Northstar2710 schrieb:
Du überschätzt Microsoft. Apple braucht den Spielkonsolen Bereich überhaupt nicht. Sie haben den mobilen Gamingmarkt.
Das stimmt!
Microsoft besitzt keine eigene Mobilplattform, nachdem Windows Phone/Mobile krachend scheiterte und der mobile Spielemarkt ist riesig.
So riesig, dass Microsoft Activision-Blizzard wohl eigentlich weniger wegen Activision-Blizzard kaufen will, sondern weil zu dem Deal auch King.com gehört, die Candy Crush Firma.
Northstar2710 schrieb:
Für Apple ist es viel einfacher und lukrativer eine cloudbasierte gamingplattform anzubieten.
Naja, nichts an dem was Apple gerade anbietet hat irgendeine Ähnlichkeit mit "cloudbasierte gamingplattform", wie Cloudstreaming von Spielen.
DrFreaK666 schrieb:
Das erinnert mich an die Ports von Doom 3, Half Life 2 usw. für die Tegra Chips von Nvidia. War auch von Erfolg gekrönt - nicht
Die Verkaufszahlen dieser Titel - gibt es im Play Store, laufen (offiziell) nur auf der Shield, d.h. wenn man Raubkopien ignoriert sind die Zahlen wohl ein guter Indikator - sind auch echt Kacke!
HL2 über 50.000 mal verkauft, Doom 3 BFG aber nur über 10.000 mal und Resident Evil 5 über 1.000 mal (also unter 10.000 mal).
Andererseits: Wie gut verkaufte sich denn die Hardware auf der diese Titel überhaupt laufen können?
Und zumindest bei der aktuellen Shield-Hardware wird die oft genug auch als Mediencenter gekauft und nicht für Gaming.
iPhones verkaufen sich millionenfach und natürlich geht da auch nur ein Bruchteil ans Gaming und viele werden einfach als Prestige-Telefon genutzt - aber die hohe Gesamtzahl wird sicher trotzdem zu mehr Nutzung für Gaming führen als bei der Shield.
Außerdem: Diese Ports stammen von Nvidia selbst und dienen vor allem auch als
Werbung für die Leistungsfähigkeit der Shield-Hardware und damit von Nvidia-Chips überhaupt.
Ich glaube die müssen nicht selbst Geld einspielen und subventionieren mal andersrum als bei üblichen Konsolen - hier subventionieren günstige Spiele die teure Hardware, viel eher aber noch das ARM-Geschäft von Nvidia.
Half Life 2 erschien im Mai 2014 auf der Shield-Plattform, Doom 3 BFG im Juni 2015 und Resident Evil 5 erschien im Mai 2016.
Aber die Käufer dieser Spiele sind nicht die Kunden von Nvidia.
Nintendo ist der Kunde von Nvidia!
Alle diese Spiele kann man als Werbung von Nvidia
an Nintendo sehen, die damit zeigten "Hey, unsere Mobilchips sind leistungsfähig genug für Konsolenerlebnisse in einem Handheld, wär das nicht was für euch?!" und daraus entstand die Switch, die Titel haben Nvidia als am Ende genug Geld eingebracht.
IC3M@N FX schrieb:
Apple wird irgendwann in die Situation kommen das eventuell ihre Hauptsparte Minus macht, sobald eine Innovation auf dem Markt von einen anderen Hersteller kommt z.b ein Hologramm Kommunikationmittel & Service oder Kontaktlinsen mit einem HUD und UI weiß der Teufel oder generell Biotechnologie.
Du vergisst die enormen Barreserven von Apple und das weiterhin jedes Quartal etliche Milliarden (!) reinkommen.
Selbst wenn ab morgen kein neues iPhone mehr verkauft würde sind über eine Milliarde Geräte im Bestand, an deren Softwareversorgung und Hardwareservice (und Musik, Fitnesskrams usw.) Apple weiterhin verdienen würde.
Und für die Zukunft: Da arbeitet Apple ja gerade an Vision Pro, der VR-Brille.
