• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

UnicornKebap schrieb:
Ich hab den Key über Instant Gaming gekauft, das kann man nicht zurück geben.
Wer billig kauft, kauft 2x.

UnicornKebap schrieb:
Ist doch meine Sache was ich mit meinem Geld mache oder nicht? In der jetzigen Zeit weiß man doch eh nicht wohin mit seinem ganzen Geld, man kann doch eh nichts anderes machen wegen Corona.
Natürlich ist es deine Sache, genauso wie es unsere Sache ist, dass wir unsere Meinung dazu äußern.

Alles gut, ich sagte ja es ist meine Schuld. Meine erste Aussage bezog sich eher auf das Geld für den PC (in meinem Fall knapp 4000 Euro) Da sind die 55 Euro extra für noch eine Version von Resi auch nicht mehr schlimm :D

Ich will meinen PC trotzdem nicht missen, aber manchmal......:utrocket:😅

@UnicornKebap in welcher auflösung spielst du? mit meiner 6900xt hab ich in uhd keine drops unter 60 gehabt. eigentlich ist ja die 6900xt eine sehr potente karte.

die videos von UHD und der ps5 version sind allerdings eher määh gegenüber der konsole. finde da die pc fassung deutlich hübscher.

Ich spiele in 1440p. Es geht nicht um normale FPS drops die mit VRR abgefangen werden können, sondern um Frametime-Spikes die einmal kurz das Bild einen "Stotterer" versetzten. FPS hatte ich so gut wie immer weit über 100fps. Das niedrigste was ich gesehen hatte waren einmal kurz 94 fps.

Die PC Version sieht schon ein bisschen besser aus. Aber mein Sony Bravia an dem die PS5 angeschlossen ist gleicht das ein bisschen wieder aus. Am PC habe ich nur ein billig IPS Panel (Gigabyte Aorus FI27Q)

UnicornKebap schrieb:
Ist doch meine Sache was ich mit meinem Geld mache oder nicht? In der jetzigen Zeit weiß man doch eh nicht wohin mit seinem ganzen Geld, man kann doch eh nichts anderes machen wegen Corona.

Eine außerst gewagte und egoistische Denk- und Ausdrucksweise.
Deine Meinung, stimmt - aber aus Respekt anderen gegenüber, die eben NICHT so denken/leben können, meiner Meinung nach moralisch verwerflich.

Darfst du gerne so sehen. Ich habe nur auf Aussagen geantwortet die mich zu recht oder auch zu unrecht kritisiert haben. Ich weiß garnicht warum das hier überhaupt zum Thema wird.

Aus einer anderen Sichtweise könnte man jetzt auch sagen das ich mit einem mehrfach Kauf die Entwickler unterstütze, ob das dann auch moralisch verwerflich ist? (Zugegeben war es nicht meine Absicht 😅 )

Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben: Resident Evil Village Performance. :schluck:

Hmm, laut CB ist die Nutzerwertung von Metacritic bei 85/10. Das muss dann wohl um Welten das beste Spiel sein, das jemals entwickelt wurde. :D

Hab jetzt mit dem Game auch angefangen. Ich frage mich, wie manche hier inkl. cb auf so hohe FPS kommen?

Also ich zocke in UWQHD, alles auf maximale Details inkl. AA, AF und RT auf Hoch, VRS aus. Wenn laut cb Benchmarks eine 6800 XT in 4k mit selben Settings auf ca. 75 Fps kommt, kommt meine (stark) übertaktete 6800 XT in UWQHD auf nur 40-47 Fps in dem anfänglichen Dorf, je nach Stelle und Intensität von RT auf nur knapp 30-35 Fps (die 6800 XT hält auch die ganze Zeit den von mir eingestellten erhöhten Minimal- und Maximaltakt).

