• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Alles MAX (ohne RT) in WQHD habe ich lt. AMD Software 156 FPS im Schnitt (i5 11400F 6700XT 32GB RAM und ich streame sogar noch per Discord für paar Freunde, die mitgucken wollen).

Mit RT an geht es tatsächlich etwa um 40-50% runter und gerade mit den Fliegenb*tches hatte ich extreme FPS-Einbrüche (auf 35-40FPS oder teilweise sogar darunter)....

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Bei mir ruckelt das Spiel im Dorf, trotz RTX 3080 und ,,nur´´ WQHD Auflösung. Habe es nach Geforce Experience optimieren lassen

Total wurscht wie das Spiel ausschaut, da es sowieso total grottig ist. Das soll RE sein?! Bahaha....

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und ScorpAeon
Heute noch weiter gezockt, teilweise geht die FPS bis auf 15FPS runter wenn die Schwestern angreifen und der VRAM ist dann am Überlaufen bei meiner 3070 in 4K mit Raytracing und alles Max.

Das kuriose dabei ist:
Ich bin zb in einem Raum zum speichern, FPS wird mir angezeigt: 48.
Gehe ich nun ins Menü und beende das Spiel (dann geht’s ja erst mal ins Hauptmenü zurück) und starte es erneut bin ich im exakt gleichen Raum bei 60-64 FPS.

Und ein kompletter Neustart sollte auch hin und wieder stattfinden, hilft Wunder bei der Performance.

Da fehlen also noch ein paar Patches…

Also ich zocke das Spiel seit Freitag Abend auf meiner Xbox Series S am 65“ 4K TV - Grafik sieht super aus, alles flüssig, geiles Spiel bisher 👍🏻 Läuft wohl auf 1440p@45fps oder so laut diversen online-Tests.

für die jenigen die noch Probleme haben sollten, aktualisiert mal euren Nvidia Treiber
(Read Error Messages sind somit ausgeschlossen)

Spiele es vlt. noch 1-2 mal durch, geht ja recht fix, und dann war es das für mich.
1620573301599.png

Habe es heute zweimal durchgespielt, einmal auf leicht und einmal auf Village of Shadows.
Auf leicht waren es 1:50 und auf Village 2:19. Noch einmal die STAKKER holen und dann so schnell wie es geht durch.

Läuft super das Game die Bildqualität ist Mega super wie die Oberflächen in Verbindung mit 4K HDR und RT rüberkommen.
Nach 2Stunden 13400mb war bisher Max auf meine 6900XT RD

SKu schrieb:
Auf leicht waren es 1:50
1:50 vom Intro bis zum Ende? Ich lese überal so 8 Stunden bzw 5-6 wenn man sich beeilt.

Und da ich keine Horrorspiele spielen kann(schon gar nicht in 1st Person), schau ich gerade mal bei Gronkh rein, der nach 1:10 gerade seine erste Pistole erhalten hat (denke mal bis zum Schloss wirds noch 2-3 Stunden dauern:D)

Spiel schlecht optimiert, beim zielen mit der waffe. wird immer automatisch auf gegner gezielt wie bei einer Konsole mit Controller. Mit der Maus kann man die waffe auf gegner nicht schnell bewegen.
Trotz Nvidia Optimierung sind über 13 GB VRAM voll.
Sehr schlecht

thommy86 schrieb:
Spiel schlecht optimiert, beim zielen mit der waffe. wird immer automatisch auf gegner gezielt wie bei einer Konsole mit Controller. Mit der Maus kann man die waffe auf gegner nicht schnell bewegen.
Trotz Nvidia Optimierung sind über 13 GB VRAM voll.
Sehr schlecht
Zielhilfe kannst du ausstellen ;)

Dann mach halt den aim assist aus

Taxxor schrieb:
Und da ich keine Horrorspiele spielen kann
Naja, Village würde ich jetzt nicht als Horrorspiel bezeichnen. Eher ein Actionspiel. Keine Ahnung, ich kenne halt noch die alten RE Teile und fand auch RE 7 mehr Action als Horror.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und 9t3ndo
Pisaro schrieb:
Naja, Village würde ich jetzt nicht als Horrorspiel bezeichnen.
Meine "Schmerzgrenze" liegt da sehr sehr sehr niedrig :D Ich kann quasi keine 1st Person Spiele spielen, wo einen irgendwelche Monster plötzlich anspringen oder man sich umdreht und plötzlich was hinter einem ist. Metro Exodus ist da schon hart an der Grenze.

