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Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

theGucky schrieb:
Also wenn das Spiel NUR die AMD-Karten ünterstützt....dann wird Raytracing in RE:Village ein ziemlich nutzloses (vermutlich von AMD eingekauftes) Feature sein, da es kaum einer überhaupt nutzen kann.
Kaum Karten auf dem Markt und nur die 2 teuersten AMD Karten unterstützen das? puuh...
Das ist eine Empfehlung von AMD... Natürlich kannst du auch auf einer RX6800 oder 6700XT RT nutzen, musst aber deutlicher mit Einbußen rechnen, genauso wie du es bei einer RTX3060 tun musst.

Diese Aufregung erinnert mich noch daran, als AMD Mantle(Heute Vulkan) oder TressFX präsentierte.
Wie können die es wagen ein Feature anzubieten, welches erst von der Konkurrenz implementiert werden muss? Vergessen sind dann die ganzen "The Way it´s meant to be played" Titel die zu über 80% den Markt angehören. Aber wehe AMD macht mal etwas exklusives oder sorgt dafür, dass ein Titel besser optimiert ist...Ach übrigens, bei Cyberpunk 2077 unterstützt bisher nur NVIDIA RT... 🤔
 
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Czk666 schrieb:
Eine 6800 reicht nicht mal für fhd und 60 fps. Schade.
Würde mir keine großen sorgen machen das Spiel kommt ja auch noch für PS4 Basis und xbox one da werden die Anforderungen am PC nicht exorbitant.
 
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MMIX schrieb:
Und wenn am Ende das Game mit nativen RT und 40+ Fps in 4k läuft, ist doch alles super.
Wenn es in FHD mit 60 FPS läuft werden in 4k mit Sicherheit keine 40+ FPS machbar sein, eher 10-20 FPS.

Da kauft man sich eine neue Karte für 1000€ nur um dann eine Diashow zu bekommen. Natürlich sind da die User verärgert und rufen nach DLSS/Alternative.
 
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[wege]mini schrieb:
Das Bild wird also bei jedem mal ablaufen der selben Stelle in einem Level besser? Wirklich?
Bitte was? Das passt doch zu seiner Aussage gar nicht zusammen.

Es gibt ein (!) Trainingsset für die AI. Daraus wird ein Algorithmus gebildet, der bei allen Spielen angewandt wird.
 
Die Schlussfolgerung, dass eine 6800 oder 6700 XT also zu langsam ist, finde ich etwas seltsam. Das hat AMD so nicht gesagt und ist nur Spekulation von CB. Zumal die 6800 XT nur 17-18% schneller als die non-XT ist. Außer die 6800 XT schafft in 1080p gerade so 60 FPS.
 
epixxcry3 schrieb:
Ich besitze ein 1070 GTX, RTX brauch ich jetzt noch nicht unbedingt.
Meint ihr Resi 8 wird bei mir in Full HD und 60 FPS laufen?
Wenn man die Settings auf Mittel-Hoch einstellt wird es wahrscheinlich möglich sein. Da ich einen Monitor mit 144Hz und Adaptive Sync habe, sind für mich stabile 60 FPS nicht ganz so wichtig.
 
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Colindo schrieb:
Es gibt ein (!) Trainingsset für die AI.

Du meinst also, ein Trainingsset für alle auf dem Markt existierenden und zukünftig erscheinenden Titel?

Dann sind also Programmierer für Games ohne DLSS einfach nur zu faul, ihr Game für diesen Wunderalgorithmus zu öffnen?

Interessant.

mfg
 
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Ich habe mir nun einige Vergleiche angeschaut zwischen RT On/Off. Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der Schwierigkeiten hat bei bewegten Bildern RT zu erkennen bzw. als großen Bildvorteil herrauszukristalliesieren.

Bei Fotos sieht man den Unterschied wirklich gut, bei bewegten Bildern eher weniger bzw. m.E. kaum.

Viele reden hier vom Gamechanger. Auf dem Video ist beispielsweise der Vergleich bei 6 Spielen. Einzig Cotrol hebt sich etwas ab.


So ein Hype um die Technik. Aber gut, da AMD nun auch auf den Zug aufspringt und Nvidia RT stets weiterentwickelt, wird es wahrscheinlich die Zukunft sein.
 
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NikoNet schrieb:
Wer ist dann die Bremse?
So ist es halt in der Marktwirtschaft und Konkurenzkampf.

Und beide haben nicht zwangsläufig einen möglichst großen technischen Fortschritt im Sinne. Oftmals sogar ganz im Gegenteil.

NikoNet schrieb:
Wem also der eine Hersteller nicht passt geht zum anderen.

Genau das ist doch nicht das angesprochene Problem. Es gibt immer Faktoren, die den technischen Fortschritt bremsen. Hier muss man aber jeden Einzelfall genau betrachten. Wenn es um AI Upscaling geht, ja hier bremst AMD aktuell die Verbreitung, wenn Sie Spiele exklusiv mit ihren Techniken supporten.

