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News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

DarkInterceptor schrieb:
bin mal gespannt wie RE8 sein wird. nach dem wirklich gelungenen RE7 liegt meine erwartung recht hoch.

meiner meinung nach muss ein RE titel auch nicht zwangsläufig zombies enthalten.

ausserdem kann dann meine zukünftige big navi karte zeigen was in ihr steckt.
bist dir sicher das du in Zukunft noch eine BigNavi ergattern wirst xD ?
 
Ich denke das Spiel wird auch auf meiner 3080 mit Raytracing gut laufen :P
Vermutlich wirds aber etwas besser auf einer 6800XT laufen.
 
Laphonso schrieb:
Das könnte daran liegen, dass AMD noch 2018 Raytracing also unbedeutend und "wir warten mal ab" etikettiert hat, während wir seit 2,5 Jahren die erste (holprige) Nvidia Lösung haben.
Als das dann trotz der Hürden auf Resonanz stoß, wurde AMD "genötigt" (dank Nvidia!) hier auch etwas abzuliefern.
Mit dem Erfolg von RT Modulen für die neuen Konsolen. Gut so!

Du weißt wie lange Navi schon in Entwicklung war, als Turing überhaupt auf den Markt kam?

Du willst mir nun erzählen, dass AMD Navi dann ganz schnell umgeknüppelt hat um RT zu unterstützen?

Navi2 war von Anfang an mit RT geplant (auch für die Konsolen in Zusammenarbeit mit Sony und MS) und kam nicht, weil nVidia AMD dazu genötigt hat.
 
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Laphonso schrieb:
Der Punkt ist, dass Raytracing dank DLSS den Großteil der "fps-Kosten" auffängt.
Da bin ich bei dir. Nur isses so, dass DLSS nicht auf AMD Karten läuft. Und es in der Form auch nie laufen wird.
Du klingst für mich so, als hättest du als Gamer ein Anrecht auf DLSS. Ich bin jedoch der Auffassung, wir Gamer haben alle ein Anrecht auf vernünftige FPS bei passender Qualität und Auflösung. Egal ob ne Karte von Intel, AMD oder Nvidia eingesetzt wird. Und genau dagegen arbeitet Nvidia mit allen Mitteln, indem sie exklusive Features mit viel Geld pushen. Wir haben ja jetzt schon quasi eine 2 Klassen Gamer Gesellschaft: welche, die DLSS nutzen können und welche, die es nicht nutzen können und damit auf einen deutlichen FPS Boost verzichten müssen.
Nvidia hat aus meiner Sicht einen genügend großen Marktanteil. Deswegen habe ich AMD gekauft und bin gespannt, was Capcom und AMD für diese Spiel abliefern wird. Vielleicht kann dieses Spiel ein Zugpferd für AMD sein.
Wir sollten weiterere Diskussionen bis zum offiziellen Release verschieben. Dann sehen wir, was sie einzelnen Karten leisten und welche Features geliefert werden.
 
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Na ja, interessanter werden da RT-Vergleiche bei Nvidia aussehen. Das RT bei Nvidia entspricht nicht dem RT auf AMD Hardware - sah man auch schon bei Legions.
Davon abgesehen, wird RT mit Nvidia besser laufen als mit AMD. Ich befürchte allerdings, da es stark nach Kooperation zwischen Capcom und AMD riecht, dass da kein DLSS integriert wird. Das würde die AMD GPUs, solange kein FidelityFX Super Resolution existiert, komplett aussehen lassen.
 
Jesterfox schrieb:
Der vergleichbare Durchbruch für RT steht noch aus, wird aber ganz sicher kommen.
Das wird wohl noch dauern. Und so neu ist Raytracing ja auch nicht. Gab es ja schon zu Amiga 500 Zeiten. Konnte sich aber nie durchsetzen.
 
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Laphonso schrieb:
ICH verstehe das total, ist bei einem showcase Titel auch plausibel.
Bei Nvidia folgt nur immer Forenrage und Schaum vorm Mund und die Heugabeln und Fackeln sind am Start, bei AMD ist es aber ja "okay", weil business. ;)
Ja weil Nvidias Technik nicht opensource ist.
Nvidia kann das mit dlss ja auch machen.

