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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Wolfgang schrieb:
Wo läuft es drinnen denn schlechter als im Dorf? Ich habe das Spiel 3,4 Stunden gespielt und hatte im Dorf unabhängig von den Grafikeinstellungen die schlechteste Performance. Das Schloss lief deutlich besser.
Also im Schloss läuft es bei mir mit RT langsamer als im Dorf, klar weil im Schloss viel mehr RT genutzt wird.

Bei PCGH sah es ähnlich aus in den Vergleichbildern bei der 6700XT
Im Dorf ohne RT 117, mit RT 74fps
Im Schloss ohne RT 142, mit RT 62fps
 
timohepolis schrieb:
Da die Demo nativ das 21:9 UWQHD Format unterstützt, gehe ich davon aus, dass auch der Full Release mit dieser (u.v.m) Auflösung aufwartet... Trotzallem würde ich einen FOV Slider begrüßen
Danke für den indirekten Tipp mit der Demo, die ist an mir vorbeigegangen. Sie ist zwar nicht mehr spielbar, aber in den Einstellungen findet man sogar meine ungewöhnliche 32:10 Auflösung in 3840x1200.

Leider kann man sich die einzelnen Auflösungen nicht auf einmal anzeigen lassen, sondern man muss von einer aktivierten zur nächsten Auflösung springen. Sonst hätte ich sie gerne hier einmal notiert.
 
Ich habe mir das Game nun gekauft und kann diesen Test hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Spiel frisst unglaublich Vram. Die 8GB meiner 3070 reichen nicht aus für WQHD Max.
Ich musste für flüssige 60 FPS die Einstellungen so setzen, dass der Vram Indikator Ingame bei ca 8GB ist.
Der ist total präzise. Es wird im Afterburner ungefähr das angezeigt was auch das Spiel prognostiziert.
Stelle ich die Grafik höher und es sollen mehr als 8GB genutzt werden kommt es zu FPS Einbrüchen und es hakt ab und zu stark. (Frametimespikes/Nachladeruckler)
Sehr schade, optisch sieht das Spiel mit diesen mittleren Settings nicht so gut aus.

Aber ich frage mich auch was da soviel Vram benötigt.
Ich möchte nicht gegen AMD schießen, Nvidia hat eh zu wenig Vram verbaut, aber wurde das Game extra so Vram hungrig gemacht, damit AMDs Karten weniger Probleme machen und Nvidia das nachsehen hat?
 
Blöd wie ich bin, bin ich nicht mal auf den Gedanken gekommen mit den Grafiksettings zu spielen und habe alles auf Maximum gestellt + Raytracing max. Damit lag ich bei der Ingame VRAM Anzeige bei knapp über 12GB VRAM Auslastung. Afterburner zeigte mir aber maximal 11,5 GB an und meine Frames hatten nach 2 Stunden Spielzeit (85% Dorf / 15% Schloss) einen Durchschnitt von 117 fps bei WQHD, also ziemlich genau wie hier im CB Test.

Wenn ich Raytracing ausschalte sinkt mein VRAM Verbrauch auf 9,5 GB laut Afterburner und die Frametimespikes sind im Schloss verschwunden. Wenn ich jetzt Raytracing wieder einschalte und dafür die Texturausflösung auf niedrig stelle, um so wenig wie möglich VRAM verbrauch zu haben, gehen die Frametimespikes trotzdem nicht weg. Es liegt also (zumindest bei meiner RX 6900 XT) am Raytracing)

Selbst auf Nvidia Karten kommt es zu diesen Rucklern. Also liegt es wohl an der Raytracing Implementierung. Auf meiner PS5 ist Raytracing für mich ebenfalls unspielbar, da es sehr oft nicht die 60fps hält.

Nochmal zum Verständnis: Um diese Spikes bei Minute 2:54 und bei 5:14 Minuten ging es.

 
wow selbst mit RT off memory leak error ;) also entweder stimmt was mit der vram ingame anzeige nicht, oder ich weiss es nicht. Ich glaub den Fehler mach ich nicht nochmal ein Game gleich nach Release zu kaufen, dass trübt ja komplett den Spielfluss. Performance ist ohne Zweifel erhaben aber diese Memory Leak Geschichte ai ai ai ai ai
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich habe mir das Game nun gekauft und kann diesen Test hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Spiel frisst unglaublich Vram. Die 8GB meiner 3070 reichen nicht aus für WQHD Max.
Ich musste für flüssige 60 FPS die Einstellungen so setzen, dass der Vram Indikator Ingame bei ca 8GB ist.
Der ist total präzise. Es wird im Afterburner ungefähr das angezeigt was auch das Spiel prognostiziert.
Stelle ich die Grafik höher und es sollen mehr als 8GB genutzt werden kommt es zu FPS Einbrüchen und es hakt ab und zu stark. (Frametimespikes/Nachladeruckler)
Sehr schade, optisch sieht das Spiel mit diesen mittleren Settings nicht so gut aus.

Aber ich frage mich auch was da soviel Vram benötigt.
Ich möchte nicht gegen AMD schießen, Nvidia hat eh zu wenig Vram verbaut, aber wurde das Game extra so Vram hungrig gemacht, damit AMDs Karten weniger Probleme machen und Nvidia das nachsehen hat?
Tja, war doch klar das selbst die 10Gb auf der 3080 nicht ansatzweise reichen werden in nächster Zeit
 
@TøxicGhøst
einfach in naher zukunft ne neue graka kaufen und gut ist. dieses spiel mit beschnittenen/knappen vram betreibt nvidia doch schon seit ner ewigkeit. die karten werde dennoch gekauft ohne ende und die kunden honorieren es ja auch. also nicht jammern und demnächst ne ti oder sonstwas mit doppelten speicher kaufen.

grüße
 
Ich hab's Game gestern angefangen und bin nun im Schloss angelangt.
Mit meiner 1070 in Full HD 60 FPS keine Probleme, dass meiste auf Max und Texturen auf 4 GB eingestellt. Eigentlich sollte jeder in der Lage sein ein passendes Setup zu finden...

