• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

aappleaday schrieb:
Das klingt nach durchrushen um des rushens Willen, aber wenn dir das Freude bereitet…

Bei dem ersten Run habe ich mir auch mehr Zeit gelassen und habe die Gegend erkundet. Allerdings lasse ich meist im Spiel hinterlegte Texte links liegen, weil sie mir keinen Mehrwert bieten.

Dass ein Spiel wie Resident Evil "schnell" durchgespielt werden will, liegt u.a. auch daran, dass es von den Entwicklern so konzipiert wurde. Ansonsten gäbe es auch keine Trophys für "Beende das Spiel in unter 3 Stunden", etc. Das sieht man auch an den freigeschalteten Boni des Spiels, die das mehrfache Durchspielen voraussetzen, wenn der Spieler unbedingt die stärksten Waffen mit infinite ammo haben möchte. Sonst gäbe es eben auch keine NG+ Option, die die bereits erreichten Errungenschaften mit in einen neuen Spieldurchlauf nimmt.

Abseits der Story geht es bei schnellen Durchläufen nicht mehr um den Inhalt des Spiels, sondern vielmehr um die Mechaniken und Lösungsansätze unnötige Spielelemente ignorieren zu können, um eben die für den Spieler persönlich schnellste Zeit herausholen zu können. Das Spiel mit so wenig Fehlern wie möglich durchzuspielen löst in mir mehr Nervenkitzel und Reiz aus als die eher langweilige und actionbetonte Spielkulisse, die bei RE8 definitiv zu Lasten des Horror-Faktors geht.

RE7 war definitiv mehr Horror als RE8. Eigentlich ist nur der Prolog in RE8 mit etwas Gruselfaktor versehen, danach ist es ein reines Actionspiel aus meiner Sicht. Bei der Lady Dimistru denke ich eher an die Stiefmutter Schneewittchens, bei Moreau an den Glöckner von Notre Dame und damit in Summe ist RE8 eher ein etwas dunkleres Spiel im Disneyuniversum, aber fern an vom Genre Horror.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und da ich keine Horrorspiele spielen kann(schon gar nicht in 1st Person), schau ich gerade mal bei Gronkh rein, der nach 1:10 gerade seine erste Pistole erhalten hat (denke mal bis zum Schloss wirds noch 2-3 Stunden dauern:D)

Gronk ist ja ein Community-Streamer, bei dem die Unterhaltung im Vordergrund steht. Ich habe mir mal Ausschnitte aus seinem ersten Video angesehen, das auch den Rückblick zu RE7 am Anfang enthält. Das ist aber nicht Teil des RE8 Prologs, sondern optionales Material für Deluxe Käufer.

RE8 ist nicht wirklich Horror, sondern viel mehr ein entzückend verpacktes Disneyabenteuer. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SKu schrieb:
Allerdings lasse ich meist im Spiel hinterlegte Texte links liegen, weil sie mir keinen Mehrwert bieten.

Dass ein Spiel wie Resident Evil "schnell" durchgespielt werden will, liegt u.a. auch daran, dass es von den Entwicklern so konzipiert wurde. Ansonsten gäbe es auch keine Trophys für "Beende das Spiel in unter 3 Stunden", etc.
Die Texte geben Kontext zum Spiel/Story und wirkliche Romane sind das jetzt auch nicht.
Lässt du die auch in Rollen/Story Spielen links liegen?

Und klar gibt es solche Trophy’s extra für Menschen wie dich, für die Speed Runner da draußen eben.
Es gibt auch eine Trophy für jedes blöde wackelnde Schaf zum abschiessen.
Aber wie gesagt: jeder hat da wohl andere Prioritäten.

@Wolfgang
Ich finde den Begriff "Test" für diese Art der Aufarbeitung irreführend. War das auf CB bei Spielen immer der Fall?
Für mich ist der Artikel eher ein reiner "Technik Test", denn Spielinhalt, Gameplay etc. werden gänzlich ausgeklammert.

Kann mir keiner erzählen, dass das bei euch nicht ruckelt wie sau.

Im weiteren verlaufe bei Heisenberg ist es stellenweise selbst auf 1080p mit einer 3090 unspielbar, wenn man von den "Zombies" mit Bohrarmen getroffen wird. Es ruckelt nur so vor sich hin.

owned139 schrieb:
Kann mir keiner erzählen, dass das bei euch nicht ruckelt wie sau.

Im weiteren verlaufe bei Heisenberg ist es stellenweise selbst auf 1080p mit einer 3090 unspielbar, wenn man von den "Zombies" mit Bohrarmen getroffen wird. Es ruckelt nur so vor sich hin.

