• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Big Tiddies Lady will mich hauen... 😭

IMG_20210510_180413.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko
That wasteline...yes! :daumen:

Ach, der Screenshot ist ganz normal aus dem Spiel, also mittels Fotomodus, ohne Mod jetzt.
Ansonsten ja, dafĂŒr dass das neue RE in FPS Perspektive ist, ist die Mod UnterstĂŒtzung jetzt schon ganz gut, bei RE 7 gab es praktisch gar nichts in Sachen Mods.

Nur schade das die "spicy" Mods hinter einer Paywall stecken

Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen AMD 1700x, 16GB RAM und eine 1080Ti. Ich habe weder bei Resi7, noch RE2 und RE3 Remake irgendwelche Performanceprobleme. Die Spiele laufen sogar in 4K mit max Details zwischen 40 und 60fps sehr stabil.

Aber Village ist ein Problem. Ich spiele dieses Spiel auf 1080p, auf dieser Auflösung hat eine 1080Ti eigentlich keine Probleme. Ich kann auch ca. 5-10min mit stabilen 60fps zocken. Dann aber bricht das Spiel unnatĂŒrlich stark ein. Die Frames gehen zuerst auf ca. 30 runter und spĂ€ter dann sogar auf 6-15 fps. Unspielbar.

Kann aber doch eigentlich nicht an meinen System liegen. Sooo schlecht ist es ja nicht. Bei 1080p sollte das eigentlich rocken?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich hörte was von wegen eines "Memory Leaks" und da mĂŒsse entweder am besten Capcom per Patch ran und/oder Nvidia dazugeholt werden, die es mal wieder halbwegs fixen mĂŒssen mittels neuen Treibers.

@laurooon Memory Leak, Village will von mir ĂŒber 53 GB VRAM

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: laurooon
raiko87 schrieb:
Also wer dem Game 5/10 oder gar 2,3 gibt der hat echt Probleme.
Vielleicht auch nur eine andere Meßlatte und einen anderen Anspruch. Mack hatte das ja - in seiner Art - ziemlich gut pointiert.

(Edit: Es gibt um 2 oder 3 von 10 - verglichen mit RE 4! Das RE Village ist eine wohlwollend solide 6 von 10, keine 2 oder 3 von 10. Das war nicht die Aussage! ;) )

Die originÀren RE Vibes sind weg, und es ist faszinierend, wie viele es gar nicht stört, dass hier wieder ein Franchise die Standards absenkt. Es bleibt ein Spiel, das keine Nachwirkungen hinterlassen wird.
Damit ist es auf dem Niveau der streamlined AAA Games. Keine Experimente, einfach der bekannte Baukasten.
"Laaaangweilig".

Each to his/her own I guess . :)

(Was nicht heißt, dass es nicht subjektiv Spaß machen kann. Ich habe auch an drögen Games Spaß gehabt, die andere schnell deinstalliert haben. Ändert dann aber nix an der 0815 Struktur oder an der mĂ€ĂŸigen Mechanik des Designs)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Laphonso schrieb:
Die originÀren RE Vibes sind weg, und es ist faszinierend, wie viele es gar nicht stört, dass hier wieder ein Franchise die Standards absenkt.
Genau das. Als Action-Spiel mit ein bisschen Horror wĂŒrde ich dem Spiel eine 7,5/10 geben, ist hier und da schon sehr spaßig. Aber als Resident Evil Spiel wĂŒrde ich wirklich eine 2 oder 3/10 geben, da der komplette Resident Evil Flair einfach nicht vorhanden ist... bis auf eine Szene im Puppenhaus :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja mit Resi hat das imho nichts zu tun. Warum macht man nicht mal so etwas wie Code Veronica? So als Kompromiss zwischen fixed Camera und 3D. Ich wette Code Veronika sÀhe in der RE-Engine klasse aus. Wesker fehlt mir leider auch.

Laphonso schrieb:
(Edit: Es gibt um 2 oder 3 von 10 - verglichen mit RE 4! Das RE Village ist eine wohlwollend solide 6 von 10, keine 2 oder 3 von 10. Das war nicht die Aussage! ;) )
HĂ€? Nur mit RE4 vergleichen, wenn RE4 das Maß, also 10/10 wĂ€re, dann wĂ€re RE Village eine 3/10, so war doch die Aussage.

Wenn RE4 aber im Kontext aller Spiele selbst schon nur eine 8/10 ist, dann wird RE Village hier ja automatisch zu einer 2 von 10

Taxxor schrieb:
HĂ€? Nur mit RE4 vergleichen, wenn RE4 das Maß, also 10/10 wĂ€re, dann wĂ€re RE Village eine 3 von 10, so war doch die Aussage.

Wenn RE4 aber im Kontext aller Spiele selbst schon nur eine 8/10 ist, dann wird RE Village ja automatisch zu einer 2 von 10
Nein, context matters, Taxxor :) Das geht ja nicht um (Un)Gleichungen hier, sondern um subjektive Relationen.

Und im Vgl. zu dem generischen AAA Mainstream Gedöns sticht RE Village kein StĂŒck hervor, fĂ€llt aber auch nicht unfassbar ab, daher nannte ich das solide.
Aber RE 4 hatte dann doch nochmal seinerzeit eine ganz andere Wirkung.
Der Protagonist von RE Village ist leider auch ein Jammerlappen, der die Immersion fĂŒr mich nonstop bricht.
Das hat fast Max Payne 3 cringe Niveau, nur aus einer anderen Facette.

Laphonso schrieb:

Mack pointiert das leider wieder mal gut.

Verglichen mit Resident Evil 4 ist Village eine 2 oder 3 von 10. Bin sehr enttÀuscht.
Ich hab die QualitĂ€t schon gesehen als er gesagt hat "warum mĂŒssen alle sterben" und mit der Faust gegen das Holz haut

Wie in einer ganz billigen lowbudged Produktion

So hab's jetzt 5x durch fehlt nur noch der Mercenaries Modus, aber um mich mal wieder auf den Boden zu holen spiel ich mal das Resi 1 Remaster :daumen:

Unbenannt.PNG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
@Zitterrochen Da kann ich immer nur sagen: Respekt! Ich wollte meinen zweiten Durchlauf starten, aber kann mich echt nicht dazu motivieren. Story habe ich durch, Spiel ist fĂŒr mich damit beendet.. erstmal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Den only Knife Run muss ich auch noch machen, nachdem ich das Game jetzt fast vier mal durch habe mache ich aber gerade ne Pause und vergnĂŒge mich mit Revelations 1 und Remnant from the Ashes.

Jetzt geht das warten auf den nĂ€chsten Teil los, Remake von CV oder ein Revelations 3? 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Kommen in dem Spiel Spinnen vor?

Leider nicht, dies hat Capcom ja schon seit Jahren gestrichen, nachdem Arachnophobiker nur lange genug gequÀkt hatten, sie kaufen ansonsten nicht, wenn Spinnen drin vorkommen sollten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged, frank00000 und Pisaro
ZurĂŒck
Oben