Da frage ich mich, sind die Benchmarks doch nicht mit vollen Details erstellt worden, wurden paar Einstellungen doch nicht aufs Maximum gedrückt, sind irgendwelche Treiberoptimierungen aktiv, die für Leistung anstatt Qualität sorgen? Finde ich gerade merkwürdig. Die Ingame VRAM Anzeige (geben wir nichts drauf) zeigt auch knapp 14 GB VRAM anstatt wie im Artikel bei cb "nur" etwas mehr als 12 GB. Das heißt, irgendwelche Einstellungen laufen doch nicht auf volle Pulle oder? Ähnlich bei anderen Seiten, die auch doppelt so viele Fps erreichen als bei mir. Finde ich merkwürdig.

@MMIX

Auf welchen Wert steht denn bei dir "Bildqualität". Wenn du das auch im Sinne deiner maximalen Einstellungen auf den Wert "2" maximiert hast, dann ist es logisch, dass die FPS einbrechen. Denn das ist ein Auflösungsmultiplikator. Bei 2 wird jede Achse des Bildes mit der doppelten Anzahl der Pixel berechnet. Auf die Fläche gerechnet also vierfache Pixelmenge.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
timohepolis schrieb:
Eine außerst gewagte und egoistische Denk- und Ausdrucksweise.
Deine Meinung, stimmt - aber aus Respekt anderen gegenüber, die eben NICHT so denken/leben können, meiner Meinung nach moralisch verwerflich.
Kokolores. Ich habe doch nicht weniger Respket meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich mir aktuelle Hardware kaufe?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, UnicornKebap und Neubauten
Vielleicht mal RT ausstellen bzw. nicht ganz auf max? Bei mir sind es eben ~160FPS im Schnitt bei alles MAX (Bildqualität natürlich nicht hochskaliert) und RT aus und mit RT habe ich dann locker 40-50% weniger Frames, kann in gewissen Arealen dann auch "nur" 40-50FPS sein, bei den Fliegenschwestern hatte ich auch extreme Framedrops auf ca. 25-30FPS teilweise. Ansonsten läuft das Spiel doch echt gut...

Andy_O schrieb:
Kokolores. Ich habe doch nicht weniger Respket meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich mir aktuelle Hardware kaufe?!

Nein, aber darum geht es auch nicht. Es geht um seine allgemeingültige Aussage "In der jetzigen Zeit weiß man doch eh nicht wohin mit seinem ganzen Geld(....)".
Vielleicht nur unglücklich ausgedrückt, aber im Kern m.E. ziemlich kurzgedacht.

Sei´s drum, will hier kein Fass aufmachen - jeder wie er meint. Icht stoße mich an solchen Äußerungen, die man derzeit erstaunlich häufig hört, aber an.

BTT

dank linux läuft das DX12 spiel auch auf win7. schon verrückt, wenn man programme, die für linux gedacht sind benötigt, um windows spiele auf windows zu spielen

B3nutzer schrieb:
@MMIX

Auf welchen Wert steht denn bei dir "Bildqualität". Wenn du das auch im Sinne deiner maximalen Einstellungen auf den Wert "2" maximiert hast, dann ist es logisch, dass die FPS einbrechen. Denn das ist ein Auflösungsmultiplikator. Bei 2 wird jede Achse des Bildes mit der doppelten Anzahl der Pixel berechnet. Auf die Fläche gerechnet also vierfache Pixelmenge.

Lol, klar den hab ich auch ganz nach rechts stehen auf 2. Steht das da, dass dann die Auflösung Mal 2 berechnet wird, denn das ist mir gar nicht aufgefallen? Ist dann aber echt beschissen beschrieben von denen. Hätte man auch anders ausdrücken können. Probiere ich nachher dann Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Beschwert sich bei 6880x2880 Downsampling + RT über 40 Fps :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX und MindofRafi
frank00000 schrieb:
Grafik richtig gut

