Tjaaaa da bis zuletzt RayTracing für Radeons previous-gen Ultra High End (RX 5700XT/OC) immer noch gesperrt blieb (wenn interessierts wenn eh alles auf 999FPS laufen würde und zum Stromsparen und Lüfterlärm reduzieren auf 60FPS reduziert werden muss mit Radeon Chill etc., ob Games mit RTX on 10FPS weniger hätten!), habe ich mich vor einer Woche entgültig von meiner Radeon 5700XT verabschiedet, um zu neuen Hardware Ufern aufzubrechen.
Andernfalls erlebe ich Raytracing wahrscheinlich niemals mehr in Resi, Metro Exodus, Tomb Raider und vielen anderen Games, wenn ich weiter warte bis RTX treiberseitig auch in der RX 5000er Serie irgendwann aktiviert wird, vielleicht in fünf Jahren vielleicht in einer Woche vielleicht nie.
Wenn Raytracing wie im Video erklärt natürlich bei 4k Nonsense aktiviert wird. wobei die ganze Rechenpower für Auflösung obwohl man eh keinen Unterschied zwischen MSAA-1080p und 4k sieht, rausgeschleudert wird, ist klar dass man bei 25FPS landet. Mit jeder aktuellen Grafikkarte.
In 1080p läuft Raytracing gemäss Benchmarks in voller Perfektion und wenig Leistungsverlust.
Es wäre zwar theoretisch eine blöde Zeit, um eine neue Grafikkarte zu kaufen, doch glücklicherweise hält sich AMD aus dem Scalper und absolut irrstem Preiswucher-Irrsinn wo Grafikkarten in absoluter Gestörtheit mal eben bis 3000€ Wucher bepreist werden, raus, und man zahlt beinahe normale Grafikkartenpreise für die next Gen Radeon
damit steht die Entscheidung für die neue nächste Grafikkarte schon fast fest (könnte aber auch Ryzen 7 5700G Vega werden.)
Doch mit der neuen RX 6600er wird das Resident Evil Village dann in Raytracing Pracht erstrahlen.
Da ist eine etwas detailliertere Auflistung vom Raytracing, z.B. Spiegelungen und Chromeffekte, Beleuchtungen und so sind deutlich besser:
In Resi Village ist das RT (insert RT always on meme here!)
etwas subtiler, und es geht mehr um Reflektionen Spiegelungen, und weniger um die Schattenwürfe wie man merkt. In Shadow of the Tomb Raider geht es beim RT mehr um die Beleuchtungseffekte und die Schattenwürfe.