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News Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

F4711 schrieb:
Lol.. Rechtfertigen.. Ganz bestimmt. Geh und spiel dein Minecraft in RT weiter und unterlass es einfach andere als amd fanboys darzustellen, die nicht deiner Ansicht sicht. Hier macht keiner mimimi, wie du es geäußert hast. So long
Ergänzung ()


Billige polemik... Lächerlich ist, sich dem Traum hinzugeben, das RT jetzt und Heute das Maß aller Dinge ist. Ist es Nunmal nicht, es sei denn man spielt ausschließlich Titel die RT bieten. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich vermisse null komma nix mit meiner 6900er.. Habe seitdem ich sie habe nicht einmal einen RT Titel gestartet.. Juckt mich einfach nicht. Ändert sich, wenn es etwas wirklich gutes gibt.. Bis dahin.. Rt so what
Siehst, genauso Leute wie dich meine ich. Behaupte ich, deine 6900 wäre schlecht? Behaupte ich, RT wäre das Maß aller Dinge? Dich juckt es nicht, dann ist die 6900XT doch eine Super Karte, warum also wie ein getroffener Hund jaulen und bellen?



Lindar schrieb:
Wenn die RT-Leistung von AMD nicht on par zu NV ist, kann man imho noch lange nicht von "Mist" reden. Es ist ja nicht so, dass RT bei AMD nicht geht oder unspielbar wäre. Ja, in den meisten Titeln hängen sie noch hinterher und ein DLSS-Äquivalent fehlt auch noch. Aber "Mist"?! Definitiv nein.

Es ist Quasy kaum Nutzbar ohne große Einbußen, was aus "meiner" Sicht Mist ist. Dazu kommt (und das hat erstmal nichts mit RT zu tun, lässt AMD aber dann leider noch schlechter abschneiden), dass noch immer fehlende Gegenstück zu DLSS, was AMD hier in RT Titeln definitiv auf Spielbar hieven wird, die Frage ist nur, ob wir das noch 2021 erleben.
 
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Salamimander schrieb:
Es ist Quasy kaum Nutzbar ohne große Einbußen, was aus "meiner" Sicht Mist ist. Dazu kommt (und das hat erstmal nichts mit RT zu tun, lässt AMD aber dann leider noch schlechter abschneiden), dass noch immer fehlende Gegenstück zu DLSS, was AMD hier in RT Titeln definitiv auf Spielbar hieven wird, die Frage ist nur, ob wir das noch 2021 erleben.

"Quasi kaum Nutzbar"(sic!)?!

Wie ich schon schrieb, haben wir hier 2 fast identische Systeme stehen. Eins mit einer 3080er und eines mit einer 6900er. Von einer "quasi" Unbenutzbarkeit kann ich nichts sehen. Die 6900er ist ungefähr gleichauf mit meiner alten 2080ti (DLSS OFF).

Wenn dies -in Deinem Sinne- "Mist" ist... :freak::freak:

Ein guts Nächtle
 
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Mit meiner Auflösung mit RT ein und mangels DLSS, ja! Unbenutzbar.
 
Salamimander schrieb:
Mit meiner Auflösung mit RT ein und mangels DLSS, ja! Unbenutzbar.

Warum sagst Du dann nicht mit "MEINER" Auflösung sondern verallgemeinerst? Du hast ein nettes Setup, ohne Frage, aber ich komme mit 32" WQHD gut klar und dafür "reicht" auch die RT-Leistung einer 6900er.

Egal, guts Nächtle :)
 
Ganjafarmer schrieb:
Es ist manchmal schon lächerlich wie einige AMD-Hardcorefans/ -innen immer alles im Sinne einer Firma entschuldigen müssen.
Gut, denen ist dann auch nicht mehr zu helfen. War von Anfang klar, dass AMD in Sachen RT schlechter als NV ist. Warum sollte sich das jetzt ändern? Wenn einem RT so wichtig ist, kauft man NV. Wer mit weniger RT oder weniger FPS bei RT gut klar kommt, der kann auch AMD in betracht ziehen. Grüße vom AMD-Sympathisanten.
 
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Nice, dann wird auch meine etwas betagtere 1080 da noch halbwegs ordentliche Framerates hinbekommen.

Es ist ja nicht so als würde man nicht aufrüsten wollen, aber bei der Verfügbarkeit zu den Preisen 🙄
 
Also ich finde es gut dass Resi so geringe Anforderungen an die HW stellt grade weil es keine GPUs gibt. 😉

So zum RT ja nett bringt nur nix ohne GPUs und jeder der eine Kauft weit über UVP. Naja muss sich nicht beschweren wenn AMD und NV und die Händler dann nächstes Jahr 300$ für eine 4030GT verlangen.
 
.Sentinel. schrieb:
Ohne:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112332194-png.765688/

Mit:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112309709-png.765687/

Sollte sofort auch ohne Lupe erkennbar sein....