Ein wirklich gutes Spiel ja

Ein Resident Evil nein

Gebt den Spielen endlich einen eigenen Namen denn es sind gute Spiele aber schlechte Resident Evil.
Ja, aber wie oft gab es denn ein richtiges Resident Evil, dass den Namen verdient? 2 Mal?
Resi 1 und 2? Remakes mal ausgenommen, ist das ja ein schlechter Schnitt und würde bedeuten, dass die Spielereihe bei rund 20 Ablegern einfach keine Identität hat. Klar, Resi 4 war auch ein gutes Spiel, aber war es genug Resi mit seiner action-geladenen Ausrichtung? Ich persönlich fand 7 auch sehr gut und ich denke Teil 8 wird mir auch gefallen. Laut dem Test der Gamestar fehlt mir wohl nicht viel zu einem perfekten Serienteil. Das mit dem Trefferfeedback ist tatsächlich nicht so schön. Wenn das noch gepatcht werden könnte, ist man schon sehr nah dran. Und wenn man mal ehrlich ist, eine richtig tiefgehende Story hatte Resident Evil noch nie.
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
Hallo CB Team, ich kann seit geraumer Zeit nicht nachvollziehen warum Ihr kein Vergleich mit 21:9 & 32:9 bietet.

Mittlerweile ist der Widescreen Markt keine Randerscheinung. Weiterhin fehlt mir in euren Tests zumindest eine Widescreen Kompatibilität Information.

Danke.

Ein Push für mehr Widescreen Resolution Tests! Ich kann da nur zustimmen, dass Widescreen Gaming keine Randerscheinung mehr ist.

Ich habe auch schon auf WSGF geschaut und es gibt noch keinen Eintrag zu Resi 8. So wie die Gamestar aber die nicht vorhandene FOV Anpassungsmöglichkeit beschrieben hat, befürchte ich fast, dass das Spiel keine nativen Widescreen Auflösungen unterstützen wird.

Aber es könnte ja hier mal einer der glücklichen Besitzer schreiben, was für Auflösungen verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und Zitterrochen
DDevil schrieb:
Aber es könnte ja hier mal einer der glücklichen Besitzer schreiben, was für Auflösungen verfügbar sind.

Da die Demo nativ das 21:9 UWQHD Format unterstützt, gehe ich davon aus, dass auch der Full Release mit dieser (u.v.m) Auflösung aufwartet... Trotzallem würde ich einen FOV Slider begrüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DDevil
B3nutzer schrieb:
@MMIX

Ok getestet. Danke, da war des Rätsels Lösung. Unten steht ja dann auch Skalierungsfaktor der Auflösung ändern. Habe ich vorher nicht drauf geachtet. Nur finde ich dann diese Option "Bildqualität" zu nennen, etwas verwirrend. Klar erhöht sie die Bildquali wie Downsampling, aber für mich war das eher so was wie Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr hoch etc. Gut jetzt verstehe ich auch die Zahlen dann da 😂

Zitterrochen schrieb:
Beschwert sich bei 6880x2880 Downsampling + RT über 40 Fps :daumen:

Ja, im Prinzip hast du recht. In Anbetracht der intern berechneten Auflösung sind die Fps in Verbindung noch mit RT noch super. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Lyle schrieb:
@Wolfgang
Ich finde den Begriff "Test" für diese Art der Aufarbeitung irreführend. War das auf CB bei Spielen immer der Fall?
Für mich ist der Artikel eher ein reiner "Technik Test", denn Spielinhalt, Gameplay etc. werden gänzlich ausgeklammert.
Test nutzen wir schon lange und es ist ja auch ein Test. Wenn auch kein klassischer Spieletest.
Taxxor schrieb:
Indem man es erst am PC kauft und aufgrund der schlechten Performance dann nochmal für die PS5
Ergänzung ()

Das ist auch das Hauptproblem, nicht die 25 Sekunden sondern dass es draußen spielt, wobei die Performance in Innenräumen deutlich schlechter ist
Wo läuft es drinnen denn schlechter als im Dorf? Ich habe das Spiel 3,4 Stunden gespielt und hatte im Dorf unabhängig von den Grafikeinstellungen die schlechteste Performance. Das Schloss lief deutlich besser.

@Wolfgang

es ging um Frametime-Spikes, zu sehen hier im Video bei Minute 2:54 und bei 5:14 Minuten.

Diese Drops merkt man als stottern, was bei High FPS mit VRR nicht schön ist. Die Playstation 5 Version hat das nicht.

Und je nach Spielstil (wenn man durchs Schloss rennt und immer weiter Türen aufmacht) kann das schon echt nerven.

Zurück
Oben