Ein großer Unterschied.
 
foo_1337 schrieb:
Keines der aktuellen AMD Showcase Spiele hat DLSS bekommen.
edenjung schrieb:
Ja weil Nvidias Technik nicht opensource ist.
Wie soll AMD denn DLSS in die Games einbauen, wenns wie vom Vorredner gesagt keine Opensource ist.
und
Wer bezahlt die armen gecrunchten Studios dafür?

Momentan gibts anscheinend die merkwürdige Situation das einige Games regelmäßig im Wechsel mal von Grün oder Rot gesponsert werden und erst dann halt die jeweiligen Techniken eingebaut werden können.

Ausnahmen waren eher Dinge, wo AMD nem NV-Game bei der DX12 Implementierung geholfen hat, um besseres MT für die Ryzen zu bekommen.(was aber net automatisch auch Zusammenarbeit bei der Grafik bedeutet)
 
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Freue mich schon sehr auf das Spiel Res.Evil 7 war schon Cool .
Super Resolution wäre genial wen das dann mit an Board wäre meiner 6900XT Red Devil würde das gefallen.
 
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katamaran3060 schrieb:
Das wird wohl noch dauern. Und so neu ist Raytracing ja auch nicht. Gab es ja schon zu Amiga 500 Zeiten. Konnte sich aber nie durchsetzen.
Am Amiga gab es kein Echtzeit-RT... und vorgerendertes RT hat sich schon durchgesetzt, oder rat mal wie die super aussehenden Texturen fürs Rasterizing erzeugt werden ;-)

Echtzeit RT kommt eben erst jetzt weil bisher die Rechenpower gefehlt hat.
 
electronish schrieb:
Stimmt, die Zukunft began mit der Geforce 20 series.

Nee, ganz sicher nicht. Raytracing begann schon Anfang der 2000er. Kann mich damals, glaub Mitte der 2000er, an Larrabee erinnern, mit dem Intel in Tech Demos für Raytracing beworben hat und da war Raytracing nicht ganz neu, schon schon bekannt bzw fast ein alter Hut.

Mag sein, und stimme da zu, hat Nvidia es zu Kommerz gemacht, aber die Zukunft in Sachen Raytracing begann viel, viel früher. Auch bei Nvidia, Stichwort Professional Quadro Ende der 2000er....
 
aldaric schrieb:
Navi2 war von Anfang an mit RT geplant (auch für die Konsolen in Zusammenarbeit mit Sony und MS) und kam nicht, weil nVidia AMD dazu genötigt hat.
Du liegst leider falsch:

http://www.3dcenter.org/news/amd-wird-definitiv-auf-raytracing-reagieren

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Next-Gen-RDNA-Navi-20-Xbox-Scarlett-1284079/

https://winfuture.de/news,106068.html

AMD wurde von Nvidia hier überrumpelt und reagierte in dem ersten Stellungnahmem sehr defensiv.

https://www.game-debate.com/news/26...until-even-low-end-radeon-gpus-can-support-it

Die „Strategieänderung“ AMDs erfolgte nach dem Turing Release.

Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Nee, ganz sicher nicht. Raytracing begann schon Anfang der 2000er.
Das rekursive RT wurde ~1980 von Kay und Whitted entwickelt, und Mitte der 80er war der Amiga 500, der erste Homecomputer mit SW RT abseits der Mainframes.
 
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MMIX schrieb:
Nee, ganz sicher nicht. Raytracing begann schon Anfang der 2000er. Kann mich damals, glaub Mitte der 2000er, an Larrabee erinnern, mit dem Intel in Tech Demos für Raytracing beworben hat und da war Raytracing nicht ganz neu, schon schon bekannt bzw fast ein alter Hut.

Mag sein, und stimme da zu, hat Nvidia es zu Kommerz gemacht, aber die Zukunft in Sachen Raytracing begann viel, viel früher. Auch bei Nvidia, Stichwort Professional Quadro Ende der 2000er....

