Esenel schrieb:
Ich hab nur gefragt weil in den letzten 20 Threads der Tenor einer gewissen Personengruppe war es sei nur eine Randerscheinung in +-8 Spielen.
Und nun kommt schon wieder ein Spiel mit RT.
Sehr seltsam.
Ich habe keine Grafikkarte, die RT kann, deshalb kann ich nur davon berichten, was ich auf Videos sehe und da stellt sich mir das folgendermaßen dar:
RT trägt zur Zeit nur einen relativ kleinen Teil zur Spielegrafik bei. Rasterization überwiegt derzeit noch. Also sind die Unterschiede nicht für Jedermann so deutlich erkennbar, das volle Potential kann RT zur Zeit noch nicht entfalten. Gameplay verbessernd ist mir RT bisher nur bei Watchdogs aufgefallen, da kann man in Spiegelungen von Fensterscheiben tatsächlich Gegner sehen, wenn die sich nähern. Das wäre mit Rasterization nur schwer bzw. gar nicht umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber es richtig, RT weiter zu verbreiten. In Sachen Schatten und Beleuchtung kann RT bereits jetzt eine Menge bewirken, auch wenn das von vielen eher subtil wahrgenommen wird. Daher vielleicht die Meinung einiger, es sei nur eine Nische und würde nicht viel bringen.
Der Wow-Effekt, den einige hier vermissen, wird so auch nicht kommen, da Grafikkartenleistung und Techniken wie DLSS den Umfang der RT-Fähigkeiten nicht explosionsartig vergrößern werden. Überspitzt gesagt: Die nächste Gen und auch die Übernächste wird die RT-Leistung zwar verbessern, aber nicht so, dass man auch nur in FHD Fullscreen-RT sehen könnte.
Die Gewichtung wird sich nur "langsam" in Richtung RT bewegen wird. In Zukunft, da bin ich mir ziemlich sicher, wird RT die Überhand gewinnen, da reine Rasterization sich meiner Meinung nach auch in den Top-Techdemos einfach nicht realistisch anfühlt. Für mich fühlt sich das ganze bei allen Effekten immer noch "wie gezeichnet" an. Und da kann nur RT Abhilfe schaffen.
Und jedes Spiel, das RT unterstützt, trägt dazu bei, dass Entwickler Erfahrungen sammeln, lernen zu optimieren, so dass das RT-Erlebnis in Zukunft deutliche ausfallen wird. Den Skeptikern, die sich auf die derzeitige Situation einschießen, fehlt einfach der Weitblick. Oder sie sind enttäuscht, dass es eben keinen Wow-Effekt gibt. RT deswegen die Bedeutung abzuschreiben, ist aber meiner Meinung nach falsch.