Das Spiel hat einen Memory-Leak. Die Szene im Schloss mit der Tochter ruckelt aber auch ohne RT. Ansonsten RT ausstellen bis ein Patch kommt. Bei Heisenberg hingegen gibt es keine FPS-Einbrüche - zumindest war das bei mir bislang der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Lyle schrieb:
Für mich ist der Artikel eher ein reiner "Technik Test", denn Spielinhalt, Gameplay etc. werden gänzlich ausgeklammert.
Ist hier immer so, ist aber auch völlig in Ordnung.
Für Spieletests geh am besten zu den üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
aappleaday schrieb:
Ist hier immer so
Auch nicht immer, bei manchen Tests gibt es auch Abschnitte über Gameplay oder Story.

Wenn man ein Spiel in Verbindung mit Computerbase bei Google sucht, so heißt der Eintrag übrigens meistens "im Technik-Test" oder "im Benchmark-Test" und so stht es auhc oben in der URL drin, der Artikel selbst ist dann aber auf Computerbase nur mit "im Test" übertitelt.

Ich gehe so langsam auf die 15 Stunden Spielzeit zu und habe gerade Moreau besiegt. Empfinde das Spiel als genial, eine sehr gute Mischung aus Horror und Action und eine ordentliche Verbesserung zum ebenfalls sehr guten 7ten Teil. Die Atmosphäre ist grandios und durch die Spielzeit hinweg wird einem sehr angenehm abwechslungsreich verschiedenes geboten (allein schon die Locations, sowie ob man mit ordentlicher Action voran kommt oder creepy Abschnitte wie House Beneviento überwunden werden sollen, etc.).

Ich lese aber auch alles und prüfe jeden Raum 2 mal. Da wird einem auch sehr schnell bewusst warum z.B. mit dem Spiel Vampire assoziiert werden, obwohl von der Story absolut klar beschrieben wird, daß die Ladys am Anfang rein gar nichts gemein mit Vampiren haben.......außer evtl. das Erscheinungsbild was man sich im allgemeinen bei blutrünstigen weiblichen Vampiren ausmalt.
Aber das sind eben auch diese Spieler die sowas durch rushen und von allem nur (wenn überhaupt) die Hälfte mitbekommen. Was natürlich dem gebotenem nicht gerecht wird.

Ich sehe auch einen riesen Unterschied zu Speedrunnern und Leuten die Spiele halt rushen. Ersteres ist immer noch ein spielerischer und gar nicht uninteressanter Aspekt in der Videospielgeschichte, letzteres ist so banal und belanglos wie sich z.B. mit Cheats da durch zu kloppen.

Aber natürlich soll jeder machen wie er will und ich bin mir sogar relativ sicher, daß die große Mehrheit solche Spiele auf eine "würdige" Art und Weise spielen. Solche großartigen Spiele in der Singleplayer Videospielgeschichte, ohne noch ein extra Ingame Shop mit Echtwährung, Sammelwutaufgaben oder was man da alles sonst noch mittlerweile am Fließband aufgetischt bekommt, das sieht man heutzutage nicht mehr so oft. Und dann noch so super umgesetzt, technisch in einem top Zustand, ja dann wird es richtig eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Dieter.H
Richtig gutes Spiel ohne Spoiler... (10:19h und schon hier und da Zeit gelassen und auch alles durchgelesen, teilweise laut für andere, die zugesehen haben)

Jetzt im Ernst: was soll da sooooo gut optimiert worden sein, wenn fast alles statisch ist und die Levels sind reine Schlauchlevels?! Also ich darf doch bitten, oder?
Jede Engine bei solchem Leveldesign wäre "höchst optimiert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ich muss auch sagen dass, umso länger ich das Spiel jetzt spiele, ich ein wenig enttäuscht bin von der Performance auf meiner RX 6900XT. Vor allem im Schloss gibt es ständig Nachlade-Frame time-Dips und Frame time-Dips, wenn man Gegner tötet. Auf meiner PS5 läuft das Spiel dagegen Butterweich (ohne Raytracing)

Wieder mal ein Spiel was einfach besser auf einer Konsole läuft. Manchmal frage ich mich warum ich so viel Geld ausgebe für PC, wenn ich am Ende dann die Spiele auch noch doppelt kaufe und zum Schluss dann eh auf Konsole spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
UnicornKebap schrieb:
Wieder mal ein Spiel was einfach besser auf einer Konsole läuft. Manchmal frage ich mich warum ich so viel Geld ausgebe für PC, wenn ich am Ende dann die Spiele auch noch doppelt kaufe und zum Schluss dann eh auf Konsole spiele.
Du hast dir das Spiel jetzt 2x gekauft?!
Whoa, du musst ja Geld scheissen…