Ohne RT fehlt halt die Hälfte der Schatten. Aber an fehlerhafte Schatten hat man uns ja jetzt bereits Jahre gewöhnt. Insofern klar, dass das nicht auffällt.
Also mich würden die ganzen dunklen Stellen eher nerven als irgendwie das Spielgefühl verbessern. :D
 
Ich hab ne RTX und halte RT für absolut unwichtig. In wie vielen Spielen wird das doch gleich unterstützt, 30 oder so? Kümmert mich null.

Zugegeben, CP2077 sieht fantastisch damit aus. Aber da ein Großteil der Spiele weder RT noch DLSS unterstützt, sind diese Features zwar nett, aber nicht wichtig.

Interessant wird das erst, wenn Raytracing von zumindest fast jedem neuen Spiel unterstützt wird und AI Upscaling universell einsetzbar ist.
 
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Lindar schrieb:
Warum sagst Du dann nicht mit "MEINER" Auflösung sondern verallgemeinerst? Du hast ein nettes Setup, ohne Frage, aber ich komme mit 32" WQHD gut klar und dafür "reicht" auch die RT-Leistung einer 6900er.

Egal, guts Nächtle :)
Habe ich doch, ich sagte initial das es aus MEINER Sicht so ist
 
Visualist schrieb:
Die Texturen sollen Super sein Kumpel hat auf der PS5 die Demo gezockt und meinte das das Spiel großartig aussieht!
Naja.. jein.

Der Artstyle und die Beleuchtung reissen es raus. Die Texturen selber sind ok, aber definitiv nicht grossartig.. stellt man recht schnell fest wenn man sich die Gameplaydemo ansieht - dafür muss man sie nichtmal selber spielen.
Sobald man etwas näher heran tritt fallen grobe Texturen und ein teilweise erschreckend niedriger Polygon-Count auf, egal ob bei Sesseln, Details wie herumliegendem Obst oder die beliebt eingesetzten Fresken und Verzierungen. Auf Distanz toll, aber man darf definitiv nicht zu genau hinsehen.

Man sollte aber in meinen Augen das Gesamtbild betrachten: aktuelle Resi Titel seit Biohazard haben einen eher mässigen Hardwarehunger und sehen angesichts dessen tatsächlich hübsch aus und laufen auch flüssig. Und das ist nach wie vor das wichtigste, die Balance aus Optik und Performance. Es ist verglichen zu Biohazard oder den beiden Remakes kein grafischer Sprung, höchstens in Nuancen. Aber immerhin läuft es auch auf Rechnern super, die bereits 3-4 Jahre alt sind.

Ich weiss noch nicht ob ich's mir als Letsplay gebe, oder ob ich's tatsächlich spielen werde. Biohazard hab ich aufgegeben nachdem ich auf das Schiff kam, da hats mir keinen Spass mehr gemacht. Bis dort hin war die Atmo geil, aber das Gameplay mit den Puzzles und em Backtracking ist leider nicht meins.
 
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foo_1337 schrieb:
Es ist also eher ein DX12 Thema als ein Scheduler Thema. Und ob das ganze bei real genutzen Auflösungen ein Thema ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier. Bei HWU waren es halt wie gesagt nur 2 Games, was etwas wenig ist. Bei esports könnte das ein Thema sein, aber wer gurkt da mit einer alten CPU rum, wenn er eine aktuelle GPU hat? Zumal da auch noch viel < DX12 geht.
Sorry aber HWU hat bereits vorab den Disclaimer dazu gegeben, dass es nicht in allen Faellen vorkommt. Aber ich finde es wichtig zu wissen, dass soetwas auftreten kann. Und es gibt immer noch genug Leute die davon abraten eine bessere CPU zu kaufen und stattdessen auf die naechsthoehere GPU empfehlen. Sieht dann so in etwa aus: "Ich habe einen 3700X und eine Vega 64, moechte jetzt aufruesten fuer 1440p und habe mir gedacht ich hole mir einen 5800X und eine RTX 3070." -> "Dein 2700X reicht mehr als aus fuer 1440p, hol dir lieber eine RTX 3080 und rueste spaeter die CPU auf!" Und genau bei so einem Fall kann ins Klo gegriffen werden, wenn man nicht stattdessen fuer bestimmte Faelle wenigstens den Disclaimer gibt, dass es zu Bottelnecks kommen kann mit nVidia GPUs. Und fuer mich ist eine RTX 3080 @1440p eine real nutzbare Aufloesung, da ich auch in AAA Titeln moeglichst an die 144 Hz rankommen will. Und ist ja schoen und gut mehrere Titel als Gesamtdurchschnitt zusammenzufassen, aber bringt mir halt nichts wenn genau die drei Titel die ich spielen will AMD 20-30% mehr Leistung hat und dafuer nVidia in anderen Titeln 5-10% mehr Performance. Spuerbar sind die 20% nicht die 10%. Es ist nicht sinnvoll alles immer wissenschaftlich belegen zu wollen im Bereich Computerspiele. Das ist unrealistisch fuer Gamer!