In 3rd Person liegt die Grenze etwas höher(weil da oftmals der Faktor mit plötzlich hinter einem stehende Feinde wegfällt), wenn auch nicht viel^^
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die Demo nicht vom neuen Treiber beeinflusst wird, oder sind es wirklich nur 13% in 4K, wie in den Release Notes beschrieben und überall anders 0%?
In 1440p ist die Performance im Dorf sogar leicht schlechter im Vergleich zum 21.4.1

Screenshot 2021-05-09 175806.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Taxxor schrieb:
1:50 vom Intro bis zum Ende? Ich lese überal so 8 Stunden bzw 5-6 wenn man sich beeilt.

Und da ich keine Horrorspiele spielen kann(schon gar nicht in 1st Person), schau ich gerade mal bei Gronkh rein, der nach 1:10 gerade seine erste Pistole erhalten hat (denke mal bis zum Schloss wirds noch 2-3 Stunden dauern:D)

Ja, vom Intro bis zum Ende, allerdings auch noch zwischendurch ein paar Tiere erledigt für die Perks durch die Mahlzeiten. Die übertragen sich dann bei NG+ und erhöhen u.a. die Bewegungsgeschwindigkeit. So schnell wie ich kann will ich dann mit der Stakker Magnum durchlaufen auf NG+ Basis.

SKu schrieb:
Habe es heute zweimal durchgespielt, einmal auf leicht und einmal auf Village of Shadows.
Auf leicht waren es 1:50 und auf Village 2:19. Noch einmal die STAKKER holen und dann so schnell wie es geht durch.
Das klingt nach durchrushen um des rushens Willen, aber wenn dir das Freude bereitet…

Mein Coisen will auch immer in Rekordzeit durch den Heidepark, inzwischen will aber keiner mehr mit ihm dahin 😉

Tipp:
In der Ruhe liegt die Kraft, genieß doch auch bisschen die Games, die Atmosphäre, die Landschaft etc.
Ich bin nach 1,5- 2 Stunden überhaupt das erste mal ins Schloss gekommen.
Denke mal auch, dass es so von den Entwicklern eher gewollt ist. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, MindofRafi, Czk666 und 3 andere
Habs heute durch auf Standard, hatte viel Spaß und es sieht in 4k mit allem auf Max wirklich sehr, sehr gut aus. Der größte Kritikpunkt für mich ist auch der von PC Games. Man hat Teile aus den verschiedenen Resident Evil Teilen genommen, dadurch wirkt das Gesamtwerk leider recht inkonsistent. Der erste Abschnitt ist klassisch Resident Evil, der zweite geht dann schon mehr Richtung Horror, der dritte hat mich dann an Resident Evil 4 erinnert, danach kippte das Ganze dann leider für mich zu sehr in Richtung Call of Duty.

Die Story ist auch so ziemlich der härteste Bullshit, den ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Ich bin ja sehr für Trash und B-Movie Stories zu haben, aber das war selbst mir dann irgendwann zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn es durchaus unterhaltsam war. ich bin ja fast vor Lachen vom Stuhl gekippt, als ich
das erste Mal Propellerkopf gesehen habe.
Dachte mir, das kann jetzt nicht euer Ernst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und 9t3ndo
SKu schrieb:
Ja, vom Intro bis zum Ende
Jedem das seine, definitiv. Aber ich persönlich würde so niemals zocken. Das ist das Geld dann echt nicht Wert. Ein Spiel sollte Spaß machen und auch eine gute Atmosphäre bieten. Gerade letzteres geht doch völlig flöten wenn man einfach nur extrem rusht.

Pisaro schrieb:
Jedem das seine, definitiv. Aber ich persönlich würde so niemals zocken.
Nach dem ersten Durchgang kommt die "herp derp Runde" in den meisten Games zumindest auch für mich, aber dann wird die Mechanik des Spiels an allen Fronten umgangen, und DANN macht es mir noch mal auf andere Weise Spaß :D

1620581900794.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Pisaro
Habe gerade mir gerade ein komplette Playthrough agesehen.
Sieht klasse aus. Hatte bisher mit Resident Evil nicht viel am Hut aber es hat mich zumindest beim zuschauen sehr unterhalten.
Der Horror nimmt allerdings mmn. vergleichsweise schnell ab. Spätestens nach dem ersten Boss, erschien es mir eher wie ein Actionspiel.

Zurück
Oben