Und es ist auch nichts neues das Games öfter besser auf der Konsole laufen:

• bessere Optimierung da nur eine Hardware Basis
  • Spiel läuft in geringerer Auflösung und mit weniger Effekten (kein Raytracing, oder abgespecktes)
  • keine Tausend Launcher
  • keine OS und Treiber Probleme

Wenn es aber erst mal auf dem PC läuft
(entweder von Anfang an oder eben durch Patches) dann hast du hier meist das wesentlich schickere und flüssigere Spielerlebniss.

Wozu man sich allerdings beide Versionen holen sollte erschließt sich mir nicht, dass ist doch absolute Geldverschwendung…

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Normal kaufe ich die Spiele auch nicht doppelt, aber bei Resident Evil bin ich ein bisschen zu Naiv an die Sache ran gegangen. Ich habe den Computer Base Test gelesen und gesehen das es eine "Hervorragende Performance" haben soll. Daraufhin habe ich es mir für PC gekauft. Computer Base hat aber nur 25 Sekunden im Dorf auf einem Testparkour getestet.

Da es mir auf PC aber insgesamt zu "Unrund" läuft, habe ich es mir jetzt auch noch für die PS5 gekauft und spiele es lieber da.

aappleaday schrieb:
Wozu man sich allerdings beide Versionen holen sollte erschließt sich mir nicht, dass ist doch absolute Geldverschwendung…
Indem man es erst am PC kauft und aufgrund der schlechten Performance dann nochmal für die PS5
Ergänzung ()

UnicornKebap schrieb:
Computer Base hat aber nur 25 Sekunden im Dorf auf einem Testparkour getestet.
Das ist auch das Hauptproblem, nicht die 25 Sekunden sondern dass es draußen spielt, wobei die Performance in Innenräumen deutlich schlechter ist

• Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
freitag gekauft, jede nacht gezockt, sonntag abend war ich fertig.
für den preis eigentlich zu schnell durch, aber da man ja mehr schweregrade hat zum durchwursteln, sei es mal verziehen.
die unterhaltung im spiel fand ich prima. das backtracking teilweise doof aber halt nötig um weitere dinge zu finden.
das gruseligste war für mich eigentlich das haus der puppe... ich hasse puppen...
die story war durchaus gut. vor allem der plottwist am ende. hat mich irgendwie umgehauen.
freue mich schon auf die weitergehende geschichte wie sie am ende getriggert wurde.

spiel läuft in uhd@ultra und RT medium butterweich. hatte selten fps drops. die ki der lycans könnte schlauer sein aber wären sie klug, wärs auch nicht gut weil sie fast immer in der überzahl sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Taxxor schrieb:
Indem man es erst am PC kauft und aufgrund der schlechten Performance dann nochmal für die PS5
Und einfach auf Patches warten ist nicht drin?
Das ist doch reiner Irrsinn.. holy shit

Oder hast du es am PC refunded über Steam?

UnicornKebap schrieb:
Da es mir auf PC aber insgesamt zu "Unrund" läuft, habe ich es mir jetzt auch noch für die PS5 gekauft und spiele es lieber da.
Reinste Dekadenz hier 😂

Jetzt begreife ich auch langsam warum eine 3080 für 2000€ bei EBay weg geht.
Hatte mich das nun schon länger gefragt.
Endlich habe ich die Antwort 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich hab den Key über Instant Gaming gekauft, das kann man nicht zurück geben.

Und auf Patches warten haben ich keine Lust, da ich ja jetzt spielen will und nicht irgendwann mal.

Nicht falsch verstehen, das Spiel kann man auch am PC zocken, aber ich bin nun mal extrem empfindlich auf Frametime-Dips. Die werfen mich bei über 130 fps mit Freesync immer voll aus der Illusion.

Und weil man nicht auf patches warten will holt man sich das Game halt eben noch mal zum Vollpreis auf Konsole.

Völlig normales Verhalten, wer macht das nicht so? 😎

Ist doch meine Sache was ich mit meinem Geld mache oder nicht? In der jetzigen Zeit weiß man doch eh nicht wohin mit seinem ganzen Geld, man kann doch eh nichts anderes machen wegen Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, MindofRafi und Andy_O
Zurück
Oben