Und ja ich bekomme die Diskussionen zwischen den beiden (Zerostrat und/oder das CapframeX Team vs Steve von HWU) auf Twitter seit Monaten mit und ich bin immer auf der Seite von HWU, da in nahezu 100% der Aussagen sie goldrichtig lagen. Und Nerdtech hat das ja schon vor Jahren (2017) vorhergesagt mit dem Driver Overhead von nVidia. Da steckt einfach mehr dahinter.
 
Salamimander schrieb:
Siehst, genauso Leute wie dich meine ich. Behaupte ich, deine 6900 wäre schlecht? Behaupte ich, RT wäre das Maß aller Dinge? Dich juckt es nicht, dann ist die 6900XT doch eine Super Karte, warum also wie ein getroffener Hund jaulen und bellen?
Siehst Du, und genau das meine ich.. es jault keiner rum und es macht auch keiner mimimi. Weiß nicht woher du dies wieder her nimmst und was es den Leuten, die den AMD usern so etwas nachsagen bringt . .. ausser das euch dann immer wieder die gleichen Kamellen vorgekaut werden müssen, damit auch der letzte kapiert, das eben nicht alle auf RT in der jetzigen Form abfahren und sich mancher Ampere User solch Schmäh Kommentare sparen kann. Das kann man ansonsten als reines getrolle abtun.
 
Die RX 6800 hat RT-Leistung auf dem Level von einer 2080S/3060Ti, die RX 6800 XT auf dem Level von einer 2080Ti/3070 und die RX 6900 XT etwas darüber. Klar, Nvidia ist aktuell bei RT noch schneller (was auch Sinn macht, da Nvidia viel mehr vom die für RT-HW reserviert), aber man muss auch bedenken, dass bisher quasi nur auf Nvidia optimiert wurde. Mit den neuen Konsolen werden mehr Spiele auch dort RT-Effekte bekommen, die dann wahrscheinlich etwas besser auf den RDNA2 Karten laufen. Nicht unbedingt besser als auf Nvidia, aber der Abstand könnte kleiner werden.

Ich hab mit meiner RX 6800 Metro Exodus mit RT gespielt und eigentlich immer 60+ FPS gehabt, oft sogar 70-90 FPS. Gut spielbar. Und so viele Spiele mit geilem RT gibt es aktuell noch nicht. Da wären Control, Metro Exodus, Cyberpunk und vielleicht noch Tomb Raider. Auf RT im neuen RE8 freue ich mich auch schon.

Aber Fakt ist doch: es gibt aktuell nur zwei Karten von Nvidia, die bei RT schneller sind als AMD: 3080 und 3090. Und ganz abgesehen von der Verfügbarkeit, wären diese auch so keine mainstream Karten. Dazu hat die 3080 für sehr hohe Auflösungen + RT schon fast zu wenig VRAM und DLSS will man ja auch nicht verwenden, dann kann man ja gleich in 720p spielen.

Es gibt aktuell also nur eine Karte, die für RT ganz OK ist: die RTX 3090. Und die kostet über 2000€ und verbrät über 350W. Man muss einfach einsehen, dass RT erst in 2-3 Jahren wirklich interessant wird.
 
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Salamimander schrieb:
Mit meiner Auflösung mit RT ein und mangels DLSS, ja! Unbenutzbar.
Das ist doch auch schon wieder sinnloses Blabla , oder willst Du uns weiß machen, das du lediglich Titel spielst die DLSS beherrschen.. sind ja nicht wirklich viele.. Was machst Du wenn du Titel spielen möchtest die kein DLSS haben?
Sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen.
 
RT ist ziehmlich am Anfang, ich bin gespannt, wie sich in der Zukunft die Gaming-Welt durch die weitere Entwicklung der RT-Technologie verändert und ob wir Realität und Spiel bald wirklich nicht mehr voneinander unterscheiden können.
 
Ich hatte eine 2080Ti danach 3 Monate eine 3080 FTW ohne DLSS lief Raytracing in 4K meist deutlich unter 60 FPS .
Ich hoffe SR von AMD kommt bald dann klappt das auch mit der 6800XT/6900XT

Resident Evil scheint aber dann auf der 3080 aber diesmal die 60FPS zu liefern da das Spiel ohne RT wohl massig FpS abwerfen wird und der Einbruch sich dann in Grenzen hält bin gespannt!
Würde mich aber freuen wen meine 6900XT die 60 Packt .
 
Daniel1337 schrieb:
Also mich würden die ganzen dunklen Stellen eher nerven als irgendwie das Spielgefühl verbessern. :D
;) Ja- Es ist anfangs ungewohnt, wenn man die korrekte Variante durch Raytracing vorgesetzt bekommt.

Ging mir am Anfang auch so und wird sicher vielen anderen auch so gegangen sein. Da haben Jahrzehntelanges Rastern und Faken ihre Spuren hinterlassen...
 
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