Ob dich das stört oder ob du deine Kaufentscheidung davon abhängig machst ist ein ganz anderes Thema. Es ist in fast jedem Bereich so, dass bestimmte marktumstände bestimmte Entwicklungen verlangsamen (bremsen). Vollkommen normal. Es sind halt nie alle Umstände gleich und es sind auch selten alle Markt Teilnehmer auf dem selben stand. Das ist der punkt. Du kannst kaufen was du möchtest. In einem gesunden Markt Umfeld bremst immer irgendein Faktor den Fortschritt. In welchem Rahmen, wie stark und welche Gründe ursächlich sind, ist da vollkommen verschieden.
 
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[wege]mini schrieb:
Dann sind also Programmierer für Games ohne DLSS einfach nur zu faul, ihr Game für diesen Wunderalgorithmus zu öffnen?
Du hast es zwar verstanden, aber da der von mir zitierte Satz etwas patzig wirkt, hier noch eine Quelle:
Ein Netzwerk für alle Spiele – Beim ersten DLSS musste die KI für jedes Spiel neu trainiert werden. DLSS 2.0 stellt ein allgemeines KI-Netzwerk bereit, das in verschiedenen Spielen funktioniert. Das bedeutet schnellere Spielintegrationen und mehr DLSS-Spiele.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Entwickler haben natürlich weiterhin Arbeit daran, DLSS in die Pipeline ihrer Spiele einzupflegen.
 
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[wege]mini schrieb:
Das Bild wird also bei jedem mal ablaufen der selben Stelle in einem Level besser? Wirklich?
Ja, so funktioniert ML. Und es sind auch nicht nur 20 Bilder und 3 Auflösungen ;) Ironie darfst du behalten :P

[wege]mini schrieb:
Diese ist dann aber bei nahezu allen Titeln gleich. Keine API für jedes Game einzeln.
Das ist bei DLSS auch so. Der Unterschied ist, dass die API von AMD potentiell für jede Plattform die gleiche ist.
 
S.Kara schrieb:
Wenn es in FHD mit 60 FPS läuft werden in 4k mit Sicherheit keine 40+ FPS machbar sein, eher 10-20 FPS.

Also in UWQHD schafft meine 6800 XT mit nativen RT in Watch Dogs Legion über 40 Fps. Wenn wir jetzt die Konsole als Referenz nehmen, weil Konsolengame und deren Optimieren und Anpassungen, könnte es in 4k auch so laufen, auch weil MS und Sony immer das Ziel hatten, 4k (teils mit dynamisch Auflösungsanpassung) mit RT bei 40-60 Fps, ohne RT bis zu 120 (mit dynamischer Anpassung der Auflösung). Könnte, werden wir sehen, zumal die RE Engine nicht wirklich anspruchsvoll war in der Vergangenheit. Ist halt die Frage wie hoch die RT Effekte sein werden. Das werden wir sehen...



Ich frage mich bei der ganzen DLSS Diskussion, es werden jetzt mehr und mehr Konsolengames mit PC Ports erscheinen, die auf AMD RT (mit und ohne FFX SR) setzen werden, im ersten Moment ohne DLSS, soll dann immer die DLSS Disku losgehen? Ich hoffe nicht. Aber wahrscheinlich werden dann die DLSS Fans posten, wie viel besser DLSS ist, was im ersten Moment auch so sein wird, da eine Generation Vorsprung. Aber gut, genug davon. Thema ist ein anderes.
 
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@foo_1337 Das Training passiert aber nicht, während das Spiel auf dem Rechner läuft. Also wird es nicht "bei jedem Spieldurchlauf besser", wie impliziert.

Es gab auch Gerüchte, dass AMD direkt ein Äquivalent zu DLSS 3.0 versucht, wodurch bei jedem Spiel mit TAA vom Treiber ein AI-SS aktiviert werden kann.
 
Colindo schrieb:
@foo_1337 Das Training passiert aber nicht, während das Spiel auf dem Rechner läuft. Also wird es nicht "bei jedem Spieldurchlauf besser", wie impliziert.
Ja klar, das passiert 24/7 im nvidia DC und die Ergebnisse wandern dann in den Treiber. Ich hatte ihn so verstanden, dass er meint, dass es bei jedem Trainingsdurchlauf besser wird.
 
chrunchinut schrieb:
Ich habe mir nun einige Vergleiche angeschaut zwischen RT On/Off. Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der Schwierigkeiten hat bei bewegten Bildern RT zu erkennen bzw. als großen Bildvorteil herrauszukristalliesieren.

