• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Black Orphan schrieb:
Das Spiel läuft super bei mir, abgesehen von den seltsamen Rucklern die immer dann auftreten, wenn man einen Gegner erschießt. Ist wohl ein gängiges Problem, welches schon in der Demo aufgetreten ist. Dumm, dass Capcom da nicht in der Zwischenzeit schon nachgebessert hat.
Mich nervt es leider ein bisschen muss ich sagen, zusätzlich gibt es auch ganz seltene nachladeruckler wenn man ein neues gebiet betritt.

Auf der playstation 5 gibt es diese ruckler nicht.
 
Mal eine Frage Bildqualität kann man von 1 auf 1,1 bis 2 setzen. Denke mal 1 ist Standard. Selbst wenn ich auf Maximum voreinstelle steht es auf 1. Wie habt ihr gewählt?
 
Bildqualität in dem Spiel ist nichts anderes als Resolution Scale. Die GPU rendert dann intern eben in einer höheren Auflösung. Außer, dass es massiv Leistung kostet, bringt es kaum etwas. Zumal RE8 ein realtiv schnelles und actionbetontes Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Amiga500 habs gefunden unter Optionen - Special - Weapon Charms On/Off

Nachladeruckler hatte ich bisher keine
 
Zwiebelsoße schrieb:
Das ist unmöglich, da DLSS in Control immer schärfer als das native Bild war, das bestätigte jeder Test.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-dlss-2-0-in-control-und-mechwarrior-5.html
Du verlinkst keinen Control Test, sondern einen DLSS 2.0 Test.
Und das DLSS in Control immer schärfer war als das native Bild ist schlichtweg falsch. Control kam ursprünglich mit einer DLSS 1 Implementierung und die war Blurry und Grausam, DLSS 2.0 hat es überhaupt erst mit DLSS spielbar gemacht, das sah ziemlich mies aus am Anfang. Aber selbst DLSS 2.0 hatte dann in Control im Bewegtbild teilweise Probleme mit Artefakten oder teilweise (wirklich selten, aber kam vor) seltsamen Textur Problemen.

Hier zum Beispiel nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2020-05...So kommt mit DLSS 2.0,das Spiel so etwas mehr.

Ist es eigentlich noch so das DLSS dafür sorgt das mit gleichzeitig aktivem Raytracing alle Dinge die durch Raytracing gerendert werden in der nativ gerenderten Auflösung gerendert werden?
Bedeutet: Ich schalte auf 1440P Auflösung Raytracing und DLSS 2.0 mit Performance an.
Das Bild ist also weiterhin 1440P, intern wird mir 1280x720P gerendert = Alle Raytracing Schatten und Reflexionen sind in 720P gerendert. Und ja, das sieht dann wieder kacke aus ;)

Ich finds ja schön das du dich so für die Technik begeisterst und sie ist in den Grundzügen und von der Idee ein sehr gutes Mittel mehr Performance und ein besseres Bild zu bekommen. Es hilft aber nicht wenn man sich einem Hersteller, einer Technik, einer Bewegung, einer Religion, oder sonst was so sehr verschreibt/widmet das kein Raum für Verbesserungen und Kritik mehr da ist. Überall benötigt man Platz für Feedback und alles hat irgendwo noch ein wenig Verbesserungspotenzial. Dies wird nur nicht ausgeschöpft wenn Leute wie du etwas so dermaßen in den Himmel loben das niemand mehr daran arbeitet weil dann irgendwann alle denken das es so perfekt sei.
Und DLSS ist noch etwas davon entfernt perfekt zu sein. Das muss nVidia mitgeteilt werden, unter anderem auch durch Diskussionen in Foren, in der Community, in sozialen Netzwerken. Die dürfen sich nicht ausruhen. Das muss besser gehen und werden und das geht nur über Feedback.
 
auf PS5 freezt das Game auf HDR und Raytracing.....als Downloadfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bildqualität in dem Spiel ist nichts anderes als Resolution Scale. Die GPU rendert dann intern eben in einer höheren Auflösung. Außer, dass es massiv Leistung kostet, bringt es kaum etwas. Zumal RE8 ein realtiv schnelles und actionbetontes Spiel ist.

Ist die Kantenglättung nicht besser? Ich habe auf 1,3 in 1440p.
Ergänzung ()

Foxley schrieb:
auf PS5 freezt das Game auf HDR.....als Downloadfassung
https://www.reddit.com/r/ResidentEv..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

Ich bin ja beruhigt dass es nicht nur am PC immer Probleme gibt :)

Ich musste meinen TV entfernen um mit HDR zu starten, ohne dass es im Ladebildschirm abstürzt.
 
