann ich nur davon berichten, was ich auf Videos sehe und da stellt sich mir das folgendermaßen dar:

RT trägt zur Zeit nur einen relativ kleinen Teil zur Spielegrafik bei. Rasterization überwiegt derzeit noch. Also sind die Unterschiede nicht für Jedermann so deutlich erkennbar, das volle Potential kann RT zur Zeit noch nicht entfalten. Gameplay verbessernd ist mir RT bisher nur bei Watchdogs aufgefallen, da kann man in Spiegelungen von Fensterscheiben tatsächlich Gegner sehen, wenn die sich nähern. Das wäre mit Rasterization nur schwer bzw. gar nicht umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber es richtig, RT weiter zu verbreiten. In Sachen Schatten und Beleuchtung kann RT bereits jetzt eine Menge bewirken, auch wenn das von vielen eher subtil wahrgenommen wird. Daher vielleicht die Meinung einiger, es sei nur eine Nische und würde nicht viel bringen.

Der Wow-Effekt, den einige hier vermissen, wird so auch nicht kommen, da Grafikkartenleistung und Techniken wie DLSS den Umfang der RT-Fähigkeiten nicht explosionsartig vergrößern werden. Überspitzt gesagt: Die nächste Gen und auch die Übernächste wird die RT-Leistung zwar verbessern, aber nicht so, dass man auch nur in FHD Fullscreen-RT sehen könnte.
Die Gewichtung wird sich nur "langsam" in Richtung RT bewegen wird. In Zukunft, da bin ich mir ziemlich sicher, wird RT die Überhand gewinnen, da reine Rasterization sich meiner Meinung nach auch in den Top-Techdemos einfach nicht realistisch anfühlt. Für mich fühlt sich das ganze bei allen Effekten immer noch "wie gezeichnet" an. Und da kann nur RT Abhilfe schaffen.

Und jedes Spiel, das RT unterstützt, trägt dazu bei, dass Entwickler Erfahrungen sammeln, lernen zu optimieren, so dass das RT-Erlebnis in Zukunft deutliche ausfallen wird. Den Skeptikern, die sich auf die derzeitige Situation einschießen, fehlt einfach der Weitblick. Oder sie sind enttäuscht, dass es eben keinen Wow-Effekt gibt. RT deswegen die Bedeutung abzuschreiben, ist aber meiner Meinung nach falsch.
 
ob dlss oder fidelity FX super Resolution . Das einzige was hier entscheidend ist. Wer bringt die Technik in die untere Preisklasse 130-250€ Denn da wird sie gebraucht.
 
Northstar2710 schrieb:
ob dlss oder fidelity FX super Resolution . Das einzige was hier entscheidend ist. Wer bringt die Technik in die untere Preisklasse 130-250€ Denn da wird sie gebraucht.

Zumindest DLSS und wahrscheinlich auch Fidelity FX Super Resolution mehr als im High End Bereich, zumindest bei RT auf "Off".
 
foo_1337 schrieb:
Das Plugin ist mittlerweile offiziell. Es war UE4 Entwicklern aber auch schon vorher möglich, DLSS auf einfache Art mit der UE4 zu nutzen. @.Sentinel. z.B. berichtet hier öfter mal aus eigener Erfahrung und man sieht es ja auch sehr häufig in UE4 Games.
mittlerweile, das meinte ich mit "gestern" (so daß jetzt auch Hobbybastler das Vergnügen haben)
(man fragt sich z.Bsp. warum Valheim VLK hat aber kein DX12+RT+DLSS)

Sentinel hat aber auch gesagt, das die frei Schnauze Implementierungen einiger Studios shittig sind.
Richtigerweise bräuchten solche Games eine "approved"-Freigabe von NV/Epic, damit die Qualität und der Ruf net versaut wird.
 
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schkai schrieb:
Nein ich trolle nicht, vielleicht aber du? Unterschied Extrem😂😂😂? Mach dich bitte nicht lächerlich. 60fps ? Unter 80 min fps spiele ich nicht.
Der Unterschied ist extrem, ja. Bist du blind?