Kommt stark auf die Umsetzung an. Ist aber bei vielen so. Im Spiel fällt es deutlich weniger auf, da man sich hier weniger auf bestimmte Effekte konzentriert

chrunchinut schrieb:
Viele reden hier vom Gamechanger. Auf dem Video ist beispielsweise der Vergleich bei 6 Spielen. Einzig Cotrol hebt sich etwas ab.
Geht mir auch so. Man sieht schon die Unterschiede, aber eine flüssigere Bildrate macht in meinen Augen einen deutlich größeren unterschied. In Metro Exodus sieht man es je nach Szene auch sehr deutlich. Aber das Plus an realistischer beleuchtung macht das Minus an Performance für mich nicht wett...

In Control sieht man es gut, da die Entwickler sich ohne RT kaum Mühe gegeben haben und viele Bereiche deutlich unterdurchschnittlich sind.

RT ist eh ein Effekt, den man nicht groß sehen soll, da man hier viele Fakeeffekte einfacher dynamisch umsetzen kann. Wenn ein Entwickler aber gut darin ist, diese Effekte zu faken, fällt es umso weniger auf, wenn RT aktiviert ist.

RT wird seine Vorteile erst richtig ausspielen, wenn Entwickler komplett auf Rasterization verzichten können. Bis dahin werden aber noch einige Jahre vergehen.
 
BTT: Ich bin gespannt darauf, wie die 6700XT sich bei Raytracing mit der 6800 schlägt. Dass die Ray-Accelerator-Anzahl der Ausschlaggeber ist, war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Jetzt fragen ich mich, an welcher Stelle mehr Takt der 6700XT an mehr RAs herankommt. Ob die RAs mit dem GPU-Takt gehen, weiß man ja noch gar nicht.
 
Möge die Raytracing-Kern-Schlacht beginnen.

Mal gespannt was bei den nächsten Generationen von nvidia und AMD geliefert wird.
 
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Colindo schrieb:
Nachtrag: Die Entwickler haben natürlich weiterhin Arbeit daran, DLSS in die Pipeline ihrer Spiele einzupflegen.

In der von dir zitierten Quelle lese ich nicht, dass das von der KI antrainierte Netzwerk für ein neues Spiel sofort läuft.

Die vorher schon erlernten Dinge, müssen jetzt aber nicht neu gelernt werden. Optimiert werden müssen sie trotzdem auf das neue Spiel. Das bringt viel Zeit, trotzdem muss schon vor dem Erscheinen des Spiels das Ganze an Nvidia geschickt werden um das DLSS dann auf das neue Spiel zu optimieren.

Ein Quake Engine Spiel (oder Unreal) wird also viel schneller lernen, wenn es schon ältere Quake Engine Spiele gab. Trotzdem muss für das neue Spiel auf der gleichen Engine, eine neue Version des DLSS erstellt werden.

Wenn man Dinge wie die BF Reihe betrachtet, kann es sogar denkbar sein, dass wegen nur winzigen Veränderungen der Engine die alte DLSS Technik für das nachfolgende BF dann sogar funktioniert. Die wenigen, nahezu unsichtbaren "Fehler" sieht bei BF oder COD sowieso niemand, das fällt erst nach mehreren Generationen und einer neuen Engine auf.

DLSS ist kein AA oder AF und wird es auch niemals werden.

mfg
 
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Nur weil AMD eine RX6800XT empfielt, heißt das doch nicht, dass es auf einer RX6800 oder 6700XT nicht geht. Was soll das?

Vielleicht ist es in REVII AMD exklusiv, mag sein. Aber deswegen kann das Spiel dennoch jeder spielen, Lasst mal die Kirche im Dorf...

Das sind kleine Machtspielchen von den Herstellern hier für ihre RT Features zu werben.
NV hat auch exklusive Titel, die sogar auf AMD laufen müssen (da DXR!) und es läuft noch nicht auf AMD...siehe CP oder so.

Und AMD kann hier eben noch nicht so groß die Werbetrommel rühren weil sei etwas hinterher hängen mit der RT Leistung. Wenn endlich mal Fidelity FX SS für Konsolen und RDNA2 Karten released wird, dann sieht das auch hier sicher anders aus.
Und da ALLE Konsolen das Feature bekommen und somit die Verbreitung sogar noch klar vor NV liegen wird, wird AMD hier auch endlich mit der Leistung aufschließen können. Zumindest wird es ordentliche FPS Boosts geben, womit man dann auch auf ein sehr gut spielbares Niveau kommen wird. Laut RGT soll es bis zu doppelter Leistung führen. Wie die Qualität sein wird,muss man abwarten. Aber schlechte Qualität kann sich nach dem DLSS1.0 Desaster nicht leisten und wenn es auf alle Konsolen kommen wird.
Und durch die Konsolen Basis wird man dann auch wesentlich mehr Games sehe, in denen das implementiert sein wird.
Die Konsolen sind noch locker 3-5 Jahre am Markt. Hier wird sich einiges tun. Steht nun mal alles noch am Anfang aktuell...

Aber dennoch gilt, für ein Gutes Game ist nach wie vor KEIN RT notwendig um es zu spielen. Also Füße flach halten.
 
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