Also habe bisher ca. 3,5 Stunden gespielt, gefällt mir bisher außerordentlich gut, auch wenn Horror-Spiele eigentlich gar nicht so mein Ding sind. Habe mich davor aber auch durch den Vorgänger gequält.

Technisch meiner Meinung echt auch gelungen. Spiele mit dem System in der Signatur in WQHD bei relativ konstanten 60 FPS (zumindest gefühlt, habs nicht gemessen). Habe die Einstellungen relativ hoch gesetzt, wesentlich höher als die empfohlenen. Resolution-Scaling natürlich auf 1.
Der VRAM-Verbrauch wäre laut Spiel zwar so bei 10-11 GB. Dass meine Karte da weit drunter ist, merke ich aber eigentlich gar nicht - bis vielleicht auf gerade eben, da ist die Performance nach 2 Stunden spielen innerhalb von 5 Minuten auf etwa 10 FPS eingebrochen. Nach einem kurzem Wechsel ins Hauptmenü war dass dann aber vorbei. In meiner ersten Session (1,5h) ist das nicht aufgetreten.
 
Habe es im ersten Run in 5:46 auf Standard durchgespielt. Hat für infinitive ammo für den Grenade Launcher gereicht. Wollte ursprünglich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber bereits der erste Gegner hat alle Kugel gefressen und es hat Ewigkeiten gedauert ihn dann noch mit dem Messer zu töten.

Das Spiel ist meiner Meinung nach kein Resident Evil mehr. Der siebte Teil war wesentlich mehr nervenaufreibend und besaß mehr Horror-Elemente. RE8 fühlt sich eher wie ein Action-Spiel an, weil die Lykaner nicht wirklich furchteinflößend sind. Auch die Bosse könnten eher aus einem Märchen entstammen. Der eine Boss sieht aus wie der Glöckner von Notre Dame, die Castle-Queen könnte eine B-Rolle in Schneewittchen einnehmen und der Rest, naja, entstammt wohl eher einer Freakshow.

RE2 Remake war bisher der beste Ableger der Resident Evil Reihe und auch der siebte Teil konnte mit dem Sumpf-Setting in Louisiana wesentlich bessere Horror-Stimmung offenbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und raiko87
CrustiCroc schrieb:
...Mein PC ist an einem Stereo Verstärker mit Teufel Standlautsprechern angeschlossen.
Verstelle die Lautstärke an meiner Logitech Tastatur, die hat ein Rädchen dafür.
Village sperrt das komplett ab. Kann das Rädchen AUSSCHLIESSLICH in diesem Spiel nicht nutzen.
Kann nicht mal mit der Windows Taste raustabben aus dem Spiel, und MUSS Strg Alt Ent. drücken um überhaupt wieder "Kontrolle" über meinen PC zu bekommen...
Du hast vollkommen Recht, hab's nun probiert - man kann tatsächlich nicht mit dem Tastatur-Rädchen die Lautstärke steuern! Muss ich wohl doch die linke Hand strecken und am Verstärker regeln!
VOR ALLEM WEIL raustabben (Alt+Tab geht übrigens einwandfrei!) und wieder zurück ins Spiel meine HDR-Setting kaputt macht -> danach ich alles nur im flauen SDR.
-> "Lazy FoV Fix" einfach im Hintergrund mitlaufen lassen mit erprobten Werten, die man davor im SDR-Modus ertastet hat. Dann erst starten und nicht mehr raustabben.
 
Bin jetzt knapp 2 Stunden im Game und bin nun schon öfter mit meiner 3070 unter 25FPS gesackt.

Im Durchschnitt habe ich hier um die 40-48FPS und nicht wie angegeben 61..
 
Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Bin jetzt knapp 2 Stunden im Game und bin nun schon öfter mit meiner 3070 unter 25FPS gesackt.

Im Durchschnitt habe ich hier um die 40-48FPS und nicht wie angegeben 61..

Krass! Hab mit ner RX6800 in 3440x1440 IMMER 80-115fps alles Max ohne VSR und mit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und DarkerThanBlack
Ist niemand dieses smearing/ghosting oder wie das heisst aufgefallen mit rt?
Beim Hirschgeweih im schloss oder am Anfang im Haus ist es mir am stärksten aufgefallen.
 
Also bei mir läuft der VRAM meiner 1080 mit Texturen auf High (8GB) in 1440p später im Dorf wenn mehrere Gegner kommen teilweise komplett voll und die FPS brechen dann auf ca. 40 FPS ein. Ansonsten habe ich zwischen 60-100 FPS.