Da ist abzusehen, dass die - nach weiterer Miniaturisierung - das iPhone längerfristig ersetzen wird.
Northstar2710 schrieb:
viele Standbeine sind wichtig, das stimmt. Und Apple hat viele. Software wie auch Hardware. Und eine extra Konsole wäre für Apple blödsin um in Konkurrenz mit Microsoft, Sony und Nintendo zu treten. Denn die Hardware dafür wirft am wenigsten ab, sie muss günstig sein. Damit viele die kaufen.
AppleTV Hardware ist effektiv eine Konsole.
Zusammen mit Apple Arcade hat man sogar ein Spieleabo, wie bei Microsoft und Sony.
Aktuell verwendet das AppleTV das SoC des iPhone 13 Pro, aber es ist zu ewarten, dass es Ende nächsten Jahres dann eine Version mit dem SoC des iPhone 15 Pro gibt.
Der A15 im aktuellen Modell ist beschnitten, ein GPU-Kern ist deaktiviert - was wahrscheinlich daran liegt, dass Apple immer fleißig die defekten Dies gesammelt hat die für ein iPhone nicht in Frage kommen, aber in stationärer Hardware verwertet werden können.
Vielleicht sehen wir also schon Ende nächsten Jahres Resident Evil 4 auf dem Fernseher - auf Apple-Hardware!
Northstar2710 schrieb:
Dieser Markt hat aber schon 3 große Player. Deswegen habe ich auch cloud Gaming als ideale Lösung für Apple genannt. Da sie schon in über 100 Millionen Haushalte vertreten sind und deren Geräte kein Problem hätten so etwas wiederzugeben.
Also warum macht Apple diesen Schritt nicht? Weil sie es nicht müssen.
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
Apple hat einfach grundsätzlich kein Interesse an Cloudgaming und das ist auch einfach keine gute Lösung für irgendwas, wenn man nicht zufällig Spielepublisher ist (wie Microsoft und Sony, aber Apple einfach nicht wirklich)
1. Apple verdient das meiste Geld mit Smartphones und diese sind einfach nicht so wirklich geil für Cloudgaming geeignet. Klar, jeder Hersteller sagt immer wieder, dass man überall den besten Empfang überhaupt haben wird, aber faktisch ist das dann doch nicht der Fall.
Hier ist es unsinnig, den Finger in diese Wunde zu legen und einen Cloudgamingdienst anzubieten, der dann eben nicht überall gut genutzt werden kann.
In der Bahn kann Cloudgaming auf dem iPhone nicht gut genutzt werden? Was werden die Medien dazu sagen? Die zerreißen sich doch das Maul, auch wenn das eigentlich völlig klar und verständlich ist!
Die Gefahren durch "nicht perfektes" Cloudgaming sind für das Kerngeschäft von Apple einfach zu groß um diese Peanuts mitzunehmen.
2. Apple ist - anders als es Google lange tat - immer mit der Devise "dumme Cloud, schlaues Endgerät" aufgetreten.
Sprich: Das Smartphone selbst bietet enorme Leistung, Funktionen wie Objekterkennung in Bilder finden auf dem Gerät statt, die Cloud synchronisiert nur Daten hin und her, ergänzt aber nicht wirklich Leistung.
Hier zu sagen: Hey, die Leistung auf deinem iPhone ist unbedeutend
oder reicht nicht aus!" ist genau das Gegenteil dessen was Apple was Apple mit seiner Werbung aussagen will.
Cloudgaming passt einfach überhaupt nicht zu Apple und praktischerweise brauchen sie ja auch ein Cloudgaming um erfolgreich zu sein.
Wakasa schrieb:
Das findest du frech?!
Ich sag nur Skyrim...
gefühlt kann man das auf Taschenrechnern spielen. Ich dachte damals GTA wird gemolken aber Skyrim hat sie alle übertrumpft.
Ich werfe mal die
Alexa-Version von Skyrim in den Raum...