Ich hätte wohl noch das Wörtchen "Echtzeit" dazu schreiben sollen?
 
GerryB schrieb:
Wie soll AMD denn DLSS in die Games einbauen, wenns wie vom Vorredner gesagt keine Opensource ist.
und
Wer bezahlt die armen gecrunchten Studios dafür?
AMD baut sowieso nichts ein, das macht das Studio. AMD unterstützt nur. Und um DLSS einzubauen, braucht niemand den Source Code. Es braucht auch keiner den DirectX Source Code.
Ja wer bezahlt die armen gecrunchten Studio, die von nvidia kein Geld bekommen haben und es trotzdem machen dafür? Der Aufwand ist nicht hoch. Und wenn das Game die UE4 nutzt, ist es sogar kaum vorhanden.

Zur RT Geschichte:
RTRT gab es btw in den ersten Zügen bereits in den 70ern. Da halt eher mit 0.xxxx fps. Derjenige, der das ganze damals erfunden hat, arbeitet übrigens seit vielen Jahren bei Nvidia.
 
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Laphonso schrieb:
Mitte der 80er mit dem Amiga 500, war der erste Homecomputer mit SW RT abseits der Mainframes.

Ja, wie gesagt, bei Larrabee war es schon ein alter Hut, obwohl die Tech Demos von Intel damals meiner Meinung nach schon beeindruckend waren, für damalige Verhältnisse. Aber klar, vorher war Raytracing auch ein Begriff, wenngleich Intel es damals öffentlich gepusht hat - ohne Erfolg... :D

electronish schrieb:
Ich hätte wohl noch das Wörtchen "Echtzeit" dazu schreiben sollen?

Kommerz Echtzeit bzw Massentauglich trifft es eher :schluck:
 
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foo_1337 schrieb:
Und wenn das Game die UE4 nutzt, ist es sogar kaum vorhanden.
Da haste ja Glück das gerade erst "gestern" die Meldung dazu kam, aber das Studio evtl. schon viel länger an dem Game arbeitet.(mit seiner eigenen Engine)

Bzgl. UE4 wird man ja sehen, ob B3+G5 mit nem DLC dann aufgerüstet werden.
Gib den Leuten auch ne Chance Sowas umzusetzen.

Du haust immer Sprüche raus ohne den zeitlichen Ablauf im Auge zu behalten.
 
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GerryB schrieb:
Das hast ja Glück das gerade erst "gestern" die Meldung dazu kam, aber das Studio evtl. schon viel länger andem Game arbeitet.
Das Plugin ist mittlerweile offiziell. Es war UE4 Entwicklern aber auch schon vorher möglich, DLSS auf einfache Art mit der UE4 zu nutzen. @.Sentinel. z.B. berichtet hier öfter mal aus eigener Erfahrung und man sieht es ja auch sehr häufig in UE4 Games.
 
Also bezüglich UE4: Mal ne Frage. Egal ob DLSS 2.0 oder das kommende Fidelity FX Super Resolution. Die UE4 ist nicht anspruchsvoll und sehr gut programmiert. Selbst mit meiner vorherigen 1080 hab ich gute Fps bei hoher Qualität erhalten. Warum sind alle so scharf darauf, dass DLSS 2.0 da integriert ist? Oder wenn es umgekehrt wäre und Fidelity FX Super Resolution integriert wäre? Da die Engine so gut programmiert und angepasst ist, und eine aktuelle GPU wie eine 3080 oder 6800 XT eh genügend Fps schaffen, wozu dann noch KI Upscalling??? Ob ich im Singleplayer jetzt 70 Fps oder 90 hab, macht im SP keinen Sinn. Daher verstehe ich die Diskussion gerade nicht wegen Implementierung von DLSS (oder wenn es Fidelity FX Super Resolution wäre) nicht, denn RT können die meisten UE4 Games nicht. Wenn es die UE5 wäre, OK, aber die UE4 ist eine alte Engine, da braucht man kein KI Upscalling, vor allem nicht wenn die meisten Games dort kein RT können und die Engine von Haus aus gut programmiert ist.
 
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