Und mir doch egal ob du nicht unter 80 FPS spielst, das packt deine alte 2080 doch eh nicht ;)
 
Esenel schrieb:
Und nun kommt schon wieder ein Spiel mit RT.
viel wichtiger noch, AMD macht es auch - wer erinnert sich nicht gerne noch an die Fanboy Kriege als Nvidia das zum ersten mal als Feature angeboten hat. Und DLLS noch dazu. Da war alles davon "doof", "braucht kein Mensch", "wird sich nicht durchsetzen", "bla bla" - jetzt macht AMD es auch und es wird in den Konsolen kommen, nun ist gar nicht mehr so doof. Naja, Innovation wird wohl im Forum auch immer danach bewertet, wer es macht ... aber hey, bloss nix neues versuchen, lasst einfach Polygone und Texturen hochschraueben.

Dass uebrigens ESports wohl nie die Zielgruppe sein wird, liegt auf der Hand - die meisten drehen doch da Aufloesung runter und versuchen am besten alles auszuschalten, am liebsten keine Baeume anzeigen, damit man auch die Gegner frueh wie moeglich sieht. Lenkt doch alles nur ab.
 
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@abcddcba
Genau.
Aber ein paar dieser Fraktion gibts noch immer ;-)
Siehe die Posts vor dir.
Erst wenn der gewünschte Hersteller den längeren Balken hat ists nen gutes Feature und marktreif.
Davor natürlich nicht.
 
Laphonso schrieb:
Damit macht AMD das, was man Intel und Nvidia vorhält. "Geldkoffer"/Absprache für den lockout der Konkurrenz.
Oh weiah.
Siehe Cyberpunk, RT läuft immer noch nicht auf Radeons, obwohl es kein Problem wäre.

Jaja, NV und der Geldkoffer.
Die bleiben sich leider alle nix schuldig, Unternehmen die Profit machen wollen eben 😉
Das beste für uns Gamer wären bei GPUs und CPUs komplett offene Standards, wo sich die Unternehmen gemeinsam vorher an einen Tisch setzen und alles ausarbeiten. Leider wird das nie passieren.

Das Gegenteil wird kommen, AMD kann sich in diese Richtung in Zukunft Massiv mehr Ausgaben leisten. In Zukunft werden wir vermutlich 50/50 Optimierte Games sehen.

Die Lösung? Eventuell 2 PCs, 1x AMD, 1x Nv...
 
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für diejenigen welche wie ich mit der verlinkten Twitter Videoqualität nicht ganz so glücklich sind:


(falls es schon geposted wurde, entschuldigung)
 
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Northstar2710 schrieb:
Wer bringt die Technik in die untere Preisklasse 130-250€ Denn da wird sie gebraucht.
Sie wird überall gebraucht. Auch "ganz oben", zB in VR. Da kann DLSS einiges reißen bzw erst möglich machen.
 
w0mbat schrieb:
Ich weiß nicht ob du trollen willst, oder ob du blind bist. Aber der Unterschied ist extrem. Und 60FPS+ sind selbst mit einer RX 6800 drin.

Ich muss deinem Vorredner bisschen Recht geben. Habe sowohl mit als auch ohne Raytracing Metro gespielt und oft musste ich während des Spiels RT on / off setzen um was zu sehen....
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
PCGH (auf die ich eigentlich nicht viel gebe)

Kommt auf den Bereich und Redakteur an
 
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Ich hoffe RT, SLSS und FidelityFX komme bald in jedem Spiel vor. Weil z.B. Raytracing kann bombe aussehen, bei AMD und es gibt den Entwicklern so viele Möglichkeiten!
Guckt einfach mal hier rein.
 
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Freut mich sehr dass sich was tut. Ich hoffe ja dass AMD hier zu Nvidia aufschließen kann und vor allem dass sich der RT Krempel dann langsam auch in mehr Spielen sehen lässt.
Habe vor kurzem Control gestartet (GamePass) weil ich mal RT testen wollte. Am Ende hat mir das Spiel dann so Bock gemacht dass ich es in 2 Tagen durchgezockt hab (Hauptstory ohne DLCs).
Erst danach habe ich dann mal richtig hin und her probiert und RT wieder an-/ausgeschaltet.Dass sah im Vergleich schon sehr lahm aus.

Hätte ich vorher RT nicht aktiviert und die ganze Zeit damit gespielt hätte ich wohl aber auch nichts vermisst.

Also wird auf alle Fälle Zeit dass was passiert. Sollte Intel dann wirklich relativ zeitnah eine aktive Konkurrenz aufbauen ist ja auch noch abzuwarten wie man das Thema bei ihnen angeht.

Edit: Alles natürlich mit DLSS. Ohne wars auf 1440p unspielbar ;)
 
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