Edit
Diese Wege (nach dem Schloss) sind bei mir absolute Performance-Killer, auch ohne Gegner und ohne vollen VRAM:
1620558948371.png1620560568124.png
Der zweite Weg jedoch nur manchmal. Die Performance des Spiels im Dorf gibt mir teilweise Rätsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Hat auch niemand was anderes gesagt...😉
Nur wenn die Grafik top ist das Spiel geschmeidig läuft. Wo ist den das Problem? Mehr RT Müll der eh nix bringt, damit! Es schlechter läuft? Wie sinnvoll ist das? Wenn wir uns die Leistung von AMD's RT gegenüber der nv 2000 gen anschauen. sieht das für AMD's erste gen gar nicht so schlecht aus. 🤔🧐

Also ich höre nur mimimimi

Also ich finde RT bringt bei Cyberpunk ne menge an hübscher Optik mit, wenn du das als AMD User nicht so findest ok^^
 
Redical schrieb:
Also bei mir läuft der VRAM meiner 1080 mit Texturen auf High (8GB) in 1440p später im Dorf wenn mehrere Gegner kommen teilweise komplett voll und die FPS brechen dann teilweise auf ca. 40 FPS ein. Ansonsten habe ich zwischen 60-100 FPS.
Das könnte auch die Performance der 3070 weiter oben erklären, hat ja auch nur 8GB, jedoch hat CB ja selbst in 4K hier scheinbar keine Probleme
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Also ich finde RT bringt bei Cyberpunk ne menge an hübscher Optik mit, wenn du das als AMD User nicht so findest ok^^
Zumal der Performance Hit abseits von 4K auch sehr groß ist in Resident Evil, die FPS halbieren sich auf einer 6800XT in 1440p in Außenarealen, wo man in den Vergleichsbildern hier so gut wie keinen Unterschied sieht, und in den Innenräumen brechen sie auf ~40% ein.

Wenn man Cyberpunk dagegenstellt, brechen sie mit AMD dabei zwar auf ~30% ein, dafür sieht man aber auch deutliche Unterschiede im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ich hatte anschließend stellenweise nur noch 30-40FPS (bei ~7450MB VRAM allocation) und hab das Spiel beendet und meinen Rechner neugestartet. Jetzt habe ich im gesamten Dorf inkl. der Problemstellen wieder durchgehend 60-100 FPS und sehr geschmeidige Frametimes bei einer angezeigten VRAM allocation von bis zu 8160MB ^^).
 
Konnte in 4K alles auf Max. immer zwischen 80 - 110 FPS zocken. Nur als im Schloss transparenter Rauch aufgestiegen ist, sind die Frames auf 30 - 40 runter gegangen.

Finde es übrigens extrem schade, dass man später nicht mehr ins Schloss kann. Hätte ich gerne noch mal ohne Gegner erkundet.
 
Habs Spiel halb durch und 4K mit RayTracing kann man, meiner Meinung nach, vergessen. Ich droppe in den Fights mit den Schwestern im Schloss Dimitrescu teilweise unter 60 FPS und sobald sie sich in den Schwarm verwandeln, ruckelt und hakt es extrem. Der VRAM-Verbrauch lag bei maximal 10,5GB in 4K mit allen Settings auf Anschlag inkl. RT. Es reicht also eine 10GB Karte aus.

Andy_O schrieb:
Finde es übrigens extrem schade, dass man später nicht mehr ins Schloss kann. Hätte ich gerne noch mal ohne Gegner erkundet.
Gibt auch hier und da Abzweigungen, an die du nicht mehr gelangst, wenn du sie nicht als erstes erkundest. Find ich auch ziemlich schade.

Im großen ganzen gefällt mir das Spiel allerdings sehr gut. Die Atmosphäre ist klasse und auch die Handlung sagt mir zu.

WebBeat84 schrieb:
Krass! Hab mit ner RX6800 in 3440x1440 IMMER 80-115fps alles Max ohne VSR und mit Raytracing.
Auch im Schloss Dimitrescu in den Bosskämpfen? Während des Erkundens hab ich auch 3 stellige FPS (in 4K), aber in Bossfights ist das ne Ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
Auch im Schloss Dimitrescu in den Bosskämpfen? Während des Erkundens hab ich auch 3 stellige FPS (in 4K), aber in Bossfights ist das ne Ruckelorgie.
Kann ich so aber nicht bestätigen. Bossfights gingen zwar runter, aber nie unter 65 FPS.
 
Zurück
Oben