Wenn ich aktuell das Spiel bewerte, ist die Grafik okay, nicht mehr und nicht weniger als was man in Games der letzten Jahre bereits gesehen hat, aber das erkennt man auch schon auf Bildern und Videos.
Sobald man Messer und Pistole hat wird RE8 zum Shooter und genau da versagt das Gameplay völlig. Spiele es mit Controller und sowas träges und ungenaues habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr gespielt. Ich muss zugeben, selbst mit der Schrotflinte macht der Kontakt mit aufkommenden Gegnern keinen Spaß, dass ist ein absoluter Gamekiller.
Ich würde lieber gegnerlos durch die Gegend schlendern und diverse Rätsel lösen und mich dem Backtracking hingeben für die Story.

Also wie man das Game so hypen kann ist mir ein Rätsel. Selbst als Fan kann man für die umgesetzte Shootermechanik kein Auge zudrücken. Auch frage ich mich ob es mehr als 3 Standard Lycans gibt, ist ja schon am Anfang das reinste Clone Wars, mit dem Langhaarigen und der Glatze.
 
@Buggi85
spiele es doch am pc mit maus und tastatur. mich hat die miese controller steuerung schon auf der ps5 genervt. auf pc würde ich first person niemals mit controller spielen.

spiele grad den vorgänger am pc mit maus und tastatur. 1a und kein vergleich zur controller steuerung. village spiele ich auch irgendwann nur am pc mit maus und tastatur.

grüße
 
Ab 120 fps wird es auch am PC mit Controller spielbar. Das Spiel hat von Haus aus einen hohen Button Lag. Mit mehr fps ist es ertragbar.
 
Christi schrieb:
@Buggi85
spiele es doch am pc mit maus und tastatur. mich hat die miese controller steuerung schon auf der ps5 genervt. auf pc würde ich first person niemals mit controller spielen.
Ich hab das Maus + Tastatur Gaming schon seit Jahren hinter mir gelassen. Liegt wahrscheinlich an meiner gechillten Haltung nach hinten im Stuhl. Habe Doom Eternal und Gears 5 u.a. mit Controller gespielt, da klappt das wunderbar. RE8 macht da einfach keine gute Figur, der ganze Bewegungsapparat fühlt sich so Abseits an, von allem was man so kennt. Falls das als Stilmittel gedacht ist, ist es keine gute Entscheidung gewesen. Aber gut, dass mag jeder individuell anders empfinden.
Ergänzung ()

UnicornKebap schrieb:
Ab 120 fps wird es auch am PC mit Controller spielbar. Das Spiel hat von Haus aus einen hohen Button Lag. Mit mehr fps ist es ertragbar.
Das kann ich am 60 Hz Monitor nur nicht machen, ohne dass das Bild zum Tearing neigt. Vielleicht wird da noch was in Patches nachgereicht.

Weiß man eigentlich wann Reverse verfügbar wird?
 
TøxicGhøst schrieb:
Aber ich frage mich auch was da soviel Vram benötigt.
Ich möchte nicht gegen AMD schießen, Nvidia hat eh zu wenig Vram verbaut, aber wurde das Game extra so Vram hungrig gemacht, damit AMDs Karten weniger Probleme machen und Nvidia das nachsehen hat?
Man könnte es sicherlich vermuten, da andere Spiele mit deutlich besseren Texturen wesentlich weniger Speicher benötigen und AMD gerade einen großen Vorteil beim Speicher hat.
 
Naja, es gibt doch in den Einstellungen, oben, den Regler für Texturenspeicher. Wenn man den auf 8 GB stellt ist auch logisch das entsprechende Texturen auch die entsprechende Menge Speicher nutzen dürfen. Im Endeffekt sind dann mehr vorgeladen. Ob es notwendig ist in die vollen zu gehen, denke ich eher nicht. Die anderen Einstellungen belasten den VRAM im Verhältnis weniger stark, nur zu RT kann ich das nicht beurteilen.
 
Also an zu wenig VRAM kann es nicht liegen, denn eine RTX 3090 hat genau die selben Probleme mit den Nachladerucklern mit aktiviertem Raytracing.

Siehe Video bei 3:24 Minuten

 
Gestern konnte ich das Game noch ohne Probleme spielen... heute allerdings mit dem Microrucklern aus der Hölle. Keine Ahnung was da los ist, egal ob alles max oder alles low. Auch egal an welcher Stelle des Spiels. Habe extra nochmal komplett von vorne angefangen, gleiches Problem.

Ist das jemanden auch schon passiert?

Man sieht es schon im Menü an der Maus das dass Bild nicht mit 100Hz läuft. Echt eigenartig.
 
@UnicornKebap Der selbe Treiber wie gestern als ich gespielt habe, ist der aktuellste.

Das Problem konnte ich aber gerade beheben indem ich vom Vollbild in den Fenstermodus gewechselt bin und dann wieder zurück auf Vollbild. Echt eigenartig.
 
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Ah ok sehr gut das es jetzt wieder geht. Ist halt PC, da muss man manchmal ein bisschen tricksen das es wieder geht :D
 
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Was eine Wundertüte, selbst wenn man das Rad nicht komplett neu erfunden hat, aber Capcom hat abgeliefert.

Ist es trashig, mitunter clownesk und vielleicht auch einfach nur gaga? Schließe ich gar nicht aus.
Ist es Jahrmarkt und Budenzauber, der den geneigten Aficionado mitnimmt? Ja. Punkt.
 
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